Finde gut, dass wir uns jetzt diskussionstechnisch auf einem Level befinden! 🙂
Wenn man davon ausgeht, dass auch beim Schocken die regulären Abstandsbeschränkungen aus der Movement Phase noch gelten, dann zur Erinnerung: "Models in the way. A model may not move into or through the space occupied by another model (which is represented by its base or by its hull) or through a gap between friendly models that is smaller than its own base (or hull) size. A model cannot move so that it touches an enemy model during the Movement and Shooting phases - this is only possible in an assault during the Aussault phase. To keep this distinction clear, a model may not move within 1" of an enemy model unless assaulting."
Diese Bschreibung geht aber davon aus, dass sich das Modell schon auf dem Tisch befindet. Man kann ein Modell nicht über ein anderes Modell schieben.
Aber wie inzwischen richtig erklärt, sehe ich auch einen Unterschied zwischen der gewünschten Platzierung des ersten Modells eines Schocktrupps und der endgültigen Position nach dem Abweichungswurf.
Und grundsätzlich, selbst wenn man "on the table" weit fasst, schließt das trotzdem eine Ursprungsplatzierung AUF einem Modell aus. Es ist aber möglich, dass ein Modell "on top" auf ein anderes Modell abweichen kann.
Dann geht das mit der Frage weiter, ob man das erste Modell eines Schoktrupps auch schon mindestens 1" entfernt von gegnerischen Modellen platzieren darf, oder nicht? In meinen Augen überstimmt die Mission Special Rule da die reguläre Movement Phase Regel, aber Deathskull sieht das auch zu recht anders.
Noch einmal ein anderer Ansatz:
Fahrzeuge können sich im Wege eine Tankshocks auf gegnerische Modelle zubewegen. Es ist auch zulässig, dass aus der Reserve heraus geschockt wird. Jetzt kommt für mich die große Frage, ob ein Monolith, der schockt, in der gleiche Phase einen Panzerschock durchführen kann?!? (Lustig, was diese Diskussion für Fragen aufreißt 😀!?!) Geht in meinen Augen nicht, weil das Regelbuch auf Seite 68 sagt: "... instead of moving normally". Und ein Deep Strike ist keine reguläre Bewegung. Es ist eine besondere Art, Einheiten in´s Spiel zu bringen, sie zu platzieren.
Bei dem Monolith bewirkt die Sonderregel lediglich, dass wenn er auf mehr als 1" an gegnerische Modelle rankommt, er nicht auf der Deep Strike Modelle würfeln muss, sondern die betreffenden gegnerischen Modelle einfach entsprechend weggeschoben werden. Daraus kann man aber nicht ableiten, dass der Mono generell AUF gegnerischen Modellen platziert werden darf beim Schocken.
Mal eine Zusammenfassung:
1. Unser Problem beim Morgon ist, ob bereits die ursprüngliche angstrebte Platzierungsposition AUF einem gegnerischen Modell stattfinden darf? Jaq vertritt an dieser Stelle die Meinung, dass es sogar zu gar keinem Abweichungswurf mehr kommt, weil die Erfüllung zur Morgonen-Attacken bereits mit der Wunschplatzierung erfüllt ist, denn die DSM Table nennt keine zeitliche einschärnkung. Sehe ich anders, entscheidend ist die Position nach dem Abweichungswurf, dann erst wird die Tabelle konsultiert.
2. Dann behaupte ich, dass ich das Ursprungsmodell, welches schockt, aber zumindest in Base Kontakt zu einem gegnerischen Modell stellen kann, weil die 1" Abstandsregel aus den regulären Movement-Phase Regeln von der Mission Special Rule Deep Strike überstimmt wird. Das sieht Deathskull anders.
3. Dazu kommt die Deckungswurf "Ja/Nein" Problematik.
Fazit: Mir erscheint am Naheliegendsten, dass da mal wieder ein Codexauthor (oder Übersetzer) die Grundregeln nicht kennt. Es erscheint mir sehr merkwürdig, den Morgon in seiner Ausgangsposition mehr als 1" von gegnerischen Modellen weg zu platzieren, und dann darauf hoffen zu müssen, dass er weit genug in die gegnerischen Reihen abweicht. Das macht keinerlei Sinn!
Sinnvoller finde ich es, wenn man ihn zumindest in Basekontakt platzieren darf, wodurch ein HIT dazu führt, dass er seine Spezialattacke durchführt.
Aus den Regeln nicht erkennen kann ich, dass der Morgon auch direkt über/auf anderen Modellen als Startplatzierung hingestellt werden darf. Dies würde aber die Effektivität seiner Attacke optimieren.
Und das die Deckungswürfe angeht, tja, ganz schwierig. Sowohl regeltechnisch als auch RAI nicht eindeutig.
Gruß
General Grundmann