Kurze Fragen zum Morgon

Zum einen das...da steht nämlich da "wenn er "schock-truppt"^^...also generell ausgedrückt!

Zum anderen:

Der Morgon wird ja erstmal als Schocktruppe plaziert und wenn er danach noch auf/an einen gegnerischen Modell steht für die Schablone ersetzt.
+
"Impassable terrain includes deep water, lava flows, ...
Remember that other models, friends and enemies, also count as
impassable terrain."

+
"Models may not be placed in impassable terrain unless the model
concerned have a special rule in their profile granting them an exception
(like being able to fly over terrain) or both player agreed to it."



= Ich darf den Morgon irgendwo platzieren...EGAL WO! Wenn dieses EGAL WO auf einem Modell ist...dann platzier ich da ne Schablone! Rest muss nicht mehr erklärt werden...steht eigentlich eindeutig da!

Selbst im englischen GANZ KLAR!
 
Nich ganz,

so wohl im Englischen als auch im Deutschen wird von einer Schocktruppen-Bewegung / Deepstrike-Movement gesprochen (siehe Seite 92) nirgendwo wird gesagt das die Normalen Bewegungsregeln außer kraft gesetzt werden (1" Abstand, nicht in oder auf andere Modelle, kein unpassierbares Gelände).

Das any where Impliziert nur das auch bereiche betretten werden können die das Modell sonst nicht erreichen könnte (zum bei spiel ein von unpassierbaren Terrain umschlossenes Areal).

Man hätte ihr alle Probleme um gehen können wäre die Assult Drill Regel aus dem IA 7 benutzt wurden, da schockt die Schablone und der Beschuß wird abgehandelt, dann wird das Modell des Drills platziert.

PS: Sorry wenn des so irgendwo schon steht aber 200 beiträge mit viel Füllbeiträgen und Wiederholungen sind echt zu viel.
 
Ja, aber da steht laut den hier geposteten Zitaten Deep Strikes und nicht deep strikes, bzw. strikes deep.
Wenn Deep Strikes tatsächlich so im Codex steht, ist es exakt das gleiche wie im Deutschen, da die große Schreibweise ganz klar zum Ausdruck bringt, das es sich um ein konkretes Ding handelt, in diesem Fall die Regel Deep Strike, denn nur, was ein Name ist schreibt sich in UK groß.

"Wenn ein Morgon das Spiel nach den Regeln für Schocktruppen betritt und dort landet, wo sich bereits ein anderes Modell befinfet, würfelst..."

beschreibt also exakt das gleiche. Wenn wir uns im Deutschen unsicher sind, müssen wir es auch im Englische nsein, es sei denn, im englischen RB ist die Deep Strike - Regel anders formuliert. Dies ist sie meines Wissens nicht.

Glasklar, wie hier behauptet, wird damit also gar nichts. Dennoch sind wir uns im Ergebnis ohnehin einig, denn ich meine, hier sollte RAI greifen und nicht RAW.
Gehe ich zu einem "offiziellen" Spiel, wie einem Turnier, ist natürlich RAW angesagt, aber das ist, wie man sieht, Auslegungssache und sollte daher von der Orga geklärt werden. War/ist mit der Detta ja nichts anderes.
 
Naja,
RAW darf man nunmal nicht auf unpassierbares Gelände schocken (wozu Gegnerinfanterie/Panzer nunmal zählen)
Die Textpassage bezieht sich darauf das der Morgon bei ner Schocktruppenabweichung in Gegnermodelle nicht auf der Schocktruppenmissgeschicktabelle würfelt sondern halt seine Sonderfähigkeit zum tragen kommt. (So hab ichs zumindest verstanden und würde ihn auch so spielen)
Es ist mit keinem Wort erwähnt das er auch direkt beim "Aufstellen" in Gegnermodelle aufgestellt werden darf.

RAI ist das natürlich was anderes. Da ists nur logisch das das Tunnelgrabende Monster auch den Gegner von unten erwischt ( á la Starship Troopers 😉)

Diesbezüglich müssen wir uns halt in Geduld üben bis das hoffentlich im (irgendwann mal ._.)erscheinenden FAQ geklärt wird
 
RAW darf man nunmal nicht auf unpassierbares Gelände schocken (wozu Gegnerinfanterie/Panzer nunmal zählen)

@Sammael:
Ganz im ernst, kannst du lesen??? JA? Wirklich? Nja, dann lies doch nochmal das hier:

"Models may not be placed in impassable terrain unless the model
concerned have a special rule in their profile granting them an exception
(like being able to fly over terrain) or both player agreed to it."


Die Textpassage bezieht sich darauf das der Morgon bei ner Schocktruppenabweichung in Gegnermodelle nicht auf der Schocktruppenmissgeschicktabelle würfelt sondern halt seine Sonderfähigkeit zum tragen kommt. (So hab ichs zumindest verstanden und würde ihn auch so spielen)

Ja, genauso wie viele andere im Forum, weil ihr euch einfach nicht die Mühe macht richtig zu lesen!!!

Ein letztes mal(sonst bekomm ich echt noch nen Herzinfarkt):

Beim Morgon steht: "If a M a w l o c Deep Strikes onto a point occupied by another model, do not roll on the Deep Strike mishap table but instead do the following:..."

Das meint: Wenn ein Morgon auf einen Punkt schockt, der von einem anderen Modell besetzt ist, dann usw...

So, im Gegensatz dazu steht beim Drop Pod:
"Should a drop Pod scatter on top of impassable terrain or another model (freind or foe) then reduce the scatter distance by the minimum required in order to avoid the obstacle!
Zu Deutsch: sollte ein Drop Pod auf Unpssierbares Gelände oder ein anderes Modell abweichen, dann reduzierst du die Abweichungsdistanz um das Minimum, welches nötig ist um das Hinderniss zu Vermeiden!

Sehrt ihr den unterschied zwischen DEEP STRIKE (generell) und SCATTER (nur das abweichen)? Ja, gut! Nein,....naja!


So, lange und breite Erklärung für etwas , was eigentlich total klar ist!
Und da muss ich jetzt auch mal ganz ehrlich auf die Kacke hauen und sagen, dass es mir egal ist, ob die Leute bei Warseer ne diskussion haben (da sind auch viele Deutsche und Franzosen, Amerikaner usw. dabei und die reden auch ziemlich viel shit...Warseer ist leider AUCH nich mehr das, was es mal war!).


Also nochmal ganz direkt gesagt:
Da gibt es nichts zu interpretieren, sondern einfach nur zu lesen und hin zu nehemen!
Ein FAQ braucht man wegen ganz anderer Sachen, aber DA wird sicher auch drinn stehen, weil's halt sonst, der druchschnitts-Kiddy nicht glaubt!
Also, stelle "falsch" bzw. ungünstig übersetzt und gut is!

So, Punkt, Aus, Ende!
 
Also ich bin persönlich auch der Meinung von Athenys. Man darf es nicht in unpassierbaren Gelände aufstelle, außer es hat eine Sonderregel.
Tada, der Morgon hat dafür eine Sonderregel, also darf man ihn da platzieren.

Die Diskussion ist übrigens eh ziemlich für die Füße, da wir uns seit Ewigkeiten im Kreis drehen, soll doch jeder so spielen wie er meint oder es auswürfeln bis eine offizielle Aussage von GW kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athenys, bitte sage doch, was Du meinst: Du meinst mitnichten "Lest richtig". Du meinst "Interpretiert das Gelesene so wie ich"

Das ist ein Unterschied, denn:
"Models may not be placed in impassable terrain unless the model
concerned have a special rule in their profile granting them an exception
(like being able to fly over terrain) or both player agreed to it."
und die hier erwähnte exception existiert eben nicht. Die Mawlocregel sag im deutschen wie englischen nur aus, was passiert, wenn der Morgon die DeepStrike-Regel nutzend auf gegnerischen Modellen landet. Ich brauche keinen Begriff wie scatter einzufügen, da, wie ich zuvor schon erklärte, im Text auch im Englischen letztlich nur steht "unter Verwendung der Regeln für Schocktruppen", die können es nur dank Großschreibung knapper fassen mit Deep Strike.

Essentieller Bestandteil der Deep Strike Regel ist, dass Du nicht in impassable Terrain aufstellen darfst und scatterst. Zum ersten Punkt heißt es
unless the model
concerned have a special rule in their profile granting them an exception
Diese exception ist dem Wortlaut der Regel nicht zu entnehmen, es sei denn man wünscht es sich ganz arg und interpretiert den Wortlaut daher so.

Deswgegen: Rege Dich doch einfach ab, versuche auch Du, der Argumentation der anderen zu folgen und mach es am Besten wie wir alle: Warte auf das FAQ, denn eine RAW-Lösung gibt es nicht.

Edit: Bevor Du Dich erneut zum Zitieren genötigt fühlst: Ich habe den Unterschied in der Formulierung der Texte für Morgon und Landungskapsel verstanden, er hilft uns aber hier, siehe oben, nicht weiter.
 
"Models may not be placed in impassable terrain unless the model
concerned have a special rule in their profile granting them an exception
(like being able to fly over terrain) or both player agreed to it."

Beim Morgon steht: "If a M a w l o c Deep Strikes onto a point occupied by another model, do not roll on the Deep Strike mishap table but instead do the following:..."
für mich klingt das stark nach einer Sonderregel ...
 
@Nudelsuppe

Aber dann hast du doch grade das Argument geliefert, warum der Morgon in den Gegner schocken kann:

und die hier erwähnte exception existiert eben nicht. Die Mawlocregel sag im deutschen wie englischen nur aus, was passiert, wenn der Morgon die DeepStrike-Regel nutzend auf gegnerischen Modellen landet. Ich brauche keinen Begriff wie scatter einzufügen, da, wie ich zuvor schon erklärte, im Text auch im Englischen letztlich nur steht "unter Verwendung der Regeln für Schocktruppen", die können es nur dank Großschreibung knapper fassen mit Deep Strike.
Beim Morgon steht: "If a M a w l o c Deep Strikes onto a point occupied by another model, do not roll on the Deep Strike mishap table but instead do the following:..."
Beide benutzen Deep Strike, beide reden nicht vom Abweichen. Was will man also mehr?

Schliesslich steht hier auch nur was passiert, wenn der Morgon die Deepstrike regeln benutzt 🙂
 
"If a M a w l o c Deep Strikes onto a point occupied by another model, do not roll on the Deep Strike mishap table but instead do the following:..."

"Falls ein Murloc (*mrlgmrlgmrlmlrmgmml!*) auf einen Punkt, an dem sich ein anderes Modell befindet, schockt, würfel nicht auf die Deep Strike Mishap Tabelle sondern verfahre wie folgt:"

Das wäre meine Übersetzung der Sachlage


Wäre abweichen gemeint, würde da irgendwo scatter stehen

"If a Murloc Deep Strikes and scatter onto a point occupied by another model,[...]"
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide benutzen Deep Strike, beide reden nicht vom Abweichen. Was will man also mehr?

Müssen sie nicht beides Fomulierungen verlangen das die Regeln für Schocktruppen angewandt werden.

Ja, aber, genau lesen- Abweichen ist teil des Deep Strike. Daher kann man auf Feinde Deep Striken. Das heißt nicht, daß man dort platzieren kann.

Das Problem ist einfach, daß nirgendwo explizit das Aufstellen on top of enemy models erlaubt wird.

Wie meiner einer schon Sagte hier ist das Problem das der Festlegung ob Schocken eine Bewegung ist (Die Schocktruppenregeln auf seite 92 legen diese doch recht nahe, immerhin wird von einer Schocktruppenbewegung gesprochen).

Und wenn es eine Bewegung ist gelten alle Einschränkungen für Bewegungen. Und das schließt das Positionieren auf Modellen mit ein. Der Morgon hebelt einfach die Missgeschicke Tabelle aus.

Das GW bzw der Designer das anders haben wollte kann als sicher gelten aber er hat es nunmal nicht hingeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Bewegung ist, dann kann man fast nie richtig schocken, denn immer wenn man dann seine Einheit durch unpassierbares Gelände bewegen muss um die Abweichung zu vollziehen hat man verloren, egal ob er danach in nicht unpassierbaren Gelände landet.

Oder immer wenn er sich über eine Einheit bewegen müsste, usw...

Das ist alles Regelgeschubse wie man es sehen will, da die Tyras ja eigentlich keine Nahkampfwaffen benutzen, was ja klar im Dex steht, dürften sie eigentlich auch keine Waffen aus der Nahkampfwaffen Kategorie verwenden.

Nur um mal zu zeigen wie lächerlich die ganze Diskussion ist.