Leichte Panik vor neuen Eldar

Was genau kann der Knight denn nun? Hatte noch keine Möglichkeit, in den Codex zu schauen.
Wäre jemand so nett, den großen Typen mal kurz zusammenzufassen?
Riesiges Widerstand 8 Monster, mit 6 Lebenspunkten und 3+ Rüster. In der Grundkonfiguration 240 Punkte und 2 schwere 10 DS 2 Panzerabwehrwaffen. Theoretische Aufrüstung um 2 weitere Waffenoptionen, aber er kann nur zwei Waffen abfeuern. Da er nie einen Deckungswurf bekommen wird und keinen Retter hat, hat er ggf. ein Überlebensproblem, ebenso wie gegen Sofort Ausschalten, da er kein ewiger Krieger ist.
Gegen heftigen Aufpreis kann er für beide Pz-Abwehrwaffen eine Sonnenkanone (gut gegen schwere Infanterie/Termies) und ein Schild (5+ Retter) bekommen. Dann macht auch ein Impulslaser an der Schulterstation Sinn, weil über die Sonderregel Laserlink so die Sonnenkanone (3x 3 Zoll Stärke 6 DS 2 Blenden) synchronisiert wird. Wir sprechen dann aber über 300 Punkte und keine Pz-Abwehrfähigkeit.

Ich würde ihn nicht überbewerten, da er weder für Panzerlisten (Serpent-Todesstern unter Ausnutzung Eldrads Tarnung, Holofeld und Offensiv Serpentfeld) noch extreme Bikerlisten eine Rolle spielt. In Konstruktelisten wird er sicher vorhanden sein.
Ich will nicht verschweigen, das es "theoretische" Modelle gibt, wo man eine ganze Taktik basierend auf diesen Monstern aufziehen kann. Es gibt eine Runenleserfähigkeit bei der man fehlende Lebenspunkte eigener Einheiten ergänzen kann, da bietet sich natürlich die Kombination Jetbikerat-Knights an. Ist aber Komplex, man basiert auf Psi-Würfen mit Moral 8, Magieresistenz des Gegners und hat verdammt wenig auf dem Feld...

@Frank: Erster... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Größerer PL mit mehr LP und Jetpack

2 kurzstrecken S10 Waffen ohne Rettungswurf

Mit NK Waffe und 5+ Rettungswurf und der Option auf 2 Standart Schwere Waffen

Mit Sonnenkanone und 5+ Rettungswurf ( Riptide Ionenkannone die mehrere 3" schablonen verschiest )
Option auf 2 Standart Schwere Waffen, wobei jeder der Inteligent ist nur einen Impulslaser nehmen wird und da durch Sonnenkannone Syncronisieren.

Bis auf die Panzerknack Option finde ich unseren Riptide vom Preis Leistungsverhältnis besser.

Ich glaub das wird meine neue Liste

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

[Eldar] Phantomseher
+ - Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Plasmagewehr
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Plasmagewehr
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Sync. Fusionsblaster
- 2 x Schilddrohne
- - - > 81 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

10 Kroot
- Jagdmunition
- - - > 70 Punkte

[Eldar] 5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Laserlanze
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 345 Punkte

[Eldar] 5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Laserlanze
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 345 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Späher
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
+ Breitseite
- 4 x Raketendrohne
- Klingenbund
- - - > 180 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
+ Breitseite
- 4 x Raketendrohne
- Klingenbund
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1999

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch aber PZ13+ killer.
Da HH teurer und nicht so wiederstandsfähig ist.
die LL aber genauso effektiv ...

Da ist Kampfläufer mit je 2 Laserlanzen für je 70 Punkte die Standardlösung. Davon 2 als Schwadon - 140 Punkte - flankend kommen lassen, dann ist der Ersttreffer schon mal garantiert. Die LaLa am Serpent ist halt nur ein Einzelstück.

Bei Eldar selbst erwarte ich eher 3er Schwadrone jeweils mit Impulslaser und Lanze - dass ist dann aber u.U. eher was für Eine Liste, die auf Läufer selbst baut und weniger eine die Läufer für eine bestimmte Aufgabe mitnimmt (für uns weniger gefährlich da wir deren Deckung aufheben können und da sind Kampfläufer gegen Rakmags und vieles Andere schnell nur noch Opfer) - für uns ist Doppellanze vermutlich tatsächlich mit die attraktivste Möglichkeit LaLas in die Liste zu bekommen...

Für uns als Ergänzung würde ich allerdings tatsächlich über den Knight (in Grundkonfiguration) nachdenken, da er die Riptides damit recht gut ergänzen dürfte - das ganze hat zwar ein bisschen was von "du bist blöd, deshalb hohle ich meinen großen Bruder" - dürfte aber eine Zeit lang funktionieren...

Angst habe ich eher vor sowas:
*************** 2 HQ *************** Eldrad Ulthran
- - - > 205 Punkte

Runenprophet
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 130 Pkt.
- - - > 240 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 130 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
+ , Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
- - - > 130 Punkte

Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1830

Sind grobe Daten.
Frage ist... was tun?
Alle Panzer haben durch Eldrad einmalig 3er Decker (sonst 4er Decker), den wir nicht Durch "Deckung ignorieren" aufheben können (weil es grundsätzlich nicht geht).
Und diesen Schutzwurf kann man durch Gunst dann noch wiederholen.
Ferner schildet der Serpents etwaige eintreffende Volltreffer runter auf Streifschüsse und sollte man Output benötigen lässt er das Schild halt mal sausen für einige Schüsse.

Hier sind zwar bei den Eldar nicht viele Einheiten auf dem Feld, aber einfach nur die nahezu unzerstörbaren Serpents schrecken ab.

Und das ist eine Möglichkeit.
Ich glaube das Eldar sowohl Defensiv, als auch offensiv deutlich zugenommen haben. Die Frage ist nur wie es verpackt wird.

@Mouspat: Wieso sollte man die Deckung nicht aufheben können - haben die da eine Sonderregel?

Das Deckungsignorieren wohl doch auf Fahrzeuge wirkt, wurde ja bereits Diskutiert und gezeigt, dass es wohl doch geht: Deckungswürfe für Fahrzeuge werden wie Deckungswürfe gegen Verwundungswürfe durchgeführt; gegen Wunden aus Deckungsignorierenden Waffen, dürfen keine Deckungswürfe abgelegt werden; daraus folgt: bei einem Deckungswurf gegen eine Duchschlagswurf einer Deckungsignorierenden Waffe, wird zwar selbst nicht ignoriert, wird aber so durchgeführt, wie bei einem Verwundungswürfen also gar nicht (wenn ich etwas genauso tue wie ich es nicht tue, tue ich es nicht).

War wie gesagt Anfangs auch erst Anhänger der Ersten Auslegung (das Deckungsignorieren keine Fahrzeugdeckung negiert), konnte die zweite aber nicht widerlegen und habe bisher im Netz (und ich habe gesucht) auch keine Wiederlegung gefunden, während sie selbst die Erste aushebelt - da wäre es unredlich bzw. halt RAI an dieser festzuhalten, da für ihre Integrität eine relevante Regelpassage einfach ignoriert wird...

Bis es also eine vernünftige Wiederlegung gibt, ist die stringentere Annahme, dass es geht...

Wo wurde das denn jetzt nachgewiesen?

Und nein es war nicht übelste Regelbiegerei sondern ein berechtigter Einwand. Eben auch weil Deckung ignorieren gegen Fahrzeuge einfach viel zu gut ist. Denn auch ohne macht man mit Tau einfach das meiste platt und die wirklichen Probleme für unsere Armee kommen nicht daher, dass der Gegner verdeckte Fahrzeuge hat.

Was die Serpents angeht, muss man erstmal sehen was draus wird und was für Strategien da kommen werden. Nach vorne brettern und dann in der nächsten Runde alles auszuladen um mächtig auszuteilen mag auf den ersten Blick sich brutal anhören, aber dann schießt man ja auch noch ordentlich zurück dank Himmlischen. Tjoa..

Das Schlimmste an den neuen Eldar ist paradoxerweise die Änderung ihrer selbst, was die Psiabwehr angeht. Das macht Tau in der Hinsicht schlechter und Eldar gegen Tau besser..^^

Es ist schon alleine deswegen unlogisch, weil es nie so gespielt wurde. (4, 5 Edi ) Wieso sollte es erst jetzt gegen Fahrzeuge nicht mehr gelten ?
Nur weil es Fahrzeugbesitzer gerne haben würden ? Deckung ist Deckung. Es gibt keine differenzierte Erklärung für Deckung als Solche. Nur Erklärungen wann welcher Einheitentyp in den Genuß von Deckung kommt und mit welchem Effekt. Warum ausgerechnet ein kleines Infantriemodell keine haben sollte aber dafür ein fettes Fahrzeug entzieht sich meiner ( und der meiner Spielergruppe ) Kenntnis.

Zuletzt bearbeitet:
In unserer Spielergruppe (ca. 20 aktive) spielen wir ebenfalls "Deckung ignorieren" nicht gegen Fahrzeuge (und auch in der 5. Edition bereits). Verwundungswürfe sind keine Panzerungsdurchschlagswürfe. Das wird von allen so annerkannt.

Aber wenn es woanders eben nicht so gespielt wird, kann ich damit leben. Im Zweifel kommt der W6 Wurf :happy:.

Persönlich halte ich es mit Wolkenmann, aber rein eine Meinung keine Regelauslegung. Ich sehe aber Serpentlisten nicht als die Hauptgefahr für Tau. Warum: Eldar-Panzerlisten müssen es über ausschießen lösen und nicht über Nahkampf. Hört sich für Tau doch gar nicht schlecht an, selbst wenn Serpents besser mithalten können als viele andere Gegner. Schlimmer sehe ich da das Potential von Bikernahkampflisten an. Klar können Tau die Deckungswürfe umgehen, aber der 3+ Rüster bleibt und egal wo auf dem Feld: In der zweiten Runde ist der Nahkampf fällig...

Jep. Ich sag auch nicht, dass es regeltechnisch nicht zu erklären ist, aber vorallem bei Tau macht's bis auf die Lenkraketen einfach verdammt viel Sinn.

Und bitte nicht mit so logischen Lücken aufwarten. Da kann ich zurückfragen, warum ich mit einer durch Marker deckung ignorierenden Schablone auch bei Trupps die nicht gemarkert wurden eben auch Deckung ignoriere..? Macht genauso wenig Sinn. Also von daher.
In erster Linie sollte man sich fragen wann mal gut ist. Tau sind einfach momentan die wohl stärkste Armee in dieser Edition (es gibt einfach kaum Armeen die wirklich gut gegen die Fischköppe sind und gleichzeitig auch gegen andere Völker immer noch gut dastehen.. und selbst dann kommen Tau zwar ins Straucheln, haben aber immer noch Chancen), da muss man nicht noch mehr verlangen.