Kurze Fragen zum Morgon

Ich kann Zorg nur zustimmen irgendwie hat das alles keinen Sinn mehr entweder warten wir das wer den englischen Codex hat oder das FAQ kommt.

hab ich das steht nix anderes Drin

Der Satz aus dem englischen Codex ist doch scho hier drin, und da isses auch nicht klarer als im deutschen (und ich muss sagen, das GW hierbei ganze Glanzarbeit in der deutschen Übersetzung gelegt hat! Zumindest Regeltechnisch hab ich keine Unterschiede gefunden)

Jo Stimmt was die Übersetzung angeht scheint bisher alles wirklich einmal sehr gut gelaufen zu sein.
 
Kann mir jemand erklären, worauf sich Grumbler mit Folgendem bezieht?:
Grumbler schrieb:
Mit meinem Schablonenzitat wollte ich andeuten, dass "place" nicht darauf hindeuten, dass man irgendetwas irgendwo ablegen müsste, damit es als "placed" gilt. Imho darf ich mein Modell auch über gegnerische Truppen halten, ebenso wie ich es mit Schablonen darf. Ok jetzt könnte man genau sein und erwidern, dass bei Templates "place above" steht, allerdings steht bei Deep Strike "place on" und das wäre dann ebenfalls etwas anderes als "place in", wie es die Regel für unpassierbares Gelände besagt. Nur weil niemand bei Verstand einen normalen Trupp auf unpassierbarem Gelände platzieren würde heißt es meiner Meinung nach noch nicht, dass man es nicht darf. Wenn mir also jemand mit so genauem RAW kommt, dann haue ich ihm auch die Unterscheidung zwischen "in" und "on" vor den Latz.

Mit "move" != "place" wollte ich nur sagen, dass hier auch nicht die Regel ins Spiel kommt, dass man das Modell in 1" Abstand eines Gegners bewegt, wie es einige hier andeuten. Das Modell zählt nach dem Abweichungswurf als bewegt. Würde man das erste Platzieren als Bewegung bezeichnen, so würden sich einige Schocktruppen 2x bewegen, nämlich nach dem Platzieren und dann noch mal durch das Abweichen, was natürlich nicht der Fall ist.
Es geht doch nicht im Mindesten um die Dinge, die hier von ihm angesprochen werden? Irgendwie am Thema vorbei...
mauLwurF schrieb:
es sind Beiträge wie diese, die dazu führen, dass das Forum von Woche zu WOche an Niveau verliert.
Du meinst wahrscheinlich "an Niveau gewinnt", oder? Es ist leider wohl Tatsache, daß die wenigsten Deutschen noch eine klare Vorstllung des Wortsinns der Begriffe "naiv" und "anmaßend" besitzen, geschweige denn anmaßendes Verhalten als solches zu identifizieren und benennen in der Lage sind. Hut ab, Odysseus!

Dies war kein Satireversuch.

Sleep well.
Die Suppe.
 
Es geht doch nicht im Mindesten um die Dinge, die hier von ihm angesprochen werden?
Es geht um die Frage, ob man den Mawloc im ersten Schritt in unpassierbarem Gelände platzieren darf oder nicht, denn das Regelwerk verbietet diesen Schritt. Ich habe lediglich zu bedenken gegeben, ob man im ersten Schritt wirklich den Mawloc (oder auch jede andere Schocktruppe) auf den Tisch stellen muss oder nicht, da sich viele an dem Begriff "place" hochgezogen haben. Ich habe dann als Beispiel eine Regelstelle im RB genannt (Template) bei der "place" nicht mit "hinstellen" zu übersetzen ist.

Dies war kein Satireversuch.
Schade, schade...dann bleibt nurnoch Beleidigungsversuch :huh:.

Grumbler
 
Heute ist der Zusammenbauartikel für das Kit rausgekommen, mit Kommentaren zur Spielverwendung.
Leider ist hier wieder die deutsche Übersetzung leicht anders als der O-ton und man wird nicht wirklich schlauer aus dem Text. Zumindest nach dem deutschen hört es sich so an, dass man wirklich er am Ende des normalen Deep Strike Vorgangs überprüft, ob die Schablone plaziert wird anstatt auf der Mishap-Tabelle zu würfeln.
Die Frage ob man bewusst über unpassierbaren Gelände und Einheiten anpeilen darf, ist dabei immernoch ungeklärt.
 
Das hier ist interessant aber leider auch nicht wirklich was hieb und stichfestes:

Auf dem Spielfeld: Die Stärke des Morgon liegt offensichtlich darin, dass dein Gegner sich kaum auf ihn vorbereiten kann, denn er weiß nicht, wo der Morgon zuschlagen wird. Die Sonderregel Schrecken aus der Tiefe bedeutet, dass ein Morgon direkt unter dem Feind erscheinen und ein fürchterliches Blutbad anrichten kann.
 
Die Zitate stammen aus dem Artikel zum Trygon/Morgon auf der GW Seite.

http://www.games-workshop.com/gws/c...00051&categoryId=400031&section=&aId=4900008a

The Terror from the Deep special rule means the Mawloc will Deep Strike directly beneath the enemy causing carnage in their midst.
Da steht halt sehr wörtlich, dass der Morgon direkt unter einer feindlichen Einheit schocked, und zwar ist hier wieder vom ganzen Vorgang gesprochen, da es Deep Strike heißt, also großgeschrieben.
 
@Zorg
Woher stammen die Zitate? Codex?

daher
http://www.games-workshop.com/gws/content/article.jsp?aId=4900008a

das nur Werbe blabla und im übrigen liest sich das eher als hätte da wer den Codexeintrag kopiert und bissle gekürzt.

Auf dem Spielfeld: Die Stärke des Morgon liegt offensichtlich darin, dass dein Gegner sich kaum auf ihn vorbereiten kann, denn er weiß nicht, wo der Morgon zuschlagen wird. Die Sonderregel Schrecken aus der Tiefe bedeutet, dass ein Morgon direkt unter dem Feind erscheinen und ein fürchterliches Blutbad anrichten kann.

Wenn der Morgon nach den Regeln für Schocktruppen eintrifft und an einem Ort landet, der schon von einem anderen Modell eingenommen wird, so platzierst du die 5-Zoll-Schablone dort wo der Morgon auftaucht und jede Einheit unter der Schablone erleidet so viele Treffer mit Stärke 6 wie Modelle dieser Einheit von der Schablone ganz oder teilweise bedeckt sind. Überdies ignorieren diese Angriffe auch noch Rüstungswürfe und alle betroffenen Fahrzeuge werden in der Heckpanzerung getroffen.

Eine weitere großartige Eigenschaft des Morgon ist seine Fähigkeit zu graben. Falls sich der Morgon nicht im Nahkampf befndet, kann er sich in seiner Bewegungsphase dazu entscheiden, sich wieder einzugraben. Das Modell wird dann vom Spielfeld entfernt und darf im nächsten Spielzug erneut mit verheerender Wirkung erscheinen.

Wenn Zitieren dann im Kontext

Und noch fix das englische dazu und Ebola wir sind kein Stück schlauer:

On the Tabletop: The Mawloc's strength obviously lies in the fact that your enemy will not be prepared, and will not know where it will strike. The Terror from the Deep special rule means the Mawloc will Deep Strike directly beneath the enemy causing carnage in their midst.

If you Deep Strike onto a point occupied by another model you place the large blast template over the spot where the Mawloc is emerging, and every unit under the template suffers a S6 hit equal to the number of models in the unit that are wholly, or partially, covered by the template. The attacks are even more devastating as they ignore armour saves, and any vehicles are always struck in the rear armour.

Another great feature of the Mawloc is its ability to burrow. As long as the Mawloc is not in close combat it can choose to re-burrow during its Movement phase. The model is removed from the table, and can Deep Strike again in the same devastating fashion in the next turn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja immer schön wie ihr nur die Sachen lesen wollt die angeblich relevant sind. Da steht es, dass er es darf und damit bin ich zufrieden.
Der deutsche Text ist diesmal leider schlecht übersetzt.

Mir reicht das als Begründung um es so zu spielen. Das es keine FAQ oder Errata ist, ist mir auch klar.
 
Ich finde ja immer schön wie ihr nur die Sachen lesen wollt die angeblich relevant sind. Da steht es, dass er es darf und damit bin ich zufrieden.
Der deutsche Text ist diesmal leider schlecht übersetzt.

Mir reicht das als Begründung um es so zu spielen. Das es keine FAQ oder Errata ist, ist mir auch klar.

Das steht da eben nicht. Du interpretierst anstatt zu wissen. Das ist nur Marketing BLA BLA das hat keine Regeltechnische Relevanz,

Das ist wie mit der Valküre wo beisteht das sie mit Gardisten ihr volles Potenzial ausnutzen kann und dann daraus herleiten das sie nur dann mit Truppen Scouten kann wenn der Zug es auch kann.