Kurze Fragen zum Morgon

ausserdem ist der Mono immer noch 3rd Edition.
Ja egal, das legitimiert jetz aber immer noch nich, warum er durchgewunken wird, der Morgon aber nich.
Hat der Mono Titten und Lutschlippen wo ich keine sehe oder was is los!?! :blink:

Edit:
Yip, ich habe auch einen Mono, den aber nie auf feindliche Modelle geschockt. Geht einfach nicht! Aber man kann den Mono 1" vor dem Gegner platzieren und wenn er dann in den Gegner abweicht, ist er eben nicht zerstört und er schiebt den Gegner weg.
Hab ich eigentlich immer anders gesehen auf Turnieren... und ganz ehrlich... gestört hats eigentlich nie jemanden soweit ich weiß und ich kann mich auch in all den Jahren an keine Diskussion darüber erinnern.
Alternativ haben viele Spieler früher einfach einen Panzerschock angesagt und dann geschockt! Das geht aber mit der neuen Edition nicht mehr, denn Rammen geht nur "Instead of moving normally".
War ich die letzten 4 Jahre halbtot oder so? Hab ich ja nie von gehört, dass jemand beim Schocken seines Monos nen Tankshock angesagt hat... 🤔

Zuletzt bearbeitet:
2. Deckungswürfe sind grundsätzlich erst einmal immer zulässig, es sei denn, sie werden ausdrücklich verboten. Jede Art von Treffern bzw. Wunden, die nicht ausdrücklich Nahkampfattacken sind oder die ausdrücklich Deckungswürfe verbieten, erlauben Deckungswürfe. Jede Art von Treffern bzw. Wunden, die keine Nahkampfattacken sind, werden von ihrem Ursprungsort ausgehend wie (indirekter) Beschuss durch einen Schützen abgehandelt mit Hinsicht darauf, ob eine betroffene Einheit in Deckung befindlich ist, oder nicht!

Ich vertrete ganz stark Möglichkeit 2!!!
Ja genau so sehe ich das auch. Es würde sonst keinen Sinn machen das in den Regeln immer von "no cover saves allowed" steht, wenn sie eh nicht erlaubt sind. Mal abgesehen davon müsste man sonst jedes Problem und jede Situation einzeln beurteilen und das widerspricht einfach mal GWs einfachem Denken 😉

Und das Problem mit dem Tervigon und den Ganten tritt auch garnicht erst auf, da sie in jedem Fall ihren DeW bekommen (mehr als 50% in einer Geländezone = DeW)

Ma ne Frage Jungs... einige von euch spielen doch bestimmt Necrons (du tust es GG) und werden doch auch sicherlich schonma nen Monolithen benutzt haben. Habt ihr es denn nie so gespielt, dass man den freiwillig auf feindliche Modelle schocken kann da er ja (an sich wie der Morgon) einfach alles wegschiebt!?!
Ich spiele auch Necorns, habe das allerdings nie so gespielt und kenne auch keinen der das so spielt. Mir ist das absichtliche verschocken erst seit dem Morgon in den Sinn gekommen. Aber um deine Frage zu beantworten warum es keinen gekümmert hat: Der Mono verursacht keine S6 DS 2 Treffer! Ist doch ganz plausibel, es hat vorher einfach keine Sau interessiert. 😀

@Jaq
Du hast ja recht, dass es teilweise so gemacht worden ist. Es wurde so gespielt. Ist einfach nicht korrekt (gewesen). Ich kann mich allerdings nicht mehr an den alten original Tank-Shock Wortlaut erinnern. [Ich vernichte bzw. verkaufe meine alten Regelwerke immer.]

Beim Mono steht nur:
"... Because of the sheer mass of the Monolith, it is not destroyed if there are enemy within 1" when it arrives. Instead, move any models that are in the way the minimum distance necessary to make space for the Monolith."

Da ist nicht draus ersichtlich, dass der Monolith AUF anderen Modellen platziert werden darf. Es ist nur geklärt, dass er nicht vernichtet wird, wenn er beim Deep Strike Modellen näher als 1" kommt.

@Sharpshooter
Yip, hast recht! 🙂

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, ich kann die ganze Diskussion ja an sich eh nich nachvollziehen, da ich regeltechnisch garkein Problem darin sehe, freiwillig auf feindliche Modelle zu schocken.

Aber egal... ihr habt euren Spass und Zeitvertreib, ich warte weiter aufs FAQ. 😛

@Mono:
Dann müsst ihr das unbedingt und sofort dem Anuris und der E-Haube sagen, die machen das ständig glaube ich, diese 2 Schummler!
Vor allem Anuris... der lässt sich ja immer so Knüller wie Sturmrampenserpents einfallen und so... 😉 :lol:

Ne im Ernst... sollen sie ihre Morgons doch schocken wie sie wollen... wird im FAQ wohl eh so geregelt werden und wenn nich... nunja... hat der eh schon beschissene Codex noch ne Leiche mehr, was GW bestimmt nich will da es so ja weniger Morgons/Trygons verkaufen würde. 😀

Ne im Ernst... sollen sie ihre Morgons doch schocken wie sie wollen... wird im FAQ wohl eh so geregelt werden und wenn nich... nunja... hat der eh schon beschissene Codex noch ne Leiche mehr, was GW bestimmt nich will da es so ja weniger Morgons/Trygons verkaufen würde. 😀

Es wird wohl darauf hinauslaufen, ansonsten ist dieses Tyraniden Tactica im neuen WD für'n Arsch wenn vorgeschlagen wird, mittels Pheromonspur Morgons auf (bzw. unter!) Gegner zu schocken *gg*

Hierzu noch mal ne Frage: Wo steht eigentlich bei den Schocktruppen, dass ich sie nicht einfach auf gegerische Einheiten schocken lassen kann (ich find da gerade wirklich nichts). Für jeden normalo Schocker ist das natürlich blöd, da jede Einheit bei der sich im 1 Zoll umkreis ein gegnerischen Modell befindet ja sofort vernichtet wird (nach den entsprechenden Würfen).

Hab das RB grad nicht parat, aber Einheiten zählen normalerweise als unmpassierbares Gelände, weswegen man da nicht reinschocken darf.

Aber an anderer Stelle steht wieder das man sich vor Spielbeginn mit seinem Gegner darauf einigen kann das es doch geht. (Und wenn er ein fieser Möp ist, erlaubt er es dir nicht bis das Errata kommt ^^)

Die sache ist die.
Du darfst schocken wohin du willst.
Sogar auf gefährliches geläde wenn du magst.
Aber, Du must ein Model der Trupps, bzw. Das Modell erst Platzieren.
Dann wird gewürfelt. und dann geschaut ob ne schablone zum einsatz kommt oder nicht.
Aber willst du wirklich deinem Gegner erlauben seinen Morgon/Trygon erstmal auf deine Modelle zu stellen um dann die abweichung würfeln zu können um dann weiter sehen zu können, was pasiert?

Die sache ist die.
Du darfst schocken wohin du willst.
Sogar auf gefährliches geläde wenn du magst.
Aber, Du must ein Model der Trupps, bzw. Das Modell erst Platzieren.
Dann wird gewürfelt. und dann geschaut ob ne schablone zum einsatz kommt oder nicht.
Aber willst du wirklich deinem Gegner erlauben seinen Morgon/Trygon erstmal auf deine Modelle zu stellen um dann die abweichung würfeln zu können um dann weiter sehen zu können, was pasiert?

Nirgends. Der Rest ist silly-raw. 🙄😛