4. Edition Lash of Submission

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
<div class='quotetop'>ZITAT(Ghost Writer @ 26.08.2007 - 16:53 ) [snapback]1065085[/snapback]</div>
@ Einheit aus Nahkampf ziehen
Hmm... ich denke nicht. Aber ich sehe noch keine schlüssige Begründung dafür. Geht Mentales Duell in einen Nahkampf???[/b]

Nein, im Falle des Mentalen Duells steht das aber auch explizit im Regeltext.

zur bewegung: Wenn eine einheit x Zoll bewegt wird, bedeutet das, dass sie am ende ihrere Bewegung genau x Zoll von dem Punkt entfernt ist, an dem sie zuvor stand.

Ist so bei Antigrav Fahrzeugen beschrieben, bei figuren nicht explizit, aber alles andere ist keine bewegung. Sosnt könnte man bei allen nicht Anti Grav fahrzeugen des GEgners, auch wenn dieser sie nicht bewegt, im umkehrschluss behaupten, naja, er ist doch vor und zurück gefahren, und zwar seine volle Bewegung, also schießt du nicht mehr...

<div class='quotetop'>ZITAT(Calvin @ 31.08.2007 - 14:42 ) [snapback]1068102[/snapback]</div>
zur bewegung: Wenn eine einheit x Zoll bewegt wird, bedeutet das, dass sie am ende ihrere Bewegung genau x Zoll von dem Punkt entfernt ist, an dem sie zuvor stand.

Ist so bei Antigrav Fahrzeugen beschrieben, bei figuren nicht explizit, aber alles andere ist keine bewegung. Sosnt könnte man bei allen nicht Anti Grav fahrzeugen des GEgners, auch wenn dieser sie nicht bewegt, im umkehrschluss behaupten, naja, er ist doch vor und zurück gefahren, und zwar seine volle Bewegung, also schießt du nicht mehr...[/b]

Das ist aber mal gewaltiger Unsinn. Behaupten kannst du viel, solange es nicht umgesetzt wurde... einfach nur lächerlich wie man auf sonen Quark kommen kann. :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 31.08.2007 - 17:48 ) [snapback]1068234[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Calvin @ 31.08.2007 - 14:42 ) [snapback]1068102[/snapback]
[...] Sosnt könnte man bei allen nicht Anti Grav fahrzeugen des GEgners, auch wenn dieser sie nicht bewegt, im umkehrschluss behaupten, naja, er ist doch vor und zurück gefahren, und zwar seine volle Bewegung, also schießt du nicht mehr...[/b]

Das ist aber mal gewaltiger Unsinn. Behaupten kannst du viel, solange es nicht umgesetzt wurde... einfach nur lächerlich wie man auf sonen Quark kommen kann. :lol:[/b][/quote]
Das nennt man rückwärts einparken 😀

<div class='quotetop'>QUOTE(HiveTyrantPrometheus @ 31.08.2007 - 19:38 ) [snapback]1068285[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Thoraxs @ 31.08.2007 - 17:48 ) [snapback]1068234[/snapback]
<div class='quotetop'>QUOTE(Calvin @ 31.08.2007 - 14:42 ) [snapback]1068102[/snapback]
[...] Sosnt könnte man bei allen nicht Anti Grav fahrzeugen des GEgners, auch wenn dieser sie nicht bewegt, im umkehrschluss behaupten, naja, er ist doch vor und zurück gefahren, und zwar seine volle Bewegung, also schießt du nicht mehr...[/b]

Das ist aber mal gewaltiger Unsinn. Behaupten kannst du viel, solange es nicht umgesetzt wurde... einfach nur lächerlich wie man auf sonen Quark kommen kann. :lol:[/b][/quote]
Das nennt man rückwärts einparken 😀
[/b][/quote]

War immer sehr beliebt bei Battletech früher 😛

Das ist aber mal gewaltiger Unsinn. Behaupten kannst du viel, solange es nicht umgesetzt wurde... einfach nur lächerlich wie man auf sonen Quark kommen kann.[/b]

danke, denn genau das ist der Punkt. Wenn du eine Figur anhebst, und sie 2" bewegst, aber ne 6 gewürfelt hast, dann kannst du nicht einfach hingehen und behaupten "er is einmal im kreis gerand, weil im so kalt war", sondern dann musst du ihn nochmal 4" weiter bewegen. Versteh gar nicht wo da das Problem ist.

Hmmm, also mir ist das ganze immer noch nicht klar...
1. Zielprio muss ich also nicht machen, richtig? Wieso? Lash wird doch anstatt einer Schusswaffe eingesetzt und folgt doch den Regeln für Schusswaffen - oder nicht?
2. Gleiche Frage für das picken von UCMs
3. Wenn 1 und 2 geht (also KEINE Zielprio und Möglichkeit, UCMs zu picken), wieso kann ich dann keine Einheiten wegziehen, die sich im NK befinden?
4. Falls 3 geht, ist die Einheit dann noch im NK gebunden, wenn sie kein Modell mehr im B2B-Kontakt hat?

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Calvin @ 02.09.2007 - 15:31 ) [snapback]1068931[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Das ist aber mal gewaltiger Unsinn. Behaupten kannst du viel, solange es nicht umgesetzt wurde... einfach nur lächerlich wie man auf sonen Quark kommen kann.[/b]

danke, denn genau das ist der Punkt. Wenn du eine Figur anhebst, und sie 2" bewegst, aber ne 6 gewürfelt hast, dann kannst du nicht einfach hingehen und behaupten "er is einmal im kreis gerand, weil im so kalt war", sondern dann musst du ihn nochmal 4" weiter bewegen. Versteh gar nicht wo da das Problem ist.
[/b][/quote]

Du bist ziemlich unpräzise in deiner Ausführung, wäre nett wenn du fehlende Informationsteile implementieren würdest z.B. "aber ne 6 gewürfelt hast" wofür gewürfelt,etc...

<div class='quotetop'>QUOTE(Thoraxs @ 02.09.2007 - 20:24 ) [snapback]1069100[/snapback]</div>
Du bist ziemlich unpräzise in deiner Ausführung, wäre nett wenn du fehlende Informationsteile implementieren würdest z.B. "aber ne 6 gewürfelt hast" wofür gewürfelt,etc...[/b]

Ok. Nochmal langsam. Wenn bei einer Psikraft oder in den Regeln allgemein der Passust steht, dass eine figur / einheit / ein Fahrzeug

"2 W6 in beliebige Richtung bewegt wird", dann bedeutet dies (für mich), dass diese Bewegung erst dann erfüllt wurde, wenn zwischen dem Ausgangspunt und der neuen Position dieser Figut / Einheit/ dem Fahrzeug auch die gewürfelte Distanz liegt, und nicht weniger.

Hierfür gibt es die Formlierung "Bis zu 2W6 Zoll"

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn bei einer Psikraft oder in den Regeln allgemein der Passust steht, dass eine figur / einheit / ein Fahrzeug
"2 W6 in beliebige Richtung bewegt wird", dann bedeutet dies (für mich), dass diese Bewegung erst dann erfüllt wurde, wenn zwischen dem Ausgangspunt und der neuen Position dieser Figut / Einheit/ dem Fahrzeug auch die gewürfelte Distanz liegt, und nicht weniger.[/b]

Sag doch gleich, dass du nach Hausregeln spielst. 🙄
Das, was du meinst, gilt speziel für Antigrav und Modelle mit der Sonderregel Boost, um speziele Vorteile zu erhslten. Wie du auf die Idee kommst, das auf alles andere zuübertragen ist mir schleierhaft und völlig haltlos. Der Lash Text gibt dir nur vor, wie weit du die Figuren zu bewegen hast, aber er macht keine Einschränkung darüber, wie du die Modelle die erwürfelte Distanz bewegst, noch wird dort ein zustzliches Kriterium an die 2W6 geknüpft wie z.B. "zwischen Ausgangs-und Endpunkt liegt eine gewisse Distanz".

noch wird dort ein zustzliches Kriterium an die 2W6 geknüpft wie z.B. "zwischen Ausgangs-und Endpunkt liegt eine gewisse Distanz".[/b]
So wie es bei Antigrav-Fahrzeugen und boostenden Bikes der Fall ist. Dort steht dieser Passus nämlich extra in den Regeln und das ist bei der Lash halt nicht der Fall. Ergo, man kann die Einheit so weit bewegen wie man will bzw. die erwürfelte Distanz hergibt. Ob man dabei nun im Kreis läuft oder sonst was dürfte wohl keine Rolle spielen.

Hmmm, also mir ist das ganze immer noch nicht klar...
1. Zielprio muss ich also nicht machen, richtig? Wieso? Lash wird doch anstatt einer Schusswaffe eingesetzt und folgt doch den Regeln für Schusswaffen - oder nicht?
2. Gleiche Frage für das picken von UCMs
3. Wenn 1 und 2 geht (also KEINE Zielprio und Möglichkeit, UCMs zu picken), wieso kann ich dann keine Einheiten wegziehen, die sich im NK befinden?
4. Falls 3 geht, ist die Einheit dann noch im NK gebunden, wenn sie kein Modell mehr im B2B-Kontakt hat?

Greg[/b]

diese fragen müßteste dir aber ganz einfach selber beantworten können...

nach dem regelbuch mußt du grundsätzlich erstmal die ganz normalen regeln für beschuß anwenden, wenn du eine psikraft (egal was für eine psikraft auch immer, selbst wenn sie keinen beschuß darstellt) anwenden...

sprich als faustformel kannst du erstmal sagen, das ein modell ein gültiges ziel für eine psikraft ist, wenn du auch z.b. mit nem bolter drauf schießen dürftest.
abweichen davon darfst du nur, wenn es in den regeln der psikraft explizit erwähnt ist... sprich zielpriorität darfst du nur ignorieren, wenn z.b. von beliebigem ziel in reichweite gesprochen wird oder in nahkämpfe rein oder raus zaubern ist nur erlaubt, wenn die psikraft es dir erlaubt. die los darfst du nur ignorieren, wenn dir der regeltext der psikraft das erlaubt usw...
sprich letztendlich brauchst du nur den regeltext einer jeden psikraft nach ausnahmen zum normalen beschuß abgrasen.. das ist eigentlich schon alles.

@ ucm's

nur weil es bei den regeln für charaktermodelle dabei steht und nicht bei den regeln für die schußphase, das ucm's nur dann beschossen werden dürfen, sofern sie das nächste ziel darstellen (oder monströs sind), heißt das nicht, das diese regeln nicht zu regeln für beschuß zählen. es sind eben die regeln für beschuß auf ucm's... daran muß sich schließlich auch jeder halten... also auch psioniker, die eine psikraft auf auf ein ucm richten wollen... egal ob die psikraft jetzt dem beschuß durch eine laserkanone ähnlich ist oder ob sie dem ucm nur rosa pickel auf den hintern zaubert...

und wenn bei der lash steht, das ich ein beliebiges modell als ziel auswählen darf, dann hat das usm eben pech gehabt und kann gepickt werden, da eben auch ucm's unter "beliebiges modell" fallen.....

und wenn bei der lash steht, das ich ein beliebiges modell als ziel auswählen darf, dann hat das usm eben pech gehabt und kann gepickt werden, da eben auch ucm's unter "beliebiges modell" fallen.....[/b]
Es ist von einer beliebigen Einheit die Rede in den Regeln. Und ein UCM ist nunmal regeltechnisch auch eine Einheit wenn ich mich nicht irre.

Wenn der hexende Hexer in einer Einheit Marines steht, dann muss doch diese komplette Einheit auf das gleiche Ziel schießen/hexen und deshalb einen Zielprioritäts-Test ablegen. Ansonsten könnte man ja sagen:

Mein Hexer macht zuerst ne LashOfSubmission gegen einen beliebigen Trupp X und der Rest des Trupps schießt automatisch (ohne Zielprio) auf das gleiche Ziel. Damit würde man einen Test umgehen und das sollte nicht sein.

Ebenso mit UCM: Da Hexer und angeschlossener Trupp auf das gleiche Ziel schießen müssen, kann kein UCM ausgewählt werden. Sonst stell ich meinen Hexer in einen Trupp Havocs, mach Lash gegen den gegnerischen General und der Rest des Trupps MUSS mit seinen 4 Laserkanonen automatisch auch auf den General schießen. Das kann nicht sein

So richtig kann ich das nicht nachvollziehen. Die Regeln besagen lediglich, dass das angeschlossene Charaktermodell die slebe Einheit beschießen muss, ergo auch die Psikraft auf die selbe Einheit anwenden muss wie die Einheit der er angehört. Im Fall der Fälle, dass die Einheit den Prio Test also nicht besteht schießt sie dann halt gar nicht, wenn der Hexer seine Kraft schon ohne einen Prio Test angewendet hat. Ansonsten ist es doch kein Problem. Genauso verhält es sich dann mit gepickten UCMs die nicht erstes Ziel sind.

Aber mal ehrlich wie oft wird das vorkommen? Die Peitsche können nur Slaanesh HQs bekommen. Die TS Trupphexer, für die diese Regel wohl ein Problem darstellen könnte, könnenn sie gar nicht wählen. Und so häufig rennt mein DP, mein Lord und mein Hexer nicht in irgendwelchen Trupps rum.

Wenn er es doch tut haben wir eben jetzt festgestellt, dass es sinnvoll ist erst den Prio-Test des Trupps zu machen und entsprechend danach zu hexen und das es für die Lash ein Nachteil ist, wenn der Hexer in Trupps steht, da der Trupp nicht feuern kann wenn der Hexer ein UCM gepickt hat oder der Hexer eben nicht picken kann...

Oder erfasse ich das zu Problem nicht in seine Größe?

Es ist von einer beliebigen Einheit die Rede in den Regeln. Und ein UCM ist nunmal regeltechnisch auch eine Einheit wenn ich mich nicht irre[/b]

nein, du irrst nicht, seid der 4ten edition stellen auch ucm's einheiten dar. was jetzt allerdings genau bei der lash als regeltext genau dabei steht weiß ich allerdings nicht, da ich den neuen codex noch nicht besitze, da mir die 160 ocken für den megaarmeedeal einfach zu teuer sind, sprich ich muß noch 2 wochen warten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.