Hmm, hieß es nicht mal, dass in der Grundbox 8 Schiffe enthalten sein sollen? 😉
Wie auch immer, es freut mich, das es mit großen Schritten vorwärts geht.
Btw:
Ich habe mir die Quickstart Regeln angeschaut und finde die ersten Eindrücke von dem Spielsystem ganz gut.
Kurz mal zur Info:
Wer einmal Battletech gespielt hat, wird mit dem Spiel gut zurechtkommen, auch wenn es etwas abstrakter, sprich: schneller zu spielen ist, sonst sich aber in einigen Punkten gleicht.
Jede Runde wird die Ini neu ausgewürfelt und der Verlierer bewegt dann zuerst. Dabei werden die Schiffsklassen abwechselnd bewegt - also erst alle dicken Pötte, ganz zuletzt die schnellen Zerstörer. Es gibt auch hier Bewegungspunkte, wobei sich die Schiffe immer eine bestimmte Anzahl an Hexfeldern vorwärts bewegen müssen, bis sie sich auf einem festgelegten Punkt drehen können (ein Schiff nimmt mitunter mehrere Hexfelder auf einmal ein).
Die Schussphase findet dann auch wie bei Battletech gleichzeitig statt. Sprich: Ein Schiff, dass zwar in dieser Runde zerstört wurde kann noch mit allen Waffen schießen, dass es am Anfang der Runde hatte.
Zum Schießen kommt dabei ein eingängiges Würfelsystem zum Einsatz. Dabei sind die Würfel farbcodiert, je nach Art der Waffe und Reichweite. Dazu kommt ggf. ein zusätzlicher Schadenswürfel, sofern die gewählte Seite mit der man schießt über dieses System (noch) verfügt, ferner ein Würfel, den das beschossene Schiff vorgibt (je nachdem welche Seite man beschießt und ob sich das Schiff diese Runde bewegt hat oder nicht) und ein Trefferzonenwürfel. Wird nun die Panterung der so getroffenen Zone erreicht oder überschritten wird sie zerstört, wird eine bereits zerstörte Zone getroffen wird erneut der Zonenwürfel geworfen. Wird erneut eine zerstörte Zone erwischt wird auf kritischen Schaden gewürfelt, dessen einziges Ergebnis bei Erreichen eines bestimmten Wertes die Zerstörung des Schiffes ist, sonst passiert nichts.
Das System wirkt sehr solide und komplexer als zB Dystopian Wars. Es ist aber auch weniger aufwendig als zB Aerotech II oder Battletech, da viele Funktionen und Schadenszonen zusammengefasst wurden und anstelle von Tabellen die entsprechende Würfelmechanik zum Tragen kommt. Mir gefällt das ganz gut, denn gerade die auf Aerotech II basierenden Battlespace Raumschlachten waren mir für größere Gefechte einfach zu komplex.
Ach ja, imho hat sich in einer Beispielschlachtbeschreibung in den Quickstartregeln ein dicker Fehler eingeschlichen:
Es gibt Zonen, die ein "Miss" darstellen. Sprich: Wird diese Zone beim Trefferwurf erwürfelt geht der Schuss automatisch daneben. Nun wird am Beispiel des kritischen Schadens ein Schiff zweimal in Zone 1 getroffen, die laut Text eine Waffe enthalten soll, nach der im Dokument verfügbaren Datenkarte dieses Schiffes dort aber ein Miss-Resultat steht. Ich denke, hier hat man einfach im Text die Werte verwechselt, aber es ist schon ärgerlich...