So,
da jetzt das FAQ draußen ist (sehr zu unserem Nachteil:huh🙂 geht's jetzt weiter mit dem Versuch Tyraniden relativ erfolgreich auf die Schlachtfelder des 41. Jahrtausends zu bringen!
Meiner Meinung nach gibt es da 2 Ausgangssituationen:
1.Man kennt seinen Gegner, oder kann ihn sich mehr oder weniger aussuchen (Teamturnier).
2.Man weiß nicht, was genau auf einen zu kommt und muss an sich mit allem rechnen!
Auf Fall 1 werde ich hier nicht eingehen, da man in diesem Fall einfach eine Anti-Liste aufstellt, womit eigentlich die meisten keine Probleme haben.
Bei Fall 2 sieht das aber anders aus und ich werde hier mal meine Gedanken zum besten geben: feel free to comment!🙂
(By the way: Ich gehe davon aus, das die Ausgangssituation das aktuelle Metagame ist und demensprechende Gegner besonders zu beachten sind: Imperiale Armee, Space wolves, Blood Angels, Dämonen, Chaos SM und Eldar).
Ausgangsposition:
Die oben erwähnten Armeen haben (mit Ausnahme von Dämonen) einen überragenden Vorteil gegenüber Tyraniden: weitreichender Beschuss!
Sei das jetzt S6 Kadenz (Eldar und Imperiale) oder S8+ Kadenz ((Chaos)Space Marines und Imperiale), es ist klar: diese Jungs haben mehr als wir!
Ferner haben die meisten dieser Armeen einen Bonusvorteil: Wenn wir erstmal bei ihnen sind, dann sind sie auch noch besser im CC als wir (Dosen)!!!
Und zu guter Letzt sind sie mit ihren (schnellen) Transportern auch noch schneller als wir und können uns sowohl wegfahren, als auch Panzerschocken!
Das stellt uns vor ein Problem: Wir können nicht einfach über den Tisch marschieren und hoffen, dass noch was ankommt!
Also stehen wir vor 3 Möglichkeiten:
1. Doch versuchen über den Tisch zu laufen, aber mit Deckung!
2. Nur über die Hälfte des Tisches zu laufen (wird später erklärt)!
3. Nicht über den Tisch laufen (recht offensichtlich)!
zu 1.
Erster Gedanke wären hier natürlich Toxotrophen!
Sie geben uns eine (nicht so ganz stabile) Deckung und beschützen uns (zusammen mit Tervigonen) vor Schaden, BESONDERS wenn wir angegriffen werden!
Was ich damit meine? Termaganten! Klingt im ersten Moment komisch, aber im zweiten Moment sieht man einfach, dass ein Gant in Reichweite von diesen Einheiten:
-Rasender Angriff
-Giftattacken
-Gegenschlag
-Defensivgranaten
-im gefährlichen Gelände befindlich
-5+ Deckungswurf
-Furchtlos
ist/ hat!
Das hat sonst keine andere Einheit im Codex und man vergesse auch nicht, dass diese Einheit auch noch Fnp haben KANN und sowieso noch vom Tervigon unterstützt wird (mit neuen Ganten)!
Das ist kein zu vernachlässigender Vorteil, sollte man sich entscheiden auf den Gegner zu zu laufen! Natürlich werden Ganten dadurch nicht zu killern, aber sie sind gefährliches Kanonenfutter und genau das ist ihr Vorteil: zu gut, um sie zu vernachlässigen, zu schlecht um alles auf sie zu schicken!
Klar sollte sein, dass sobald die Toxotrophen und/oder die Tervigon fallen , einige Boni flöten gehen! Weswegen man schnell Druck erzeugen muss, was wiederum sehr schwer ist, wenn alles zu Fuß geht und beim Gegner sich alles schnell bewegt UND noch vieles schießt!
Die Armee besteht also aus einer Masse an 30+Termaganten, 2-3 Tervigonen,
3+Toxotrophen und...und ja, was denn nun?
HQ
Klar kann man einen Schwarmtyranten mitnehmen, der KÖNNTE dann sogar einen weiteren Vorteil für die Termaganten geben (Erzfeind!), wenn er in ihrer Mitte steht und dank seinen Tyrantenwachen einen 4+ Deckungswurf einheimst!
Man könnte auch den 3. Tervigon (falls vorhanden) in die HQ mitnehmen!
Alternative ist hier natürlich der Alphakrieger, der in den Ganten oder Toxotrophen drinn sitzt um weitere Vorteile zu geben und die Synapse nicht nur auf Tervigonen zu beschränken!
Was man davon nimmt hängt davon ab, ob man mit Reserven spielt: Schwarmtyrant!
Ob man sich wirklich nur auf's Laufen und Schlagen konzentriert: Alphakrieger!
Oder ob man einfach (auf Grund des Armybuilds) auf eine 3. Tervigon angewießen ist: Tervigon! Dieser kann dann auch (Achtung Wortwitz)Auf'm-arsch bekommen (leider wurde "onslaught" mit "aufpeitschen" übersetzt!^^ ), damit einer der Blöcke schneller vorne ist!
Standard
Dürfte klar sein: viele Termaganten ohne Ausrüstung. Spontan kann ich die Armee noch nicht so einschätzen, aber vielleicht machen sich Neuralfresser hier sogar gut(keine Ahnung, nur ne fixe Idee....es ist dann doch recht angsteinflößend, wenn man an die Schusszahl von 30-40 Neuralganten denkt!).
Ansonsten ist hier noch vielleicht etwas platzt für Symbionten...Hormaganten braucht man in diesem Listenkonzept wohl kaum, da man die Masse durch Termaganten bekommt! Außerdem kann ein Symbiarch diese nette Aura machen, die den Termaganten wieder dabei helfen KÖNNTE etwas besser im CC ab zu schneiden!
Elite
Toxotrophen! Ganz klar 3-6...muss man wohl selbst herausfinden, was da das optimum ist. Hängt auch immer gerne vom Gelände und dem Gegner ab!
Ansonten machen sich hier auch (je nach HQ Auswahl) Schwarmwachen oder Yrmgarl-Symbionten gut!
Sturm
Masse an Ganten kann nochmal mit Masse an Gargoylen unterstützt werden, wobei man aufpassen muss, sich nicht selbst im Weg zu stehen oder Geschützfeuer gleich doppelt so effektiv zu machen!
Alternativ sind hier auch Harpyien zu gebrauchen, weil diese (wenn richtig positionert) einen 5+ Deckungswurf haben, welcher sie zwar nicht unbesiegbar macht, aber sie VIELLEICHT eine Runde länger leben und damit schießen lässt 😉
Generell muss man von der Sturmsektion nichts mitnehmen, denn außer die synchronisierte Biozidkanone bekommt man hier nichts, was die Ganten nicht auch irgendwie mit ihren Fähigkeiten hinbekommt!
Untersützung
Ist dank dem FAQ etwas schwieriger geworden.
Trygon oder Morgon?! Hier ist auch die Frage, ob man per Schocktruppe kommen möchte/muss oder eben nicht!
Der Morgon eignet sich eben dafür einen von Ganten umzingelnden Gegner einfach aufzufressen, da er ziemlich ungespaced da steht und auch kaum noch ausweichen kann(was dann seinen sicheren Tod bedeutet)! Ob ich dabei 5-10 Ganten verliere (ach nein, ich hab ja durch Toxotrophen Deckung-muahhaha , scheiß FAQ!) ist auch relativ irrelevant!
Im direkten vergleich Trygon/ Morgon gewinnt für mich immer der Trygon, da er einfach immer Druck erzeugt... der Morgon macht das nur in Runde 4 und 6 (oder 3 und 5- je nach Spiellänge).
Aber in dieser Liste gewinnt für mich der Morgon, da man dann sogar recht schell 2 mitnehmen kann um diesen Effekt zu maximieren!
Naja, ich hoffe, dass die Idee hinter dieser Liste verstanden wurde und bin auf eure Reaktionen und Meinungen gespannt...
Eine mögliche Liste nach diesem Prinzip könnte so aussehen:
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Alter Widersacher
- Taktischer Instinkt
- Regeneration
- Mentaler Schrei
- Nervenschock
- - - > 240 Punkte
2 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Elite ***************
2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte
2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte
*************** 5 Standard ***************
23 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 115 Punkte
22 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 110 Punkte
Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 195 Punkte
Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 195 Punkte
12 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 214 Punkte
************** 2 Unterstützung ***************
Morgon
- - - > 170 Punkte
Morgon
- - - > 170 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1749
DIES IST NUR EIN BEISPIEL, WIE DAS KONZEPT AUF PAPIER AUSSEHEN KÖNNTE! BITTE ZUR KRITIK DAS SCHREIBSEL DARÜBER NEHMEN UND NICHT DIESE LISTE!!! DANKE 😉
Listenideen 2 und 3 Folgen in Kürze....
P.S.: Ich habe diesen Thread eröffnet, da man meiner Meinung, an diesem Codex nicht mehr viel ändern kann. Generell ist klar, dass uns GW mit einem schlechten Produkt verarscht hat! Hilft aber niemanden weiter sich darüber zu beschweren...
Und entweder man lässt die Armee im Schrank (ja is halt einfach scheiße, ich weiß!) oder man versucht noch das raus zu pressen, was eben geht!
Denn trotzt Allem sieht man immer noch Armeen wie Tau und Necrons auf Turnieren...und die sind sicherlich nicht besser, als Tyraniden!
da jetzt das FAQ draußen ist (sehr zu unserem Nachteil:huh🙂 geht's jetzt weiter mit dem Versuch Tyraniden relativ erfolgreich auf die Schlachtfelder des 41. Jahrtausends zu bringen!
Meiner Meinung nach gibt es da 2 Ausgangssituationen:
1.Man kennt seinen Gegner, oder kann ihn sich mehr oder weniger aussuchen (Teamturnier).
2.Man weiß nicht, was genau auf einen zu kommt und muss an sich mit allem rechnen!
Auf Fall 1 werde ich hier nicht eingehen, da man in diesem Fall einfach eine Anti-Liste aufstellt, womit eigentlich die meisten keine Probleme haben.
Bei Fall 2 sieht das aber anders aus und ich werde hier mal meine Gedanken zum besten geben: feel free to comment!🙂
(By the way: Ich gehe davon aus, das die Ausgangssituation das aktuelle Metagame ist und demensprechende Gegner besonders zu beachten sind: Imperiale Armee, Space wolves, Blood Angels, Dämonen, Chaos SM und Eldar).
Ausgangsposition:
Die oben erwähnten Armeen haben (mit Ausnahme von Dämonen) einen überragenden Vorteil gegenüber Tyraniden: weitreichender Beschuss!
Sei das jetzt S6 Kadenz (Eldar und Imperiale) oder S8+ Kadenz ((Chaos)Space Marines und Imperiale), es ist klar: diese Jungs haben mehr als wir!
Ferner haben die meisten dieser Armeen einen Bonusvorteil: Wenn wir erstmal bei ihnen sind, dann sind sie auch noch besser im CC als wir (Dosen)!!!
Und zu guter Letzt sind sie mit ihren (schnellen) Transportern auch noch schneller als wir und können uns sowohl wegfahren, als auch Panzerschocken!
Das stellt uns vor ein Problem: Wir können nicht einfach über den Tisch marschieren und hoffen, dass noch was ankommt!
Also stehen wir vor 3 Möglichkeiten:
1. Doch versuchen über den Tisch zu laufen, aber mit Deckung!
2. Nur über die Hälfte des Tisches zu laufen (wird später erklärt)!
3. Nicht über den Tisch laufen (recht offensichtlich)!
zu 1.
Erster Gedanke wären hier natürlich Toxotrophen!
Sie geben uns eine (nicht so ganz stabile) Deckung und beschützen uns (zusammen mit Tervigonen) vor Schaden, BESONDERS wenn wir angegriffen werden!
Was ich damit meine? Termaganten! Klingt im ersten Moment komisch, aber im zweiten Moment sieht man einfach, dass ein Gant in Reichweite von diesen Einheiten:
-Rasender Angriff
-Giftattacken
-Gegenschlag
-Defensivgranaten
-im gefährlichen Gelände befindlich
-5+ Deckungswurf
-Furchtlos
ist/ hat!
Das hat sonst keine andere Einheit im Codex und man vergesse auch nicht, dass diese Einheit auch noch Fnp haben KANN und sowieso noch vom Tervigon unterstützt wird (mit neuen Ganten)!
Das ist kein zu vernachlässigender Vorteil, sollte man sich entscheiden auf den Gegner zu zu laufen! Natürlich werden Ganten dadurch nicht zu killern, aber sie sind gefährliches Kanonenfutter und genau das ist ihr Vorteil: zu gut, um sie zu vernachlässigen, zu schlecht um alles auf sie zu schicken!
Klar sollte sein, dass sobald die Toxotrophen und/oder die Tervigon fallen , einige Boni flöten gehen! Weswegen man schnell Druck erzeugen muss, was wiederum sehr schwer ist, wenn alles zu Fuß geht und beim Gegner sich alles schnell bewegt UND noch vieles schießt!
Die Armee besteht also aus einer Masse an 30+Termaganten, 2-3 Tervigonen,
3+Toxotrophen und...und ja, was denn nun?
HQ
Klar kann man einen Schwarmtyranten mitnehmen, der KÖNNTE dann sogar einen weiteren Vorteil für die Termaganten geben (Erzfeind!), wenn er in ihrer Mitte steht und dank seinen Tyrantenwachen einen 4+ Deckungswurf einheimst!
Man könnte auch den 3. Tervigon (falls vorhanden) in die HQ mitnehmen!
Alternative ist hier natürlich der Alphakrieger, der in den Ganten oder Toxotrophen drinn sitzt um weitere Vorteile zu geben und die Synapse nicht nur auf Tervigonen zu beschränken!
Was man davon nimmt hängt davon ab, ob man mit Reserven spielt: Schwarmtyrant!
Ob man sich wirklich nur auf's Laufen und Schlagen konzentriert: Alphakrieger!
Oder ob man einfach (auf Grund des Armybuilds) auf eine 3. Tervigon angewießen ist: Tervigon! Dieser kann dann auch (Achtung Wortwitz)Auf'm-arsch bekommen (leider wurde "onslaught" mit "aufpeitschen" übersetzt!^^ ), damit einer der Blöcke schneller vorne ist!
Standard
Dürfte klar sein: viele Termaganten ohne Ausrüstung. Spontan kann ich die Armee noch nicht so einschätzen, aber vielleicht machen sich Neuralfresser hier sogar gut(keine Ahnung, nur ne fixe Idee....es ist dann doch recht angsteinflößend, wenn man an die Schusszahl von 30-40 Neuralganten denkt!).
Ansonsten ist hier noch vielleicht etwas platzt für Symbionten...Hormaganten braucht man in diesem Listenkonzept wohl kaum, da man die Masse durch Termaganten bekommt! Außerdem kann ein Symbiarch diese nette Aura machen, die den Termaganten wieder dabei helfen KÖNNTE etwas besser im CC ab zu schneiden!
Elite
Toxotrophen! Ganz klar 3-6...muss man wohl selbst herausfinden, was da das optimum ist. Hängt auch immer gerne vom Gelände und dem Gegner ab!
Ansonten machen sich hier auch (je nach HQ Auswahl) Schwarmwachen oder Yrmgarl-Symbionten gut!
Sturm
Masse an Ganten kann nochmal mit Masse an Gargoylen unterstützt werden, wobei man aufpassen muss, sich nicht selbst im Weg zu stehen oder Geschützfeuer gleich doppelt so effektiv zu machen!
Alternativ sind hier auch Harpyien zu gebrauchen, weil diese (wenn richtig positionert) einen 5+ Deckungswurf haben, welcher sie zwar nicht unbesiegbar macht, aber sie VIELLEICHT eine Runde länger leben und damit schießen lässt 😉
Generell muss man von der Sturmsektion nichts mitnehmen, denn außer die synchronisierte Biozidkanone bekommt man hier nichts, was die Ganten nicht auch irgendwie mit ihren Fähigkeiten hinbekommt!
Untersützung
Ist dank dem FAQ etwas schwieriger geworden.
Trygon oder Morgon?! Hier ist auch die Frage, ob man per Schocktruppe kommen möchte/muss oder eben nicht!
Der Morgon eignet sich eben dafür einen von Ganten umzingelnden Gegner einfach aufzufressen, da er ziemlich ungespaced da steht und auch kaum noch ausweichen kann(was dann seinen sicheren Tod bedeutet)! Ob ich dabei 5-10 Ganten verliere (ach nein, ich hab ja durch Toxotrophen Deckung-muahhaha , scheiß FAQ!) ist auch relativ irrelevant!
Im direkten vergleich Trygon/ Morgon gewinnt für mich immer der Trygon, da er einfach immer Druck erzeugt... der Morgon macht das nur in Runde 4 und 6 (oder 3 und 5- je nach Spiellänge).
Aber in dieser Liste gewinnt für mich der Morgon, da man dann sogar recht schell 2 mitnehmen kann um diesen Effekt zu maximieren!
Naja, ich hoffe, dass die Idee hinter dieser Liste verstanden wurde und bin auf eure Reaktionen und Meinungen gespannt...
Eine mögliche Liste nach diesem Prinzip könnte so aussehen:
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Alter Widersacher
- Taktischer Instinkt
- Regeneration
- Mentaler Schrei
- Nervenschock
- - - > 240 Punkte
2 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Elite ***************
2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte
2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte
*************** 5 Standard ***************
23 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 115 Punkte
22 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 110 Punkte
Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 195 Punkte
Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 195 Punkte
12 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 214 Punkte
************** 2 Unterstützung ***************
Morgon
- - - > 170 Punkte
Morgon
- - - > 170 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1749
DIES IST NUR EIN BEISPIEL, WIE DAS KONZEPT AUF PAPIER AUSSEHEN KÖNNTE! BITTE ZUR KRITIK DAS SCHREIBSEL DARÜBER NEHMEN UND NICHT DIESE LISTE!!! DANKE 😉
Listenideen 2 und 3 Folgen in Kürze....
P.S.: Ich habe diesen Thread eröffnet, da man meiner Meinung, an diesem Codex nicht mehr viel ändern kann. Generell ist klar, dass uns GW mit einem schlechten Produkt verarscht hat! Hilft aber niemanden weiter sich darüber zu beschweren...
Und entweder man lässt die Armee im Schrank (ja is halt einfach scheiße, ich weiß!) oder man versucht noch das raus zu pressen, was eben geht!
Denn trotzt Allem sieht man immer noch Armeen wie Tau und Necrons auf Turnieren...und die sind sicherlich nicht besser, als Tyraniden!