Kurze Fragen zum Morgon

Deswegen sag ich ja, warten wir nen halbes jahr auf das FAQ und lassen bis dahin den 4+ wurf jedes Spiel neu entscheiden 🙂

Seh ich uebrigens anders, was da alles teilweise als Gelaendezone gespielt wird ist einfach laecherlich.... .
Warum soll es auf nem Berg drauf nen 4+ decker geben?
MEH
(Aber gut, das gehoert nicht hier her, ergo sag ich jetzt auch nix mehr dazu 🙂 ).

jub, ich dachte da auch an den Plasmabug, der aus dem Boden kommt...und die Granate "schluckt" (Man ist das dumm!^^)

Deswegen sag ich ja, warten wir nen halbes jahr auf das FAQ und lassen bis dahin den 4+ wurf jedes Spiel neu entscheiden
Ich zeig meinem Gegenspieler die Regelstellen und der soll MIR dann mal das Gegenteil beweisen...nix da w6 Wurf...

@scaary: wer nen BERG als ZONE deklariert, gehört auch in "die Zone" gesteckt...

1. "Was spricht RAW-technisch eigentlich nochmal für Deckung?"
RB S. 22 - Inside area terrain!

Gegenfrage: Wo steht das die Attacke des Morgon die Deckung ignoriert? :huh:

Genau, Minute 4:
Da gibts auch keine Deckung mehr fuer die Leute wo der rauskommt
zum Film: Da sieht man eindeutig das sich doch einige Leute retten können. Nur der Sergant plumst ins loch und 2-3 andere Leute entkommen noch. Naja ist ja auch ne befestigte Stellung, also 3+ save^^ (ok gut ich hör auf xD)

RB S. 22 - Inside area terrain!
Was die Leute teilweise als area terrain bezeichnen ist aber auch ein schlechter Witz.
Area Terrain könnte man anwenden für einen dichten Wald oder ein Feld aus 2 Meter hohen Riesenmaispflanzen. Eben für das was sich mit normalen Sichtlinienregeln nicht mehr vernünftig lösen lässt.

so da auf WarSeer jetzt auch die Diskussion losgeht hier mal eine kleine Argumentationskette.

Der Morgon wird ja erstmal als Schocktruppe plaziert und wenn er danach noch auf/an einen gegnerischen Modell steht für die Schablone ersetzt.

RB S.95
DEEP STRIKE
2. Abs
"First place one model from the unit anywhere on the table,... ..., and roll
the scatter dice"

RB S.13
TERRAIN
2. Abs 3. Unterpunkt
"Impassable terrain includes deep water, lava flows, ...
Remember that other models, friends and enemies, also count as
impassable terrain."

RB S.14
Impassable terrain
"Models may not be placed in impassable terrain unless the model
concerned have a special rule in their profile granting them an exception
(like being able to fly over terrain) or both player agreed to it."

Anscheinend steht im englischen "If a Mawloc Deep Strikes onto a point occupied by another model, do not roll on the Deep Strike mishap table but instead do the following:"

Da steht falls er auf einen Punkt schockt, der bereits durch ein Model besetzt ist.
Würde da nicht irgendwas von abweichen stehen wenn man es nicht direkt dürfte?

Hab den neuen Tyra Codex hier, und zum Trygon/A-Trygon/Morgon (und noch n paar weitere Viecher) steht da das selbe wie zur Landungskapsel der Marines.
Beim Abweichen in unpassierbares Gelände etc. schiebst du einfach solange in die entsprechende Richtung bis du aus dem unpassierbaren raus bist (im falle des Morgons bei Gegnermodellen natürlich was anderes)

Hab den neuen Tyra Codex hier, und zum Trygon/A-Trygon/Morgon (und noch n paar weitere Viecher) steht da das selbe wie zur Landungskapsel der Marines.
Beim Abweichen in unpassierbares Gelände etc. schiebst du einfach solange in die entsprechende Richtung bis du aus dem unpassierbaren raus bist (im falle des Morgons bei Gegnermodellen natürlich was anderes)

Der Morgon kann sich nicht zur Seite schieben, der behandelt nur Modelle bei seiner Ausweichung anders

Wenn das FAQ das klärt das er auch auf gegn. Modelle schocken kann/darf, wäre er in Kombi mit dem Liktor interessant

Zuletzt bearbeitet:
(Deutscher Codex) "...Wenn ein Morgon das Spielfeld nach den Regeln für Schocktruppen betritt und dort landet, wo sich bereits ein anderes Modell befindet, würfelst du nicht auf der Schocktruppen-Missgeschickstabelle, sondern verfährst wie folgt: Platzeire die 5 Zoll-Schablone direkt über dem Punkt, an dem der Morgon aus dem Boden bricht.... Modelle minimale Entfernung zur Seite bewegen, Fahrzeuge behalten ihre Ausrichtung, Nahkämpfe müssen möglichst bestehen bleiben (Min. 1 Modell in Basekontakt zum gegner"

Soviel zum Schocken in Gegnermodelle/Fahrzeuge.

Und Korrektur meinerseits:
Es steht mit keinem Wort geschrieben was mit Abweichungen in unpassierbares Gelände geschieht. RAW müsste der Morgon dann sterben (wird sicher noch im FAQ geklärt)

Also, wie Hive schon im anderen Thread geschrieben hat...im englischen steht das ganz eindeutig so da, dass man auf andere Modelle schocken darf!
ShadoWolf bestärkt das ganz noch mit den angegebenen Regelstellen und gut is!

Also JA, man kann auf Modelle aller Art schocken!

@Meister Sammael: Du hast ja ne interessant Art, zu zititieren!^^
Es steht mit keinem Wort geschrieben was mit Abweichungen in unpassierbares Gelände geschieht. RAW müsste der Morgon dann sterben (wird sicher noch im FAQ geklärt)
Dazu braucht man doch keine FAQ! Der darf auf Modelle schocken und zählt sonst als ganz normale Schocktruppe!

Wenn da stehen würde und dorthin abweicht wo ein Modell steht, dann wäre die Sache wirklich glasklar, aber das dort landen macht mich auch etwas stuzig, das klinkt einfach so gewollt.
Im englischen ist es klarer!

Also, wie Hive schon im anderen Thread geschrieben hat...im englischen steht das ganz eindeutig so da, dass man auf andere Modelle schocken darf!
ShadoWolf bestärkt das ganz noch mit den angegebenen Regelstellen und gut is!
Das man auf gegnerische schocken (abweichen) darf bezweifle ich nicht.
Allerdings muss man vor dem schocken ein Modell aufstellen, das die Wunschposition markiert und da ist das Problem, man darf das zwar "irgendwo auf dem Spielfeld" (anywhere on the table, ist im Englischen nicht anders als im Deutschen) aufstellen, aber das erlaubt es dir nicht Modelle dort aufzustellen, wo sich ein anderes Modell befindet.

ShadoWolfs aussagen widerlegen das nicht und Hives finde Ich nicht ( ein Link wäre gut)

mfg. Autarch L.