Kurze Fragen zum Morgon

The Terror from the Deep special rule means the Mawloc will Deep Strike directly beneath the enemy causing carnage in their midst.



Damit ist die Frage geklärt. Der gesunde Menschenverstand sagt, dass das geht, GW sagt, dass das geht... Man kann es sich auch kaputt reden. Die einzigen, die hier sagen, dass das nicht ginge, seid ihr selber um euch den Morgon schlecht zu reden. Das ist alles. Es geht und damit basta. Es sei denn, eure tolle Turnierleitung befielt was anderes, aber im Zweifel sollte man davon ausgehen, dass der Sinn des Morgon durchaus erfüllt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. The Terror from the Deep special rule means the Mawloc will Deep Strike directly beneath the enemy causing carnage in their midst.

2. Damit ist die Frage geklärt. Der gesunde Menschenverstand sagt, dass das geht, GW sagt, dass das geht... Man kann es sich auch kaputt reden. Die einzigen, die hier sagen, dass das nicht ginge, seid ihr selber um euch den Morgon schlecht zu reden. Das ist alles. Es geht und damit basta. Es sei denn, eure tolle Turnierleitung befielt was anderes, aber im Zweifel sollte man davon ausgehen, dass der Sinn des Morgon durchaus erfüllt werden sollte. Verfluchte Regelficker *.

3. (* Damit meine ich niemanden (!) hier im Forum sondern allgemein Leute die das Spiel zerpflücken und wie Politiker versdrehen nur um sich nen Regelvorteil zu ergattern. Bestes Beispiel das 2 Einheiten auf offener Wüste geben sich gegenseitig deckung, was ein Spieler hier mal als schlaue taktik hinstellte)

Alter, komm runter! <_<

1. Das ist ein verdammter Flufftext und hat nichts mit Regeln zu tun.

2. Gesunder Menschenverstand ungleich Regelwerk!!! :angry: Irgendwie sagt mir mein gesunder Menschenverstand auch, dass ein kleiner Metallschild unter Strom gesetzt keinen 3+ Rettungswurf generieren sollte. Dazu gibt´s noch n hoch x weitere Beispiele. Entweder man spielt nach den Regeln oder man läßt es. Dann ist es aber kein 40K mehr, sondern was eigenes. Wenn Du und deine 2 oder 3 Mitspieler das cool finden, bitte. Aber nerv´ hier gefälligst nicht rum und behaupte solche Dinge, die einfach den Regeln widersprechen. -_-

3. LOL! Ja, bestes Beispiel! 😛 Die Regeln sind so. Das hat nichts mit Regelvorteil ergattern zu tun, sondern lediglich damit, nach den Regeln zu spielen. Lieber nach bescheuerten Regeln spielen, die für alle gleich sind, als gar nicht mehr zum Spielen kommen, weil man sicher dauernd über die blöden Regelficker aufregt, die nur nach den Regeln spielen wollen! :lol: Und eben nicht um des lieben Vorteils willens, sondern weil man eben möglichst wenig Streß am Spieltisch haben will. Und den hat man, wenn man nach den Regeln spielt.

Der Tyracodex ist Dreck und zudem noch beschissen geschrieben. Lerne lieber damit leben und such´ das Problem bei GW, nicht bei den Leuten, die den Regeln entsprechend spielen. :mellow:


Gruß
General Grundmann
 
Naja, aber der Ablauf wie der Morgon aufgestellt wird, spricht eine deutliche Sprache.
Es gibt keinen Regeltext der verbietet, dass du nicht absichtlich in eine gegnerische Einheit schocken darfst und hinzu kommt, dass die Schablone zuerst platziert wird...alles was unter der Schablone ist wird vernichtet und das was überlebt muss mehr als einen Zoll von der Schablone aufgestellt werden, dann wird der Morgon platziert. Warum mehr als 1 Zoll? Weil man 1 Zoll Abstand von gegnerischen Modellen halten muss!

Ich finde das relativ eindeutig. Aber ok...genau so fand ich es eindeutig, dass Ballaboyz-Mobs Krallenbosse erhalten dürfen, genau so eindeutig fand ich, dass Wolfsgardisten von den Scoutregeln profitieren. Ups...das hat ja immer gestimmt🙂
 
Naja, aber der Ablauf wie der Morgon aufgestellt wird, spricht eine deutliche Sprache.
Es gibt keinen Regeltext der verbietet, dass du nicht absichtlich in eine gegnerische Einheit schocken darfst und hinzu kommt, dass die Schablone zuerst platziert wird...alles was unter der Schablone ist wird vernichtet und das was überlebt muss mehr als einen Zoll von der Schablone aufgestellt werden, dann wird der Morgon platziert. Warum mehr als 1 Zoll? Weil man 1 Zoll Abstand von gegnerischen Modellen halten muss!

Ich finde das relativ eindeutig. Aber ok...genau so fand ich es eindeutig, dass Ballaboyz-Mobs Krallenbosse erhalten dürfen, genau so eindeutig fand ich, dass Wolfsgardisten von den Scoutregeln profitieren. Ups...das hat ja immer gestimmt🙂

Nein das ist alles Falsch was du da schreibst bitte lese doch erstmal den Codex und das Regelbuch
 
Tja, General, anscheinend wird das Aufstellen in den Regeln aber auch nicht verboten, sonst würde man da nicht schon Monatelang nicht drüber diskutieren und solange es nicht explizit in den Regeln erläutert ist, sagt GW selbst, dass man seinen verstand oder notfalls den W6 befragen soll. Von daher ist das sehr wohl so wie ich das meinte. Und wenn du es sinnvoll findest, wenn du nach allen Regeln der Kunst versuchst, die Regeln zu deinen Gunsten auszulegen und teils (aus logischer Sicht) total sinnlose Aktionen wie das "2 einheiten geben sich gegenseitig deckung" verteidigst, dann bitte nicht mit so lächerlichen Totschlagargumenten wie "da kann man auch gar nicht mehr mit regeln spielen". Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass du in der Regel ahnung hast aber dann erwarte ich eigentlich auch von dir, dass du dann auch sinnigere Argumente findest, als soetwas.
 
Ne Björn, ist so falsch. Das Regelwerk verbietet das Schocken auf Modelle. Aber das ist inzwischen eh müßig, weil selbst die Amis bei inzwischen 22 Seiten sind und zu dem Schluß kamen, dass es RAW nicht geht, RAI aber sicherlich gehen sollte.

Und was richtige Schlußfolgerungen angeht: Freu´ Dich doch, dass GW manche Entscheidungen RAI erratiert, was ja auch gut so ist! Bleibt auch beim Morgon zu wünschen.


@Ne Amaroq, ich habe Argumente gebracht, Du randalierst. Damit disqualifizerst Du dich für irgendwelche weiteren sinnvolle Kommentare meinerseits und kriegst das zu fressen was Du an Gift und Galle spuckst. Du bist für Argumente ja auch schon längst nicht mehr empfänglich, darum wäre es auch vertane Zeit, und die ist bekanntlich kostbar. Wie gesagt, in eurer Runde könnt ihr das ja spielen wie ihr wollt, aber deine Art und Weise belustigt mich inzwischen nur noch. *Beratungsresistent* ist ein Euphemismus für dein Verhalten. Aber da das ganze ja nur ein Forum ist, keine harten Gefühle meinerseits! Vielleicht bist Du in real ja wirklich ein netter Typ und ganz anders drauf. Nur lediglich verbittert ob des schlechten Tyra-Codexes, keine Ahnung. Aber so konnte ich deinen Post leider nicht unkommentiert stehen lassen.


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja bis daruf das die allgemeine Schockregel sagt:
S,94 RB Schocktruppen 2. Absatz
"Stelle ein Model der Einheit irgentwo an der Stelle auf dem Spielfeld auf wo die Einheit erscheinen soll, und wirf einen Abweichungswürfel. ..."

Ich mein klar stell ich meinen Trygon erstmal AUF die Modelle meines mitspielers, breche ihm ein paar teile ab und würfel dann erst mal in ruhe.

Und der morgon sagt: fals du in einem Trupp landest legst du eine Schablone auf.
Wenn nicht dann brauchst du die Schablone zum Schocken des Morgon garnicht.

Aber um erlich zu sein steht bei den Schocktruppne nicht expizit das es beschänkungen gibt.

.....grübel...grübel...grübel....
 
40K hat ein "permissives" Regelwerk, Dinge müssen explizit erlaubt sein, damit man sie tun darf. :mellow: Es wurden auch schon alle relevanten Regelstellen mehrfach genannt, aber wir fangen hier ja alle zwei Seiten von vorne wieder an. <_< Darum rate ich einfach mal, sich die ersten Threadseiten zu Gemüte zu führen. 😉

Gruß
General Grundmann
 
@Deus
Bevor du sagst, dass das was ich schreibe falsch ist, solltest du dir mal den Codex durchlesen. Du platzierst zuerst die Schablone, räumst den Raum frei und platziertst dann erst den Morgon!

@Schwarm
Du platzierst zuerst die Schablone und ersetzt diese dann durch den Morgon!

Sorry, aber das ist RAI noch um einiges eindeutiger als das mit den Krallenbossen bei den Ballaboyz und den Wolfsgardisten bei den Scouts.
 
1. First you put the Mawloc on the table.

2. Then you scatter it.

3. Then you take the Mawloc off the table again (or rather, don't move it to where it scatters to).

4. Then you place the template.

5. Then you move everything off the template.

6. Then you remove the template.

7. Then you place the Mawloc where the template was.


So und nicht anders! Ziemlich komplex, gell?!? 😉


Gruß
General Grundmann
 
Steht im deutschen Codex anders!
Platziere die 5-Zoll-Schablone direkt über dem Punkt , an dem der Morgon aus dem Boden bricht. Jede Einheit, die von der Schablone berührt wird, erleidet eine Anzahl von Treffern mit S6 und DS2....
Wenn sich danach noch Modelle der betroffenen Einheit unter der Schablone befinden, bewege die Modelle dieser Einheit um die minimale Entfernung zur Seite, die nötig ist, um alle Modelle aus dem von der Schablone bedeckten Bereich zu entfernen und dabei eine legale Formation beizubehalten....
Nachdem alle Verluste ermittelt und alle Modelle bewegt wurden, ersetzt du die 5-Zoll-Schablone durch den Morgon!

Ziemlich komplex, gell🙂?
 
Neee nicht deswegen ist das falsch sondern weil er vergessen hatt was vor dem Zietierten geschieben ist.

S.51 linke spalte Anfang der Sonderregel Schrecken aus der Tiefe:
"Wenn ein Morgon das Spiel nach den regeln für Schocktruppen betritt, und dort landet, wo sich bereits ein anderes Modell befindet, würfelst du nicht auf der Schocktruppen-Missgeschicktabelle, sondern verfährst wie folgt:"