Läufer oder Panzer?

Das kann man so pauschal nicht mehr sagen da sie sich in der 8 Edition mittlerweile fast gleich spiele. Man müsste jetzt auf die Keywords achten. Von meinem persönlichen empfinden sind Läufer meist besser für den Nahkampf geeignet wie Panzer da diese fast immer für Beschuss sind.

Spiel das was dir optische gefällt schliesslich musst du es kaufen, zusammenbauen, bemalen und gerne spielen wollen.

Du kannst auch genauer sagen was du spielst und was du hast so kann man dir bessere Tips geben

Herzlich willkommen im Forum und gemäß der späten Stunde, eine angenehme Nacht!

Deine Frage kann man pauschal beantworten, aber es gibt bei Warhammer 40.000 sehr viele Fahrzeuge/Panzer und Läufer, die teilweise ähnliche Aufgaben in einer Armee erfüllen und ebenso völlig unterschiedliche Eigene: z.B. können Läufer i.A. keine Einheiten transportieren, Panzer sind schlechter Kämpfer, beides sind mobile Waffenplattformen...

Verrate uns für welche Armee du dich bei deinem Einstieg entscheiden hast und du bekommst sicher gute, detaillierte Analysen zu den jeweiligen Auswahlen und ihren Einsatz- und Aufgabengebieten (das kann z.T. etwas "abgehoben" ausfallen, mit Fachsimpeln und "Nerdsprech" inkl. Abkürzungen und Anglizismen) - hin und wieder kommen die Analysten auch zu unterschiedlichen Ansichten bis hin zum Widerspruch!

Am Ende bleibt die Entscheidung bei dir und dem was dir gefällt

Nighty Night 🙂

@Malefiz :ninja: #500.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich willkommen im Forum und gemäß der späten Stunde, eine angenehme Nacht!

Deine Frage kann man pauschal beantworten, aber es gibt bei Warhammer 40.000 sehr viele Fahrzeuge/Panzer und Läufer, die teilweise ähnliche Aufgaben in einer Armee erfüllen und ebenso völlig unterschiedliche Eigene: z.B. können Läufer i.A. keine Einheiten transportieren, Panzer sind schlechter Kämpfer, beides sind mobile Waffenplattformen...

Verrate uns für welche Armee du dich bei deinem Einstieg entscheiden hast und du bekommst sicher gute, detaillierte Analysen zu den jeweiligen Auswahlen und ihren Einsatz- und Aufgabengebieten (das kann z.T. etwas "abgehoben" ausfallen, mit Fachsimpeln und "Nerdsprech" inkl. Abkürzungen und Anglizismen) - hin und wieder kommen die Analysten auch zu unterschiedlichen Ansichten bis hin zum Widerspruch!

Am Ende bleibt die Entscheidung bei dir und dem was dir gefällt

Nighty Night 🙂

@Malefiz :ninja: #500.

Danke für deine Antwort 🙂
Momentan baue ich mir eine Chaosmarine Armee auf

(da ich mir entweder ein Starter mit Panzer oder Läufer noch dazu hohlen möchte) ,

Denkst du da an die Space Marine Starter? Das Chaos hat nur den einen Starter mit dem Läufer. Oder willst du den Chaos Starter + einem einzelnen Panzer/Läufer?
Man könnte den SM Starter mit dem Panzer sicher auch in eine Chaos Armee einbauen, aber da muss man ein wenig basteln.

Ansonsten wurde ja schon geschrieben das Läufer flexibler sind und auch Nahkampf können und Panzer können im NK meist Nix und bleiben häufig Stationär. Panzer mögen es auch wenn eine Gruppe Kultisten vor Ihnen steht um sie vor gegnerischen Nahkämpfern zu schützen.

[Falsch]Allerdings ist bei dem Läufer (Hellbrute) nicht die "richtige" befaffnung in der Packung wenn ich mich nicht irre. Soll heißen du musst die Waffe irgendwo anders auftreiben.[/falsch]

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist bei dem Läufer (Hellbrute) nicht die "richtige" befaffnung in der Packung wenn ich mich nicht irre. Soll heißen du musst die Waffe irgendwo anders auftreiben.

In dem Start-Collecting!-Set der CSM ist ein vollständiger Helbrute-Bausatz drin. Du verwechselst das mit dem aus der Dark-Vengeance-Box, die gibt's aber nicht mehr.