<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hmmm, also mir ist das ganze immer noch nicht klar...
1. Zielprio muss ich also nicht machen, richtig? Wieso? Lash wird doch anstatt einer Schusswaffe eingesetzt und folgt doch den Regeln für Schusswaffen - oder nicht?
2. Gleiche Frage für das picken von UCMs
3. Wenn 1 und 2 geht (also KEINE Zielprio und Möglichkeit, UCMs zu picken), wieso kann ich dann keine Einheiten wegziehen, die sich im NK befinden?
4. Falls 3 geht, ist die Einheit dann noch im NK gebunden, wenn sie kein Modell mehr im B2B-Kontakt hat?
Greg[/b]
diese fragen müßteste dir aber ganz einfach selber beantworten können...
nach dem regelbuch mußt du grundsätzlich erstmal die ganz normalen regeln für beschuß anwenden, wenn du eine psikraft (egal was für eine psikraft auch immer, selbst wenn sie keinen beschuß darstellt) anwenden...
sprich als faustformel kannst du erstmal sagen, das ein modell ein gültiges ziel für eine psikraft ist, wenn du auch z.b. mit nem bolter drauf schießen dürftest.
abweichen davon darfst du nur, wenn es in den regeln der psikraft explizit erwähnt ist... sprich zielpriorität darfst du nur ignorieren, wenn z.b. von beliebigem ziel in reichweite gesprochen wird oder in nahkämpfe rein oder raus zaubern ist nur erlaubt, wenn die psikraft es dir erlaubt. die los darfst du nur ignorieren, wenn dir der regeltext der psikraft das erlaubt usw...
sprich letztendlich brauchst du nur den regeltext einer jeden psikraft nach ausnahmen zum normalen beschuß abgrasen.. das ist eigentlich schon alles.
@ ucm's
nur weil es bei den regeln für charaktermodelle dabei steht und nicht bei den regeln für die schußphase, das ucm's nur dann beschossen werden dürfen, sofern sie das nächste ziel darstellen (oder monströs sind), heißt das nicht, das diese regeln nicht zu regeln für beschuß zählen. es sind eben die regeln für beschuß auf ucm's... daran muß sich schließlich auch jeder halten... also auch psioniker, die eine psikraft auf auf ein ucm richten wollen... egal ob die psikraft jetzt dem beschuß durch eine laserkanone ähnlich ist oder ob sie dem ucm nur rosa pickel auf den hintern zaubert...
und wenn bei der lash steht, das ich ein beliebiges modell als ziel auswählen darf, dann hat das usm eben pech gehabt und kann gepickt werden, da eben auch ucm's unter "beliebiges modell" fallen.....