40k Legion of the Damned - Pro Imperatore Ultra Mortem

Nach dem Zombie-Termi-Sergeant, jetzt der Legions-Termi-Trupp:
IMG_4162.webpIMG_4165.webpIMG_4167.webp
Eigentlich wollte ich ganz andere Baustellen angehen, aber nachdem ich die letzten Tage immer wieder die neuen Termis gesehen habe, musste ich mich da einfach dran setzen.
Für die Bemalung habe ich bereits eine Idee, mal sehen, ob ich das umsetzen kann.
Das "Thema" des Trupps sollte erkennbar sein 🤔

Es sieht auf den Fotos wieder besser aus, als in der Realität.
OSL macht mich fertig:
IMG_4172.webpIMG_4168.webpIMG_4169.webpIMG_4170.webpIMG_4171.webp
"Besser", nicht gut ?

Ich stell mir schon länger die Frage, warum die einstigen Helden in komplett schwarzer Rüstung auftauchen und von ihren alten Orden nichts mehr zu erkennen ist. Passiert das direkt, oder verschwinden die Insignien nach und nach? Werden die dann irgendwann vom Schwarz verschluckt?
Da hatte ich mal eine tolle Umsetzung gefunden, wo jemand die jeweiligen Orden noch hat durchschimmern lassen - da komm ich handwerklich nicht ran, aber Versuch macht kluch ...

Ich hab hier auf die graue Grundierung unsauber Blau getupft und dann meine vier Schichten Nuln Oil aufgetragen - hauptsächlich um zu sehen, ob das überhaupt wirkt.
Was kann man da besser nehmen als einen Schlumpf? Da sind die Hemmungen am geringsten, ihn zu versauen ☺️

Mir ist das Blau aber nicht dunkel genug und auf den helleren Elementen wirkt das einfach nur schmutzig.

Jetzt warten da noch ein Space Wolve, ein Iron Fist und zwei Dark Angels. Mal sehen, wie sich das da verhält.

Lieben Dank ☺️

Meine Gedanken bisher dazu: Die Fotos dienen mir ja auch dazu, den Gesamteindruck sacken zu lassen und die Schwachstellen zu identifizieren.
Ein paar Sachen wären mit mehr Geduld und ruhigerer Hand sicher (auch für mich) besser umzusetzen.
Ein paar Kleinigkeiten werde ich wohl noch umsetzen: Hier und da ein paar Akzente auf Siegeln, Kanten und Co., abseits vom OSL. Dann bei diesem vielleicht noch mal ein bisschen Weiß in die hellsten/heißesten Stellen, dass ich mit Fluo-Gelb behandle (bisher ist nur Gelb und Fluo-Grün drin).
Was ich nicht mehr ausbessern kann ist die obere Flamme. Die ist mir über die fünf Modelle hinweg glaube ich am wenigsten gelungen. Da verliert sich jede Form und meine Fähigkeiten reichen nicht aus, um das mit Bemalung auszugleichen ...

Wer Verbesserungsvorschläge hat: Gerne her damit!
Was mich zusätzlich umtreibt: Was mach ich mit den beiden Dark Angel Terminatoren? Ich hatte mir Bitz rausgesucht und habe vor allem noch reichlich aus der damaligen Dark Angels Armybox - da waren zwar nur Bikes, ein Trike und ein Land Speeder drin - aber immer ein Upgradegussrahmen für alle möglichen Modelle inkl. Terminatoren. Und die hatte ich halt sechsmal ?
Jetzt hab ich halt zwei davon. Ich will aber auf jeden Fall alle fünf Termis in unterschiedlichen Ordensfarben. Wenn alle Stricke reißen, wird einer komplett schwarz, damit man sieht, wo die Reise für die anderen hingeht.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die Deathwing Terminatoren irgendwann beige (Knochenmehl und so), waren aber vorher dunkelgrün (oder wars schwarz?). Ich könnte also zwei verschiedenfarbene damit erklären? Auch wenn's nicht nötig ist, aber wenn es belegbar ist, warum nicht?! ?
Wobei Dunkelgrün mit dem OSL wohl nicht funktioniert ...

Oder hat jemand eine Idee zu einem Orden mit ähnlicher Ikonografie, den ich stattdessen nutzen kann?

Ich mag den Psioniker, deswegen wollte ich nicht so viel verändern:
IMG_20250430_215008_049_LL.webpIMG_20250430_215014_012_LL.webpIMG_20250430_215022_743_LL.webpIMG_20250430_215042_883_LL.webp
Als erstes habe ich ihm daher die Augen ausgekratzt.

Mit etwas Abstand (mehr als 10 cm) finde ich das Ergebnis okay. In der Nahaufnahme sieht das Gesicht irgendwie geschmolzen aus. Wenn das mal Absicht gewesen wäre ...