Leman Russ - 'Hell no!' oder 'Fuck yeah!'

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 21581

Gast
So, nachdem ich jetzt ja auch endlich die akutellen Geschützregeln kenne, stelle ich mal die Effizienzfrage zu den Leman Russ Varianten im Allgemeinen, und dem Leman Russ mit Kampfgeschütz im Speziellen.

Früher fand ich den normalen Leman Russ ungeschlagen, mit drei schweren Boltern und Kampfgeschütz effektiv gegen alles.
Selbst wenn die schweren Bolter nur einen Marine zusätzlich rausnahmen, hat sich die Variante mit Kampfgeschütz immer rentiert.
Da meine Hauptgegner Marines und Orks sind unterstützte S8 mit 'Sofort Ausschalten' auch immer gegen HQs der Marines und Bosse der Orks.

Doch jetzt wo ich auf die schweren Bolter in den Seitenkuppeln verzichten muss, frage ich mich, ob sich andere Varianten nicht mehr lohnen.
Gegen Orks z.B. die Novakanonenvariante mit schweren Boltern in der Seite oder lieber den Exterminator?
Gegen Marines gleich Nägel mit Köpfen und 5 Plasmaschablonen?

Den Punisher habe ich einmal gegen Orks getestet und er hat nicht wirklich überzeugt, weil er so schon recht teuer ist konnte ich ihn auch nur ohne Pask testen. Das wäre für BF4 vllt ne Überlegung wert. Wobei der dann auch auf 250 Punkte kommt und ich für 155 ein Vulture Gunship mit einer synchronisierten Punisher Gating Gun, allerdings ohne die 3 schweren Bolter bekomme.

Und würdet ihr gegen Termis eher zum Demolisher oder zur Medusa raten?

Ihr seid dran.

Warum solltest du auf die schweren Bolter verzichten müssen?

Das frag ich mich auch.
Spiel immer mit Schweren Bolter in Seitenkuppeln und Laserkanone vorne dran sowie das gute alte Kampfgeschütz.
Meist in der Kombo mit nem Vollstrecker mit 3 Schweren Bolter (29 Schuss sind was feines 😉)
Damit kriegt man alles klein.

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Regeln der sechsten Edition, darf ich nur noch Schnellschüsse abgeben, wenn ich eine Geschützwaffe an einem Fahrzeug abgefeuert habe.
Das haben sie aus dem Darf-nicht-mehr-als-die-GeschützSPERRFEUERWAFFE-abfeuern der fünften Edition gemacht.
Fragt mich nicht warum, finde ich vollkommen absurd...

Und Seitenkuppeln für sechs Schnellschüsse zu kaufen finde ich dann doch nicht so gut.

Laut den Regeln der sechsten Edition, darf ich nur noch Schnellschüsse abgeben, wenn ich eine Geschützwaffe an einem Fahrzeug abgefeuert habe.
Das haben sie aus dem Darf-nicht-mehr-als-die-GeschützSPERRFEUERWAFFE-abfeuern der fünften Edition gemacht.
Fragt mich nicht warum, finde ich vollkommen absurd...

Und Seitenkuppeln für sechs Schnellschüsse zu kaufen finde ich dann doch nicht so gut.

Du weißt schon das der Leman Russ den Regeln nach als Schweres Fahrzeug gilt (Behäbiger Koloss, siehe Erata und Regelbuch S. 83), kurz er darf bis zu 6 zoll fahren und immer noch alle Waffen abfeuern. dafür darf er nicht mehr als 6 zoll fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat lastlostboy absolut recht, das hatte ich vor Monaten auch schon in mal in den KFKA angesprochen. Behäbiger Koloss, was den mal befähigt hat, das Geschütz ZUSÄTZLICH zu schiessen, gibts ja nicht mehr. Also Geschütz schiessen, Rest nur Schnellschüsse... macht alle LRs mit Kampfgeschütz, bzw. mit Waffe im Turm des Typs Geschütz weniger effektiv, als sie es mal mit der Koloss-Regel waren. Ist leider so, mal auf den neuen IA Dex hoffen^^

Ist mir zu punkteintensiv. Wenn du nen normalen LR ganz hinten stehen hast (oder 2), lass sie halt mit ihrem Geschütz ballern. Mehr müssen die nicht tun. Und wenn der Gegner auf die Panzer geht, hat er die 14er Front. Bis da einer in die Seite oder ins Heck kommt, ist der Kampf eh schon halb rum. Und die Zusatzpunkte für die Kuppeln kann man eigentlich in jedem Fall anders besser anlegen.