Kurze Fragen zum Morgon

Ich hab da auch mal ne frage//denk anreits zu dem thema also:

Wir gehen da von ja aus das wir das model vor dem eigendlichen schocken platzieren.
"1zoll von feinden weg und nicht in unpassierbaren gelände"

Ich musste ununterbrochen an einem Monolithen denken der die Truppen unter sich weg drückt. und mir ist es oft in Tunieren//gelegenheits spielen vor gekommen das er in meine Imps rein ging und da hat es keinen gestört das er vorher legal aufgestellt werden soll//muss (einfach gesagt der geht in deine Truppen und dann würde die abweichung durch geführt).

hab jetz noch mal FaQ und Necron Codex durch gelesen und da steht es ähnlich wie beim Morgan zitat: "wenn sich einheiten unter ihm befinden"

bitte um berichtigung wenn ich da jetz was nicht richtig mit bekommen habe, aber bei Mono hab ich mir da noch nie gedanken gemacht der Schockt halt in 100 imp´s und haut mal seine X million schüsse raus.
 
So schonmal vorne weg, bitte steinigt mich nicht.

Also, die Mailorder (ja ich weiß es ist eigentlich nicht relevant für RAW) hat behauptet:

Erstens man darf gezielt auf feindliche Einheiten schocken, darüber sind wir uns klar wie es RAW aussieht und es geht daher nicht, bitte also hier nicht wieder diskutieren.

Die Zweite Aussage hat mich aber schon etwas stutzig gemacht, nämlich soll sich der Morgon direkt mit der Einheit im Nahkampf befinden auf die er geschockt ist.
Man muss ja die Einheiten unter der Schablone rausschieben und darf sie dabei aber nicht näher als 1" an den Gegner schieben dann ersetzt man die Schablone durch den Morgon. Dieser könnte dann ja näher als 1" am Gegner stehen.

Dieser Satz könnte aber auch dafür stehen, dass der Morgon im Nahkampf ist:

Units that were locked in Combat prior to the Mawloc's attack must remain in base contact if possible,

Attacken können eigentlich nur in der Nahkampfphase durchgeführt werden.

Ohne FAQ ist diese Mailorder Aussage ohne Bedeutung aber irgendwie kann das ja gar nicht sein, da man ja selber auch keine Einheit an den Gegner stellen darf.

Sollte das aber war sein und wirklich so im FAQ auftauchen, dann würde der Morgon wirklich Sinn machen. Ist aber wahrscheinlich nur Wunschdenken aber ich fand die Aussage sehr interessant.
Auf jeden Fall heißt das, dass entweder der Author mehr als schlecht beschrieben hat was Sache ist oder das die Mailorder einfach mal keinen Plan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Satz bedeutet wenn der Mawloc/Morgon in einen Nahkampf abweicht müssen die Modell die in diesem gebunden sind auch weiter gebunden bleiben. Und sie müssen so bewegt werden das sie ihren Basekontakt halten. (hierzu bitte noch einmal Seite 51 im Tyraniden Codex lesen oder ein zwei Seiten zurück da steht die ganze Regel)

Der Morgon greift nicht in diesen Nahkampf ein wäre auch blöde weil er sich nur wieder Eingraben kann wenn er nicht im CC gebunden ist.

Aber was sagt uns das über die Mailorder? Richtig die haben null, nada, zero, никакой Plan von den Regeln das sind nur Teilzeitkräfte die den Auftrag haben die Antwort zu geben die am meisten Figuren verkauft.

@Laures: Sry aber die Regeln des Monolithen sind gefühlt 100 Mio Jahre alt und stammen aus einem Regelset das schon seit einigen Jahren nicht mehr gültig ist. Das ist leider keine brauchbare Referenz.
 
Ja mir ging es nur darum ob ich was übersehen habe, der einzige Hinweis auf einen Nahkampf war eben die Attacke.

Aber ich denke das war einfach Schwachsinn was der von der Mailorder von sich gegeben hat, auch wenn ich es mir gewünscht hätte. Gerade gegen Beschussarmee wie Tau oder Imps wäre es dann wirklich ein Monster gewesen, aber so bleibt er einfach ziemlich nutzlos.
 
Das eigentliche Problem ist doch, dass viele vergesen, dass laut Regelbuch der jeweilige Codex vor dem Regelbuch in Sachen Regeln zur Geltung kommt. Deswegen begreife ich die ganzen Diskussionen um Morgonen mit ihren Tunnelangriff bzw. die verschiedenen Nahkampfwaffen nicht. Unter Tyraniden Nahkampfwaffen steht doch ausdrücklich, dass die Waffen der Tyraniden nicht als Nahkampfwaffen zählen, warum also dann bitte die Regeln aus dem Regelbuch für Spezielle Nahkampfwaffen heranziehen, wenn diese gar nicht als solches gewertet werden?

Genauso wie beim Morgon, wo ihn jeder aufstellen will und es platzierungsprobleme zwecks der Schocktruppen Regel gibt - Im Bestarium steht doch explizit dass wenn er auf gegnerische Truppen abweicht augenblicklich durch die 5 Zoll Schablone ersetzt wird und dadurch dann seinen Angriff ausführt, weshalb es überhaupt keine Probleme mit der Platzierung geben kann, denn wenn ich ihn direkt auf feindliche Truppen schocke kommt sofort die 5 Zoll Schablone zum Einsatz (Morgon Regeln vor Schocktruppen Regeln). Selbiges mit den speziellen Nahkampfwaffen: Da sie als solche laut Codex nicht gelten, sind sämtliche Disskussionen darüber hinfällig und man kann die Effekte problemlos kombinieren, weil sie eben keine Nahkampfwaffen sind!!! Man kann sich auch alles unnötig schwer machen.
 
Genauso wie beim Morgon, wo ihn jeder aufstellen will und es platzierungsprobleme zwecks der Schocktruppen Regel gibt - Im Bestarium steht doch explizit dass wenn er auf gegnerische Truppen abweicht augenblicklich durch die 5 Zoll Schablone ersetzt wird und dadurch dann seinen Angriff ausführt,
Richtig!

denn wenn ich ihn direkt auf feindliche Truppen schocke kommt sofort die 5 Zoll Schablone zum Einsatz (Morgon Regeln vor Schocktruppen Regeln).
Doch must du ihn erstmal aufstellen, bevor er abweichen und durch die Schablone ersetzt werden kann.
Sihe deine eigenen worte oben, bzw. Algemeine sonderregeln "Schocktruppen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch must du ihn erstmal aufstellen, bevor er abweichen und durch die Schablone ersetzt werden kann.
Sihe deine eigenen worte oben, bzw. Algemeine sonderregeln "Schocktruppen".

Wenn ich den Morgon absichtlich auf etwas feindliches schocke, greift direkt die Morgon Sonderregel, weshalb ich keinen Morgon sondern die 5 Zoll Schablone verwende. Oder stellst du zuerst eine Landungskapsel auf dicht gedrängte Grotz, brichst die Figuren dabei ab, weil erst jetzt nach der Abweichung das Leitsystem greift? Oder noch besser: Terminatoren weichen ab und ich schmeiß sie direkt auf die Imperialen Soldaten die da so schön zusammenstehen? Also ein bisschen gesunder Menschenverstand muss man da doch verwenden können um zu verstehen, dass das so nicht funktioniert und bisher nie funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte lediglich eine Anmerkung sein, mehr hätte ich zu dem Thema auch gar nicht geschrieben, da es wie bei den Nahkampfwaffen der Tyras einfach keinen Sinn macht es zu erklären da immer nur auf den absoluten Regeltext verwiesen wird, niemand macht sich die Mühe das mal mit den Leuten zu diskutieren, die das Zeug geschrieben haben bzw. verkaufen, die müssen es ja wohl wissen. Ich bin kein Regel******* aber wenn etwas so klar auf der Hand liegt, wie das beim Morgon oder den Waffen der Tyraniden verstehe ich schlicht und ergreifend nicht, wie man da ellenlang drüber diskutieren kann und sich ständig auf diesen verfluchte RAW berufen muss. Es sollte doch mittlerweile der letzte begriffen haben, das dieses RAW nicht funktioniert und man den Text als ganzes und nicht Zeile für Zeile sezieren muss, damit man ja irgendwelche Schwächen findet. Ich bin schon gespannt, wie die RAW Verfechter reagieren, wenn die ersten Tervigone frisch geschockte Venatoren mit Aufpeitschen in den Nahkampf hetzen. Das geht dann wahrscheinlich auch nicht, weil geschockte einheiten nicht angreifen dürfen und die Psikraft hat damit natürlich gar nix zu tun und darf ignoriert werden
 
@Doom Eagle: (Ich antworte jetzt mal nur hier und nicht in jedem speraten Thread, wurde ja leider zerpflückt) Du stellst dich schon ein wenig an oder?

1. KEINER hatte bisher die Möglichkeit mit den Designer zu sprechen.
Was die Ladenleute erzählen hat bei Regelfragen absolut NULL Relevanz, da die jeden Tag was anderes erzählen, selber die Regeln nicht komplett asuwendig können, weil es auch nicht ihr Job ist, und mit Sicherheit ebenfalls keinen Kontakt mit den Regeldesignern haben.

2. Es liegt manchmal eben NICHT klar auf der Hand, darum haben wir doch die Diskussionen. Und es geht auch nicht darum, wer am Ende "Recht" hatte, wenn das FAQ rauskommt. Niemand kann in die Köpfe der Designer reinschauen und sagen, was sie wollten und ob sie überhaupt irgendwas wollten oder die Tragweite bestimmter Regeln überhaupt aufgefallen ist.
Regeln ändern sich und es kann durchaus sein, dass Tyraniden z.B. wie alle anderen auch nicht mehr wild Waffeneffekte kombinieren können. Auch du bist da keine Ausnahme.

3. Ich hoffe du willst uns jetzt nicht verkaufen, dass Onslaught schockenden Fleet-Truppen das Angreifen ermöglicht. Die Diskussion war nämlich erfrischenderweise schnell in Richtung "Kein Angriff möglich" entschieden.
 
1. KEINER hatte bisher die Möglichkeit mit den Designer zu sprechen.
Was die Ladenleute erzählen hat bei Regelfragen absolut NULL Relevanz, da die jeden Tag was anderes erzählen, selber die Regeln nicht komplett asuwendig können, weil es auch nicht ihr Job ist, und mit Sicherheit ebenfalls keinen Kontakt mit den Regeldesignern haben.

Ich meinte ja auch nicht den Designer direkt, sondern eben die örtlichen Ladenbesitzer. Mal ehrlich: Ich weiß ja nicht was bei euch in den Läden für Flachzangen im Laden stehen, aber bei uns in Nürnberg, gibt es eben einen echten Veteranen, der schon seit fast 10 Jahren den Laden leitet und schon vorher gespielt hat (als WH40K noch ein recht unbekanntes Spiel war und auch ich angefangen habe) bevor er als GW Mitarbeiter anfing.

Der sagt auch klipp und klar, wenn manche Einheiten einfach scheiße sind und man sie einfach nicht gebrauchen kann (Pyrovore). Versucht nicht dir irgendwas anzudrehen, weils das neueste ist, sondern was du wirklich noch brauchen kannst. Ich kenne ihn schon ewig, hab da schon gearbeitet und deswegen kann ich mit fug und Recht behaupten, dass der Junge wirklich Ahnung hat von dem was er sagt. Nahezu alles was er in der Regel im Laden klar stellt und entsprechend spielen lässt, taucht später meist so in den FAQ`s auf, weshalb ich da sehr zuversichtlich bin 😉

2. Es liegt manchmal eben NICHT klar auf der Hand, darum haben wir doch die Diskussionen. Und es geht auch nicht darum, wer am Ende "Recht" hatte, wenn das FAQ rauskommt. Niemand kann in die Köpfe der Designer reinschauen und sagen, was sie wollten und ob sie überhaupt irgendwas wollten oder die Tragweite bestimmter Regeln überhaupt aufgefallen ist.
Regeln ändern sich und es kann durchaus sein, dass Tyraniden z.B. wie alle anderen auch nicht mehr wild Waffeneffekte kombinieren können. Auch du bist da keine Ausnahme.

Warte das FAQ ab ... es wird anders kommen 😉

3. Ich hoffe du willst uns jetzt nicht verkaufen, dass Onslaught schockenden Fleet-Truppen das Angreifen ermöglicht. Die Diskussion war nämlich erfrischenderweise schnell in Richtung "Kein Angriff möglich" entschieden.

Ich würde vorschlagen wir reden in ein paar Wochen nochmal. Wenn das FAQ draußen ist 😉
 
Mal nochmal zu der Regelpassage beim Morgon.

In der deutschen Version steht da: "Einheiten die vor der Attacke des Morgon schon im Nahkampf gebunden waren, müssen, wenn möglich ...."

Warum ist da das schon in dem Satz? Würde es nicht reichen wenn da steht, Einheiten die im Nahkampf gebunden waren.

Hier wird soviel impliziert, dass ich es mal wage daraus impliziet herauszulesen, dass Einheiten nach der Attacke des Morgon im Nahkampf sind.

Im englischen steht da: "Units that were locked in combat prior to the Mawloc's attack must remain..."
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke die wollten damit nur ausschließen das neue Nahkämpfe entstehen können.

Der Mawloc kann ich nicht in den Nahkampf kommen, denn er schiebt alle Einheiten unter der 5" Schablone weg oder vernichtet sie. Zusätzlich wird er auf der Stelle platziert wo sich der Mittelpunkt der Schablone befand damit ist jedes Modell weit genug um ihn aus jedem möglichem Nahkampf raus zu halten. Und da er keine Sonderregel hat die ihn nach dem Schocken noch Angreifen läßt denke ich hat sich das Nahkampfproblem erledigt.
 
Naja man muss ihn ja nicht mittig dazu platzieren.
Aber das mit der Sonderregel ist natürlich eine Begründung.

Aber sein schocken ist ja eine Attacke, daher ist das schon eine Sonderregel.
Ist halt alles etwas Regelgef... aber irgendwie ist die ganze Regel kacke und je öfter die Leute drüber lesen umso mehr Ideen kommen auf.
 
Hat eigentlich noch irgendwer Interesse an einer eventuellen Lösung des Problems oder wollen wir tatsächlich auf das FAQ warten? :huh:

Weil mir gerade eine sehr gut begründete RAW bzw. RAI Lösung eingefallen ist. Nur dauert es wieder, das alles zu schreiben. Und wenn dann eh nur rumgemotzt wird: "Ohne FAQ ist alles Scheiße!" dann habe ich da gar keinen Bock drauf. <_<


Gruß
General Grundmann