@Nudelsuppe
1. Was ist an Zorgs und Doom Eagles Schreibweise so katastrophal? :huh: Da hatten wir hier schon viel schlimmeres.
😎
2. Meine Begründung mit "Deep Strikes
onto a point" habe ich hier noch nicht gelesen, auch nicht ausschweifender. Außerdem ist meine Argumentation in dieser Hinsicht schon RAW, aber das *offensichtliche* RAI (jaja, ein Oxymoron) unterstützt hier noch einmal die RAW-Lesart.
🙄 Von reinem RAI bin ich aber weit entfernt.
😛
3. *Moderne Säulenheilige* Privat irgendwie komplexbehaftet?!? :huh: Man möchte ja auch vertretbar spielen, ohne erst 6 - 8 Monate auf ein FAQ zu warten. Dazu leiste ich einen gewissen Beitrag, manche finden´s gut, Du offensichtlich nicht. Okay! Keine harten Gefühle! ^_^
4. Vorschlag zur Güte: Wenn Du das hier nicht lesen willst, einfach den Thread nicht mehr aufrufen! -_-
Ich habe es schon mal gesagt und bleibe dabei das man gegen die Attacken des Morgon DeW´s bekommt.
Warum?
RB S. 14 bei dangerous terrain tests: Dort wird explizit erwähnt, das gegen dangerous terrain tests keine DeW´s erlaubt sind. Worauf sich rückschließen lasst das man allgemein erstmal DeW´s in allen Phasen durchführen kann (auch im CC)
Und beim Morgon steht nirgends dabei das er die DeW´s ignoriert, also hat hat man auch seinen DeW dagegen. So sehe ich das 😉
Hm, hm, hm... Nun gut, es gibt insgesamt 3 Phasen wo man eventuell einen Dangerous Terrain Test machen muss.
1. Logischerweise in der eigenen Bewegungsphase.
2. Wenn man rennt in der eigenen Schussphase.
3. Wenn man angreift in der eigenen Nahkampfphase.
Die Gegenschlagsbewegung löst keinen Dangerous Terrain Test aus.
Also bedeutet deine Schlußfolgerung, dass grundsätzlich in jeder Phase Deckungswürfe zulässig sein müssten. Und das ist ein definitiv nicht zulässiger Rückschluss! Diese Klarstellung, dass Cover Saves gegen Dangerous Terrain Tests nicht zulässig sind, ist lediglich eine Klarstellung für eben genau und nur jegliche Art von Dangerous Terrain Tests. Erlaubt aber darüber hinaus keine weitere Interpretation.
Da brauchen wir schon etwas mehr! :lol:
🙄😛
"Take saving throws" wird in der Shooting Phase Sektion des Regelbuches auf Seite 20 erklärt, Cover auf Seite 21. Cover Saves im Nahkampf sind laut Seite 39 grundsätzlich nicht möglich. Smoke launchers von Vehicles gelten ausdrücklich nur gegen Shooting Attacks in der nächsten gegnerischen Schussphase, fast moving skimmers gelten auch nur gegen Beschuss als Obscured, also 4+ Deckungswurf.
Aber es ist ein Problem, genau so wie der Falkengranatwerfer und das explodierende Fahrzeug.
An dieser Stelle habe ich übrigens auch noch eine anderes ultraschickes Regelproblemchen:
Ein Tervigon hat nur noch einen (1) Lebenspunkt und eine Einheit aus 20 Termaganten steht in 5" Entfernung zu ihm, wovon 12 Termaganten in einem Waldstück befindlich sind.
Fall 1: Der Tervigon bewegt sich in der eigenen Bewegungsphase durch gefährliches Gelände und stirbt. Die Ganten kriegen insgesamt 10 Stärke 3 Treffer = 5 Wunden. Kriegen die Ganten in der eigenen Bewegungsphase einen Deckungswurf weil die Mehrheit des Trupps im Wald steht?
Fall 2: Der Tervigon stirbt in der gegnerischen Schussphase. In der Schussphase sind Deckungswürfe ausdrücklich zugelassen. Kriegen die Termaganten den Deckungswurf?
Fall 3: Der Tervigon stirbt in der gegnerischen Nahkampfphase. Im Nahkampf sind Deckungswürfe nicht zulässig. Also kein Deckungswurf für die Ganten?
Mittlerweile tendiere ich zu einer sehr liberalen Auslegung:
Regelbuch Seite 20, Taking Saving throws:
"Before he removes any models as casualties, the owning player can test to see whether his troops avoid the damage by making a saving throw. This could be because the target´s armour, some other protective device or ability, or intervening models or terrain."
Das lese ich in der Tat so, dass grundsätzlich in jeder Phase erst einmal jede Art von Save zulässig ist. Allerdings steht auf Seite 21 bei Cover Saves: "..., so units in cover will normally get a saving throw regardless of what´s firing at them." Das setzt sich auf der ganzen Seite 21 so fort. Immer wenn es um Deckung geht, kommt es auf die Sicht des Schützen "firer´s view" an.
Doch was ist nun mit dem Morgon oder den Falkengranatwerfern in der Bewegungsphase, dem explodierenden gegnerischen Rhino in der eigenen Schussphase und dem sterbenden Tervigon (mit Termaganten in 6") während einer Nahkampfphase?!?
Inzwischen bin ich der Auffassung, das eine Abhängigkeit von unterschiedlichen Phasen schwachsinnig ist. Eine Ausnahme bilden dazu Smoke Launcher und Fast Moving Skimmers, weil sie eben laut Sonderregel ihre *Spezial*-CoverSaves nur in der gegnerischen Schussphase nutzen können.
(Wobei hier auch lustig ist, wenn zum Beispiel ein Mawloc unter drei Killakans und 10 Boys aus dem Boden bricht und ein Spezialkraftfeld in der Nähe ist, die Killakans KEINEN Deckungswurf gegen den Mawloc haben, die Boys gegen den Mawloc schon...)
Doch was kann man tun?!?
Mir fallen da nur zwei Möglichkeiten ein:
1. Deckungswürfe gibt´s nur gegen eindeutige Schussattacken, die einen auf dem Feld befindlichen Schützen haben. Mit der Besonderheit der indirekten Waffen. Das widerspricht aber dem Regelbuch, dass grundsätzlich erst einmal jede Art von Save immer möglich ist.
2. Deckungswürfe sind grundsätzlich erst einmal immer zulässig, es sei denn, sie werden ausdrücklich verboten. Jede Art von Treffern bzw. Wunden, die nicht ausdrücklich Nahkampfattacken sind oder die ausdrücklich Deckungswürfe verbieten, erlauben Deckungswürfe. Jede Art von Treffern bzw. Wunden, die keine Nahkampfattacken sind, werden von ihrem Ursprungsort ausgehend wie (indirekter) Beschuss durch einen Schützen abgehandelt mit Hinsicht darauf, ob eine betroffene Einheit in Deckung befindlich ist, oder nicht!
Ich vertrete ganz stark Möglichkeit 2!!!
Damit hat man für jeden Fall eine konkrete Handhabe und kann unabhängig von der Phase entscheiden, ob Deckungswürfe zulässig sind, oder nicht.
Da merkt man einfach die Grenzen, an die man mit einem abstrakten Regelsystem wie bei Warhammer 40K stößt.
Der Tod des Tervigons ist ja als eine Art mentaler Kurzschluß zu verstehen. Wieso sollten die Termaganten dagegen Deckungswürfe haben? Genau so gut kann man aber auch fragen, wieso sie dagegen Deckungswürfe haben sollten?!?
Fazit:
Beim Mawloc sehe ich es so, wer einen Deckungswurf hat (und kein Fahrzeug ist und auch kein boostendes Bike), sei es aufgrund Eldar Tarnmänteln, einer Geländezone oder aufgrund eines SpezialKraftfeldes, dem wird man ohne Tyraniden-FAQ seinen Deckungswurf nicht wegnehmen können. -_- Leider... *seufz* <_<
@Sharpshooter: Du siehst, in der Sache einig, aber andere Begründung!
😉
Gruß
General Grundmann