Für mich war das Aushängeschild der Necrons immer die Zähigkeit der Standarts und das man sie einfach nicht weg bekommen hat, nicht der hohe Output einzelner Modelle oder Trupps. Das wurde durch die aktuelle Regelung des REAP, in Verbindung mit der hohen Kadenz an Schuss, die durch die Punktereduzierungen in der Fläche aller Armeen kommen ziemlich zerstört. Das REAP war mal ein Kern der Armee, inzwischen nur noch ein nice to have aber nichts mehr worauf man bauen kann. Jeder vernünftige Spieler nimmt dir Trupp für Trupp raus und lässt da nicht noch 2 Mann übrig.
Ich finde dass immer alle über REAP lästern irgendwie durch. Du hast ja in deinem letzten Spiel das beste Beispiel gegeben.
Klar kann ich auf einer Wüstenplatte als Gegner mit lauter Waffen mit 48" Reichweite die Einheiten der Reihe nach weghauen und Reap bringt gar nichts. Aber das sollte doch nicht die Regel sein. Aber du hast doch selbst in deinem letzten Spiel gemerkt, dass es eben nicht immer so abläuft. Und dass es für den Gegner auch nicht immer leicht ist, alle Eventualitäten einzuplanen.
In meinem letzten Spiel gegen Necrons haben 8 Lychguard mit Schilden den Sieg der Necrons quasi ganz allein gesichert, weil ich sie einfach durch geschicktes positionieren von meinem Gegner, unpassenden Einheiten von mir und dem vorhandenen Gelände einfach nicht wegbekommen hab. Und er hat jede verdammte Runde 3 oder 4 zurückgebracht, in der zweiten sogar 5!, weil er mit dem letzten 3 mal 7x 3++ geschafft hat(Klar, Glück beim Reap gehabt). Am Ende haben wir nachgerechnet, ich habe im gesamten Spiel 21 Laychguards gekillt, aber erst in der 5. Runde war der Spuck wirklich vorbei. Und das Spiel haushoch verloren.
Klar ist das ein Extrembeispiel, aber REAP zwingt einfach auch den Gegner, sein Spiel anzupassen. Und ja, IH mit lauter Schweren Waffen mit extremer Reichweite trifft das nicht so schlimm, aber es gibt auch ne Menge andere Armeen...
Und weil hier gerade was von GK´s stand, im vergleich zu deren Signature-Move, der Psiphase, ist das REAP der Necrons wirklich ein gut funktionierendes System
😀