Kurze Fragen zum Wiedereinstieg AoS

Basilor

Aushilfspinsler
29 November 2021
2
0
321
hallo zusammen,

mein Sohn und ich (Nighthaunt und Stormcast Eternals) wollen nach einer längeren Pause wieder mit AoS einsteigen und ich habe ein paar Fragen zu den neuen Regeln 3.0 und was wir dafür benötigen. Ich habe versucht, die Fragen selbst zu beantworten, bin aber entweder zu doof dazu oder GW macht es einen hier wirklich nicht einfach :)

1. Welche Battlescrolls sind denn jetzt aktuell?
Auf der Webseite von GW finde ich für meine Lord Exorcist https://www.games-workshop.com/resources/PDF/Downloads/ENG_Stormcast_Lord_exorcist.pdf.
In der AoS-App sind jedoch andere Warscrolls zu finden, teilweise mit extremen Unterschieden wie z.B. bei Aventis Firestrike: https://www.games-workshop.com/resources/PDF/Downloads/ENG_Aventis_Firestrike.pdf
Gibt es irgendwo eine Beschreibung der Änderung bzw. sind die Warscrolls versioniert, damit man sehen kann, was die aktuellste Version ist?

2. Welche Bücher brauchen wir für die Anwendung der neuen Regeln?
Die Core-Rules sind ja frei verfügbar, daneben haben wir noch die Battletomes für Nighthaunt und Stormcast Eternals sowie das Handbuch des Generals 2018.
Brauchen wir die neuen Battletomes und wo sehe ich eigentlich, welche Battletomes zu welchem Regelwerk gehört?
Bei den Stormcast Eternals scheint es ja eine neue Ausgabe zu geben (https://www.games-workshop.com/de-DE/battletome-stormcast-eternals-hb-2021-ger), aber die Nighthaunts sehen noch genauso aus, wie unsere 2018er-Ausgabe. Selbe Frage wie bei den Warscrolls: Gibt es eine Versionierung bzw. wo kann ich sehen, was sich hier geändert hat?

3. Brauchen wir ein neues Handbuch des Generals?

vielen Dank für Eure Zeit und Eure Antworten und bleibt gesund,
Basilor
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Die Warscrolls in der neuen App (mit dem roten Design) sind aktuell und berücksichtigen die letzten FAQs.

Das Handbuch des Generals ist nicht verpflichtend, aber dringend empfohlen (zumal es die kompletten Grundregeln noch mal enthält). Ansonsten zählt immer das aktuellste Armeebuch (und die dazugehörigen Errata), auch wenn es aus einer älteren Edition stammt.

In 3.0 haben bisher nur Stormcast und Orruks ein neues Buch erhalten.