Laser mit Stativ für Sichtlinien gesucht

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Vielleicht so etwas in der Richtung(?):

Man sollte halt nicht zu viel erwarten, ein vernünftiges Stativ alleine, kostet normalerweise ein vielfaches von diesem Set.
 
  • Like
Reaktionen: PHF

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.814
2.170
18.371
Gibt es sowas auch mit einem Stativ bzw. Halterung?

Ist das nicht sehr umständlich, sowas während eines Spiels immer wieder irgendwo auf die Platte zu stellen? Und dann eventuell an Stellen, wo man das Stativ wegen Einheiten oder Gelände garnicht erst plazieren kann?

Ich hatte mir für diesen Zweck mal so ein "Katzenspielzeug" für 3 Euro bestellt: Rote Punkte, ein paar optische Gimmicks, was will man mehr?
Ist natürlich China-Schrott, aber auch für Brettspiele wie zB "Aliens" ist das in der freien Hand gehalten mE völlig ausreichend.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.223
16.602
41.876
ein paar optische Gimmicks, was will man mehr
Einen verantwortungsvollen Umgang mit einem Lebewesen,welches man sich ins Haus holt?
Dessen Instinkte man ausnutzt ohne physischen Effekt den selbst der billigste Meter Schnur hat.
Der Effekt im Spiel ist eher Gimmick als Hilfe und alles andere als genau.🤷
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.814
2.170
18.371
Einen verantwortungsvollen Umgang mit einem Lebewesen,welches man sich ins Haus holt?

Möglicherweise hast Du mich da falsch verstanden, nur zur Klarstellung:
Ich hab nie ein Haustier besessen und werde mir sowas auch aus der festen Überzeugung, dass ein Tier eher selten artgerecht in einer Großstadt leben kann (egal ob Hund, Katze, Maus, Hamster, Goldfisch usw.), nie anschaffen.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Ihr müßt den nutzen auch nicht nachvollziehen können, PHF wird schon seine Gründe haben, warum er so etwas sucht. Vielleicht nutzt er es ab und an beim spielen, vielleicht hat er einen Mitspieler der es bei anderen sehr genau nimmt bei sich selbst aber nicht und er will ihm mit dem Laser in die Schranken weisen oder er hat einen anderen Grund.
 

PHF

Testspieler
7 März 2023
105
63
1.779
Guten Morgen zusammen,

huch, das hat sich hier aber in eine Richtung entwickelt die ich nicht erwartet hatte...

@Dragunov 67 : Ich habe lediglich gefragt ob es einen Laser mit Stativ gibt. Es interessiert niemanden ob du das nutzlos findest, und schon gar nicht, was du von der Gesellschaft in deinem (?) Umfeld hälst. Finde ich nicht in Ordnung den Beitrag, das als Feedback von mir.

Ihr müßt den nutzen auch nicht nachvollziehen können, PHF wird schon seine Gründe haben, warum er so etwas sucht. Vielleicht nutzt er es ab und an beim spielen, [...]

@Dark Eldar: Genau so ist es. Ich nutze sowas ab und zu für mich und finde es manchmal störend, mit wackelndem Arm auf dem Spielfeld rumzuleuchten. Deswegen dachte ich einfach ganz praktisch: Kann man den Laser vielleicht fixieren?
 

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.666
10
935
44.516
Theoretisch wäre sowas möglich :

Linienlaser :


Tischklemme :


Klemmhalter :


Der Linienlaser wird in den Klemmhalter eingespannt, der Klemmhalter kommt an den Schwanenhals, und kann frei über dem Tisch positioniert werden. Es gibt noch viel mehr Variationen von diesen Tischklemmen, man könnte dafür auch ein Dreibeinstativ nehmen.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.814
2.170
18.371
Ihr müßt den nutzen auch nicht nachvollziehen können, PHF wird schon seine Gründe haben, warum er so etwas sucht
Ich wollte lediglich aufzeigen, dass es uU auch preiswertere Lösungen für sein Problem geben könnte und es vielleicht ein Gerät für 3 Euro auch tut und keines für den knapp zehnfachen Preis. Manchmal stellt man hier ja auch Fragen, und hat an bestimmte Aspekte oder presiwertere Alternativen noch garnicht gedacht. Deswegen meine Anregung aus persönlicher Erfahrung mit dem kleinen Pointer.

Ich denke, so ein Tipp unter der finanziellen Perspektive ist nichts ungewöhnliches und ich kann die Kritik daran gerade nicht so wirklkich nachvollziehen...

Nein,bezog sich immer noch auf die (angedeutete) Anwendung des Gerätes.
Muss ich das verstehen? Du weißt, dass es mir nicht ums "Tier" ging, und trotzdem erzählst Du mir was über den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren?
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.803
1
1.270
18.211
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Laser für Sichtlinien, sowas hier: Link

Gibt es sowas auch mit einem Stativ bzw. Halterung? Das wäre für meine Zwecke optimal...

Vielen Dank euch schon mal für Rückmeldungen!
Was genau willst du denn haben? Etwas dass du auf den Tisch stellen kannst oder soll es frei neben der Platte stehen? Die Montage an der Decke wäre theoretisch auch möglich. Je nach dem kann man da verschiedene Sachen machen. Wenn du was improvisieren willst, könnten alle Arten von Lampen eine Idee sein. Die gibts für den Tisch, als Stehlampen oder für Wand- und Deckenmontage. Wenn Strahler verbaut sind, ist da auch in der Regel eine Einstellmöglichkeit in mehreren Ebenen gegeben. Falls dass am Ende doch nicht als so Sinnvoll herausstellt, hast du wenigstens noch ne funktionierende Lampe. Bei mir wäre das so ein cooles Featur, dass ich nach dem dritten mal nicht mehr nutze, weil es einfach länger dauert, bis das Stativ richtig eingestellt ist, als wenn ich den Laser in der Hand habe. Reicht nicht vielleicht auch ein längerer Griff am Laser, damit man sich nicht so strecken muss?
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Für Sichtlinien am Besten Linienlaser wie von @Dachfenster gepostet:


Oder aber, wenn man ernsthaft Mitspieler hat wo man schon ein Stativ mit Laser braucht nur um eine alberne Sichtlinie zu checken, einfach neue Mitspieler suchen, denn das ist ja wirklich albern.

Allein die Vorstellung, dass da jemand mit einem Stativ rumhantiert, es erstmal einstellen muss damit es auf die Höhe des Modells passt etc... oh man, Millimeter LOS Gesnipere oder was tut ihr da?

"Ich kann noch gerade so die vordere Elvis Tolle von Model X sehen also darauf schießen"

TLOS hätte GW niemals in ein abstraktes Spiel mit unbeweglichen Figuren einführen sollen...
 

Hajo

Blisterschnorrer
7 Juli 2022
397
1.992
6.346
"Ich kann noch gerade so die vordere Elvis Tolle von Model X sehen also darauf schießen"

TLOS hätte GW niemals in ein abstraktes Spiel mit unbeweglichen Figuren einführen sollen...
Deshalb bin ich immer noch ein Fan von Spielen wie Infinity und Warmachine/Hordes. Da ist die Größe eines Modells ganz klar definiert, unabhängig davon was da tatsächlich auf dem Base steht. Und da macht ein Linienlaser dann auch definitiv Sinn, da das Stellungsspiel in Bezug auf Sichtlinien wichtiger und dann auch viel exakter durchführbar wird.
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Du kannst Dir auch einen richtig kleinen Laserpointer für den Schlüsselanhänger hernehmen und den doch lieber händisch bedienen.
Die Laserqualität ist bei dem Verwendungszweck doch gerade egal.

Ich stell mir das Gehampel mit einem Stativ, bis richtig so dasteht, dass die Linie stimmt, auch nicht ganz ohne vor. Da muss Du ja quasi erst den Laser auf Stativ zum Waffenlauf genau fluchten bevor Du zur eigentlichen Sichtlinie kommst und wenn Du keinen Kreuzlinienlaser nimmst, musst Du den Laser dann immer noch bewegen, um ihn vom "Schützen" auf das störende Geländestück einzurichten / den Schuss nachzustellen, da ist eine fixierte Punktlinie eher ungünstig in der Handhabung für.

Mit einem kleinen Pointer aus der Hand dürfte das einfacher erledigt sein.

PS: Ich häng mal nachträglich eine Frage an. Wenn man so wirklich exzessiv mit den Messungen spielt, dass man die LOS mit dem Laser prüft, muss man da nicht vorher auch bei jeder Bewegung diese "Regelwixxerei" durchziehen? Also ganz millimetergenau bewegen? Man kann ja nicht ernsthaft erst beim letzten Punkt in einer Reihe von Aktionen derartige Präzision verlangen bzw. damit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Deshalb bin ich immer noch ein Fan von Spielen wie Infinity und Warmachine/Hordes. Da ist die Größe eines Modells ganz klar definiert, unabhängig davon was da tatsächlich auf dem Base steht. Und da macht ein Linienlaser dann auch definitiv Sinn, da das Stellungsspiel in Bezug auf Sichtlinien wichtiger und dann auch viel exakter durchführbar wird.
Das gab es in alten 40k Editionen ja auch. Einfach abstrakte Größen Infanterie, große Infanterie, Monster/Fahrzeuge etc. und das hat sehr gut funktioniert.

Denn so "realistisch" TLOS auch sein mag, an sich ist sie super unrealistisch wenn sie dazu führt, dass Laserkanonen etc. über ganze Tische über X Modelle hinweg auf den letzten Futzel eines Fahrzeuges schießen welcher noch so knapp aus der LOS verdeckenden Containerdeckung lugt oder dergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

-Chakuza-

Grundboxvertreter
26 Juli 2009
1.321
11
14.973
Dortmund
Ich finde nicht, dass man das bei 40K braucht, aber falls doch, dann gibt es eine einfache und relativ günstige Lösung: Linienlaser für X-Wing, da gibt es verschiedene Anbieter und einige sind auch echt gut, leider weiß ich nicht mehr wo es den richtig guten gab, aber das war irgendein deutscher Anbieter. Wenn man nicht gerade krankhaft zitterige Hände hat, dann ist auch ein Stativ unnötig, am Ende ist es ja noch ein Spiel und kein DIN-genormtes Objekt.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67