Landraider als Wrackteil (Seite 13 > Bilder)

naja - das Geschütz lässt sich maximal 0,5 cm tiefer einbetten - das bringts nicht. Auch wenn die Optik gewöhnungsbedürftig ist, passt das Geschütz mMn gut ins überzogene 40K Universum. Da sehen einige der neuen FW-Schöpfungen gewagter aus.

Zur Munition - ich denke schon das 4 Granaten eingelagert werden können - da die schweren Bolter externe Munitionzuführungen haben werden - und ich selbst die ganze Zieleinheit ans Turmluk gebracht habe.
Die 4 Schuß sollten auch reichen um Breschen in Festungswälle zu schlagen oder schwere Panzertore zu knacken.
Ja Skalpell-mäßig ist diese Waffe tatsächlich nicht - aber wenn ich davon ausgehe, dass die Legion der Sühne sich bei ihren Vorhaben nicht gerne in die Karten schauen lässt - können diese Kriegsherren auch nicht mal eben die Imperiale Armee oder das Mechanicum anfordern. Somit ist für meinen Geschmack auch die Berechtigung für so eine Waffe gegeben.

Ja, dass man in das Kunststoff-Rhino keine 10 Kunststoff-SM bekommt, ist mMn klar. Aber das ist dann einfach mal so, man kann ja nicht alles haben (und im Vergleich zum Vorgänger, wo nicht mal 10 Grotze reingepasst hätten, ist es schon ne Verbesserung) und auf nem Spielfeld muss man eben auch ein paar Abstriche machen.
Der Umbau ist ganz gut bisher, keine Frage. Aber ob die Space Marines eine so dermaßen gewaltige Übertreibung erfinden würden, wo sie mit dem Vindicator einen an sich schon guten Sturmpanzer zur Verfügung haben, darf bezweifelt werden.
Allerdings ist das Hobby nicht nur auf das Sammeln von spielbaren Armeen beschränkt und wenn Captain Death das Umbau-Fieber gepackt hat, dann soll er auch gerne einen dicken Sturmmörser in nen Land Raider einbauen dürfen. Würde er so was mit nem Chaos Land Raider machen, wär es schon fast wieder "realistisch".

Hauptsache, er vergisst nicht, das Endergebnis hier im Forum zu präsentieren.

habe mir mal die bilder von dem panzer angeschaut und mir ein paar gedanken gemacht!
1. das geschütz würde beim 1. schuß den LR sprengen
2. munition ich betweifle das in den LR 4 schuß passen, weil mußt berechnen geschoß+treibladung meiner meinung/ einschätzung ist das kaliber des geschützes jehnseits der 100cm ( geschoß der dora 80cm war 350cm hoch)
3. mußt noch berechnen das das geschütz noch nen verschlußhat der auch nicht klein ist, dann noch der automatiklader

schließe mich den ehrenwerten vorrednern an der LR ist zu klein, pack das ding in nen shadowsword chassis und er sieht dan besser aus!!

Angelus hat grundsätzlich Recht. Nach der Größe darf man nicht gehen, die meisten Fahrzeuge müssten dann wesentlich größer sein. Aber im Endeffekt haben die Fahrzeuge ja keinen Anspruch, 100%ig realistisch zu sein. Es sind "Spielzeuge", die man eigentlich auch nur deshalb braucht, damit man mit ihnen spielen kann.

Das Hauptproblem beim Umbau ist, dass es selbst für einen Laien, der keinerlei Ahnung von Kriegsgerät, einfach "nicht richtig" aussieht. Das Geschütz wäre mMn nach deshalb auf nem Baneblade besser aufgehoben, weil der extrem dicke und breite Kettenglieder hat. Solche Eigenschaften sollen ein extrem hohes Gewicht kompensieren und für so nen Mörser scheint das die wichtigste Voraussetzung zu sein. Geschwindigkeit spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Zum Druckausgleich > könnte ich im hinteren Bereich durch 3 große Ventilatoren nach Außen leiten.
Zur Munition > da keiner der 4 Seiten-Zugänge genutzt wird - hätte in jedem Zugang eine Granate+Treibladung Platz.

Natürlich ist der Raider zu klein - es ist ja nicht einmal Platz für den Fahrer vorhanden - nun könnte ich argumentieren das beim MKIc Vindicator ebenfalls der gleiche Platzmangel herrscht.
Und auch der Ares krankt an extremen Platzmangel im Frontbereich durch die zusätzliche syn. StuKa. und deren Munitionzuführung.
Ich sehe förmlich die empörten Debatten des Adeptus Mechanicum über meine wahnwitzige Kreation und die Möglichkeit der Umsetzung - und das wo Space Marines Konstrukte wie den Storm Talon flugfähig bekommen haben - und auch beim Thunderhawk möchte ich sehen wie das Teil mit diesen Kufen ohne schwenkbare Düsen abhebt. 😉

Danke für eure konstruktiven Vorschläge, Gedankengänge und Kritik - alles läuft darauf hinaus den Mörser der Imperialen Armee zu übereignen - Schade - hiermit gebe ich das Projekt mangels Umsetzungsfähigkeit für SM auf.

Mal als Idee - versuch doch mal das Ding nicht in die Front des Raiders zu verbauen, sondern auf das Dach, als überdimensionierten Mörser.
In etwa so:
attachment.php

Anhang anzeigen 143040

Da könntest du sogar noch ein umgebautes Rhino als Munitionstransporter danebenstellen.

Es gibt da ein schönes Bild von nem deutschen Eisenbahngeschütz aus dem 2. Weltkrieg, auf welchem ein gutes Dutzend Ladekanoniere zu sehen sind und wenn man die ungefähren Daten kennt, wie viele Soldaten so eine Kanone gebraucht hat (incl. Vorbereitung der Stellung, Sicherungskommando, Versorgungseinheit etc.), dann war klar, dass die Space Marines gar nicht die Ressourcen an Männern (auch nicht, wenn man die Bedienung aus Servitoren zusammenstellt) verfügbar hätten.

Wenn du diesen Megamörser in nen Baneblade einbaust oder in ein anderes geeignetes Fahrzeug, könnte man sich noch überlegen, vielleicht so was ähnliches wie den Muni-Panzer IV noch als kleinen Gimmick für das Teil zu bauen. So nen Leman Russ oder ne Chimäre könnten dafür schon herhalten.