Naja, also die Aufpeitschen Diskussion sollte man wirklich verschieben, sorgt hier auch nur für böses Blut!
Wenn wir aber schon bei schockenden Symbionten sind hier mal Teil 3^^
Zu 3.
Ja, endlich beim dritten und letzten Prinzip, nach denen man (meiner Meinung nach) Tyraniden spielen kann!
Die Reserveliste! Geht nicht? Geht doch! Ich hab bisher nur mit diesem Prinzip gespielt und ich habe keine 2 Tyranten gebraucht um diese Liste mit Erfolg zu spielen!
Sache ist die, man braucht genug Einheiten, damit es nicht so viel Ausmacht, wenn nur die eine Hälfte kommt- wie bei Dämonen!
Aber die halten ja mehr aus!?! Hör ich da schon Leute rufen…stimmt!
Dafür können die aber nicht aus der Reserve raus chargen…das können Yrmgarl Symbionten und(bedingt auch) Morgonen!
Also, wie auch immer! Taktik ist, den Gegner mit Schockelementen da fest zu nageln, wo er grade steht! Aktiven Druck übt man in Runde 2 und 3 aus…der Rest ist dann schon offensichtlich: Entweder schafft ihr das, oder eben nicht!
Die Einheitenauswahl fällt hier sehr flach aus und man kann eigentlich nur Elemente mit besonderen Reserveregeln (Schocken, Flanken etc….) hernehmen!
HQ
Unbedingt Tyrant und es dürfte nach all meinem Geschreibsel auch jedem klar sein warum!
Tervigon ist mal wieder ein kann, aber nicht muss, Kandidat…kommt halt auf’s Armybuild an!
Alphakrieger ist hier völlig nutzlos, FAQ sei dank 😉
Elite
Bevor ich aufzähle, was man am besten alles nicht mit nimmt und warum, hier nur kurz, was man mit nimmt und warum: Yrmgarl Symbionten!
Sie kommen aus der Reserve und können gleich angreifen, binden den Gegner also da, wo es wehtun kann! Man stelle sich eine Space Wolves Armee vor, die sich in der 2. Runde dem Problem gegnübersieht sich nicht auf seine Devastoren verlassen zu können, die grade noch versuchen die letzten Symbionten zu verkloppen- sehr gut, sowas wollen wir!
Standard
Joa, alles was ne Landungskapsel haben kann ist gut…man kann auch über die Flanke kommen- hauptsache viel!
Da bieten sich also Hormaganten und Symbionten an…Die einen binden durch pure Masse, während die Anderen einfach Panzer knacken können und andere Elemente der Armee freiboxen!
Tervigone kann man (dank Outflank) auch sehr gut benutzten, grade gegen Einheiten die versuche, über jene Flanke auszubrechen! Ein MUSS ist sie in der Listenkonfiguration aber nicht!
Sturm
Egal welches Armybuild, aber hier will mir nichts wirklich gefallen, und in der Schockliste schon 3mal nicht!
Warum Gargoylen schocken lassen? Das kann man mit Ganten aller Art auch und dann auch noch sicherer! Das Gleiche gilt für Flügelkrieger! Harpyie ist zwar in so einer Liste möglich, aber wenn dann als Panzerjäger (Nein, ihr wollt nicht mit so vielen Schablonen um euch werfen, wenn ihr mit 60+ Modellen in der Aufstellungszone des Gegners seid)!
Unterstützung
Hier hat man Alphatrygon und Morgon als die Auswahlen! Sie geben beide (geschockt) nen guten Antipanzer Support und ergänzen die Fahigkeiten der restlichen Masse sehr gut (grade der Alpha glänzt hier)! Man kann einen Alpha spielen, nur wegen der Synapse….oder eben auch Morgone aus den gleichen Gründen ,wie immer(zu stellen mit Masse und dann mit dem Morgon draufschocken)!
Wiedermal (m)eine Beispielliste:
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- Mentaler Schrei
- Nervenschock
- - - > 255 Punkte
*************** 2 Elite ***************
6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte
6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte
*************** 4 Standard ***************
13 Symbionten
+ Landungsspore
- Synchronisierter Säurespucker
- - - > 232 Punkte
13 Symbionten
+ Landungsspore
- - - > 232 Punkte
20 Hormaganten
+ Landungsspore
- - - > 170 Punkte
20 Hormaganten
+ Landungsspore
- - - > 170 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte
Morgon
- - - > 170 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1745
So, das waren jetzt mal die 3 Grundtypen, von denen ich ausgehe, dass man sie einigermaßen gut spielen kann!
Natürlich gibt es extreme Formen jeder dieser Listen (Schockspam, Stempede etc...), aber das kann man ja auch noch ausdiskutieren!
Ich werde bei gegebener Zeit auch noch einen Abschlussbericht, bezüglich der Schlüsseleinheiten der Tyraniden machen...(wobei ich denke, dass DAS dann auch der am meisten diskutierte Teil wird 😉 ).