40K mit Schachuhr?

@pfuetzi hat es ja schon erwähnt, aber es gibt Systeme, bei denen ist es in die Turnierregeln eingebacken: Wenn du deine Stunde bei Warmachine überschritten hattest, warst du raus, es war einfach eine Siegesbedingung und ich finde das für Turniere gut. Ich hatte mal einen Spieler, der sich ne 70 Modell-Liste überlegt hatte und sehr ins schwitzen kam.
Hatte auch bei 40k mal ein Spiel gegen 180 Boyz und 9 killakans und das Spiel endete wegen dice down in seinem dritten Zug. Ich hatte nur 2 - bei mir waren noch nicht mal alle Reserven auf dem Tisch. Argument der Turnierleitung war ein Schulterzucken. So was spielst du erst gar nicht mit Schachuhr.

Für den Tisch daheim muss das nicht sein, aber 5 Stunden für ein Spiel würde ich nicht mitmachen wollen. Ich fände es frech von meinem Gegenüber, wenn das Spiel wegen Unkenntnis der eigenen Regeln so drastisch in die Länge gezogen wird. Ja, ich verbringe gerne Zeit mit meinen Freunden, aber ein gewisses commitment zum Spiel würde ich persönlich erwarten. Nicht jeder mag Regeln lesen, da hat @Brumbaer recht, aber dann sollte ich evtl ein anderes Spiel spielen. Bei 40k ändern sich doch regelmäßig die Punktekosten, da muss ich doch eh Konstant am Ball bleiben!

Ich finde die Kommentare in Richtung „geht gar nicht“ viel zu drastisch und absolut. Außer das Problem offen zu kommunizieren hat man da nicht viele Optionen, so das Problem ranzugehen. Hier kann die Schachuhr helfen, das Problem transparent und messbar zu machen und vom gefühlten Mimimi hin zu einer objektiven Quantifizierung zu kommen. Das kann einen Gesprächsanlass bieten - und das scheint ja hier zu passieren. Das finde ich gut.

Bekomm ich zum Augenrollen noch eine Andeutung, was dich stört, so dass sich eine Diskussion entspinnen kann? Ist es der Kommentar dass 40k nun mal komplex ist und man sich deswegen mit Regeln auseinandersetzen muss, oder der Kommentar, dass Daten helfen können, die Diskussion zu versachlichen? 🙂
Ist wahrscheinlich komplex genug, dass du selber zur 3. zurück gewechselt bist 😛 (kleiner Spaß am Rande).

Auf einem Turnier, Feuer frei. Da wäre alles andere respektlos - der Veranstalter und alle Beteiligten wollen irgendwann nach Hause.

Der Rest ist halt ein Fall für Kommunikation und "suche dir deine Mitspieler aus". Menschen haben nun einmal ein Leben außerhalb des Spieltischs und bei nicht jedem ist 40k das Hauptspiel. Ich sehe das anders herum. Es gibt Leute mit denen spiele ich sehr gerne 40k, weil sie da einfach ihre Regeln im Rahmen ihrer Möglichkeiten beherrschen. Andere Systeme brauchst du mit denen aber gar nicht erst anfangen, weil die Regeln 5 Minuten vor dem Spiel überflogen werden.

Meine Spielrunde besteht tatsächlich aus der kompletten Spanne an Spielermentalitäten.
Vom Gelegenheitsspieler, der kaum die Regeln seiner Armee/Grundregeln kennt und abseits unserer Treffen sich auch kaum vorbereitet (aber göttlich malt) bis zum obsessiven Spieler, der sich auch außerhalb der Treffen an Armeelisten knobelt und sich jedes 40K Trendvideo anschaut (keine Ahnung warum der immer noch nicht auf Turnieren spielt).

Das macht für alle die Spiele unterschiedlich befriedigend, aber das ist in Ordnung. Wir treffen uns auch wegen den sozialen Aspekten und der Geselligkeit. Und wegen Bier ... 😉

Wir werden in der nächsten Zeit noch ein wenig mit der Schachuhr herumexperimentieren und im Oktober entscheiden, ob wir die Schachuhr für unser Herbst-Turnier einsetzen oder nicht. Vielleicht stellen wir das auch als Option für alle frei.

Meine Spielrunde besteht tatsächlich aus der kompletten Spanne an Spielermentalitäten.
Vom Gelegenheitsspieler, der kaum die Regeln seiner Armee/Grundregeln kennt und abseits unserer Treffen sich auch kaum vorbereitet (aber göttlich malt) bis zum obsessiven Spieler, der sich auch außerhalb der Treffen an Armeelisten knobelt und sich jedes 40K Trendvideo anschaut (keine Ahnung warum der immer noch nicht auf Turnieren spielt).
Die Frage ist doch, ist es eher so wie auf der Arche oder habt ihr nur ein Exemplar jeder Art dabei 😛
Ansonsten paart halt die kaum vorbereiteten miteinander und macht in der selben Zeit zwei bis drei Spiele 😀

Ich hoffe nun auch nicht, dass sich gerade die "kaum vorbereitet"-Fraktion sich am meisten für ein Herbstturnier interessiert...