Lärm Von Mo bis So 8-22/23 Uhr

Hab nur den Eingangspost gelesen.
Kurz: kannste abhaken, solang die nicht mit ner Flex die Wohnung zerlegen kannst du gar nichts machen.
"Menschlicher" Lärm, explizit von Kindern, ist überhaupt keine Belästigung, und von 8-22 Uhr sowieso nicht.

Wenn deine Vermieterin dir nicht entgegenkommt:
Sofort kündigen und für die Dauer der Kündigungsfrist ne Familienpackung Oropax.
Oder leg dir ein nettes Monitor System für den PC zu und puste sie einfach weg^^.

Tipps wie man n Zimmer abdämmt erspare ich dir 😉

edit: Kündigungsfristen sind im Mietvertrag explizit festzuhalten! wenn keine drinnesteht... weiß ich grad auch nicht was der Standard ist... kann mal n Kollegen fragen, der ist Jurist 😉

edit: Kündigungsfristen sind im Mietvertrag explizit festzuhalten! wenn keine drinnesteht... weiß ich grad auch nicht was der Standard ist... kann mal n Kollegen fragen, der ist Jurist 😉
Leider Falsch, Kündigungsfristen sind durch das BGB geregelt und müssen
daher nicht im Mietvertrag stehen:

§ 573c BGB - Fristen der ordentlichen Kündigung:
Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats
zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig. Die Kündigungsfrist für den
Vermieter verlängert sich nach fünf und acht Jahren seit der Überlassung
des Wohnraums um jeweils drei Monate.

Also drei Monate.

Und dann "Der nette Mann" von den Onkelz gehört, oder was? 😀

Mein Tip wäre auch, wenn es dir nicht zu viel Heckmeck ist, einfach ne gescheite Wohnung suchen (in Ruhe und nichts übers Knie brechen) und dann raus da wo du jetzt bist. Diskussionen, Vernunft, etc. bringen da nicht viel.

Das Problem bei Lärmbelästigung ist, dass es bei der Polizei stets als Bagatell aufgefasst wird und man erst 20 mal anrufen muss, bis sich was tut- außer man spinnt einen vor, dass es nebenan/drunter/drüber gewaltätig zugeht und dann beweis mal, dass da was war! Am Schluss kommt man noch dran wegen Missbrauch des Notrufs.

Das Problem bei Lärmbelästigung ist, dass es bei der Polizei stets als Bagatell aufgefasst wird und man erst 20 mal anrufen muss, bis sich was tut- außer man spinnt einen vor, dass es nebenan/drunter/drüber gewaltätig zugeht und dann beweis mal, dass da was war! Am Schluss kommt man noch dran wegen Missbrauch des Notrufs.
Also ich habe das bisher immer anders erlebt. Egal ob ich bei jemandem war und wir zu laut waren oder aber mein Nachbar (der gerne mal Samstags abends, wenn alle Nachbarn Ruhe haben wollen, anfängt mit den Umbauten am Haus und dann die Flex oder den Betonmischer anschaltet) zu laut war und ein anderer Nachbar die Polizei gerufen hat, die Polizei hat es immer ernst genommen und ist sofort vorbeigekommen! Die haben das nie als Bagatelle aufgefasst. Ich denke mal, dass sie es eher dann nicht ernst nehmen, wenn sie die Altbauhäuser schon kennen und wissen, dass es im Grunde nur Hellhörigkeit ist. Dann wissen sie, dass sie selbst rechtlich sowieso nichts machen können (sollte es sich nur um normale Geräusche einer Familie handeln und nicht um die laute Musik einer Party), außer mit mahnenden freundlichen Worten die Nachbarn um Rücksicht aufeinander zu bitten.

Die Reaktionen der Polizei auf Beschwerden wegen Lärmbelästigung hängen stark davon ab WO man wohnt (is zumindest meine Erfahrung als Hobby DJ^^).
In Baden-Baden (und vermutl. anderen Dörfern auch🙄) kommen die sofort rum...
In Berlin... vergiss es, die lachen dich am Telefon aus und rücken garantiert NICHT aus (mal vorausgesetzt es wird nicht grade im Rahmen einer illegalen Party irgendwas zerlegt).

Ich hab mir einfach nette Nachbarn zugelegt. die sind a)Stocktaub (unter mir) oder b)mögen meine Musik (über mir).
Außerdem hab ich mein Zimmer schön schallgedämmt, so haben wenigstens die neben mir einigermaßen Ruhe 😉

So oropax sind gekauft und die Anlage ist aufgebaut ^^
Hab meine alte ausm Jugendzimmer aufgebaut und die fetzt alles weg und da man mir von 8 - 22 Uhr nix machen kann werde ich nun gemütlich metal , hc, ska, rock, gothic, folk , mittelalter, industrial etc hören und wehe es beschwert sich einer von da drüben

Das sind die Boxen :

http://www.amazon.de/Omnitronic-DX-...r_1_14?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1285095318&sr=1-14

Und das der Woover :

http://www.amazon.de/Magnat-Passive...=sr_1_7?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1285095477&sr=1-7

Wohnung ist zum 1 november gekündigt und nachmieter schon gefunden ^^

Auge um Auge macht am Ende alle taub....öh blind.

Was am Ende leider keiner mehr einsehen kann, da sie sich schon alle die Augen rausgekratzt haben.

Manchmal frage ich mich echt, ob die Leute ihr Handeln in keinster Weise hinterfragen.
Wenn mich eine vermeintliche Ungerechtigkeit stören würde, würde ich niemals auf die Idee kommen, diese Ungerechtigkeit mit meiner eigenen sühnen zu wollen.

Aber jeder wie er es braucht.

Viele Grüße
Rene

Was am Ende leider keiner mehr einsehen kann, da sie sich schon alle die Augen rausgekratzt haben.

Manchmal frage ich mich echt, ob die Leute ihr Handeln in keinster Weise hinterfragen.
Wenn mich eine vermeintliche Ungerechtigkeit stören würde, würde ich niemals auf die Idee kommen, diese Ungerechtigkeit mit meiner eigenen sühnen zu wollen.

Aber jeder wie er es braucht.

Viele Grüße
Rene
Der Klügere gibt solange nach, bis er einmal der Dööfere ist!<_<
Wenn die Wohnung hellhörig ist und die Nachbarn, egal ob aus ethnischen oder bildungsfernen Gründen, keine Ruhe geben - weshalb sollte man denn dann zurückstecken? Geht ja wohl gar nicht.

Na ja, wenn man mit den Konsequenzen leben kann! Denn es sollte ja wohl klar sein, dass im Gegensatz zu Familienlärm (Kinder, streitende Eltern, Staubsauger usw.) eine bewusst aufgebaute "Mega-Soundanlage" dann doch unter "Ruhestörung" fallen könnte, wer dann gerne - nur um die Befriedigung zu haben, dass auch die Nachbarn mal genervt waren - ein Bußgeld zahlen oder eine ähnliche Sanktion hinnehmen möchte, soll das meinetwegen tun, ich würde das sicher nicht machen.

Der Klügere gibt solange nach, bis er einmal der Dööfere ist!<_<
Seh ich genau so.

Wenn man mit allem Gerede und Bitten nicht weiter kommen kann, so ist es
manchmal eine gute Idee, diesen Leuten einen Spiegel vorzuhalten und ihnen
die gleichen Sprüche rein zu drücken, die sie einem selbst gesagt haben, als
man bei ihnen geklingelt hat.

Ich bin kein Verfechter von "Auge um Auge", aber solange keiner verletzt
wird ... :lol:

@ NGF:
Ich glaube nicht, das die Eltern das Recht haben, währen der Nachtruhe
zu streiten oder Staubzusaugen. Die Kinder seinen mal außen vor.

@ NGF:
Ich glaube nicht, das die Eltern das Recht haben, währen der Nachtruhe
zu streiten oder Staubzusaugen. Die Kinder seinen mal außen vor.
Ne, aber das tun sie doch auch gar nicht, es geht hier ja um eine Hellhörige Wohnung, bei der vielleicht die Nachbarn etwas dreist sind, aber sie tun halt nichts verbotenes (wenn doch, dann schickt man eben mal die Polizei vorbei), im Gegensatz zu einer Rache, wo man bewusst eine Leistungsstarke Soundanlage installiert um die Nachbarn zu beschallen. Da sehe ich schon einen Unterschied. Ich würde bei dreisten Nachbarn auch mal lauter sein, vielleicht wenn man mal eine Party veranstaltet ganz bewusst nicht Rücksicht auf die Nachbarn nehmen, aber extra eine geplante Rache durchführen, zeigt nicht gerade ein feinfühliges Handeln. Denn eine solche Rache trifft eben auch andere Nachbarn, die nicht zu den Störenfrieden gehören, aber das wichtigste scheint ja erst mal zu sein, dass man es den Problemnachbarn mal ordentlich zurückzahlt -_-.

Ne, aber das tun sie doch auch gar nicht
So wie ich den Threadsteller verstanden habe, kommt es neben den Streite-
reien Tagsüber auch öfters nach 22 Uhr vor, das es da lautstark zur Sache
geht.

Ist ja auch egal. Ich würde es zwar nicht machen, eben auch wegen der
anderen Nachbarn, aber ich kann es schon verstehen, das manch einer
auch mal gern den Spieß umdrehen will, wenn man mit rücksichtslosen
Nachbarn zu tun hat, die sich zwar im rechtlich grünen Bereich bewegen,
jedoch nicht viel von der gegenseitigen Rücksichtsnahme versprüren
lassen, die man in einer Gesellschaft haben sollte.

Der der Rücksicht nimmt, ist eben meist der Angeschissene, da es den
Störern egal ist, das er Rücksicht nimmt. Und sowas geht einem nach
mehrfachem Reden gegen eine Wand eben schon derbst auf den Sack.

Edit:
Ob man den Spieß nun wirklich umdrehen will, und damit auch mögliche
Konsequenzen in Kauf nimmt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet: