Historisch [Lion Rampant] A Winter of Discontent

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.449
133
45.166
@NightGoblinFanatic Im Nachhinein war es natürlich völlig unnötig, denn das Zeug ist immer noch gut verfügbar. Bloß, was man hat, ne?
Vollkommen richtig, was man hat, hat man. :) Wobei ich bei meinem lokalen Händler schon merke, dass seit dem Brexit das ein oder andere Paket im Zoll hängen bleibt. Da kann es schonmal sein, dass sich Nachschub aus England um 4-6 Wochen verzögert und das Regal beim Händler vorerst leer bleibt.
 

Sire Godefroy

Tabletop-Fanatiker
14 September 2002
3.059
3.283
31.996
Aliso
Best laid plans…

Ich hab die letzten Wochen, eher Monate fleißig gepinselt. Zum Updaten hier oder irgendwo anders haben Zeit und Lust aber nicht mehr gereicht. Ihr kennt das, Luft raus, Fokus verschoben, das ganze Programm.

Ob dieser Thread also noch mal zum "echten" Armeeaufbau reift, lasse ich offen. Ich zeige einfach ein paar Fotos und sehe, was noch draus wird. Wer da mit an Bord kommt und bleibt, ist mir herzlich willkommen!

Um untypisch zu bleiben, starte ich mit dem absoluten Beiwerk – den Zivilisten.

Burg_Civilians01a.jpg


Kleine Vorgeschichte dazu: Ich wollte bei einem kleinen Malwettbewerb mitmachen. Passenderweise ging es drum, ein Figur im 1470er-Dress in Szene zu setzen. Dafür brauchte ich Kulisse (die kommt hier später), und die sollte auch ein bisschen belebt wirken.

Burg_Civilians01b.jpg


Die üblichen Verdächtigen von den Perrys (die beiden links und rechts der Mitte) waren die offensichtlichste Wahl. Dazu kamen noch Figuren, die Paul Hicks seinerzeit für Pro Gloria (jetzt bei Warlord) als Beiwerk der Landsknechte geknetet hat (1. v. l. und 2. v. r.). Außerdem ein junger Held von Hasslefree (1. v. r.) und eine Hussitin von 1st Corps, deren martialischen Dreschflegel ich mit einem selbstgebastelten Besen ersetzt habe. Auch das ergibt demnächst mehr Sinn, hoffentlich.

Burg_Arnolfini.jpg


Mehr ein Gag für Leute, die die Vorlage (LINK) kennen, sollte das Arnolfini-Paar sein. Die beiden sind Teil der Bruegelburg-Reihe von Lead Adventure Miniatures. Dem Herrn musste ich sein allzu fantastisches Blingbling abschleifen und das Schwert ersetzen. Auch zeitlich passen die beiden nicht hundertprozentig ins Bild, lagen aber schon so lange auf Halde, dass ich sie einfach dabei haben wollte.

Der graue Fotohintergrund war ein Experiment. Ich find's misslungen. Nächstes Mal wieder was Klassisches. Wird aber ein paar Tage dauern.

Für alle, die's interessiert, habe ich die Hintergründe weiter oben etwas aufgepumpt. Auch das ist eher ein mitwucherndes Vorhaben, nichts von langer Hand Geplantes oder irgendwie Fertiges. Eventuell hat jemand aber Spaß dran.
 

Sire Godefroy

Tabletop-Fanatiker
14 September 2002
3.059
3.283
31.996
Aliso
Weiter geht's mit nicht-spielrelevantem Kram. Die Belebung der Szenerie war oben zu sehen. Hier folgt die Szenerie an sich.

Burg_Manor07.jpg


Ich geb 's besser gleich zu: Das Ding ist ein Vollplagiat. Die Kopiervorlage stammt, wieder mal und wie sicher noch öfter, von Simon Chick und sieht so aus. Bei mir ist nur alles ein bisschen windschiefer und dem Mangel an passenderem Ausgangsmaterial geschuldet.

Burg_Manor06.jpg


Das Hauptgebäude ist ein hübscher Plastikbausatz von Tabletop Workshop. Ebenfalls aus Plastik, wenn auch von Renedra, ist der Flechtzaun. Alles andere habe ich aus Hartschaum, Kaffeeumrührern, Milliput (für die Steinplatten) und Plastikstäbchen (für die Nagelköpfe) selbst geschnitzt. Ach nee, die Schindeln sind aus vorgestanztem Papier von Warbases.

Burg_Manor01.jpg


Außerdem hab ich mir für den Innenhof ein paar Abweichungen überlegt. Hinter dem Schuppen liegt das Brennholz (aus Gussrahmenresten) und auf der Bank sind Krug (Baueda) und Katze (Warlord) platziert. Größte Änderung ist der Hühnerstall. In die Zeit passen würde wohl eher ein korbartiges Gebilde wie hier zu sehen:

Burg_Chicken.jpg

Quelle

Wenigstens bei den Geflügelfarben hab ich mich an die Vorlage gehalten. Weil der Hof nicht zum Diorama ausarten, sondern halbwegs spielbar bleiben soll, ist das Getier mobil. Ebenso wie der Obstbaum. Der wurde, wie schon sein mediterraner Verwandter, einfach aus Draht geflochten und mit nem Blätternetz von Noch bedeckt.

Burg_Manor08.jpg


Man kann natürlich drüber streiten, wie "realistisch" so ein kleiner, aber doch recht stark befestigter Hof ist. Wo sind die Ställe fürs Großvieh? Wo die Scheune? Wo die damals wirklich allgegenwärtigen Genüsegärten? – Ich beruhig mich mit dem Gedanken: Das Ganze ist pure Repräsentation. Zum einen hab ich nicht den Platz, um auch nur ein einzelnes Gehöft im 1:1-Maßstab nachzubauen. Zum andern ist der Maßstab im Spiel meist eh verzerrt. Nach meinem Plan steht jede Einheitenbase für vielfach mehr Leute als mit Figuren dargestellt. Dasselbe muss also auch fürs Gelände gelten.

Zum Schluss noch für die Puristen:

Burg_Manor10.jpg


Nächstes Mal dann wieder Figuren. Und vielleicht sogar "endlich" was Martialisches :LOL: