Kurze Fragen zum Morgon

Jetzt schreibst Du wieder Müll?!? Was für eine Schablone soll wegfallen?!?

eh komm dafür muss man nich ma großartig nachdenken

sofort aufstellen
Wie schon gesagt, in
Runde 1 eingraben
Runde 2 automatisch erscheinen
Runde 3 eingraben
Runde 4 Automatisch erscheinen
Runde 5 eingraben
Runde 6 automatisch erscheinen

schoken
Runde 1 --
Runde 2 w6 ergebniss 1-3
Runde 3 w6 ergebniss 1,2
Runde 4 w6 ergebniss 1
Runde 5 automatisch erscheinen
Runde 6 ?

somit würde ich 2 schöne 5" S6 DS2 schablonen einbüßen

@Athenys:
Habe da auch schon gelacht, wörtlich "Alle Infanterieeinheiten der Tyraniden (keine Kreaturen mit Flügeln...)". :lol:

Geburtstag: Danke! ^_^

@Drachon: AAAAAAAAAAAhhhhhhh.....
Nein, der Morgon kann nicht in der selben Runde auftauchen und abtauchen, darum ist meine Reihenfolge schon die optimale Ausbeute. Maximal 3 mal die Schablone pro Spiel. 😉

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Drachon: AAAAAAAAAAAhhhhhhh.....
Nein, der Morgon kann nicht in der selben Runde auftauchen und abtauchen, darum ist meine Reihenfolge schon die optimale Ausbeute. Maximal 3 mal die Schablone pro Spiel.
greets%20%286%29.gif

ich vermut mal ich hab mich wirklich blöd ausgedrückt. schon klar das der nich in der selben runter und hoch kann^^

ja deine variante ist wirklich die maximale ausbeute
und genau aus diesem grund sollte man ihn gar nicht schoken!
sondern sofort zu beginn aufstellen
weil wenn ich ihn schoke kanns passieren das dieses teure modell überhaupt nicht zum zug kommt

1. Infanterie mit Flügeln ist schon genau richtig formuliert, lest dazu mal den Eintrag zum Flügel-Biomorph! Die Flügel verändern den Einheitentyp nicht, so dass Monströse Kreaturen solche bleiben. Sie dürfen dann aber nicht mehr den Tunnel benutzen.

2. Verstehe ich nicht, warum GG beim Falkengranatwerfer einen Decker zulassen will und beim Morgon nicht, wenn es genau gleich funktioniert, wovon ich im Gegensatz zu Athenys sehr überzeugt bin. Ich war schon immer der Meinung, dass Deckungswurf nicht gleich Deckungswurf ist. Zum Beispiel sind da der "Ausweich"-Decker schneller Flieger, der "Ich-steh-in-Wirklichkeit-wo-anders"-Decker von Nebelgranaten, der "Schadenabsorbierer"-Decker des Mek-Kraftfeldes oder klassisch die Schutzwirkung durch massive Körper wie Bäume oder Geröll in Geländezonen.
Viele davon sollten auch gegen den Morgen nen Decker erlauben, eigentlich sind nur die ausgeschlossen, die Decker auf Grund von verdeckten Sichtlinien verleihen, weil es hier ja keine Sichtlinie gibt.

3. Bin ich mir ziemlich sicher, dass der Morgon in der selben Runde wieder untertauchen kann, in der er auftaucht, genau wie die Falkenkrieger der Eldar, da er sich zu einem beliebigen Zeitpunkt der Bewegungsphase wieder eingegraben kann aber am Anfang der Phase schockt und es keine Passage darüber gibt, die ihm Verschwinden in der Runde des Auftauchens verbietet.

3. Bin ich mir ziemlich sicher, dass der Morgon in der selben Runde wieder untertauchen kann, in der er auftaucht, genau wie die Falkenkrieger der Eldar, da er sich zu einem beliebigen Zeitpunkt der Bewegungsphase wieder eingegraben kann aber am Anfang der Phase schockt und es keine Passage darüber gibt, die ihm Verschwinden in der Runde des Auftauchens verbietet.

beachte, dass ein morgon nicht im selben spielzug nach den regeln für schocktruppen eintreffen und sich wieder eingraben kann.
..., sich erneut einzugraben.[...] in deiner nächsden bewegungsphase kommt er nach den regeln für schoktruppen automatisch erneut ins spiel

ich glaub die zitate sind eindeutig

1. Infanterie mit Flügeln ist schon genau richtig formuliert, lest dazu mal den Eintrag zum Flügel-Biomorph! Die Flügel verändern den Einheitentyp nicht, so dass Monströse Kreaturen solche bleiben. Sie dürfen dann aber nicht mehr den Tunnel benutzen.

2. Verstehe ich nicht, warum GG beim Falkengranatwerfer einen Decker zulassen will und beim Morgon nicht, wenn es genau gleich funktioniert, wovon ich im Gegensatz zu Athenys sehr überzeugt bin. Ich war schon immer der Meinung, dass Deckungswurf nicht gleich Deckungswurf ist. Zum Beispiel sind da der "Ausweich"-Decker schneller Flieger, der "Ich-steh-in-Wirklichkeit-wo-anders"-Decker von Nebelgranaten, der "Schadenabsorbierer"-Decker des Mek-Kraftfeldes oder klassisch die Schutzwirkung durch massive Körper wie Bäume oder Geröll in Geländezonen.
Viele davon sollten auch gegen den Morgen nen Decker erlauben, eigentlich sind nur die ausgeschlossen, die Decker auf Grund von verdeckten Sichtlinien verleihen, weil es hier ja keine Sichtlinie gibt.

Ganz einfach: Wenn der Morgon IN deinem Bunker rauskommt, dann nutzt dir dein ach so toller Bunker halt rein gar nichts. Bäume eines Waldes stören das vieh auch nicht, weil es halt aus der Deckung herauskommt. Im Gegenteil, die Deckung wird eher zu deinem Problem, da du A nicht so schnell wegkommst und B überall Trümmer durch die Gegend fliegen.

Ganz einfach: Wenn der Morgon IN deinem Bunker rauskommt, dann nutzt dir dein ach so toller Bunker halt rein gar nichts. Bäume eines Waldes stören das vieh auch nicht, weil es halt aus der Deckung herauskommt. Im Gegenteil, die Deckung wird eher zu deinem Problem, da du A nicht so schnell wegkommst und B überall Trümmer durch die Gegend fliegen.
"Ausweich"-Decker schneller Flieger, der "Ich-steh-in-Wirklichkeit-wo-anders"-Decker von Nebelgranaten, der "Schadenabsorbierer"-Decker des Mek-Kraftfeldes
den absatz hasde anscheinend überlesen.
ihm gehts darum, dass die deckungswürfe nach der art der deckung unterteilt werden müssten.
zb hilft ein kraftfeld gegen den morgon, wo ein baum versagt...

edit: mal ganz davon abgesehen, dass det rein gar nix mit raw zu tun hat

Ich korrigiere meine Aussage bezüglich auftauchen und wieder eingraben, scheine den letzten Absatz überlesen zu haben. Damit ist er tatsächlich nochmal schlechter und kann seine Attacke vielleicht ein oder zweimal einsetzen, was für die Punktkosten eher mager ist. Vielleicht ist er mit Regeneration doch noch zu gebrauchen, wobei man aber auch Glück braucht.

@Amaroq:
Erstens kann der gar nicht in einem Bunker rauskommen. Zweitens nimmst du nur bezug auf den Deckungswurf durch Geländezonen.

Drittens ist es eigentlich ganz leicht an Hand des Regelwerks Deckung zu unterteilen. Es gibt Deckung durch behinderte Sicht bei Schusswaffen und dann gibt es alle anderen Arten von Deckung durch Flächeneffekte (wozu auch Geländezonen zählen) bzw. Sonderregeln.
Für die zweite Art gibt es gegen die Attacke des Morgon nen Wurf, ganz einfach nach mMn.

2. Verstehe ich nicht, warum GG beim Falkengranatwerfer einen Decker zulassen will und beim Morgon nicht, wenn es genau gleich funktioniert, wovon ich im Gegensatz zu Athenys sehr überzeugt bin. Ich war schon immer der Meinung, dass Deckungswurf nicht gleich Deckungswurf ist.

Ihr versteht wohl nicht den Unterschied zwischen folgenden Sachen:

Falkengranatwerfer
Reichweite S DS Spezial
n/a 4 5 5" Schablone

und

Schrecken aus der Tiefe:
bla bla bla...alle Einheiten unter der Schablone bekommen so viele Treffer der S6 und DS2 wie sich Modelle unter der Schablone befinden...bla bla bla

nicht...

Das eine ist ne Waffe, mit einem WAFFENPROFIL!
Das andere ist eine Sonderregel, mit einem TEXT!

Und für die Leute, die das echt behaupten...dann möcht ich aber sehen, als was für ne "Waffe" ihr das deklarieren wollt...als schablonenwaffe? Ja, dann ziehe ich aber noch die BF beim Schocken ab, oder? pfff....

Genau solche Leute sagen auch, dass Psisturm wie eine Schablonenwaffe funktioniert...so ein, ach egal!

Athenys, eine Waffe ist einfach nicht dadurch definiert, dass sie ein Waffenprofil in einem Kasten oder einfach genau die selbe Information im Text hat, sondern einzig und allein dadurch, dass sie als Weapon in der Ausrüstungskammer geführt wird!
Alles andere sind Ausrüstungen und Sonderregeln, die ein Waffenprofil haben können, aber dennoch keine Waffen sind und oft völlig anders funktionieren können. Ein gutes Beispiel dafür ist der Orbital Schlag der SM, eindeutig in erster Linie keine Waffe, sondern eine Sonderregel, die einmal im Spiel auf die beschriebene Weise eingesetzt werden kann. Bei ihrem Einsatz jedoch wie eine Waffe funktioniert.
Bei den Eldar gibt es leider keine Rüstkammer, da könnte man streiten, ob das Granade Pack eine Waffe oder ein Ausrüstungsgegenstand ist. Ich würde ganz stark zu zweitem tendieren, da es überhaupt nicht wie eine Waffe funktioniert, keinen Waffentyp besitzt und nicht wie eine normale Waffe heißt, sondern dem Trupp nur eine Sonderfähigkeit beim Schocken verleiht.

Zusätzlich sind laut Regelbuch alle Waffe einem dieser Typen zugehörig: Rapid Fire, Pistol, Assault, Heavy or Ordnance. Alles andere sind zusätzliche Charakteristiken. Das heißt, dass alles was nicht zu einem dieser 4 Typen gehört, keine Waffe ist. Jede Waffe hat zwar ein Profil, aber nicht alles was ein Profil hat, ist eine Waffe.

Im übrigen kann man auch durchaus in der Nahkampfphase Deckungswürfe gegen Explosionen oder Yriels Auge usw. was bekommen. Nur Modelle, die im Close Combat einer Assault Phase verwundet werden, können gegen diese Verwundungen keinen Decker ablegen oder zu Boden gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Athenys, eine Waffe ist einfach nicht dadurch definiert, dass sie ein Waffenprofil in einem Kasten oder einfach genau die selbe Information im Text hat, sondern einzig und allein dadurch, dass sie als Weapon in der Ausrüstungskammer geführt wird!
Ja ja ja und das steht WO?
Abgesehen mal davon, dass du damit meinen Standpunkt unterstützt^^

Im übrigen kann man auch durchaus in der Nahkampfphase Deckungswürfe gegen Explosionen oder Yriels Auge usw. was bekommen.
Hat GG aber was anderes geschrieben^^Aber ich guck besser nochmal selber nach!...

Obwohl...hey, ich finds ziemlich geil, wie du meinen Standpunkt total unterstützt, dich aber so anhörst, als würdest du mir wiedersprechen wollen 😉
Naja, soll mir recht sein!^^

Aber es geht hier ja nicht drumm was jetzt wie funktioniert, sondern, wie der Morgon funzt...
Und es gibt bisher überhautp keinen Beweis, dass man einen Deckungswurf dagegen bekommt...GAR KEINEN!

vorneweg ich ergreife keine partei, da ich laut den regeln nur interpretieren kann und keine klar definierte lösung finde! nur bestimmte regelauslegungen können zu dem einen oder anderen fazit führen

pro deckung:
gegenfrage: wo steht das ich keinen beckomme?
nirgens steht allgemein geschrieben wo ich dekungswürfe nicht einsätzen darf, außer auf seite 39 bezogen auf nahkämpfe wo es interesanter weise extra erwähnt wird! aber warum wird es dort gesondert erwähnt, obwohl nahkampf keine schüsse beinhaltet sondern nahkampfattaken?

contra deckung:
im regelbuch sind abläufe in den phasen definiert
schussphase seite 15 "die schuss-sequenz"
nahkampf s. 33
in beiden phase steht drin wo schutzwürfe ausgeführt werden.
unsere schablone erscheint in der bewegungsphase... nirgens steht hier wo ich schutzwürfe (dekungswürfe) nutzen kann. desweiteren steht auch nirgens das ich den morgon wie sperrfeuer/beschuss abhandle (eventuell siehe sporenmienen wo es zumindest im alten dex drinsteht).

haken an der sache was mache ich bei explodierenden fahrzeugen? in der schussphase sind decker im ablauf mit drin.
im nahkampf aber nicht... somit kann ich im nk die karre schrotten und modelle die mit dem nk nix zu tun haben erhalten ebenfalls keine deckung... ganz ehrlich wer spielt das so?

@Athenys: Die Regeln zu den Waffen stehen auf S.27 des Regelbuchs und da steht auch genau drin, was Waffen haben müssen, um Waffen zu sein. Grundmann hat da auf jeden Fall unrecht was den Nahkampf und die Nahkampfphase anbelangt, er hat die richtige Passage zitiert, aber falsch interpretiert.

@Drachon: Das mit den Phasen ist insofern eigentlich nur ein Problem, als dass die Regeln für Deckungswürfe nur in dem Schussphasenteil beschrieben sind und damit immer auf Beschuss bezogen sind.

Am einfachsten wäre es, wenn es einen Appendix oder ein Kapitel mit dem Titel "Deckung" oder sowas gäbe, so wie es mit den Gebäuden schon recht ordentlich gemacht wurde, wo dann das allgemeine Konzept von Deckung unbezogen auf bestimmte andere Konzepte wie Schießen erläutert würde.