8. Edition [Legion von Azgorh] Chaoszwerge - Kurze Fragen, strenge Antworten

Gestern habe ich ein Spiel gegen die Tiermenschen knapp gewonnen mit meinen Chaoszwergen. Was mir beianhe das Genick gebrochen hätte war, dass er den Zauber "Schattengrube" so gewirkt hat, dass es meinen Prophet auf Lammasu und 16 Infernal Guard erwischt hat. 12 Infernals sind gestorben, zudem der General plus Lammasu. 650 Punkte futsch. Muss ich bei dem Zauber sowohl für Reittier als auch für Reiter separat würfeln, ob sie verschluckt werden, oder nur einmal mit dem höheren Profilwert? Zudem hat der Lammasu ja Magieresistenz, aber gegen die Grube sind keine Rüster und Retter erlaubt. Heisst das, dass die Magieresistenz mir in dem Fall nix bringt?

Findest du, dass die Regel Sinn macht? Gibt es dazu von Forgeworld selbst auch eine offizielle Antwort? Sind ja beides Fernkampfwaffen, wieso sollte man dann nicht auch beide fallen lassen können, wenn einem der Stärkebonus deutlich mieser vorkommt als Handwaffe/Schild.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn die Fireglaive die selbe Regel hätte, würde ich die evtl. öfter spielen aber so machen die Dinger meistens kaum Sinn. Werden ja auch in Turnierlisten recht selten bis garnicht eingesetzt.

Davon abgesehen sind Fireglaives gar nicht so schlecht. Allerdings braucht man eine ganze Menge davon (30+). Es gibt sogar Leute, die damit Turniere gewonnen haben in unbeschränktem Umfeld.
Dass sie in Turnierlisten hierzulande meist nicht auftauchen liegt wohl daran, dass sie sehr viel Punkte kosten und HW/S und Zweihänder schlichtweg billiger sind und dadurch einfach mehr Männchen in die Punkteobergrenzen passen.
Zudem sind gegen das ganze Elfengedöns natürlich Zweihänder besser, weil man kommt ja eh später dran, oder HW/S besser, weil dann kann man immerhin noch parieren.

Gegen Oger/Orks/Truppen mit Zweihänder wiederum sind Fireglaives besser, da diese als Hellebarden zumindest gleichschnell oder sogar vorher zuschlagen dürfen.

Das ist allerdings gar kein Diskussionsthema für diesen Thread wie mir grade auffällt 🙂.

Das kann man sehen, wie man will, aber unterm Strich ist es wohl so, dass die Fireglaive mit ihrer "den Musketen der Menschen haushoch überlegenen Technik" eine ziemliche Enttäuschung ist. Von einer "Repeating Handgun" mal ganz zu schweigen. Und dann noch der Verlust von HW/Schild im Nahkampf.

Danke aber für die Antworten!

- - - Aktualisiert - - -

ok, irgendwas ist da schief gegangen...

- - - Aktualisiert - - -

Wusste nicht, dass es das Buch zu kaufen gab. Wollte keinen Link für einen illegalen Download, sonder ich wollte wissen, ob man das Buch offiziell bei Forge World Downloaden kann und ob mir jemand den Link schicken kann, sollte es das geben, um dort hin zu gelangen, weil ich auf der Seite nichts finde.

Zur 8. Edition gehören ausschliesslich die Legion of Azgorh Regeln aus dem Tamurkhan. Schwarzorks (oder auch andere Orks) sind da nicht enthalten.
Schwarzorks gäbe es z.B. in "Fluffhammer" (sehr umfangreich angelegte "Hausregeln" für die 8. Edition), normale Orksklaven in Fantasy Battles: The 9th Age.
Ravening Hordes in Verbindung mit der 8. Edition habe ich bisher noch nie gesehen.

Aber wenn du nur privat spielst solltest du halt mit deinem Mitspieler klären, ob du Schwarzorks mitnehmen kannst. In ner nicht ausmaximierten Armee wird das nicht so das Problem sein.