2. Edition 40k --> AoS: Starthilfe benötigt

Kryptman

Aushilfspinsler
27 Juni 2019
9
0
1.636
Hi!

Überlege mir mit AoS zu beginnen (und in diesem Zuge auch paar Freunde zu überreden das zu tun). Die Armeen finde ich größtenteils sehr schick. Beim Gameplay steig ich natürlich noch nicht so durch. Vorab sind mir daher einige Fragen aufgekommen:

1) Spielgefühl im Vergleich zu 40k
Rennt bei AoS (weil Nahkampf-Fokus) jeder nur aufeinander zu und am Ende schaut man wer übrig bleibt? Ich weiß wie 40k-Spiele funktionieren, sehe Listen und weiß wie das Spiel sich grob spielen wird. Bei AoS kann ich das (noch) nicht, ist klar. Vielleicht kann mir ja ein 40k- und AoS-Veteran kurz schildern wie die Spiele sich im Vergleich zu 40k "anfühlen"?

2) FAQ-Wahn
Ist das Grundbuch (bzw. diverse Battletomes) noch spielbar, oder muss ich mich wie bei 40k durch 20 Seiten FAQ quälen? Ich weiß, das manch ältere Battletomes quasi veraltet sind und nun nach und nach ersetzt werden. Aber was ist mit den aktuellen? Sind die 4 Wochen nach Druck schon wieder massiv erratiert ?

Allgemeine Anmerkung: Ich hätte gerne kein 40k Erlebnis nur mit Nahkampfwaffen und halbnackten Fantasy-Figuren, sondern schon irgendwie das Gefühl was anderes zu spielen. :D

3) Grundbox
Würde ich zum Einstieg wohl gerne holen. Was mir zufälligerweise aufgefallen ist: Es sind beispielsweise 8 von den goldenen Brüdern mit Schild und Hammer drin, aber die Einheit muss sich im 5er, bzw. 10er Pack spielen (sagt mir Battlescribe). Ist das ein Bug? (höhö) oder ist das richtig so? Krieg ich die wenigstens mit ner Box irgendwie auf die richtige Anzahl aufgestockt oder muss ich einzelne Modelle verstauben lassen, bzw. gebraucht kaufen? Kleine Anmerkung nebenbei: Ist es möglich, sich all die Einheitennamen der Stormcast Eternals zu merken? :D (ähnliches Phänomen wie bei den Primaris Marines)

4) Stormcast Ethernals vs. Nighthaunt
Kann ich mit dem Inhalt vernünftige Spiele machen? Zum Reinkommen sicherlich, denke ich. Aber: Welche Ergänzungen bieten sich zusätzlich denn da an? Würde gerne beide Fraktionen sofort auf ein vernünftiges Niveau (1000P?) anheben, ohne vorerst die Battletomes zu kaufen. Einfach nur, damit wir zwei Armeen haben, mit denen sich a) sofort loszocken lässt und b) die von der Spielstärke her ausgeglichen sind.

5) Oger
Bin ein großer Freund von Oger (unabhängig von Warhammer). Habe von den Beastclaw Raiders gelesen und erfahren, dass sie sehr veraltet sind (was die Regeln betrifft) und das viele andere Oger noch nicht von den Regeln unterstützt werden (bzw. nur mangelhaft). Gibt es in naher Zukunft eine Chance auf "Ogers United" in einem Buch? Mit neuen Modellen und so.

Jede hilfreiche Antwort ist Willkommen und wird dankbar aufgenommen. Mich interessieren auch "Erfahrungsberichte" jeglicher Art von 40k/AoS-Spielern.....die klare Unterschiede zwischen beiden Systemen aufzeigen können. :)
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.922
1.247
21.121
Ich spiele kein Aos, aber ein paar Sachen kann ich beantworten.

2: Der Regelwulst ist wohl ähnlich wie bei 40k. Sowohl was die Anzahl an Zusatzbüchern, als auch deren Qualität angeht.

3: Die Aufteilung is beschissen, warum GW das macht? Hier will ich jetzt nichts gemeines sagen...
Es gibt möglichkeiten die Truppen auf sollstärke zu bringen indem du mehrere der Boxen, oder der kleinen Box kaufst...

4: Die Nighthaunts bringen weniger Punkte aufs Feld. Was da gut ist kann ich nicht sagen.

5: Man hofft momentan, nicht ganz ohne Grund, auf eine neue Oger Armee.
 

AB2

Aushilfspinsler
16 Mai 2019
17
1
1.681
2) FAQ-Wahn
Ist das Grundbuch (bzw. diverse Battletomes) noch spielbar, oder muss ich mich wie bei 40k durch 20 Seiten FAQ quälen? Ich weiß, das manch ältere Battletomes quasi veraltet sind und nun nach und nach ersetzt werden. Aber was ist mit den aktuellen? Sind die 4 Wochen nach Druck schon wieder massiv erratiert ?

Je älter das Buch, desto mehr Errata ;) GW ist scheinbar sehr schlecht im Korrekturlesen, daher wird gibt es zu jeder Neuerscheinung ein Errata+FAQ, was sich idR auf ein bis zwei Seiten beschränkt. Wenn du für die Warscrollkarten die App nutzt, sind dort die erratierten Werte enthalten. Bei der Warcry Erweiterung war es sehr ärgerlich, da viele Flüchtigkeitsfehler im Buch enthalten sind.

3) Grundbox
Würde ich zum Einstieg wohl gerne holen. Was mir zufälligerweise aufgefallen ist: Es sind beispielsweise 8 von den goldenen Brüdern mit Schild und Hammer drin, aber die Einheit muss sich im 5er, bzw. 10er Pack spielen (sagt mir Battlescribe). Ist das ein Bug? (höhö) oder ist das richtig so? Krieg ich die wenigstens mit ner Box irgendwie auf die richtige Anzahl aufgestockt oder muss ich einzelne Modelle verstauben lassen, bzw. gebraucht kaufen? Kleine Anmerkung nebenbei: Ist es möglich, sich all die Einheitennamen der Stormcast Eternals zu merken? :D (ähnliches Phänomen wie bei den Primaris Marines)
Die Grundbox ist eine Katastrophe im Bezug auf Einheitengröße. Ich denke auch hier wurde sehr schlampig gearbeitet.
Nighthaunt:
Reaper: Einheitengröße 10, Soul Wars 4
Pieken: EG 4, SW 5
Stormcast:
Evocaters EG 5, SW 3
Castigators EG 3, SW 5
Sequitors EG 10, SW 8

Ich denke, die haben da was verwechselt und haben im Erstellungprozess an einer Stellle die Einheitengrößen getauscht. Da waren dann die Gussrahmen schon geplant. Mit den Reapern kannst du nichts anfangen, außer du kaufst mehrere Boxen (wir haben zweimal den Seelensturm für die Nighthaunt und einmal Soulwars). Die zwei übrigen Castigators bringen dir nichts. Es gibt eine Easy to Build Box für die Castigators, da sind nochmal drei drin. Die Sequitors bekommst du durch die Easy to Build Box auf 10 (eigentlich 11 da sind drei drin). Das sind die Testmalminis also kannst du im GW-Shop 2x Testmalen um auf 10 zu kommen :p
Die Box hat Punktekosten für die Einheiten, man kann natürlich auch diese nehmen.

4) Stormcast Ethernals vs. Nighthaunt
Kann ich mit dem Inhalt vernünftige Spiele machen? Zum Reinkommen sicherlich, denke ich. Aber: Welche Ergänzungen bieten sich zusätzlich denn da an? Würde gerne beide Fraktionen sofort auf ein vernünftiges Niveau (1000P?) anheben, ohne vorerst die Battletomes zu kaufen. Einfach nur, damit wir zwei Armeen haben, mit denen sich a) sofort loszocken lässt und b) die von der Spielstärke her ausgeglichen sind.

Man kann, meiner Meinung nach, gut mit der Box spielen. Angeblich ist es für die Stormcast einfacher.

Solltest du dir nicht die Grundbox holen, würde ich von dem Grundbuch abraten. Es sei denn du magst den Fluff. Stattdessen kam letztens ein "Gaming Book" raus. Dieses enthält die Regeln aus dem Grundbuch, aus der Zauber Erweiterung und vdie Spielpläne/ Szenarien aus dem Generals Handbook 2018 und 2019.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Die Grundbox ist eine Katastrophe im Bezug auf Einheitengröße. Ich denke auch hier wurde sehr schlampig gearbeitet.
Nighthaunt:
Reaper: Einheitengröße 10, Soul Wars 4
Pieken: EG 4, SW 5
Stormcast:
Evocaters EG 5, SW 3
Castigators EG 3, SW 5
Sequitors EG 10, SW 8

Ich denke, die haben da was verwechselt und haben im Erstellungprozess an einer Stellle die Einheitengrößen getauscht. Da waren dann die Gussrahmen schon geplant. Mit den Reapern kannst du nichts anfangen, außer du kaufst mehrere Boxen (wir haben zweimal den Seelensturm für die Nighthaunt und einmal Soulwars). Die zwei übrigen Castigators bringen dir nichts. Es gibt eine Easy to Build Box für die Castigators, da sind nochmal drei drin. Die Sequitors bekommst du durch die Easy to Build Box auf 10 (eigentlich 11 da sind drei drin). Das sind die Testmalminis also kannst du im GW-Shop 2x Testmalen um auf 10 zu kommen :p
Die Box hat Punktekosten für die Einheiten, man kann natürlich auch diese nehmen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Anzahl anders geplant war. In der Box waren alle 3 Stormcast Einheiten auf 3er Einheiten gesetzt (und bei Pfad des Ruhms sind sie heute noch als 3er Einheiten angegeben).
Wenn man beide Armeen auf einen halbwegs vernünfigen Stand bringen möchte wäre man wohl bei 1 Soulwars Box uns 2 Seelensturm Boxen.

Bei den Nighthaunt käme man dann auf das hier:
Allegiance: Nighthaunt
Knight of Shrouds on Ethereal Steed (120)
Guardian of Souls with Nightmare Lantern (140)
Lord Executioner (80)
Lord Executioner (80)
Lord Executioner (80)
20 x Chainrasp Horde (160)
10 x Grimghast Reapers (160)
20 x Chainrasp Horde (160)
4 x Glaivewraith Stalkers (60)
4 x Glaivewraith Stalkers (60)
4 x Glaivewraith Stalkers (60)

Total: 1160 / 2000
Extra Command Points: 0
Allies: 0 / 400
Wounds: 88

Bei den Grimreapers bleiben dann die Modelle übrig die die Glocke tragen (also Champiton der Einheit sind und bei den Stalkers jeweils 1 normales Modell. Das normale Modell ernöglicht aber das man jeweils eine Easy to Build Box der Stalkers kaufen kann und den Champion der Einheit durch ein normales Modell ersetzt um eine größere Einheit zu bauen.

Und bei den Stormcast käme folgendes heraus.
Allegiance: Stormcast Eternals
Lord-Arcanum on Gryph-Charger (220)
Knight-Incantor (140)
Knight-Incantor (140)
Knight-Incantor (140)
5 x Evocators (220)
3 x Castigators (80)
3 x Castigators (80)
3 x Castigators (80)
5 x Sequitors (130)
- Stormsmite Mauls and Soulshields
- 2x Stormsmite Greatmaces
5 x Sequitors (130)
- Stormsmite Mauls and Soulshields
- 2x Stormsmite Greatmaces
5 x Sequitors (130)
- Stormsmite Mauls and Soulshields
- 2x Stormsmite Greatmaces
Celestar Ballista (110)
Celestar Ballista (110)
Celestar Ballista (110)

Total: 1820 / 2000





Bei den Sequitors bleiben vor allem die Primes übrig, weil in jeder der Boxen 2 Primes enthalten sind.
Die beiden übrig gebliebenen Castigators können im Grunde genutzt werden um eine größere Einheit Castigators (also z.B. 1x 9 zu bauen ohne die Primes umzubauen).
Bei den Evocators würden auch 2 übrig bleiben. Die könnte man notfalls noch nutzen, wenn man eine reguläre Box Evocators kauft, diesen einen Prime baut und dennoch die Möglichkeit hat beide Einheiten zu einer 10er Einheit zusammenlegen zu können, indem man den Prime durch einen der übrig gebliebenen ersetzt. Zumal in der Evocator Box noch Modelle mit 2 Handstab enthalten sind die man untermischen kann.

Man sieht aber schon das die Stormcast ca. 700 Punkte mehr haben nach den 3 Boxen.
 

Kryptman

Aushilfspinsler
27 Juni 2019
9
0
1.636
Ok, diese Aufteilung der Einheiten, bzw. Modelle ist echt ärgerlich. Da erwische ich mich gleich wieder dabei das ganze sein zu lassen, obwohl ich mich mittlerweile sehr mit den Stormcast Modellen angefreundet habe. :dry:
Glücklicherweise wurde jetzt ja das Oger Battletome angekündigt.

Noch eine andere Frage: Sind die Warscrolls auf der GW Seite (die man downloaden kann) aktuell?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Leider nein. In der offiziellen App findest du aber die aktuellen Warscrolls.

Naja, aktuell bezieht sich beim Shop in der Regel auf "ohne Errata" während in der App die Erratas mit eingepflegt sind.
Wenn sich keine Fehler einschleichen sollten die Warscrolls im Shop den gleichen Stand haben wie im letzten Buchrelease (dadurch kann es passieren das die PDF aktueller ist als der Battletome, wenn es ein Update mit einer Kampagnenbox gab).
 

Kryptman

Aushilfspinsler
27 Juni 2019
9
0
1.636
Wir starten in unserem lokalen Laden gerade die zweite Path to Glory Season und ich finde das Konzept mit leichten ANpassungen gegenüber der GW Vorlage super spaßig. Ist leider wenig narrativ, aber das lässt sich durch einen guten Speilleiter durchaus kompensieren.

Welche Anpassungen habt ihr denn vorgenommen? Ich will da beim Spielen jetzt keine oscarreife Story implementieren....mir würde es schon reichen, wenn es aufeinander aufbauende Battleplans geben würde, in dessen Verlauf die Armeen größer und die Helden besser werden. Sich selbst ausdenken wäre natürlich auch eine Option, aber dafür - fürchte ich - verstehe ich das Spiel noch nicht so gut.

Was ist denn in den ganzen Story-Kampagnen von AoS entahlten? Gibt's da was lukratives zum "Nachspielen"?
 

Phynxes

Codexleser
16 August 2017
284
225
9.671
Köln
www.phynxes.de
Wir hatten uns im Gegensatz zur ersten Season darauf geeinigt, dass man erst einmal jede Art der Belohnung (Neue Einheit, Champion Belohnung, Einheiten Belohnung) erhalten muss, bevor man diese ein zweites Mal bekommen kann.
Es war halt teilweise etwas unausgeglichend dadurch, dass manche andauernd neue Einheiten dazu bekommen haben, während andere (U.a. ich) andauernd nur Belohnungen erhalten haben. Das war auf dauer etwas frustrierend.