4. Edition Lash of Submission

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
ich bin eigentlich nicht einer der sofort anfängt rumzuheulen, aber je länger ich über die lash nachdenke und je mehr spielsituationen ich erlebe und mir vorstelle, desto abgeschreckter bin ich davon..

das chaos wurde entschärft und das ist auch gut so, aber damit haben sie sich irgendwie nen ei gelegt..

das ding greift einfach zutief in das spielgeschehen ein und stellt den gegner, sofern er keine psiabwehr besitzt (sprich eldar und sms), vor fast unlösbare aufgaben.. mir gefällt einfach die vorstellung nicht dass das einzige was man tun kann ist auf eine 11 oder 12 zu hoffen beim psitest..

ansonsten:

- bekommt man als necron die teuren einheiten aus regeneratorreichweite gezogen
- bekommt man als tyra die einheiten aus synapsenreichweite gezogen
- bekommt man alles gestackt und gestapelt
- etc. pp.

ich bin froh das es in unserer spielegruppe garkeine diskussionen gab als ich das thema ansprach, die regeln würden eindeutig sein, sogar von chaosspielern:
- anstatt eine waffe abzufeuern; folgt beschuss regeln weil psi; braucht psitest; sichtlinie; 24"; formation bleibt erhalten; zielprioritätstest wenn nicht nächste einheit; kein ucm gedöns; kein aus nahkampf ziehen

@ Falcon zustellen: Drehen zählt nicht als bewegt. Und mein Gegner stellt jawohl nicht nur einen, sondern zwei. Stell die mal bitte beide rundherum zu! Selbst wenn Du das schaffst - dann fliegt die Mühle eben woanders hin. UNd der Gegner hat auch auch noch eine restliche Armee....
@ Wut der Alten: Die IST gut. Spiel die mal gegen Orks. Am besten mit zwei von den Jungs.
Hat Thoraxs ja schon erklärt. Irgendwas ins Heck und dann drauf schießen, und auf lahmgelegt hoffen. Aber klappen tut das nicht immer geb Ich dir recht.

Wut gegen Orkz: Oh, 2 dumme Orkz maximal pro Trupp, Ich glaub das tut nicht wirklich weh. höchstens noch gegen leichte Fahrzeuge oder wegen Pinning aber W3 Treffer S5 sind nicht das ware find Ich.

@Lash: Ich sag ja auch nicht, dass die Lash schlecht wäre. Sie ist durchaus sehr flexibel verwendbar. Aber begrenzt in der Reichweite. und auch nur gegen Infantrie. Und unzuverlässig ist sie auch.
Harlis sind doch auch fast nur gegen Infantrie. Und mit 12" springen und 24" Lash kriegt man schon fast alles drunter, wenn du bedenkst, das du nur das vordere Modelle berühren musst. Und der Hexer ist meißt unpickbar, vergiss das nicht. Im Punkto Unzuverlässigkeit gebe Ich dir recht. aber selbst mit 3" kann man die Einheiten für Schablonen zusammenstellen.

Mein Plan gegen den ist Mit dem Falcon mit Feuerdrachen neben den fliegen, Hexer fliegt weg, Ich hinterher, Feuerdrachen raus, Hexer tot- Es sei denn Er schließt sich wo an, dann muss der Trupp erst weg, aber das müsste gehen.

Nö, gerade ICH muss es wissen. ^_^ Hätte auch gerne mal gegen ´ne Doppel-Lash mit meinen Nids gespielt.

Ich kann dir sagen, mit Nids macht's Spaß. 😀
Ich musste die letzten beiden Wochen 2x gegen LTT ran und wir hatten spaßige und abwechslungsreiche Spiele. Gegen Tyraniden ist Lash jetzt nicht sooo mächtig wie gegen Tau (die hat er mir damit kräftig versohlt). Spiel entscheidend war es beide Male jedenfalls nicht.
Allerdings bringt der Schatten im Warp nicht so viel wie ich erhofft/erwartet hatte.

- bekommt man als tyra die einheiten aus synapsenreichweite gezogen

In der Realität sieht es aber eher so aus, dass mittels Lash Symbionten, NK-Tyranten oder Dakkafexe zurückgeschoben werden. 😉
Aus der Synapsenreichweite ziehen/schieben lohnt sich denke ich viel seltener.

Gegen Tyraniden ist Lash jetzt nicht sooo mächtig wie gegen Tau
Also das kann ich unterschreiben.
Mit TAU nur auf zwei Arten:
Mechanisiert und oder mit Krisis/Kolossen gaaaanz weit hinten und verweigerte Flanke.
Dumm nur, daß HQ ja nun erst sehr spät aufstellt.
Andernfalls ist's recht schnell aus.
Erste Runde hin oder her.
Zumindest mit Doppel-Lash

Hat Thoraxs ja schon erklärt. Irgendwas ins Heck und dann drauf schießen, und auf lahmgelegt hoffen. Aber klappen tut das nicht immer geb Ich dir recht.
Chance für Lahmgelegt NACH einem durchschlagenden Treffer: 3/36 = 1/12, ungefähr 8%. Versuch Du nur...

Wut gegen Orkz: Oh, 2 dumme Orkz maximal pro Trupp, Ich glaub das tut nicht wirklich weh. höchstens noch gegen leichte Fahrzeuge oder wegen Pinning aber W3 Treffer S5 sind nicht das ware find Ich.
Gegen Trupps wie meine mit höchstens 10 Modellen ist das garnicht mal so schlecht. Es geht da auch mehr um das Pinnen als um die Verluste. Und mir ist auch nicht egal, wenn mir in einer Runde von einem Modell ein Trupp gepinnt und ein bis 2 Fahrzeuge beschädigt werden.

Harlis sind doch auch fast nur gegen Infantrie. Und mit 12" springen und 24" Lash kriegt man schon fast alles drunter, wenn du bedenkst, das du nur das vordere Modelle berühren musst. Und der Hexer ist meißt unpickbar, vergiss das nicht. Im Punkto Unzuverlässigkeit gebe Ich dir recht. aber selbst mit 3" kann man die Einheiten für Schablonen zusammenstellen.

Hab ich keine Ahnung von. Zugegeben. Aber Feuerdrachen schon.

Mein Plan gegen den ist Mit dem Falcon mit Feuerdrachen neben den fliegen, Hexer fliegt weg, Ich hinterher, Feuerdrachen raus, Hexer tot- Es sei denn Er schließt sich wo an, dann muss der Trupp erst weg, aber das müsste gehen.

...Und genau das meine ich. Mit dem Falcon brauchst Du Dir mal einfach überhaupt keine Panik zu machen. Die Lash ist dagegen echt ne Kleinigkeit.

Chance für Lahmgelegt NACH einem durchschlagenden Treffer: 3/36 = 1/12, ungefähr 8%. Versuch Du nur...
Du hast schon eine Paranoia gegen Holofahrzeuge oder? Dass der Falcon schon beim ersten Streifschuss seine eh nicht vorhanden Doppellanzenwaffe nicht mehr abschiesen darf, ist dir schon klar? Und lahmlegen tut man den Falcon eigentlich recht schnell, schon 1 Schuss kommt auf 8%, so hat man bei 6 Streifschüssen schon eine 50% Chance auf Lahmgelegt, das ist doch nicht schlecht. Sicher, andere Fahrzeuge gehen schneller put, aber die kosten bis auf den LR auch net so viel wie der Falcon. Aber egal...

Ansonsten zur Lash, die ist sicherlich gegen manche Armeen sehr mächtig, aber es gibt auch genug Armeen die sich dagegen wehren können (Psimatrix, Runen der Vorhersehung, Schatten im Warp,...) und gegen andere Armeen ist Lash auch nicht wirklich sinnvoll (Mechaarmeen z.B.). Und abgesehen davon hat Lash an sich immer noch Nachteile an sich (Psitest notwendig, nur 24" Reichweite). Sie ist sicherlich hart keine Frage, aber jetzt auch keine Autowin-Sache!

Spiel einfach mal Orks. Du hast immer ne recht große Klappe mit deinen Eldar. Aber spiel du einfach mal Orks gegen 2 x Wut Marines. Am Besten noch Heizakult gegen 2 x Wut Marines. Dann wirst du sehen wieviel Freude Orks wirklich daran haben.

Edit:
Vielleicht solltest du einfach mal meinen überkrassen Heizakult spielen und ich stell ne 2 x Wut Stehdosen Armee hin.

Warum nicht direkt ne 4x Wut Armee^^

@ Lash: Bei dem Ding ist es genau das gleiche Problem wie bei Holofliegern, Harlies oder anderen Scherzen. Würde es da eine sinnige Beschränkung geben, wäre es kein Problem. Aber Doppellash ist genau so ein schlechter Scherz wie mehrere Holoflieger oder mehr als 6 Stukas etc.
Und zum Thema Schutz. Das einzige, was wirklich halbwegs dagegen hilft ist ne Psimatrix. Oder halt mit Reichweite und Sichtlinie das ganze ausbremsen.

Man kann sagen, was mal will... aber der alte Mordur ist einfach ein Zocker vor dem Herrn und weigert sich (schlicht und ergreifend) rum zu heulen, wie andere es tun.😀 😛

Und genau DA zeigt sich wahrer Sportsgeist! 😎

Respect! ^_^

and
Regards

GW-Sammler

Sportsgeist? Das war jammern in Reinkultur.

Und vor allem jammert er grundlos, er spielt ja nichtmal nach DA Codex :lol:

Vielleicht sollte man auch einfach mal so spielen wie GW es vorgesehen hat, ohne ständig nach Lücken zu suchen. Das wäre ein Hinweis, welchen sich einige Turnier-40kler generell mal zu Herzen nehmen sollten.

Es ist eindeutig wie der Text gemeint ist, Lücken gibt es überall, weil es immer rafiniertere Lückensucher als Textschreiber geben wird - leider.

Es ist eindeutig wie der Text gemeint ist, Lücken gibt es überall, weil es immer rafiniertere Lückensucher als Textschreiber geben wird - leider. __________________
Sowas einfach in den Raum zu werfen OHNE genau die anscheinende Offensichtlichkeit aufzuzeigen ist ja geradezu eine Einladung für ein neues Tohuwabohu hier in dem Thread.
Aber ich fürchte fast genau das willst du provozieren.
Macht dir das Spaß den "normalen Menschen" Ihren geistigen Tellerrand so "aufzuzeigen" , indem du Ihnen das Gefühl gibst das allzu offensichtliche nicht zu sehen ?!

Tja.. dann erkläre mir doch mal die Regel in Ihrer umfassenden Funktion, bitte !
Ich gebe zu, ich weiß nicht genau wie sie nun funktionieren soll.

Gruß
Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
@Wolkenmann:
Und du gehst gerade genau drauf ein. 😉

@Khorne11:
Da hast du leider recht. Es wird immer hier und da Lücken geben, ob nun aufgrund auseinander gefummelter Sätze/Absätze oder aber pedantische Rechtschreibung/Gramatik.

Ich werfe jetzt einfach mal in den Raum, dass wir eine solche Diskussion nicht brauchen und man sie deshalb garnicht erst anfangen sollte. So kann hier auch nichts eskalieren etc.

Irgendwer wäre eh darauf eingegangen.
Also warum nicht ich als Mod ?!
Besser so als anders.

Im Übrigen vertraue ich auf mehrere Sachen:

a.) bei Turnieren auf die Regeln der Orga an die man sich halten wird.
b.) bei Privatspielen auf GMV und nette Menschen
und last but not least
c.) ein klärendes FAQ zum Tag "X" von GW

PS.
Dein rot-markierter Text paßt hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit einem geistigen Tellerrand nichts zutun - nicht immer gleich alles persönlich nehmen. Es geht darum, dass Leute sehr häufig versuchen die Regeltexte von GW bewußt mißzuverstehen. Sie suchen Lücken - auch, wenn GW aufgrund vieler Dummheiten daran nicht ganz unschuldig ist, wie Jaq schon richtig sagt.

Die Regel im CSM-Dex ist (sodenn man sie nicht mißverstehen will) in meinen Augen für GW-Verhältnisse recht eindeutig (wenn auch wie immer schwammig) formuliert: Man bewegt die gegnerischen Modelle 2W6. Wenn man 2W6 schreibt geht man nicht davon aus, dass aus den 2W6, also z.B. 10 Zoll durch irgendwelche ZickZack-Bewegungen einfach 6 Zoll gemacht werden. Formationsänderungen o.Ä. ist damit ganz offensichtlich auch nicht gemeint.

Das ist wieder eines dieser zahlreichen Beispielen, in welchen GW schwammig formuliert und Spieler das sofort ausnutzen - schade eigentlich.

Das hat mit einem geistigen Tellerrand nichts zutun - nicht immer gleich alles persönlich nehmen. Es geht darum, dass Leute sehr häufig versuchen die Regeltexte von GW bewußt mißzuverstehen. Sie suchen Lücken - auch, wenn GW aufgrund vieler Dummheiten daran nicht ganz unschuldig ist, wie Jaq schon richtig sagt.

Die Regel im CSM-Dex ist (sodenn man sie nicht mißverstehen will) in meinen Augen für GW-Verhältnisse recht eindeutig (wenn auch wie immer schwammig) formuliert: Man bewegt die gegnerischen Modelle 2W6. Wenn man 2W6 schreibt geht man nicht davon aus, dass aus den 2W6, also z.B. 10 Zoll durch irgendwelche ZickZack-Bewegungen einfach 6 Zoll gemacht werden. Formationsänderungen o.Ä. ist damit ganz offensichtlich auch nicht gemeint.

Das ist wieder eines dieser zahlreichen Beispielen, in welchen GW schwammig formuliert und Spieler das sofort ausnutzen - schade eigentlich.

Das was du hier betreibst, trifft auch auf dich zu. Woher weißt du immer, dass dein Weg zu 100% der richtige Weg ist?
Sorry, aber das kann niemand sagen.
Ich rate daher, die GW-Jesus Maskerade zu beenden.🙄

Ich rate daher, die GW-Jesus Maskerade zu beenden.🙄

Vielleicht hast du es überlesen, aber ich habe die Schuld bei den Spielern UND bei GW gesucht.

Ich kenne die Lösung auch nicht hundertprozentig - ich versuche nur zu verstehen, was ein logisch denkender GW-Designer wohl gemeint haben könnte.

Zuletzt bearbeitet: