30k Legions Imperialis Blood Angels - Sons of Horus - Coop Armeeaubau

Was reinpassen könnte wäre ein normaler Hügel. Ist nach wie vor ein guter Sichtblocker. Was sich auch schnell machen ließe wären ein paar Geländezonen, für schwieriges Gelände mit verschiedenen kleinen Steinchen/Sand drauf. Oder Kraterfelder, indem mit einem Pinselstiel in Green Stuff gedrückt wird. Dann sollte der Tisch schnell voll sein. Sieht aber auch so schon schick aus.

• Like
Reaktionen: Fabiusm und Jedit
Und da haben wir zwei kleine Thunderböltchen.

Edit: Das blau am Cockpit muss ich nochmal nachbessern, sieht man natürlich erst aufn Foto...
20250122_233550.webp

LI ist so tot in Deutschland. Es gibt genau ein einziges Event (meins) im Land und ich bin nicht in der Lage, 6 Leute dafür zusammenzubekommen. Momentan sind wir nur noch 3, wobei einer davon ich bin. Noch eine weitere Absage und das Event kann abgeblasen werden.

Meine Motivation, den Warlord fürs Event zu bemalen, ist grade massiv gesunken. 🙁

Jo es bleibt eben eine Nische in einem Nischensystem (30k). Liegt aber glaube ich auch an solchen Narrative Events an sich. Da ist die Hürde hinzufahren bei Vielen nochmals höher als bei Turnieren. Ich weiss das nur weil zB unsere Spielergruppe hier jedes Jahr ein Horus Heresy Event organisiert mit extra gebauten Tischen usw. Das findet immer bei einer Gaming Messe und parallel zu einem großen Turnier statt (Alpine Cup). Trotzdem tun die sich auch immer schwer 10 Leute aufzutreiben. Letztemal waren glaub ich auch nur 4 oder 5 externe dabei und da war einer auch aus Berlin z.B.
Evtl. bin ich da dieses Jahr mit nem Legions Tisch vertreten. Aber für LI wird es immer hart sein auswärtige Spieler zu finden, die auch zu so einem Event fahren da bin ich mir sicher. Wenn man da nicht zumindest einen kleinen lokalen Kern hat wird's sicher immer schwer.

Nicht verzagen! Mein früheres ich wäre vermutlich dabei gewesen. Aus privaten Gründen ist das aber für mich nicht möglich. Früher bin ich in Fahrgemeinschaften quer durch die halbe BRD und habe in Jugendherbergen übernachtet. Vielleicht wäre es erfolgsversprechender zentraler gelegen mit vorherigen Verabredungen etwas zu organisieren. Ansonsten tun sich die anderen Spieler der Nischenspiele in meiner Nähe auch nicht so leicht Spieler zu finden.

Mir kommt das grade alles wieder vor wie Verschwendung von Zeit und Geld. Meine Motivation ist grade gestorben.

Ich kann den Kram nicht mal verkaufen, weil es gibt ja niemanden der es kaufen würde. ?
Leider kann ich dich nur zu gut verstehen.
Bei und in der Gegenden sind wir 4 aktivere Spieler und ein Paar haben sich Modelle gekauft.
Anfangs waren da noch ein Paar aus dem größeren Umkreis. Die waren aber alle Einzelspieler und sind nicht tiefer eingestiegen.
Ich habe auch für Evets meist keine Zeit.
In unserm Verein sind über 60 Spieler und außer mir interessiert sich keiner für LI.
Im Moment sehe ich aber für LI keine wirkliche Zukunft in Deutschland.

Naja was heißt eine richtige Zukunft. Es war ja klar, dass es ein Nebensystem ist und bleiben wird. Sowas lebt immer (mit Auf und Abs) im lokalen Spielerumfeld. Wieviel deutschlandweite Events gibt es für Necromunda, Adeptus Titanicus und auch Horus Heresy? Und es ist auch klar, dass es von GW mal mehr, mal weniger unterstützt werden wird (so wie es ihnen halt immer rein passt). Wenn man eine stabile Spielerzahl will muss man halt eines der Hauptsystheme spielen so ist das halt. Aber das gilt ja ehrlicherweise für jedes Tabletopspiel abseits von den grossen GW spielen. Ständig wird irgendwas gehyped und dann eine kurze Zeit gespielt und verschwindet wieder. Das ist ja gerade in der heutigen Zeit extrem wo 3d Drucker die Hürde fürs anfangen meist sehr niedrig hängen und durch die ganzen Influencer und YouTube Kanäle irgendeine neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Damit muss man halt umgehen.
MIr persönlich macht das Sammeln (aber auch das Spielen) von Legions gerade echt viel Spaß und das ist für mich das entscheidende, aber klar es kommt immer darauf an was man gerade für Ansprüche an ein Spiel hat.
In meiner 40k Turnier Zeit wär mir des vermutlich auch gerade alles Zuwenig gewesen aber gerade passt es für mich so super. Hoffe du bleibst dabei, dein Armeeaufbau ist super ?

• Like
Reaktionen: Arellion und Fabiusm
Am meisten stört mich wohl, dass ich bestimmt 600 Euro für zwei komplette Spieltische ausgegeben habe und das alles für nix...

Hab ich ja auch extra für das Event angeschafft, weil wir halt im Club nix passendes haben. Ich mach das Event ja, damit mal Spiele zustande kommen, ich hab bisher einmal gespielt bisher. Für einen Spieletag mit 3 Spielen würden vielleicht Leute ja auch mal über ne längere Distanz fahren. Oder auch nicht, wie in diesem Fall.

Alles sehr frustrierend.

• Tränen
Reaktionen: Fabiusm
Also erstmal tut es mir echt Leid, dass Du das soviel investiert hast und es nix geworden ist. Aus eigener Erfahrung glaube ich gut nachvollziehen zu können, wie das ist. In meinem Hobbyleben habe ich zum Beispiel mal einen Verein gegründet und die Erstausstattung zum Spielen ermöglicht. Dann lief alles eher nicht so, wie ich mir das gedacht hatte. Umso toller finde ich, dass Du dran bleibst 👍

• Like
Reaktionen: Lord_Valorion