4. Edition Lash of Submission

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Inquisitor Jaeger

Grundboxvertreter
12. März 2003
1.477
9
15.036
Hi,

im RB steht ja, dass Psikräfte wie Schusswaffen behandelt werden was Zielauswahl etc. angeht. Allerdings ist dort ein interessanter Satzteil vorgestellt: "Unless specified otherwise, psychic abillities are subject to the usual Shooting rules..."

Bei Lash of Submission steht nun: "Pick any non-vehicle enemy unit visible to the psyker and within 24", and then take a Psychic test in order to use the power..."

Die Frage ist, ob damit die normalen Regeln zur Zielauswahl beim Schießen aufgehoben sind?

Explizid also, ob man auch im Nahkampf befindliche Truppen oder auch Charaktere auswählen. Das würde die Peitsche nämlich noch fieser machen als sie ohnehin ist.

Vielen Dank für die Hilfe,

Jaeger

@Edit: Ne, änderung. Ich denke, es läuft wie Mindwar etc. also dürftest du auch UCMs etc. ziehen. Allerdings ist schon doof, dass erst von "Pick any enemy unit visible" aber danach doch von "Target" gesprochen wird... :huh:

<strike>Im Regeltext wird einen Satz später nochmal extra von "Target" gesprochen. Dazu die Anwendung in der Schussphase, der Satz aus dem RB etc. Ich gehe also davon aus, dass es nach den normalen Regeln für Schusswaffen abläuft, also sind die normalen Einschränkungen zu beachten, obwol du keinen Prio-test machen musst.
Ich wüsste nicht, warum es anders laufen sollte.</strike>

<div class='quotetop'>ZITAT(Palashnik Mons @ 25.08.2007 - 15:57 ) [snapback]1064630[/snapback]</div>
Was ist den bei Einheiten, wo mann nicht alle Modelle sieht? Können auch da nur die in LOS stehenden Modelle beinflusst werden? Klar dass dann die Einheit zumidest die coherency wiederherstellen muss.[/b]
<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 25.08.2007 - 15:58 ) [snapback]1064632[/snapback]</div>
Wenn ich die Einheit sehe, kann ich sie auch bewegen. Und wenn ich auch nur ein Modell der Einheit sehe, die Einheit sehe ich immer noch![/b]

Wobei der Gedanke schon lustig ist ^^

Aber da im Regeltext was von Einheiten und nicht von Modellen in einer Einheit ausgeht, wird die gesamte Einheit verrückt.

<div class='quotetop'>ZITAT(GW-SAMMLER @ 25.08.2007 - 23:22 ) [snapback]1064795[/snapback]</div>
Yip, sehe das so wie Thorax. Wird anstatt einer anderen "ranged weapon" benutzt. Also keine UCM´s über´s Spielfeld zerren, wenn sie nicht gerade das nächste Ziel sind oder Monströs!

Regards
GW-Sammler[/b]

Das habe ich auch wieder nicht gesagt.

Was ich sagen wollte, war eigentlich, dass Lash wie eine Waffe funktioniert, JEDOCH durch weitere gegebene Vorgaben erweitert wird.
Und ja dadurch wird ein gezieltes picken möglich. Der Text gibt das so vor. Und nein man kann keine Einheiten aus dem Nahkampf ziehen, ansonsten hätte das wie bei nurgles rot oder gift of chaos drinstehen müssen.

<div class='quotetop'>ZITAT(vip-user @ 26.08.2007 - 06:51 ) [snapback]1064834[/snapback]</div>
Wie sieht das eigentlich mit der Reichweite aus? Darf ich eine Einheit bis zu "gewürfelte Zoll" bewegen oder muss ich genau die Zollanzahl nehmen?[/b]

Die Einheit wird 2W6 bewegt. Also nichts optionales. Aber wie du sie bewegst ist schnuppe. Dann bewegste sie halt im Zickzack, im Kreis, weiß der Geier wie...

@ 2 W6 bewegen

Wenn in der Psikraft nicht eine Formulierung wie "2 W6 in EINE beliebige Richtung" vermerkt ist, dürfte man den Trupp wohl "bis zu 2 W6" weit bewegen.

@ UCM`s auswählen
Der Schutz des UCM`s durch näherstehende Einheiten ist imho keine Regel der Schussphase bzw. des Beschusses, sondern eine Sonderregel der UCM`s. Steht zumindest in der Regelsektion der UCM`s. Somit sehe ich keine Diskussionsgrundlage dafür, ob Lash wie eine Schusswaffe funktioniert oder nicht.

@ Einheit aus Nahkampf ziehen
Hmm... ich denke nicht. Aber ich sehe noch keine schlüssige Begründung dafür. Geht Mentales Duell in einen Nahkampf???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.