Leak CA Necrons

chefk0ch

Bastler
Moderator
4 Januar 2015
888
61
11.426
Durfte am Freitag mal die Ctan Liste testen. Sogar gegen den denkbar schlechtesten Gegner, die Death Guard. Mein Gegner war relativ unerfahren von daher haben wir es locker angehen lassen was das Spielen anging.

Meine Liste
Battalion - Sauthek
Immothek (WL)
Lord (Sense, Orb)

2x10 Tesla Immortals
10 Gauß Immortals

Gaukler (Cosmic Fire, Seismic Assault)
Todesbote (Sky, Times Arrow)

3 Scarabs

2 Transcendent Ctan (Cosmic Tyrant, Meteor, Thunderbolt)


Spearhead - Sauthek
Szeras

3xDoomsday

Seine Liste (aus dem Kopf)
Battalion - Death Guard
Lord (Sprungmodul, Kombiplasma)
Typhus

3 Deathshroud Termis
Glockenmann
Blightbringer

2x15 Poxwalker
2x5 Plaguemarines (Plasma Werfer)

4 Drohnen (2x Flammenwerfer, 1x ne Schusswaffe, 1x Rasenmäher)
Beschwören wollte er noch ein großes Nurgle FW Ding

Super Heavy Auxiliary - Death Guard
Mortarion

Ich wusste das er die große Fliege mitbringt deswegen hatte ich 3 Doomsday eingepackt, die als Fliegenklatsche dienen sollten. Ansonsten sah seine Liste machbar aus, wichtig war das Mortarion meine Reihen nicht erreicht, das Potential ihn im Nahkampf zu erlegen ist bei 4 Ctan durchaus vorhanden, aber die MW die er innerhalb von 7" erzeugt sind schon eklig.

Aufstellung war Aufmarsch und Mission war ganz simpel, 6 Marker (nach Ars Bellica platziert) und jede Runde auf 3 Karten aufziehen. Gelände waren, viele Ruinen die jedoch ausreichend Sichtlinien boten.

Aufstellung Necrons
Ich platziere die 30 Immortals gestaffelt und breit gefächert in der Mitte, dahinter die Ctan und die Charaktere in der Mitte. Die 3 Doomsday stehen zusammen in einer Ecke und können gut 80% des Feldes einsehen.

Aufstellung Death Guard
Er stellt sich sehr breit auf. Poxwalker und Buffcharaktere zentral, 2 Drohen sehr weit rechts (meine leere Flanke) und die Deathshroud, Mortarion und die anderen beiden Drohnen gegenüber der 3 Doomsday. Die Plaguemarines standen zwischen den 3 Camps.

1. Zug DG
Er lässt alles nach vorn rennen, zaubert - 1 to hit auf Mortarion (der allerdings nicht mehr neben seiner Leibgarde steht) und prallt mit Mortarion Laterne an den Quantenschilden ab. Punktet irgend etwas mit MZ halten
1:0 DG

1. Zug Necrons
Ich laufe etwas nach vorn, so das die Teslas in Reichweite zu beiden Trupps Poxwalker sind. 2 von 4 Ctan richte ich auf Morti aus, ja und dann lass ich mal das Ctan Gewitter beginnen. Meteor W3 ne 1 FNP, Thunderbolt ne 3 der Andere hat nix in Reichweite. Der 2. Transcendent zaubert bissel an den Poxis rum... 2 MW auf denen und je eine auf 2 Charakteren. Tja eher ernüchternd, aber war auch noch nicht optimale Reichweite. Also Immothek Sturm an, auf die Drohne neben Morti, der bekommt ne MW durch. Sauthek Stratagem an und dann leuchten die 3 Doomsday einmal auf es kommen 26 Wunden vor FNP durch, was in einer dicken toten Fliege resultiert. Die Poxis verpuffen einfach gegen die Tesla Immortals, der Lord war hier Gold wert. Ich Punkte nix, aber bin ein großes Problem los.
1:0DG

2. Zug Death Guard
Er rückt jetzt auf Messer Reichweite mit allen 4 Drohnen vor. Seine 3 Buffchars gehen bis auf Typhus auf Pistolen Reichweite. Typhus beschwört so ein komisches FW Vieh wo er die die Profilwerte würfeln muss. Dann geht die Schießerei los, allerdings recht unspektakulär. Mal ein oder 2 Immortals hier und da mal ein oder 2 Lp von einer Doomsday. Zusammen mit psi erlebt er 7 Immortals und zieht 3 Lp von einer Doomsday. Es gelingt ihm nur ein charge und das auch nur mit Ach und krach in eine Doomsday. Ach ja, sein Lord schockt in meinen Rücken beschießt den Todesboten, ich rette und verpatzt seinen charge. Er verursacht keinen Schaden im Nahkampf. Punktet aber fleißig weiter.
4:0 DG

2. Zug Necrons
Gedanklich hab ich nach dem Zug schon das Spiel als gewonnen betrachtet, da sein Zug einfach nicht annähernd genug Schaden gemacht hat. Also schiebe ich noch meine Püppchen in Position, die eine Doomsday rückt 2" aus dem Nahkampf und der Todesbote dreht sich um zu seinem Lord. Die Würfel sind wieder gegen mich und so verursacht das Ctan gezauber wieder nicht mehr als 3 MW. Obwohl der Deceiver in Reichweite von 4 Einheiten ist für Cosmic Fire. Naja sei es so, die Schussphase lief dafür gewohnt stabil. 2 Drohnen weg, der Lord wird vom Todesboten weg gelasert und die Gauß Immortals nehmen einen der Buffchars raus. Der Deceiver rennt in das beschworene Vieh und boxt es zurück in den Warp.

Ab hier ist die Sache schnell erzählt. Er schafft es noch im Countercharge mit Typhus und Glockenmann den Deceiver zu verhauen und die nachgerückten Marines erschießen noch ein kompletten Trupp Tesla Immortals. Danach stirbt er nach und nach und das obwohl er göttlich für fnp würfelt (im Schnitt gelingen ihm 2/3 fnp Würfe). Es fehlt einfach der Punch. Und so ist die DG am Ende von Runde 5 getabelt, während die Necrons gerade mal ein Ctan und 10 Immortals als Verlust beklagen mussten.

Fazit
Es ist erfrischend mal eine Liste abseits Destroyer und Tomb Blades zu spielen und ich war überrascht wie gut der eine Lord den Output der Immortals erhöht hat. Im Endeffekt ist aber das MW Gewitter zu unzuverlässig, weil es zu oft 50% Würfe sind. Zudem sind 4 Attacken mit S7 nicht so krass.

Für lockere Freundschaftsspiele (mit leichten Änderungen auch für etwas härtere Spiele im Keller) gut geeignet aber sicher kein Ersatz für Destroyer und Co im Turnier Umfeld

Mfg chefk0ch
 
Zuletzt bearbeitet:

chefk0ch

Bastler
Moderator
4 Januar 2015
888
61
11.426
Der output der ctan über die Fähigkeiten ist schon zu unzuverlässig, da ist egal ob ich etwas im Nahkampf binde und dann verzaubere oder es über maxrange verzaubere. Das wichtigste ist Positionierung um wichtige Sachen gezielt anzugehen. Aber wie gesagt es sind zu viele 4+ Würfe dabei die dann in W3 MW resultieren. Das kann funktionieren, allerdings sind 50% keine sichere Sache.
 

chefk0ch

Bastler
Moderator
4 Januar 2015
888
61
11.426
Hab Meteor und Thunderbolt, zum einen weil ich mit mehr Masse gerechnet habe und zum anderen um gezielt Mortarion zu verzaubern.

- - - Aktualisiert - - -

Das stimmt wohl auf welchen Zauber Spam hast du denn gesetzt? Habe es bis jetzt mit wraiths immer auf 3-4x cosmic fire gespielt das hat echt gut rein gehauen

Und bei mir hat Cosmic Fire total versagt. Ich glaube ich würde es mal auf die Spitze treiben und die Doomsday durch 3 Doom Scythes ersetzen und dann mit Stratagem richtig MW regnen zu lassen. Allerdings fehlt dann auch wieder zuverlässiger Anti Panzer Beschuss. Ach ja wir armen Necrons ;)
 

Daknallbomb

Fluffnatiker
18 Februar 2012
2.496
1
19.101
38
Spiele es auch gerne mit immothek für nochmal mortals in Runde eins :)
Habe mit thunderbolt mega schlechte Erfahrungen irgendwie.
Versuche die wraiths nach vorne zu Schrauben und dann 3 cosmic fire ( ab runde 2 dann 4) rauszuhauen in guter Position. Hatte durchaus Situationen in denen ich dann 14 mal Rollen durfte ( so 3-5 Ziele pro cosmic fire.)
Dazu dann noch 2 Sternen Regen oder thunderbolt.
Aber es ist wie du sagst von so gut wie kein Schaden bis hin zu 30 mortals pro Runde alle drin :)

Finde sie auf jedenfall erfrischend
 

chefk0ch

Bastler
Moderator
4 Januar 2015
888
61
11.426
Versuche die wraiths nach vorne zu Schrauben und dann 3 cosmic fire ( ab runde 2 dann 4)...

Naja in Runde eins macht cosmic fire (bei 24" Niemandsland) nix :p 8+9+6 < 24. Und 4 mal cosmic da war wohl das Übertreibungsprotokoll an ;) 3mal wenn du glücklich für Wrath of ctan würfelst, aber 4mal?

Finde sie auf jedenfall erfrischend
Und genau das ist doch der größte Vorteil, mal etwas neues und trotzdem brauchbares zu spielen.
 

Daknallbomb

Fluffnatiker
18 Februar 2012
2.496
1
19.101
38
Naja bei 4 ctans nimmst du 2 mal cosmic fire mit.
Dann kannst du in Runde eins nen Zauber tauschen schwupp hast du drei mit cosmic fire. Ab runde 2 haben dann alle ctans cosmic fire. So funktioniert es ja.
Via deceiver die ctans vorstellen und man ist in range nur aufpassen das die wraiths mitkommen. Nilathak mit auto 6 advance hilft.

Mit wrath kannst sogar mit Glück 5 cosmic fire raushauen :)
 

chefk0ch

Bastler
Moderator
4 Januar 2015
888
61
11.426
Ah stimmt, muss zugeben das ich cosmic Power vergessen hab. Hmm aber das mit dem Deceiver positionieren für die Ctan Kraft gefällt mir gar nicht. Dann müssen die wraiths ja mindestens ne 4 beim sprinten würfeln oder ich lege mich von vorn herein auf ne eher ungünstige Dynastie fest. Ach und anfangen muss ich auch noch.

Aber ich glaube ich gebe der cosmic Power nochmal ne Chance, zusammen mit Doom Scythes.
 

Daknallbomb

Fluffnatiker
18 Februar 2012
2.496
1
19.101
38
Ja irgendwelche Abstriche sind immer dabei irgendwie.
Mit deceiver klar nur im first turn sonst sollte man das lieber lassen. Ich find die Dynastie für die wraiths garnicht schlecht. Die sind halt richtig richtig schnell darauf setzte ich dann.
Die ctans profitieren eh von keiner Dynastie und die paar immos die ich spiele brauchen nix :) die ddas pack ich ins extra detachment.

Novok wäre halt noch intersannt für die wraiths für bissi mehr ouput
 
Zuletzt bearbeitet:

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.414
1
1.313
19.029
42
Erstmal vielen Dank für Deinen Bericht! War genau mein Thema zu Zeit und es war toll darüber zu lesen.

Ich habe vorletzte Woche gegen Space Marines und Astra Militarum gespielt mit 6 Phantomen und dem Gaukler. Den Gaukler mit Phantomen in die Flanke des Gegners gesetzt und ab ging es. Waren halt nur 1250 Punkte Spiele. Ars Bellica.

Nächstes mal teste ich es dann mit Gaukler und Transcendence Ctan. Bei 1750 wäre ich auch mit 4 Ctans dabei und 12 Phantomen. Ich würde dann aber 2 Ctans und 6 Phantome mind. gaukeln zum Gegner. Die Transcendence Ctans können ja erstmal mit den anderen 6 Phantomen rumlaufen, da die ja mit den Meteor und dem Thunderbolt gut Reichweite haben.

Alleine nur mit dem Gaukler habe ich dank Cosmic Fire richtig viel Schaden anrichten können. Zumal ich dank Zorn der Ctan Glück hatte und immer die 4 geworfen hatte :)
War selbst total überrascht wie cool das ist, ABER es ist echt eine ganze andere Spielweise und wenn es dann so läuft wie bei Dir, hätte es auch seien können, dass man mit den Ctans den Boden aufwischt. Denk fast jede Armee hat genug Feuerkraft so einen Ctan weg zu lasern... bei 4+ Rettung leben die nicht lange, wenn sie Massenbeschuss abbekommen.

Also ich werde demnächst das mal weiter testen, sobald ich meinen 3. Ctan bekomme und dann suche ich mir noch einen 4. :) Die Idee find ich klasse.

Gibt es irgendwo Infos über diese Spielweise der Necrons oder Schlachtberichte oder irgendwas... ich konnte bisher kaum was finden.

LG
 

chefk0ch

Bastler
Moderator
4 Januar 2015
888
61
11.426