8. Edition Leman Russ im Overwatch

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Okay.

Und bei Schussattacken, die die Formulierung 'like it's your shooting phase' benutzen darf ich das dann aber?
Denn da wird der Zeitpunkt ja ausdrücklich refernziert, richtig?

Richtig. Es steht dort aber nicht "like it's your last shooting phase".
Die Overwatch-Regel definiert damit nur, dass es wie eine Schussphase abgehandelt wird, aber nicht wie DIE Schussphase. Aus einem "wie die" wird eben nicht "die" Schussphase.

Das alle Modifikatoren einfließen bedeutet nicht, dass alle Sonderregeln aus der letzten Schussphase zur Anwendung kommen.
Der "Stack" an Effekten ist im Overwatch eben nicht der selbe Stack an Effekten wie in der Schussphase.

Meines Erachtens basiert die komplette Argumentations der "Leman Russ 2x Abwehrfeuer" fraktion doch darauf, dass das Abwehrfeuer behandelt wird "als wäre es die Schussphase" und das wäre dann die letzte, wo der LR ja 2x schießen durfte (Zeitreisensyndrom). Dazu mal ein (Gegen-)Beispiel, was für mich klar macht, dass dies so nicht sein kann.

10 Taktische Marines stehen freudig in der Gegend rum. Ihr Captain als toller Held davor (nicht besonders clever, aber möglich). Die ballern ganz toll und dürfen 1en wiederholen.
Im gegnerischen Zug schießt der Gegner den Captain weg und charged danach die Taktischen. Es gibt Abwehrfeuer. Wenn jetzt wirklich dies so behandelt werden müsste, wie die letzte Schussphase, dann dürften die Marines auch immer noch 1en wiederholen. Weil das durften sie ja in der letzten Schussphase. Was offensichtlich nicht der Fall ist.

Cadianer ist anders. Da würde ich rein "RAW" sagen, dass die im Moment immer 1en im Abwehrfeuer wiederholen dürfen. Da sie sich in der Bewegungsphase des Gegners wahrscheinlich nicht bewegt haben.