4. Edition Lash of Submission

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry für das OT, aber das hier:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ein, du irrst nicht, seid der 4ten edition stellen auch ucm's einheiten dar[/b]

höre ich in letzter Zeit ständig, habe aber noch keinen halbwegs relevanten Regeltext gefunden der das untermauert:

* In der Definition auf Seite 8 sind sie nicht als solche aufgezählt (der Text das auch besonders mächtige Helden Einheiten sein können halt ich für irrelevant, da kann auch einfach sowas wie ein Dämonenprinz, C'Tan oder Asdrubel Vect gemeint sein, und die verdanken den status eben anderen Regeln)

* Im UCM Abschnitt finde ich nix außer dem Satz das sie (als einheit für sich kämpfen), und der Regelteil über UCM's im Nahkampf (Im Nahkampf gelten UCM's als eigene Einheit) wäre vollkommen überflüssig, wenn sie sowieso generell eine "normale" Einheit wären.

* die Siegpunktetabelle führt UCM's als separate Kategorie (das hat sicher keinen Regelcharakter, kann aber als Indiz gewertet werden)

* die Tatsache das sich UCM's Einheiten, aber keinen anderen UCM's anshcließen dürfen spricht auch sehr dagegen

-> Also voran bitte macht ihr fest das UCM's ne vollwertige Einheit sind?
(Wenn's schon zufriedenstellend durchgekaut wurde, reicht auch ein Link)

Thx im vorraus.

Ach ja, zur Lösung des eigentlcihen Problems kann ich evtl. was beitragen: der Monolith darf ja auch auf jede Einheit in 12 Zoll Umkreis W6 Schuss abgeben. - das Necron FAQ sagt aber eindeutig das das nur für solche Einheiten gilt, die auch unter normalen Umständen anvisiert werden dürften, sprich UCM snipern ist mit dem Mono nicht möglich.
Das man also hier halbwegs analog verfahren sollte, erscheint mir praktikabel 🙂
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ach ja, zur Lösung des eigentlcihen Problems kann ich evtl. was beitragen: der Monolith darf ja auch auf jede Einheit in 12 Zoll Umkreis W6 Schuss abgeben. - das Necron FAQ sagt aber eindeutig das das nur für solche Einheiten gilt, die auch unter normalen Umständen anvisiert werden dürften, sprich UCM snipern ist mit dem Mono nicht möglich.[/b]

Hmm... Das steht da aber so nicht. Es wird genau durch 2 Punkte definiert, was "it would normally be able to fire at" bedeutet.
1. nicht in Nahkampf feuern
2. braucht LOS
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
-> Also voran bitte macht ihr fest das UCM's ne vollwertige Einheit sind?[/b]

wozu sollten ucm's denn ne eigene einheitenkathegorie bilden müssen? die passen doch auf jedenfall in eine der kathegorien, die im regelbuch schon aufgezählt sind. und es wird nunmal bei keinem typ ne ausnahme gemacht... wenn ein ucm ein sprungmodul trägt, dann ist es eine sprungtruppe... oder ein dämonenprinz ist eine monströse kreatur... oder siehst du da irgendwo eine ausnahme bei der beschreibung der einzelnen truppentypen?

ucms dürfen ja nur anders als modelle behandelt werden, wenn es explizit dabei steht... oder willst du etwa behaupten, das ucm's unverwundbar sind, weil niergends steht, das ucm's verwundet werden können?
 
ich denke mal auch das man die normalen schuß-regeln einhalten soll, das dort steht das man sich eine Einheit aussuchen darf die ebend kein auto ist, UND heißt doch nur das du nicht nur die nächste nehmen musst ich finde das das hier viel zu sehr auseinander genommen wird und es steht auch nirgend wo das die regelbuch regeln auserkraft gesetzt werden

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 24.08.2007 - 10:52 ) [snapback]1064093[/snapback]</div>
Edit:
Ich würde es eher als "Ich lese alles zweideutig"-Paranoia bezeichnen, welche sich leider mehr und mehr durchsetzt.[/b]

ich finde das was der jaq da mal geschrieben hat trifft hier ehr zu

so meine meinung 🙄
 
Naja der Satz wurde ja oben schon mal gepostet: "Pick any non-vehicle unit visible to the psyker and within 24"..."

Normaler Beschuss hat doch folgende Regeln (da Fahrzeuge für die Lash uninteressant sind werden sie nicht betrachtet):

1. Das Ziel muss sichtbar sein
2. Das Ziel darf nicht im Nahkampf gebunden sein
3. Fliehende Einheiten dürfen als Ziel ignoriert werden
4. Wenn das Ziel die nächste Einheit ist, kann ohne Einschränkung darauf geschossen werden auch wenn es ein UCM ist
5. Wenn das UCM nicht das nächste sichtbare Ziel ist darf nicht darauf geschossen werden (ausser es ist eine monströse Kreatur)
6. Wenn als Ziel nicht das nächste sichtbare Pflicht-Ziel ausgewählt wird muss die Einheit einen Zielprioriätstest ablegen (Ausnahme auch hier wieder Große Modelle)

Die Formulierung bei der Lash of Submission führt letzten Enden nur deshalb zu Diskussionen weil eben nicht dabei steht, dass sie eine Sturm 1 Waffe mit 24" Reichweite ist, sondern eine andere Formulierung für die Zielauswahl angibt. Letzten Endes macht diese Formulierung nur eine Aussage über Punkt 1. Die Anderen Punkte werden nur indirekt angesprochen, wobei Punkt 3 irrelevant ist, da es eine Möglichkeit ist und kein Gebot. Ich würde nach strenger Auslegung auch behaupten, dass "any unit" + "visible" + "within 24" nach dem Regeltext die einzigen Einschränkungen sind, die für die Lash noch gelten. Die anderen wurden aufgehoben.

UCMs picken sollte also gehen
Priotest müssen nicht gemacht werden
Nahkämpfe können beeinflusst werden

Ich hoffe ich offenbare jetzt keine Regellücken /-unkenntnisse.

Viele Grüße,
Jaeger
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Sohn des Khaine @ 05.09.2007 - 19:30 ) [snapback]1070727[/snapback]</div>
* In der Definition auf Seite 8 sind sie nicht als solche aufgezählt (der Text das auch besonders mächtige Helden Einheiten sein können halt ich für irrelevant, da kann auch einfach sowas wie ein Dämonenprinz, C'Tan oder Asdrubel Vect gemeint sein, und die verdanken den status eben anderen Regeln)[/b]

Ich glaub mit dem Passus bezieht man sich auf den Großmeister des Ravenwings, welcher halt kein UMC ist und als punktende Einheit gilt.
 
Was macht dich so sicher, dass gerade sichtbare feindliche Einheiten die im Nahkampf gebunden sind nicht gepickt werden können? Für mich macht die Einschränkung, dass ich nicht in Nahkämpfe schießen darf keinen Unterschied zu den anderen Einschränkungen zur Zielauswahl wie z.B. UCM oder Zielpriorität. Beide werden bei Lash auch nicht explizit ausgeschaltet und doch sind wir uns einig, dass sie nicht gelten. Warum dann gerade die Einschränkung für den NK?

Mein Gefühl sagt mir ja was anderes, da Thorax ja "fast" immer Recht hat, wenn es um Reelfragen geht, aber ich würde es trotzdem gerne selber verstehen! 😉

mfg,
Jaeger
 
Warum man sicher sein kann, dass Lashes nicht in den NK gezaubert werden können? Weil Psiwaffen letztendlich wie Schusswaffen behandelt werden, und die können nunmal nicht in den Nahkampf feuern. Deswegen müsste das explizit erlaubt werden, wenn eine Psikraft in den Nahkmapf hinein gewirkt werden kann.

Zur Frage, ob UCMs Einheiten im regeltechnischen Sinne sind:
Ja, definitiv. Jedes UCM hat in der Armeeliste seines Codex' einen Armeelisteneintrag. Jeder Armeelisteneintrag hat einen "Einheitentyp" (häufig nur "Typ" benannt), also z.B. "Typ: Infanterie", oder "Typ: Sprungtruppen" oder "Typ: Monströse Kreatur", etc.
Ein Tau Himmlischer hat z.B. den Einheitentyp "Infanterie", ein Ordenspriester mit Sprungmodul hat "Typ: Sprungtruppen" und ein Dämonenprinz hat "Typ: Monströse Kreatur". Damit ist jedes UCM eine EINHEIT des angegebenen Typs. (Eine Übersicht über alle möglichen Einheiten-Typen findet man im RB auf S. 8 bis 10).
 
Es ist bei Beschuss auch befinitiv geregelt, dass UCMs nur dann als Ziel ausgewählt werden können wenn sie erstes Ziel sind und es ist auch geregelt, dass man einen Priotest machen muss, wenn man nicht das nächste Ziel auswählt. Wieso werden diese Regeln durch die Beschreibung der Lash aufgehoben und die Regel für den Nahkampf nicht.

@Odysseus: Sorry, aber dein Post ist keine Antwort auf meine Frage.

Nochmal. Die Regeln besagen umformuliert folgendes:

- Es ist nicht erlaubt auf Modelle zu schießen die ausserhalb der Reichweite sind.
- Es ist nicht erlaubt auf Modelle zu schießen die vom Schützen nicht gesehen werden.
- Es ist nicht erlaubt ohne Zielprioritätstest auf (Plicht-) Ziele die nicht die nächste feindliche Einheit sind zu schießen. (Fliehende feindliche Einheiten dürfen hierzu ignoriert werden)
- Es ist nicht erlaubt auf UCMs zu schießen wenn diese nicht das nächste (Pflicht-) Ziel sind. (Fliehende Feinde dürfen auch hier ignoriert werden.)
- Es ist nicht erlaubt in Nahkämpfe zu schießen.

Die ersten Beiden Punkte werden von der Lash genauso behandelt. Sie stellen also keine Abweichung zum normalen Beschuss dar. Lediglich die 3 unteren Punkte werden mMn vom Regeltext der Psikraft abgeändert. Aber wenn dann doch alle und nicht nur Nr. 3 und 4. Was spricht dafür, dass Nr. 5 weiterhin gültig bleibt?
 
Seite 52 Regelbuch : "Wenn nicht anders angemerkt, unterliegen Psiattacken den üblichen Beschussregeln . Der Psioniker muss sein Ziel also sehen usw."

Bei Lash steht nirgendwo dass sie NICHT als eine Schusswaffe zählt.....
also : kein Picken von UCMs, nicht in den NK, Zielpriorität etc pp


greez
Koala
(ka ob das nicht schon mal gsagt wurde aber es passt nunmal wieder hier)
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 06.09.2007 - 16:56 ) [snapback]1071309[/snapback]</div>
Lash folgt den Beschussregeln. Die UCM Regeln sind nicht Teil der Beschussregeln.[/b]

und wie sieht es dann deiner Meinung nach mit den Mentalen Duell gegen UCM´s aus? warum seit ihr darauf so versessen die regeln so zu brechen ?
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Erik Finstermoor @ 06.09.2007 - 20:54 ) [snapback]1071475[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 06.09.2007 - 20:31 ) [snapback]1071455[/snapback]
<div class='quotetop'>ZITAT
warum seit ihr darauf so versessen die regeln so zu brechen ?[/b]
Neue Sportart!?!
[/b][/quote]
Evtl. wird sie ja bald auch olympisch 🙄
[/b][/quote]


Die Antwort auf die Frage: Weil man es kann. 😉


@Lash

Mal sehen wie schnell ein FAQ kommt, falls es überhaupt kommt.
 
Was heißt hier Regeln brechen oder biegen? Wenn die Lash wie jede andere Psikarft behandelt werden sollte verstehe ich nicht warum im Regeltext nicht einfach steht, dass sie eine Reichweite von 24" hat und keine Fahrzeuge als Ziel auswählen darf. Die Diskussion kann jetzt wieder in die Richtung der "Intention des Regelverfassers" abdriften. Aber das bringt uns nicht weiter.

Die Argumentation von Thorax bisher ist, dass die UCM Beschuss Regeln nicht bestandteil der Standard-Beschussregeln sind und damit nicht für Psikräfte gelten. Damit würden sie aber eigentlich für keine Psikraft gelten.

Meine Argumentation geht eher dahin, dass die formulierung "any non-vehicle unit" die sonst gültigen Einschränkungen zur Zielauswahl aufhebt.

Also noch mal ein Apell an alle ganz Regelfesten: Was darf die Lash eurer Meinung nach und was nicht? Anscheinend kann es abschließend nur ein Errata oder ein FAQ klären...
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 06.09.2007 - 16:56 ) [snapback]1071309[/snapback]</div>
Lash folgt den Beschussregeln. Die UCM Regeln sind nicht Teil der Beschussregeln.
Was den Nahkampf angeht, muss es erlaubt sein. Ist es nicht, dann ist auch kein Nahkampfbeinflussen möglich. Es muss dabeistehen, wie bei den anderen 2 Psis. So einfach ist das.😉[/b]
Hmmm, finde ich viel zu simpel argumentiert - wenns bei anderen explizit dabeisteht, muss es noch lange nicht bei anderen dabeistehen, damit die selben Regeln gelten. Es gibt doch sicherlich etliche weitere Beispiele fuer Regeln, bei denen "erinnernd" eine Einschränkung genannt wird - damit heisst es doch noch lange nicht, dass das ganze JEDES mal wiederholt werden muss.

Die Aufspaltung zwischen "Beschussregeln" und "Regeln fuer Beschuss auf UCMs" finde ich auch nicht sonderlich sinnvoll...

Aber ich sehe es, wir kommen hier ohne FAQ nicht weiter... Hatte auf etwas eindeutigere Antworten gehofft.

Greg
 
Tatsächlich muß ich Inquisitor Jäger zustimmen:

Entweder "entbindet" man die lash durch ihre Formulierung davon, wie eine waffe behandelt zu werden, sprich: Snipen von UCM + wirken in den Nahkampf

oder

man behandelt die Lash weiterhin wie eine waffe, dann muß man zielprio machen, darf keine UCM anvisieren usw...

entweder oder, aber ich glaube kaum das man guten gewissens die lash gleichzeitig so und so behandeln kann. Aber ohne FAQ wird das glaube ich nix werden.

Übrigends: was hält mich davon ab, mit 2 hexern die gleiche psikraft (lash) auf die gleiche einheit zu wirken? Könnte man also eine einheit 4W6 zoll weit vorziehen? oder die einheit zusammenknäulen, mit dem demolisher draufschießen, und die verbleibenen minis WIEDER zusammenknäulen, um ihnen mit ner plasma oder dem blastmaster den rest zu geben? Klingt... mies. (Neue armeeliste? 3 demolisher, 2 hexer, noisemarines, raptoren. Fertig.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.