Hi,
vielleicht interessiert es ja jemanden.
Habe gestern gegen die neuen Eldar gespielt.
Mein Gegner hatte eine sehr durchwachsene Liste aufgestellt, wir habe beide ohne BCMs gespielt, es waren jeweils 2000 Pkt. und so ziemlich alles lief zu meinen Gunsten (Spiel über die langen Kanten, Killpoint-Mission, erste Runde Nachtkampf, meine Würfel waren mir gewogen, mein Hammerhai-Fluch hat sich auf seine Panzer übertragen).
Kurz gesagt, in Runde 6 hat er aufgegeben, wäre es in Runde 7 gegangen, hätte ich ihn vielleicht noch getabled (wobei ich das bezweifele, wegen W7 Geschütztrupp). Jedenfalls stand es in Runde 6 9:4 nach VP.
Als kleines Fazit zu sagen, was hier auch schon festgestellt wurde:
- Sniperwaffen eignen sich sehr gut gegen Wraith-Units
- Die Möglichkeit, mit manchen Waffen Deckung zu ignorieren, verschafft uns einen guten Vorteil
Bikes waren in diesem Spiel eher zu vernachlässigen. Allerdings waren nur ca. 7 oder 8 Stück gestellt, und das war wohl nichts spezielles. Allerdings wird das richtig übel, wenn ausgemaxte Bike-Listen kommen.
Die Anzahl an S9 DS2 Lanzen ist erschreckend. Sogar auf dem bekackten Transporter sitzt sowas drauf.
Was mich zum nächsten Punkt bringt: Schnelle Antigravs und der Serent im speziellen. 12" herum zu fahren und dann immer noch mit vollem BF zu schießen ist etwas, was ich an unserem neuen Codex schmerzlich vermisse. Das relativiert für die Eldar auch die kürzere Reichweite ihrer Lanzen. Und ob 72" oder 60" macht da auch nicht mehr viel Unterschied.
Was ich noch schlimmer finde ist aber das Serpent-Schild. Nach dem Nerf der Kolosse wird es sehr schwierig das Teil tot zu streifen, bevor es seine Fracht absetzt. In diesem Spiel war das nur ein Trupp Dire Avengers. Aber wenn ich das richtig sehe, besitzen die Serpents keine Beschränkung gegnüber massigen Einheiten, wie es unsere Panzer tun.
Er könnte das Teil also gemütlich mit Phantomdruiden voll packen und dann stehen in Runde 3 einfach mal ein paar Typen mit W6, BF4 und S10 DS1 12" Waffen in deiner Base. Oder schlimmeres.
Generell ist der Armeeweite BF4 schon fies. Was mich noch schmerzlicher die Targeting Arrays aus unserem alten Codex vermissen lässt.
Na ja, soweit mein erster Einblick in die neuen Eldar.
Sollte ein etwas ausführlicher Bericht zum Spiel gewünscht sein, kann ich auch einen kurzen BatRep abtippen (der wird aber sehr rudimentär).
Schönen Tag.
P.S.: Weil die Frage aufkam zu den Reservewürfen der Eldar: Scheinbar ist es möglich auf die Reserven zu würfeln und danach kann man das Ergebnis mit +1 oder -1 modifizieren.