8. Edition [Legion von Azgorh] Chaoszwerge - Kurze Fragen, strenge Antworten

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Da ab und an mal Regelfragen im <Allgemeinen Thread> auftauchen, wäre es wohl auf lange Sicht wohl besser, diese gesammelt hier zu haben.

Hier zunächst die Konsultierungsreihenfolge:
- <Warhammer Fantasy Regelbuch>
- <Tamurkhan - The Throne of Chaos>
- <FAQ zu Tamurkhan>
- <Warhammer - Errata und FAQ zum Regelbuch und den anderen Völkern>

Wichtiges vorab: Der KFSA ist nicht dazu bestimmt, Punktewerte und Sonderregeln zu erfragen, Anfragen diesbezüglich werden gemeldet und vom entsprechenden Mod gelöscht.
 

deadlydeceiver

Erwählter
30 August 2009
545
0
9.741
Na dann legen wir mal los ;)

Erstmal eine bisher ungelöste Frage aus dem allgemeinen Thread:
Wenn ein Taurus versehentlich von der Feuersäule aus der Lehre des Feuers erwischt wird. Greift dann "Fuelled by Fire"?
FbF besagt, "..if the Taurus is the target of.." also ist die Frage im Endeffekt, ob der Taurus oder die ursprüngliche Inheit das "Ziel" ist?

Wenn die Demolition Rocket des Deathshrieker auf einem Monsterreiter landet, werden dann beide getroffen (wie bei Schablonen) oder nur einer von beiden, verteilt wie Beschuss?
Die eigentliche Frage also: Ist die Demolition Rocket eine Schablone? Auf CDO tendieren sie zur Schablone (wenn auch "unendlich klein")

Wenn Infernal Guards eine Waffen-Option kaufen behalten sie ihre Schilde nach RAW. Die Modelle haben aber keine... möglich, dass FW hier bei der Formulierung gepennt hat?
Wie handhabt ihr das? Bei den Punktkosten der Upgrades ist ein 3+ RW eigentlich ja schon angebracht.

Kann der Slave Ogre des Dreadquake sterben?
Oder geht man davon aus, dass die Zwerge zuerst sterben und der Oger den Mörser am Ende selbst bedient? Und wie wirkt sich das auf den RW der Einheit im NK aus, da der Oger ja keine Rüstung hat?

Kann ein Zauberer, der in einer Einheit steckt und unter dem Effekt von Ash Storm steht auf seine eigene Einheit zaubern?
Laut RAW können sie nur "on themselves" zaubern. Also eigentlich nicht auf die eigene Einheit, oder?

Verliert der Reiter eines Lammasu seine magische Waffe durch "Sorcerous Miasma"?
Wie zählt eine "Darkforged Weapon" in der Hinsicht?

Preisfrage: Wozu gibt es den Eintrag des "Chaos Dwarf Overseer"?
Ist nirgendwo in der Armeeliste und laut FW FAQ ist der Champ der IG tatsächlich ein Deathmask.

@ HTP: Soviel zum Thema nicht viele Fragen :p Aber danke für das Thema!

Cheers DD
 

deadlydeceiver

Erwählter
30 August 2009
545
0
9.741
Ok liebe Freunde der geflochtenen Bärten,

da die Resonanz hier weniger als dürftig war habe ich meine Fragen bei Chaos Dwarfs Online gestellt.
Hier mal ein Link zu dem Thema: http://www.chaos-dwarfs.com/forum/showthread.php?tid=10563&pid=181418#pid181418

Taurus und Feuersäule:
Lässt sich mir regeln schwer belegen, die Meinung geht aber dahin, dass er das "Target" wird und deshalb regenerieren darf. Diese Frage sollte in freundschaftlichen Spielen aber sowieso nicht auftauchen, ist ein reines RAW-Problem.

Demolition Rocket:

Wie schon erwähnt wird sie auf CDO als Schablone behandelt und trifft deswegen Monster und Reiter. Mal eine RAW-Auslegung: Die Demolition Rocket trifft ein Modell laut RB bilden Monster und Reiter ein einzelnes Modell.

Infernal Guards:
Ist eben so ^^ Haben Schilde, Modelle werden ohne geliefert aber mit gespielt. Macht ihr das auch so? Oder pappt ihr was dran?

Dreadquake und Oger:
Der Consens lautete, man solle möglichst ganze Modelle entfernen. Den Hellbound-LP natürlich als erstes. Sehe immernoch nix, was dagegen spricht, dass der Oger am Ende die MAschine alleine bemannt... so doof das klingt.

Zauberer und Ashstorm:
Nein, himself ist himself. Allerdings gibt es Zauber, die sich von ihm automatisch auf die Einheit übertragen.

Lammasu und magische Waffe:

Der Reiter behält seine Waffe da "ein Modell nicht in Basekontakt mit sich selbst" ist.

Overseer:
Naja, ein Relikt aus früheren Versionen, das wohl einfach vergessen wurde :rolleyes:

K'Daai Bases:
Sollten auf 40mm sein, aufgrund der Tendenz von FW möglichst bombastische Modelle zu präsentieren könnten es aber durchaus trotzdem 50mm werden. :rolleyes:

So, Meinungen? Widerspruch? Zuspruch?

Cheers DD
 

DAGabriel

Bastler
12 September 2009
775
0
9.696
@ DeadlyDeceiver: Nett, dich auch hier zu treffen.
Das Problem ist doch die relativ kleine Spielerzahl, deswegen eben auch wenig Reaktion. Auch wenn ich, aus Werbegründen für Hashut, meinen Armeeafbau auch hier einstellen werde, ist CDO doch der bessere Ansprechpartner für Fragen.
@ all: BTW, das neue "Word of Hashut" ist nun herunterladbar, genauso wie ab morgen der 8th Edition Fandex.
 

Georg

Testspieler
8 September 2009
143
0
6.091
Hallo Leute.
Mich beschäftigt eine Frage:

Ich spiele die Chaoszwerge oft auch über das senken von MW udn dann versuche ich Paniktests zu verursachen. ZB in der Magiephase oder auch in der Schußphase durch Deathshrieker oder Hellcannon o. ä.

Man kommt ja recht schnell auf MW -4 Modis was dem Gegner schnell das LAufen lehrt.

Im RB steht: eine Einheit brauhct nur einen Paniktest pro Phase ablegen.

Angenommen ich schieße mit Todbringer und dann Deathshrieker auf eine Einheit. Muß die Einheit dann einen oder zwei Paniktest machen?

Frage halt weil die Paniktest extra gefordert werden bei den Maschinensonderregeln.

Freue mich auf Eure Antworten.

Georg
 

deadlydeceiver

Erwählter
30 August 2009
545
0
9.741
Hab auch nochmal kurz ins BRB geschaut. Also mMn geht nur Panik-Test pro Phase, egal welche Quelle, da die Regeln der Machinen die Grundregeln nicht explizit überschrieben... "zusätzlicher Paniktest" oder sowas.
Ich denke bei den Regeln der Maschinen geht es eher darum, dass man eben keine 25% Verlust verursachen muss.

Gruß DD
 

Georg

Testspieler
8 September 2009
143
0
6.091
Danke. das mit den 25% hatten wir auch so diskutiert.

Sehr fein gestaltete Armee übrigens. Respekt deadly.

Bin neidisch.

Als Kadaai wollte ich auch erst die Moloche nehmen, aber ich habe mich immer an dem Truppentyp Monströse Infanterie gestoßen und die geht für mich halt aufrecht.

Hab dann welche selber modelliert. Also eher so platzhalter zusammengeschmiert die wie Infanteriedämonen aussehen. Aber die Moloche machen auf jedenfall was her und lassen sich in einem guten Schema anmalen.

Der Todbringer ist eine richtige Wunderwaffe mit nem DS in der Nähe.
Haste auch perfekt gestaltet.

Vll noch zum Todbringer ne Zwischenfrage:

Profitieren tut er ja von der DS Sonderregel. Da er aber als Treiber + Monster zählt nehme ich an dass der Daemonsmith aber kein Look out Sir mit nem Todbringer machen kann, gell?

Grüße
 

deadlydeceiver

Erwählter
30 August 2009
545
0
9.741
Also RAW nein, kein Look Out! Aber RAW geht eigentlich auch der Reroll nicht, weil der TB einfach nie als Kriegsmaschine klassifiziert wird.

Laut FaQ darf der Todbringer aber den Reroll nutzen, den nach Regeltext eine "War Machine" in 3" nutzen darf.
Wenn nun eine "War Machine" in 3" ist, bekommt der Schmied ein Look Out!

Jetzt kann man entweder sagen, dass das FaQ impliziert, dass der TB eine War Machine ist
ODER
dass das FaQ eine spezielle Erlaubnis für den Reroll darstellt

Hm, ich kann mir beides vorstellen und glaube sogar, dass FW das so erlauben würde.
Bis dahin würde ich das aber wohl eher ohne Look out spielen.

Zu den K'Daai:
Ich konnte mir halt gut vorstellen, dass die CZs die Dämonen in Stiermaschinen binden...
ärgere mich grade, dass ich mir das Steinyak als Destroyer gekauft habe. Hätte lieber nen riesigen Stahlbullen gehabt.

Gruß DD
 

Georg

Testspieler
8 September 2009
143
0
6.091
Hallo Jungs.

Eine regeltechnische Frage:

Analog zu dem Errata Todesstoß gegen berittene Charaktermodell frage ich mich, ob die Niederwalzenattacken meines ID Skullkracker gegen ber. Chars wirken.

Konkretes Beispiel:

mein Skullcracker wird von einem zb Adligen Wladelfen auf Adler angegriffen. Also einer monströsen Bestie. Normalerweise wirken da keine Niedertrampeln/walzen attacken. niederwalzen wird aber wie Beschuß verteilt......
also was sagt Ihr?
muß ich überhaupt niederwalzen würfeln udn gucken ob der Reiter getroffen wird oder wirken niedertrampeln und walzen garnicht erst?

Danke und viele Grüße
 

deadlydeceiver

Erwählter
30 August 2009
545
0
9.741
Nee, das ist ja das Problem mit dem Iron Deamon/Skullcracker. Ein kleiner Reiter oder ein Adler stoppen den direkt. (es sei denn du bekommst die Aufpralltreffer... aber das Ding darf vor dem Angriff ja nicht drehen..)

Also nein, garkeine Niederwalzen-Treffer, da das ganze Modell als monstr. Bestie zählt und in der 8ten ja auch kombinierte LP haben.

DD
 

Georg

Testspieler
8 September 2009
143
0
6.091
Holla Jungs.
Frage:
Angst vor Elfen.
Bedeudeutet das Angst vor Dunkel- Wald und Hochelfen?

Hass auf Zwerge.
Bedeutet das Hass auf Zwerge und Chaoszwerge?

Und nochmal eine vorsichtige Nachfrage zu der Darkforged Weapon auf einem Lammasu:
Bleibt die dem reiter nun erhalten?


Danke und viele Grüße
 

deadlydeceiver

Erwählter
30 August 2009
545
0
9.741
Habt ihr vielleicht Tips welche Modelle, die es zurzeit gibt, am besten für Halbgoblins sind?
Also, für Halbgoblins nehme ich gerne halbe Goblins :p
Für Hobgoblins, oder liebevoll Hobbos genannt, bieten sich Gnoblars, Nachtgoblins oder Skaven mit Goblin-/Gnoblarköpfen an. Ich würde zu letzrerem tendieren, wenn ich nicht 80+ Gnoblars hier rumfahren hätte :dry:

Gruß DD