Leichte Panik vor neuen Eldar

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
Ich versuche eigentlich kein Misanthrop zu sein, und sage "Wart erst mal was da ist" - dummerweise stach mir beim blättern im neuen Eldarcodex etwas ins Auge was für mich als Tauspieler durchaus ein wenig panikerzeugend war - ich meine nicht den Knight (den halte ich nach wie vor sogar für ok) sondern die Jetbikes - die sind Standard (punktend), halten etwa so viel aus wie nen normaler SM und kosten auch so viel wie ein besserer SM, haben das neue Pseudorüstungsbrechend für Schurikanwaffen und sind enorm schnell...

Mein Problem ist das die generell ne ausgezeichnete Basis für jene Armee bilden dürften (sind in meinen Augen deutlich besser als die Alternativen im Troop-Bereich), gleichzeitig aber zu den Worst-Case Gegnern für Tau zählen dürften und das löst besagte Panikreaktion bei mir aus.

Deshalb: Was machen wir gegen Saim-Han?

Die waren doch vorher auch schon FIX und Standard...

Wo ist da die Umstellung?

Das sie wohl fünf Punkte Günstiger sind und Pseudo-Rüstungsbrechenden Beschuss haben - oder anders gesagt, dass es sich jetzt lohnt sie zu spamen und wir es in zukunft nicht mehr mit ein paar minimaleinheiten zu tun haben könnten, sondern mit was ähnlichen wie klassichen SW nur halt mit gefährlichen Bikes anstelle für uns vergleichsweise harmlosen Graumähnen...

...oder vereinfacht gesagt - das Problem ist, dass der für uns unerfreuliche Kodexeintrag, jetzt ein ziemlich attraktiver Kodexeintrag sein dürfte wenn ich mich nicht verlesen habe...

Wo ist das Problem? 2 Marker drauf das sie keinen Decker mehr haben und umhusten....
Und zwar dann mit allem, was Marines eben auch fürchten:
Ionen-Hai, Sturmflut und wenn sie ran kommen auch Plasma-Krisis
Ich weiß zwar nicht, ob das bei denen anders ist, aber auch die Bike-Shurikenwaffen werden keine umwerfende Reichweite haben, daher bringt ihnen auch 2w6 weg springen keine so große Sicherheit.

Und wenn gar nichts hilft: Raketenmagazine, Raketenmagazine und noch ein paar synchronisierte Raketenmagazine hinterher.

Jo gegen Eldar werden wohl Raketenmagazine das Mittel der Wahl sein.
Bikes ohne Deckung
Transportpanzer
Viele Modelle mit Hoher Wiederstandsfähigkeit.
Viele 4+ Rüstungen

Wenn ich sie mir aber als Verbündete ansehe *träum*
T6 Standarts, mit 3+ oder soag 2+ Evtl Reroll.
Jetbikes
Dicker Nahkampf Blocker
Super Psi offensive

Schattensonne und Der Seer mit guten Trupp Wraithblades von der Seite kommen lassen.
Dazu Schutzwürfe wiederholen lassen und ich möchte sehen wer was gegen diesen Trupp unternehmen kann.
E Fäuste Snipert man mit Schattensonne Raus und alles andere wird kleingehäxelt

Sie haben 3+ und nicht 4+ Rüstung (mit 4+ wäre es tatsächlich kein Problem) und die Schutzwürfe-Wiederholen-Psikraft gibts glaub ich auch noch, wenn ich das richtig verstanden habe.

Mein Problem ist hier auch nicht das einzelne Bike an sich, sondern den umstand, dass sie durch Preis/Leistungsverhältniss und Sektion eine Strategie/Liste Promoten die nicht nur zumindest in meinen Augen (freilich nur nach 1x durchblättern), allgemein relativ stark sein könnte (und damit auch gespielt werden dürfte) und eben auf eine wirklich hohen Quantität an Bikes setzt...

Das Problem bleibt halt, dass die Bikes bei weiten nicht so empfindlich sind wie hier z.T. suggeriert - fliegen die in ner vernünftigen Antischablonenformation braucht es halt doch einiges an Dagga um so ein 10er Schwadron runter zu hohlen - für ein oder zwei haben wir dass auch nicht aber für 4 + anderes ähnlich schnelles Gedöhns... ...wenn sie Anfangen Knights u.ä. aufzustellen ist alles i.o. setzen sie allerdings kompromisslos auf Geschwindigkeit und Masse, könnten sie in der Lage sein uns zu überlasten und die Liste könnte halt allgemein gut genug sein um nicht als nur reine Antitau-Liste gespielt zu werden.

Ok, wahrscheinlich ist es hier tatsächlich besser erst mal zu warten - viele Eldar werden jetzt sowieso erst mal "Wraith-Listen" spielen wollen, die wir recht gut handeln können sollten - der Gegner aber auf dauer auch, sobald sich das Meta anpasst (mehr Sniperwaffen) und dann werden sie u.U. auf so was umsteigen - mit etwas Glück ist es also nur ein Problem von Übermorgen...

Interessant ist ja die bessere Schattensonne die Sie haben. ( Mantel Ausrüstung Relikt ) alle ausser TAU werden da sicher knabbern.
Auch sonst.. habe den Codex gestern gesehen und muss sagen.. sie haben aus vielen Codizes das Beste genommen 😉
TAU sind jedenfalls nicht mehr die Spitze des Beschusses. Lanzen mit S9 DS1 sind schon eine Ansage.
Harter Codex.. wie hart wird sich zeigen.

Naja, S9 DS1 Lanze ist auch nur gegen Panzerung 14 besser als unser Massebeschleuniger, gegen Panzerung 12 und kleiner sogar schlechter. Den deutlichen Vortieil seh ich da eher in den anderen beiden Feuermodi. Die 5" DS3 Schablone hat zwar nur S7, aber überhitzt nicht und dann noch ne Plasmakanone ohne Überhitzen, allse ohne aufpreis klingt vielversprechend.

Jaja. Mein Illum hat damals wie mein Hammerhead genauso Einsen und Zweien gewürfelt.... 😉 Ok. Das relativiert sich jetzt mit der Schablone

Ich sehe den neuen Codex mit gemischten Gefühlen entgegen. Ich bin aber unendlich froh, das ich mit den Tau nicht auf den FineCast Dreck der ganzen Aspekte zurückgreifen muss. Und das macht mich mit den Tau sehr froh.... Aber das gehört nicht hier her....

Was für die Tau auch gut und mir beim Schreiben der Einheitenbetrachtung heute aufgefallen ist:
Wir haben verflucht gute Sniper, um zur Not den Ritter angehen zu können(für die Schwarzmaler, die meinen, aus diesen Modellen wird ein Trend) und außerdem: Dadurch dass Eldar alles in allem teurer geworden sind, haben sie weniger auf dem Tisch.
Und irgendwie hatte ich mit Tau vor eine Elite-Armee immer weniger Angst als vor einer großen Horde.

Wir haben 2 Fach Sniper von denen wir eine Einheit sogar overpower können.
Sniperdrohnen und Kroot mit Jagtmunition.

Wir haben die Beste Leichte Panzerabwehr gegen ihre Transporter die sicherlicher viel mehr auftauchen und auf die 2+ aus einem Volltreffer nen Streifschuss machen.

Wir können die Deckung von Bikes entfernen und mit JEDER unserer Waffen Drauf schiesen.

Luftabwehr gegen die Eldar Flieger brauchen wir nichtmal besonders, durch unser Feuerkraft reichen die Sync Raketen von Kollosen locker aus um den Luftraum zu dominierten.

Keine DS3 Waffen, wo es uns stören könnte das Rüstung auf 2+ aufgewertet wird.

Der Rat der Seher kostet etwa 700 bis 1000 Punkte um auf seinen Bikes zu funktionieren und sicher seinen Reroll zu haben.
Nimmt man dem Rat den Deckungswurf, wird aus 2+ DW nur noch ein 4++ und das ist zu schaffen zudem tut jeder tote da weh.

Unsere Standarts sind die Perfekten Anti Sniper Einheiten ( endlich mal was wofür die gut sind )

Was uns zu schlucken geben wird ist mit sicherheit ihr Ilum Zar ( günstiger und effektiver als Unser HH ) auserdem auch mit +1 DW ausgestattet

Scorpionskrieger und Falken
Gut eingesetzte Banshees

Wir haben 2 Fach Sniper von denen wir eine Einheit sogar overpower können.
Sniperdrohnen und Kroot mit Jagtmunition.

Wir haben die Beste Leichte Panzerabwehr gegen ihre Transporter die sicherlicher viel mehr auftauchen und auf die 2+ aus einem Volltreffer nen Streifschuss machen.

Wir können die Deckung von Bikes entfernen und mit JEDER unserer Waffen Drauf schiesen.

Luftabwehr gegen die Eldar Flieger brauchen wir nichtmal besonders, durch unser Feuerkraft reichen die Sync Raketen von Kollosen locker aus um den Luftraum zu dominierten.

Keine DS3 Waffen, wo es uns stören könnte das Rüstung auf 2+ aufgewertet wird.

Der Rat der Seher kostet etwa 700 bis 1000 Punkte um auf seinen Bikes zu funktionieren und sicher seinen Reroll zu haben.
Nimmt man dem Rat den Deckungswurf, wird aus 2+ DW nur noch ein 4++ und das ist zu schaffen zudem tut jeder tote da weh.

Unsere Standarts sind die Perfekten Anti Sniper Einheiten ( endlich mal was wofür die gut sind )

Was uns zu schlucken geben wird ist mit sicherheit ihr Ilum Zar ( günstiger und effektiver als Unser HH ) auserdem auch mit +1 DW ausgestattet

Scorpionskrieger und Falken
Gut eingesetzte Banshees
Naja, der Ionenhai ist halt eine schöne DS 3-Waffe...aber der Gegner kann ja wahrscheinlich nicht jede Einheit verbessern, irgendwer wird also leiden.

Und Banshees sehe ich nicht so als riesige Gefahr, wenn man seine Truppen nicht auseinander ziehen muss. Ihre Rüstungen sind quasi Papier und man kann sagen, dass jeder Treffer Abwehrfeuer eine von denen heraus nimmt(es sei denn, sie werden auf Feuerkrieger angesetzt). Schlimmer fände ich Skorpione in Kombination mit den Banshees, da so die grünen Jungs das Abwehrfeuer schlucken und dann die Damen nach rücken...aber dann sind Skorpione mit Schere auch so schon schlimm genug.

Hört sich ja lustig an.

Ihr macht euch gleich über den "gerade neu" erschienenen Eldar-Codex her, als ob ihr gleich eure Codex-Hoheit zu brökeln seht.

Dabei haben sicherlich die wenigsten von euch die Eldar mit dem neuen Codex schon als Gegner gehabt.

Ich als Eldarspieler (der aber immer noch nicht in den Genuss gekommen ist, mit dem neuen Codex spielen zu können) kann euch beruhigen.

Viele Einheiten bauen immer noch auf Deckungswürfe.
Und da seid ihr Tauspieler doch die Experten drin, diese zu negieren.

Gardisten-Jetbikes sind billiger geworden. Klaro.
Aber ohne garantierter Verdammnis und Gunst des Schicksals sind sie nicht mehr sie selbst (in meinen Augen).

Das erste größere Turnier mit dem neuen Tau-Codex hat gleich euer Volk gewonnen (in Rostock).
Warum? Weil kaum jemand drauf eingestellt war.
Und das könnte mit den Eldar genauso ablaufen.
Nur, das der Eldar Codex noch lange keine Garantie auf einen Turniererfolg hat.

Selbst wenn die Eldar schicke Antilisten zu Tau stellen können, heißt es noch lange nicht, das sie gegen alles und jeden bestehen.

Und beschwerden kann man sich mit dem neuen Tau-Codex auch noch lange nicht.

Fühlt euch bitte nicht persönlich angegriffen.
Ich möchte mit diesem Text lediglich darstellen, das ein Kommen und Gehen von Super-Codizes schon immer so war.
Und glaubt mir, euer Codex wird mit Sicherheit noch lange gut spielbar sein!

Und wenn ihr dann doch von einem Eldarspieler besiegt wurdet, dann hört den Gerüchten im Fluffteil genauer hin.
Angeblich sind eben die Tau von den Eldar zu das geworden, was sie nun sind.
Und ab und an müssen "die Eltern ihre Kinder erziehen" (was ich mit zwei eigenen Söhnen aber noch nie in der Richtung gemacht habe) 😉

Eine generelle Panik-Stimmung sehe ich abseits des Thread-Titels jetzt hier aber auch nicht 😉
Ich denke schon, dass man mit Tau derzeit relativ entspannt auf viele Gegner schauen kann. Nicht überheblich, denn dann fällt man schnell böse auf die Nase, aber man muss keine echte Angst mehr vor irgendwas haben.

Und wenn ich mir ansehe, wie bei den Eldar schon vor dem Codex über jenen gemeckert wurde...mei, da ging es bei den Tau doch angenehmer zu mit fast durchweg verhaltener Vorfreude...es sei denn, mich täuscht meine Erinnerung.

Wahrscheinlich liegt das wenn, dann aber in der Gewissheit um die Überlegenheit des Höheren Wohls, egal, wie es auf dem Schlachtfeld in einem dieser kleinen Scharmützel mal ausgeht 😛