Lateinstunde

Genitiv. Lernt man heute in manchen Schulen noch 1. Fall und Gedöns?

Wusste nicht, das man den Genitiv heutzutage überhaupt noch lernt 😛
Spaß beiseite, ich kann dir ja mal ne Abbildung meiner A4 Tabellen aus dem Lateinunterricht schicken, da stand dann aus Platzgründen nur ne 2. davor, habe den eben rausgekramt und es beiläufig übernommen, war mir im lateinischen aber auch nicht mehr sicher, ob das alles deckungsgleich mit dem deutschen ist. Traurig, was man in sieben Jahren schon vergessen hat. Aber, vielen Dank 🙂

Edit: Funfact: wobei die Tabelle der unregelmäßig zu Konjugierenden Verben immer noch am besten ist, die habe ich mir schon paar mal verkleinert und als Flugblätter an irgendwelchem Gelände rumhängen lassen, es steht einfach soviel zeugs drauf 😀 Irgendwann bin ich aber auf die AGBs der Fahrkarten der Bahn (auf der Rückseite) umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an, wie man das ganze sieht. Bis zu einem gewissen Punkt ist jeder Spaß lustig, aber irgendwann ist die Schwelle einfach erreicht, ab der es einfach abflacht und nicht mehr witzig ist. Dann finde ich den Hintergrund doch sehr entfremdet, und einen anderen Grund 40k zu spielen gibt es doch fast gar nicht, wenn der Spaß dann auch schwindet 😉

Kommt drauf an, was du sagen willst. primus victor= erster Sieger besser als Erster Sieger. primo victor = anfangs Sieger( im Sinne von dann aber nicht mehr unbedingt). Geht also beides. Im Übrigen ist primus victor doppelt gemoppelt. Weder den alten Griechen noch den alten Römer interessierten zweite Plätze oder gar dritte Plätze. Deshalb würde einfach primus reichen. Oder princeps.