Kurze Fragen zum Morgon

Aber das "place anywhere on the table" ist unser Problem.

Wobei das mit dem Table wirklich ganz wörtlich nehmen doch etwas zu problematisch ist. Wie sieht das zum Beispiel mit einem Hügel aus, ist RAW auch nicht der Tisch? Oder einem GW-Waldbase, ist RAW auch nicht der Tisch. Die expliziten Ausnahmen, nicht IN Gebäude oder IN Fahrzeuge reinzuschocken hilft uns aber auch bei der Überlegung, AUF Modellen das erste Modell zu platzieren, nicht unbedingt weiter.
Naja, das meint halt ganz plump gesagt das man seine Modelle schon aufm Tisch (egal wo) hinschocken soll und nicht neben an ins Waschbecken oder so^^ Alle anderen Schocktruppen betrifft das ja auch und eigtl. ist es normal seine Einheiten z.B in Geländezonen zu schocken. Sie befinden sich dann immer noch "on table" oder nicht? o0

Aber ich verstehe das Problem schon, da es sowas noch nicht gab, das jemand seine Modelle freiwillig in andere Einheiten reinschocken will gepaart mit nicht eindeutigen Regeln, wird es sicher noch zu Diskussionen kommen -.-
 
Um mal auf den grundsatz der positiven regelvormulierung zurückzukommen.

GG hatte da ja 2 schöne beispiele zu.

Da explizit verbotten ist IN gebäude und IN Transporter zu schocken, wäre demnach doch alles andere erlaubt. Sonst hätte man es doch auch angegeben.

Is natürlcich wieder etwas schwammig, aber unser problem, ist ja eh, das es nirgens steht...

Was mich grade nu n bischel wurmt, ist die tatsache, das im alten (noch aktuellem) Codex bei sporenminenschwäremen folgendes dransteh:

Schocktruppen: "bla... bla. Beachte, dass sie auf gegnerischen Einheiten landen können und dabei ihren regeln entsprechend explodieren."

Kenne den englischen text dazu leider nicht, da der Deutsche mMn ja auch wieder interpretationsspielraum läßt:

1. hebt einfach nochmal hervor, dass, wenn se auf einem
gegner landen, explodieren (durch abweichung auf dem gener landen)

2. erlaubt in Genereinheiten zu schocken - also gezieltes schocken IN Gegner
 
Also ein Kumpel von mir meinte auch, als ich das Problem geschildert habe, dass man das Modell auf den Tisch stellen muss bevor man die Abweichung würfelt. D.h. dass man es nicht auf gegnerische Modelle stellen kann.

Im deutschen Codex steht bisher, dass "wenn er dort landet wo sich Modelle befinden". Das heißt für mich, wenn er dahin abweicht, da es sich wie Zufall anhört.
Wenn da stehen würde, dass wenn er dahin schocken soll wo sich Modelle befinden dann wäre es klar.

Sollte der Morgon wirklich nur zufällig auf Gegnern landen können, dann ist das einfach nicht spielbar. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er auch eigene Truppen trifft viel zu hoch und die Wahrscheinlichkeit, dass er die Einheit trifft die man treffen will viel zu klein.
Besonders weil er ja auch keine Schussattacken hat. Was kann denn der sonst außer schocken und die zerreißen und dann in den nächsten Nahkampf gehen?
 
Finde gut, dass wir uns jetzt diskussionstechnisch auf einem Level befinden! 🙂

Wenn man davon ausgeht, dass auch beim Schocken die regulären Abstandsbeschränkungen aus der Movement Phase noch gelten, dann zur Erinnerung: "Models in the way. A model may not move into or through the space occupied by another model (which is represented by its base or by its hull) or through a gap between friendly models that is smaller than its own base (or hull) size. A model cannot move so that it touches an enemy model during the Movement and Shooting phases - this is only possible in an assault during the Aussault phase. To keep this distinction clear, a model may not move within 1" of an enemy model unless assaulting."

Diese Bschreibung geht aber davon aus, dass sich das Modell schon auf dem Tisch befindet. Man kann ein Modell nicht über ein anderes Modell schieben.

Aber wie inzwischen richtig erklärt, sehe ich auch einen Unterschied zwischen der gewünschten Platzierung des ersten Modells eines Schocktrupps und der endgültigen Position nach dem Abweichungswurf.

Und grundsätzlich, selbst wenn man "on the table" weit fasst, schließt das trotzdem eine Ursprungsplatzierung AUF einem Modell aus. Es ist aber möglich, dass ein Modell "on top" auf ein anderes Modell abweichen kann.

Dann geht das mit der Frage weiter, ob man das erste Modell eines Schoktrupps auch schon mindestens 1" entfernt von gegnerischen Modellen platzieren darf, oder nicht? In meinen Augen überstimmt die Mission Special Rule da die reguläre Movement Phase Regel, aber Deathskull sieht das auch zu recht anders.

Noch einmal ein anderer Ansatz:
Fahrzeuge können sich im Wege eine Tankshocks auf gegnerische Modelle zubewegen. Es ist auch zulässig, dass aus der Reserve heraus geschockt wird. Jetzt kommt für mich die große Frage, ob ein Monolith, der schockt, in der gleiche Phase einen Panzerschock durchführen kann?!? (Lustig, was diese Diskussion für Fragen aufreißt 😀!?!) Geht in meinen Augen nicht, weil das Regelbuch auf Seite 68 sagt: "... instead of moving normally". Und ein Deep Strike ist keine reguläre Bewegung. Es ist eine besondere Art, Einheiten in´s Spiel zu bringen, sie zu platzieren.

Bei dem Monolith bewirkt die Sonderregel lediglich, dass wenn er auf mehr als 1" an gegnerische Modelle rankommt, er nicht auf der Deep Strike Modelle würfeln muss, sondern die betreffenden gegnerischen Modelle einfach entsprechend weggeschoben werden. Daraus kann man aber nicht ableiten, dass der Mono generell AUF gegnerischen Modellen platziert werden darf beim Schocken.


Mal eine Zusammenfassung:

1. Unser Problem beim Morgon ist, ob bereits die ursprüngliche angstrebte Platzierungsposition AUF einem gegnerischen Modell stattfinden darf? Jaq vertritt an dieser Stelle die Meinung, dass es sogar zu gar keinem Abweichungswurf mehr kommt, weil die Erfüllung zur Morgonen-Attacken bereits mit der Wunschplatzierung erfüllt ist, denn die DSM Table nennt keine zeitliche einschärnkung. Sehe ich anders, entscheidend ist die Position nach dem Abweichungswurf, dann erst wird die Tabelle konsultiert.

2. Dann behaupte ich, dass ich das Ursprungsmodell, welches schockt, aber zumindest in Base Kontakt zu einem gegnerischen Modell stellen kann, weil die 1" Abstandsregel aus den regulären Movement-Phase Regeln von der Mission Special Rule Deep Strike überstimmt wird. Das sieht Deathskull anders.

3. Dazu kommt die Deckungswurf "Ja/Nein" Problematik.


Fazit: Mir erscheint am Naheliegendsten, dass da mal wieder ein Codexauthor (oder Übersetzer) die Grundregeln nicht kennt. Es erscheint mir sehr merkwürdig, den Morgon in seiner Ausgangsposition mehr als 1" von gegnerischen Modellen weg zu platzieren, und dann darauf hoffen zu müssen, dass er weit genug in die gegnerischen Reihen abweicht. Das macht keinerlei Sinn!

Sinnvoller finde ich es, wenn man ihn zumindest in Basekontakt platzieren darf, wodurch ein HIT dazu führt, dass er seine Spezialattacke durchführt.

Aus den Regeln nicht erkennen kann ich, dass der Morgon auch direkt über/auf anderen Modellen als Startplatzierung hingestellt werden darf. Dies würde aber die Effektivität seiner Attacke optimieren.

Und das die Deckungswürfe angeht, tja, ganz schwierig. Sowohl regeltechnisch als auch RAI nicht eindeutig.


Gruß
General Grundmann
 
uff

Aber zusammenfassen hilf, schön gemacht!

1. Unser Problem beim Morgon ist, ob bereits die ursprüngliche angstrebte Platzierungsposition AUF einem gegnerischen Modell stattfinden darf? Jaq vertritt an dieser Stelle die Meinung, dass es sogar zu gar keinem Abweichungswurf mehr kommt, weil die Erfüllung zur Morgonen-Attacken bereits mit der Wunschplatzierung erfüllt ist, denn die DSM Table nennt keine zeitliche einschärnkung. Sehe ich anders, entscheidend ist die Position nach dem Abweichungswurf, dann erst wird die Tabelle konsultiert.

Da würde ich auch GG zustimmern, immerhin wird doch erst auf der Mishap-Tabelle gewürfelt, nachdem die Endgültige position [abweichung] feststeht.
Jaq hat nur recht, wenn ein Liktor (beacon) in der näher steht, da der Morgi dann ja garnicht abweicht (hmm... idee^^)

Sporenminen die nach altem (nochaktuellem) Codex ins spiel schockten, sin doch auch immer abgewichen und hatten keinen Auto-hit.


2. Dann behaupte ich, dass ich das Ursprungsmodell, welches schockt, aber zumindest in Base Kontakt zu einem gegnerischen Modell stellen kann, weil die 1" Abstandsregel aus den regulären Movement-Phase Regeln von der Mission Special Rule Deep Strike überstimmt wird. Das sieht Deathskull anders.

Ich würde immernoch sagen, das es möglich ist, an eien nort schocken zu wollen, an dem sich bereits Modelle aufhalten.
Die 1" Abstandsregelung ist ja ausser Kraft (wie ober richtig begründet), d.h. die einzigen einschränkungen sind: "Anywhere on the Table..." und nicht IN Gelände oder IN transporter; wobei das "Table" schon etwas interpätationsfreudig ist..


zu Punkt 3 habe ich aber auch keinen Plan; denke aber , dass ich es, als fluffspieler, meinem gegner erlauben werde Deckungswürfe durchzuführen.
 
zu Punkt 3 habe ich aber auch keinen Plan; denke aber , dass ich es, als fluffspieler, meinem gegner erlauben werde Deckungswürfe durchzuführen.

Witzig, und wenn ich einen Fluff-Anfall hätte, dann würde ich auf die Deckungswürfe verzichtem, weil diese Bestie wild um sich schlagend aus dem Boden bricht und allen Leuten, die da dummerweise rumstehen, richtig doll wehtut. ^_^ Tja, so ist das mit dem Fluff! 😀


Gruß
General Grundmann
 
@ gg
Wenn man davon ausgeht, dass auch beim Schocken die regulären Abstandsbeschränkungen aus der Movement Phase noch gelten, dann zur Erinnerung: "Models in the way. A model may not move into or through the space occupied by another model (which is represented by its base or by its hull) or through a gap between friendly models that is smaller than its own base (or hull) size. A model cannot move so that it touches an enemy model during the Movement and Shooting phases - this is only possible in an assault during the Aussault phase. To keep this distinction clear, a model may not move within 1" of an enemy model unless assaulting."

wo steht dieser abschnitt, bei bewegung?
(hab den englishen dex/rb nich)
da deap strike keine bewegung ist (hoff ich zumindest) dürften diese zeilen (insovern sie zu bewegung gehören) keine anwendung finden.
 
Also, Drachon, die korrekten Bezeichnungen stehen alle vorne im Tyraniden-Gerüchte Thread. Und dann schreibt Du beizeiten etwas schlampig, sodass ich nicht immer genau verstehe, was Du meinst. Bitte arbeite daran.

Der Trygon kann einen Tunnel legen, logischerweise frühestens in Runde 2. Durch diesen Tunnel dürfen dann Tyraniden-Infanterie Einheiten in der darauffolgenden Runde, sofern sie aus der Reserve verfügbar werden,
das Spielfeld betreten. Aber nicht mehr angreifen.

Kurzum, aus dem Tunnel erscheinen ist eher schwierig zu nutzen. Kommt der Tunneltrupp zuerst oder gleichzeitig mit dem Trygon, dann erscheint der Tunneltrupp hinten an der eigenen Spielfeldkante.

Und nein, der Trygon hat dieser Schablone nicht, nur der Morgon!

Aber auch da noch einmal, sei bitte nicht so lesefaul, sondern begebe Dich selber zum Tyraniden-Gerüchte-Thread, erste Seite.


Gruß
General Grundmann
 
ok, die Tabelle gilt nicht, habe ich begriffen.
ok, auf Grund des Fluffs soll der Morgon auch in feindlicher Truppe rauskommen dürfen, absichtlich, habe ich auch begriffen.
D.h., wenn der Morgon sich (aufgrund schlechter Abweichung) ausserhalb des Spielfeldes ausgräbt, ist er tot, kein nachblättern auf der Tabelle, richtig?? (Frage ja bloss nach, bevor ich all meine Necs direkt an den Rand der Platte aufbauen muss, wenn einer mit drei Morgons kommt...)
 
Mawloc 28,33333~ fache eines normalen Orks
KG3 BF3 S6 W6 LP6 I? A3 MW? RW 3+
Waffen: 2 paar Sensen

Sonderregel:Wenn er kommt wird eine 5" S6 DS2 hingelegt wo er kommt kann untertauchen (1 runde reserver, 2 runde kommt auf die 4+, 3 runde taucht ab, 4 runde kommt automatisch) Missgeschicktabelle wenn er in gelände abweicht!!!

Kann im nachfolgenden zug wieder abtauchen und im nächsten zug AUTOMATISCH wieder auftauchen.

Zurückfallen

ist der mawloc der morgon?

wenn der mawloc abtaucht, darf er beim darauf folgendem schoken erneut seine schablone benutzen?

Tunnelbohrer
Weicht nicht in gelände oder truppen ab (landungskapsel)
Sein Tunnel kann als neuer eintrittspunkt für Reserve verwendet werden.
Diese Truppen dir durch diesen Tunnel kommen dürfen sich nicht Bewegen oder Angreifen aber normal schiesen bzw. Sprinten.

welchen vorteil bietet der tunnel des trygon?
laut den gerüchten ist der tunnel selbst eine sichere schokposition. (die allerdings beim erscheinen des trygon abweicht?)
ich sehe den wirklichen nutzen dieses tunnels noch nicht.
wenn ich normal schoke bin ich doch flexibler oder?
Kurzum, aus dem Tunnel erscheinen ist eher schwierig zu nutzen. Kommt der Tunneltrupp zuerst oder gleichzeitig mit dem Trygon, dann erscheint der Tunneltrupp hinten an der eigenen Spielfeldkante.

😵 muss ich ankündigen das meine schoktruppen den tunnel benutzen? wenn die revener also eher kommen muss ich sie an meiner spielfeldkante platzieren?


(diesmal eindeutiger geschrieben?)
 
@Engelshäubchen

Nein, die Sonderregel besagt lediglich, dass die Tabelle nicht gilt, wenn er das Feld da betritt, wo schon ein anderes Modell steht.

Weicht er vom Feld ab, dann muss ganz normal auf die Tabelle gewürfelt werden.


@Drachon
Schon besser. 😉 Richtig, Mawloc = Morgon.

Der Tunnel des Trygon bietet eigentlich nur den Vorteil, dass du eigene Infanterie auch in die Mitte des Feldes kriegt. Was aber eben SEHR zufallsabhängig ist. Kapseln können das auch, schneller und effizienter. Aber eben teurer.

Laut deutschem Codex kannst Du Einheiten NICHT ausdrücklich dem Tunnel zuordnen. Du kannst nur ansagen, dass Du sie in Reserve stellst. Wenn diese Einheiten dann verfügbar werden, bevor der Tunnel auf ist, müssen sie über die eigene Spielfeldkante das Spielfeld betreten.

Nach der deutschen Beschreibung ist die praktische Nutzung des Tunnels eher nicht zu empfehlen.

@Mawloc
Yip, die Schablone kann mehrach benutzt werden. Nämlich immer dann, wenn der Mawloc wieder als Schocktruppe das Spielfeld betritt.

Wie schon gesagt, in
Runde 1 eingraben
Runde 2 automatisch erscheinen
Runde 3 eingraben
Runde 4 Automatisch erscheinen
Runde 5 eingraben
Runde 6 automatisch erscheinen
Runde 7 eingraben (aber keine gute Idee, weil alle in Reserve befindliche Einheiten am Ende des Spiels als zerstört gelten.)


Gruß
General Grundmann