Listenphilosophie nach dem FAQ

*auf Knie fall*
Bitte nicht wieder diskutieren, es ist schlichtweg nicht zu klären.
GG argumentiert schlüssig wie immer, trotzdem is es selbst wenn es so ist ohne 3 Jahre Linguistik [permissive ruleset, mehr sag' i net! ]nicht eindeutig zu interpretieren.
Weil ich gerade Spass dran hab

GG:
A: schießen = W6 Bewegen
A': schießen = W6 bewegen + schießen
A=A' ( A' ersetzt A, A existiert nun nicht mehr! )

Athenys:

A: schießen = w6 bewegen
B: schießen = w6 bewegen + schießen
A eingesetzt in B: [B überschreibt A, aber A gilt nachwievor!]
C: schießen = w6 bewegen + w6 bewegen

*kicher* sry^^

Ich halt nicht viel von dem Konzept. Symbionten sind nicht schwer umzuboltern und große Haufen sind mit 12+ Modellen einfach zu schwer zu verstecken. Resultat sind entweder Symbiontenfetzchen die sich auf dem Weg verteilen oder unbeschossene Symbionten die ankommen, NK alles zereissen und dann offen rumlungern und direkt zu Option 1 springen [ nur bilden se diesmal ein Häufchen und keine Spur ].
Aber habs noch nie getestet, wird asap nachgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
aufpeitschen erlaubt einer einheit in derselben schussphase zu rennen und danach noch zu schießen.

was rennen und schießen ist sagt uns das RB und selbiges sagt uns auch, dass man schießen durch rennen ersetzen darf.

somit müsste bei der definition von aufpeitschen explizit angegeben sein, wenn man das schießen nicht durch rennen ersetzen darf.
da dem nicht so ist, darf man es so wie es das RB beschreibt.

wenn einem die logik allein hierfür nicht ausreicht noch folgendes:
Es steht weiters, dass einheiten mit der sonderregel sprinten zudem danach auch noch das angreifen erlaubt ist.
mit ausnahme von liktor und trygon haben unsere "sprintenden"-einheiten keine waffen.
Es macht einfach keinen sinn "sprintenden"-einheiten explizit das angreifen zu erlauben, wenn für den großteil der "sprintenden"-einheiten laut GG-auslegung
aufpeitschen ohnehin nicht anwendbar wäre.

Da es leider im faq nicht genauer definiert wurde, bleibt es dabei, dass es umstritten ist, sobald man mit der GG-auslegung konfrontiert wird.

ich fasse aufpeitschen so auf, dass die betroffene einheit in derselben schussphase rennt bevor sie ihre eigentliche aktion in der schussphase durchführt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde generell nicht empfehlen ein Armeekonzept basierend auf einer höchst umstrittenen Regel aufzubauen, Selbst wenn das jemand zulässt, schmeckt der Sieg nach Exploit.

aufpeitschen erlaubt einer einheit in derselben schussphase zu rennen und danach noch zu schießen.

was rennen und schießen ist sagt uns das RB und selbiges sagt uns auch, dass man schießen durch rennen ersetzen darf.

somit müsste bei der definition von aufpeitschen explizit angegeben sein, wenn man das schießen nicht durch rennen ersetzen darf.
da dem nicht so ist, darf man es so wie es das RB beschreibt.

wenn einem die logik allein hierfür nicht ausreicht noch folgendes:
Es steht weiters, dass einheiten mit der sonderregel sprinten zudem danach auch noch das angreifen erlaubt ist.
mit ausnahme von liktor und trygon haben unsere "sprintenden"-einheiten keine waffen.
Es macht einfach keinen sinn "sprintenden"-einheiten explizit das angreifen zu erlauben, wenn für den großteil der "sprintenden"-einheiten laut GG-auslegung
aufpeitschen ohnehin nicht anwendbar wäre.

Da es leider im faq nicht genauer definiert wurde, bleibt es dabei, dass es umstritten ist, sobald man mit der GG-auslegung konfrontiert wird.

ich fasse aufpeitschen so auf, dass die betroffene einheit in derselben schussphase rennt bevor sie ihre eigentliche aktion in der schussphase durchführt.
"Did you smell when the Jetbikes running?"

@Pursy:
Äpfel und Birnen?
Äußerdem sind RENNENDE BIKES etwas anderes, als 2x rennende Infanterie! (allein jetzt von der Theorie her!).

Man muss halt ne allgemeine Regelung finden, so sieht's aus! Und das RB + die Sonderregel gibt diese Auslegung her, wie blackice und getier schon sehr gut dargelegt haben!

Es widerspricht aber massiv der Tatsache, daß es im ganzen Regelbuch keinen Präzedenzfall gibt, bei dem man eine Aktion x2 ausführen darf. Einmal gehen, 1xschießen oder rennen, 1xnahkampfbewegung...

Solange also nicht Turnier-FAQ technisch sich flächendeckend ein Trend abzeichnet, sehe ich das wie Unbekannter Besucher: Eine Taktik auf einer Grauzone (eher grauschwarz für mich) aufzubauen ist fahrlässig, solange man nicht a) nur unter Freunden spielt und sich da auf diese Auslegung geeinigt hat oder b) nur jene Turniere besucht, bei denen man jene Auslegung vorher sich schriftlich mit Brief&Siegel hat bestätigen lassen.

Damit ist sie aber als allgemeingültige Diskussionsgrundlage unbrauchbar und für mich liest sich das Topic bisher so,als ob man möglichst allgemeingültige Lösungsansätze suchen würde. 😉

EDIT: Rennende Jetbikes sind auch nicht Äpfel und Birnen! Blickt man auf Edi4 zurück, hatten Leser+Propheten Sprinten, es stand nirgendswo im Edi4 RB noch im Eldardex, das Jetbiker nicht sprinten dürften oder das mit dem Kauf eines Jetbikes die Sprintenregel wegfallen würde. Jeder Mensch hat aber gewußt, daß dies nicht RAI war und wie man sieht hat GW dem mit edi5 nen Riegel vorgeschoben. Wie man beim Text den GW "Onslaught" vorangestellt hat auf die Idee kommen kann, es wäre im RAI von GW das Symbios oder Hormas 2xrennen dürften, ist mir schleierhaft. Es ist mit Sicherheit nicht RAI und das die RAW Auslegung nicht unumstritten ist, hat Grundmann ja aufgezeigt. Deswegen würde ich mir es erst recht nicht angewöhnen sowas zu spielen, das bringt einem auf Turnieren soviele Freunde ein, wie sprintende Jetbikeräte damals in Edi4. Im schlimmsten Fall ist die Spielstimmung dahin + der Judge entscheidet sich für die GG Logik und die ganze Taktik bricht wie ein Kartenhaus zusammen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Es widerspricht aber massiv der Tatsache, daß es im ganzen Regelbuch keinen Präzedenzfall gibt, bei dem man eine Aktion x2 ausführen darf. Einmal gehen, 1xschießen oder rennen, 1xnahkampfbewegung...
Es gibt im Regelbuch allerdings auch ganz allgemein bisher einfach nicht den Fall, dass ein Modell in einer Phase zwei unterschiedliche Aktionen ausführen darf (das gibts afaik nur bei Psikräften und da ist es zweimal diesselbe Aktion bzw. eindeutig definiert).

Es gibt im Regelbuch allerdings auch ganz allgemein bisher einfach nicht den Fall, dass ein Modell in einer Phase zwei unterschiedliche Aktionen ausführen darf (das gibts afaik nur bei Psikräften und da ist es zweimal diesselbe Aktion bzw. eindeutig definiert).
Aber das Problem ist einfach, das man da nicht RAW interpretieren kann, weil INTERPRETIEREN alleine schon gegen RAW spricht.

Abgesehen davon finde ich es gerade RAI erst recht dämlich, weil wenn man interpretieren will, dann nur dort und da sollte ja wohl eindeutig sein, dass es schießen UND Rennen ist, nicht (schießen oder Rennen) und Rennen, alleine weil ich mir nicht vorstellen kann, wie eine Einheit zwei mal rennen soll, also die doppelte Geschwindigkeit in einem Zug erreichen kann... außer sie stehen auf einem Fließband oder so.

Jo... ich mein RAI: "The Tervigon seizes control of his minions weapon symbiotes, guiding their fire whilst simultaneously driving the swarms towards the enemy". Also RAI technisch kann echt keiner mir kommen und sagen, GW hat mit der Regel bewußt x2 rennen herbeiführen wollen.

RAW technisch und "permissive ruleset" (ansonsten wären sprintende Jetbikes in Edi4 die Norm gewesen und nicht die Ausnahme einiger Regelw*chser) führt eben dazu, daß es im Grundbuch eine Regel gibt, die sagt das ich entweder rennen oder schießen darf. Onslaught sagt explizit nur, daß man nach dem Rennen noch schießen darf und das sogar dann, wenn man es via Instinctive Behaviour gar nicht dürfte. Alles andere ist Wunschdenken, was auf der ziemlich wackligen Logik (meiner Meinung nach) aufbaut, daß man Teile einer Sonderregel, die eine Basisregel überschreiben, wieder gegen diese Basisregel eintauschen darf. Und weil es eben eher fraglich ist, ansonsten hätten wir schon einen breiten Konsenz gefunden, ist es gegenüber der breiten Masse der Community (inkl. der Neuanfänger) nicht hilfreich ganze Armeekonzepte darauf aufzubauen.

PS: Ich denke jedwede weitere Diskussion dazu sollten wir wieder im Regelforum durchführen und maximal wieder hierher verlinken, ansonsten verliert das Topic seine Sinn, besonders wo Athenys schon bei "Part 2" war und da sicherlich noch einige kommen werden.

PPS: Ich finde den Topicansatz grundsätzlich sehr löblich!😉

EDIT: Entscheidet eine Orga nach RAI ist die Auslegung vom Tisch und hat man sich nicht erst noch über die ganzen RAWler aufgeregt, die kombinierbare Waffeneffekte nicht zulassen wollten und nach dem FAQ nun auch faktisch im Unrecht waren? Wie kann man sich da hinstellen und selber eine RAW Auslegung erzwingen wollen, die sich weitaus offensichtlicher RAI technisch beißt, als die NK-Waffeneffekte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich peitsche mal alle auf wieder über Listen zu reden. ( jaja scheiss wortwitz)

Ich habe heute eine Liste getestet und wollte demnächst mal diese hier testen:

************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Taktischer Instinkt
- Mentaler Schrei
- Nervenschock
- - - > 225 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Regeneration
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

3 Liktoren
- - - > 195 Punkte

*************** 4 Standard ***************

12 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
+ Landungsspore
- - - > 256 Punkte

12 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
+ Landungsspore
- - - > 256 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1747

--------------------------------------------------------------------------
-hauptteil schockt
- tyrant latscht zusammen mit toxos und kriegern nach vorn
- tervigon kommt über flanke
- stealer schocken in die mitte und versuchen im idealfall einen panzer zu umrunden damit der morgon vlt den panzer + inhalt instant killt ( hat heute geklappt - horray!)
- Morgon nervt
- trygon macht mit stealern druck
- liktoren sorgen dafür dass morgon punktgenau kommt um missionziele stretig zu machen und zu dritt + fragmentgranaten können die drei kollegen mit 12 s 6 attacken rending auch mal einen devatortrupp oder einen manticor etc räumen.

ist gegen toplisten so ne sache jaja aber das wir da der underdog sind ist sowieso klar. werde das mal weiter testen wie das mit den liktoren klappt. was meint ihr so dazu??

Wäre an nem Tyranten mit 2 FK-Waffen nicht Schatten sinnvoller?
Nervenschock ist echt gut, aber wenn überhaupt irgendwer Schatten mitnimmt, dann doch nur nen FK Tyrant, oder?

Mag mir mal jemand erklären, wie die Liktoren dem Morgon helfen sollen?
Im Endeffekt sieht es doch so aus, dass Likoren von allem und jedem gefressen werden. Und der Morgon will ja zwangsläufig dahin, wo was mieses mit Potential rumsteht. Meines Empfindens nach sind die Liktoren aber ja genau da ganz schlecht aufgehoben! Zu 3 irgendwas kleines abstauben klar, aber der Morgon interessiert sich doch eher für das Kaliber der Terminatoren o.ä. . Die maximale Entfernung des Liktors im Zug davor sind 18''. Wenn er sich bewegen muss, muss da erstmal Deckung auf dem Weg sein, sonst lebt er nicht bis zum Erscheinen des Morgons. Das ist nicht die Welt. Ka ob ich da was falsch seh, aber so richtig überzeugt mit ich von dem Liktor/Morgon-Konzept nicht.
Oder profitiert der Morgon schon im 2. Zug wenn der Liktor erst ( gleichzeitig ) auftaucht? Das würde mir ( mal wieder ) recht dümmlich vorkommen. Ansonsten hast du 195 Punkte ausgegeben für 1x ( mit Glück 2x ) Morgon schocken lassen. ( Im übrigen auch der Fall wenn sie erst im 3. kommen )

Wäre an nem Tyranten mit 2 FK-Waffen nicht Schatten sinnvoller?
Nervenschock ist echt gut, aber wenn überhaupt irgendwer Schatten mitnimmt, dann doch nur nen FK Tyrant, oder?

öhhhmmm schatten ? ist das the horror im englischen ? hab grad kein plan was du meinst denn schatten im warp hat ein tyrant immer automatisch

Mag mir mal jemand erklären, wie die Liktoren dem Morgon helfen sollen?
Im Endeffekt sieht es doch so aus, dass Likoren von allem und jedem gefressen werden. Und der Morgon will ja zwangsläufig dahin, wo was mieses mit Potential rumsteht. Meines Empfindens nach sind die Liktoren aber ja genau da ganz schlecht aufgehoben! Zu 3 irgendwas kleines abstauben klar, aber der Morgon interessiert sich doch eher für das Kaliber der Terminatoren o.ä. . Die maximale Entfernung des Liktors im Zug davor sind 18''. Wenn er sich bewegen muss, muss da erstmal Deckung auf dem Weg sein, sonst lebt er nicht bis zum Erscheinen des Morgons. Das ist nicht die Welt. Ka ob ich da was falsch seh, aber so richtig überzeugt mit ich von dem Liktor/Morgon-Konzept nicht.
Oder profitiert der Morgon schon im 2. Zug wenn der Liktor erst ( gleichzeitig ) auftaucht? Das würde mir ( mal wieder ) recht dümmlich vorkommen. Ansonsten hast du 195 Punkte ausgegeben für 1x ( mit Glück 2x ) Morgon schocken lassen. ( Im übrigen auch der Fall wenn sie erst im 3. kommen )

ja ist ein wenig tricky. der morgon soll gegnerische truppen von missionszielen wegdrücken und die liktoren sollen das etwas sicherer machen. außerdem ( ist sehr unwahrscheinlich ich weiss) kann der morgon punktgenauschockend einen panzer inkl. inhalt räumen wenn er nirgendwohin geschoben werde kann ( mit ganten umstellt oder sowas)

Zuletzt bearbeitet:
Das idiotische am Liktor ist ja grade, dass man ihn nicht schon in der Runde, in der er kommt, auch nutzen kann mit seinen Sonderfertigkeiten.
Das bedeutet, dass er aller frühestens in Runde 3 als Peilsender zur Verfügung steht. Da er ja in Reserve aufgstellt werden muss.
Der Liktor ist der totale Vollhorst.

Er schleicht sich so super an mit seinen zwei Brutsbrüdern und denn im entscheidenden Moment, wenn er der nichtsahnende Feind gerade überhaupt nichts von der Bedrohung merkt, dann ja dann eh ... macht der Liktor nichts... quarzt eine, 40k ist ja leider nicht Bayern...oder was?
Doch er ist dann noch so blitzgescheit festzustellen, dass er als einziger Organismus diese komischen Haken in seiner Brust hat....wofür ist eigentlich dieser Muskel *zisch**gogo-gadgetto-Fanghaken*
..oh nichtmal einen erwischt..ohoh...*ratatattaata, alle Liktoren tot*

BOMBEN-Einheit! Ich geh kaputt!

Zuletzt bearbeitet:
Das idiotische am Liktor ist ja grade, dass man ihn nicht schon in der Runde, in der er kommt, auch nutzen kann mit seinen Sonderfertigkeiten.
Das bedeutet, dass er aller frühestens in Runde 3 als Peilsender zur Verfügung steht. Da er ja in Reserve aufgstellt werden muss.
Der Liktor ist der totale Vollhorst.

Er schleicht sich so super an mit seinen zwei Brutsbrüdern und denn im entscheidenden Moment, wenn er der nichtsahnende Feind gerade überhaupt nichts von der Bedrohung merkt, dann ja dann eh ... macht der Liktor nichts... quarzt eine, 40k ist ja leider nicht Bayern...oder was?
Doch er ist dann noch so blitzgescheit festzustellen, dass er als einziger Organismus diese komischen Haken in seiner Brust hat....wofür ist eigentlich dieser Muskel *zisch**gogo-gadgetto-Fanghaken*
..oh nichtmal einen erwischt..ohoh...*ratatattaata, alle Liktoren tot*

BOMBEN-Einheit! Ich geh kaputt!

weiss ich doch schon alles 😉 trotzdem teste ich das ganze mal. wird denke ich am ende eh nichts aber versucehn will ich es mal. 😉

Bis auf die Liktoren sieht die Liste auf jeden Fall attraktiv ist. Da würde ich eher wenn es denn sein muss, 2 einzelne Liktoren nehmen und für die übrigen Punkte paar Gargs als fliegende Deckungsschilde für den Tervigon. Im übrigen setze ich aber auch immer aus Stilgründen einen Liktoer ein. Der Liktor ist und bleibt mein Lieblingstyranide.

Die Symbis in der Kapsel sind auf jeden Fall besser als flankende Symbis.

Naja, also die Aufpeitschen Diskussion sollte man wirklich verschieben, sorgt hier auch nur für böses Blut!

Wenn wir aber schon bei schockenden Symbionten sind hier mal Teil 3^^

Zu 3.
Ja, endlich beim dritten und letzten Prinzip, nach denen man (meiner Meinung nach) Tyraniden spielen kann!
Die Reserveliste! Geht nicht? Geht doch! Ich hab bisher nur mit diesem Prinzip gespielt und ich habe keine 2 Tyranten gebraucht um diese Liste mit Erfolg zu spielen!
Sache ist die, man braucht genug Einheiten, damit es nicht so viel Ausmacht, wenn nur die eine Hälfte kommt- wie bei Dämonen!
Aber die halten ja mehr aus!?! Hör ich da schon Leute rufen…stimmt!
Dafür können die aber nicht aus der Reserve raus chargen…das können Yrmgarl Symbionten und(bedingt auch) Morgonen!
Also, wie auch immer! Taktik ist, den Gegner mit Schockelementen da fest zu nageln, wo er grade steht! Aktiven Druck übt man in Runde 2 und 3 aus…der Rest ist dann schon offensichtlich: Entweder schafft ihr das, oder eben nicht!
Die Einheitenauswahl fällt hier sehr flach aus und man kann eigentlich nur Elemente mit besonderen Reserveregeln (Schocken, Flanken etc….) hernehmen!

HQ
Unbedingt Tyrant und es dürfte nach all meinem Geschreibsel auch jedem klar sein warum!
Tervigon ist mal wieder ein kann, aber nicht muss, Kandidat…kommt halt auf’s Armybuild an!
Alphakrieger ist hier völlig nutzlos, FAQ sei dank 😉

Elite
Bevor ich aufzähle, was man am besten alles nicht mit nimmt und warum, hier nur kurz, was man mit nimmt und warum: Yrmgarl Symbionten!
Sie kommen aus der Reserve und können gleich angreifen, binden den Gegner also da, wo es wehtun kann! Man stelle sich eine Space Wolves Armee vor, die sich in der 2. Runde dem Problem gegnübersieht sich nicht auf seine Devastoren verlassen zu können, die grade noch versuchen die letzten Symbionten zu verkloppen- sehr gut, sowas wollen wir!

Standard
Joa, alles was ne Landungskapsel haben kann ist gut…man kann auch über die Flanke kommen- hauptsache viel!
Da bieten sich also Hormaganten und Symbionten an…Die einen binden durch pure Masse, während die Anderen einfach Panzer knacken können und andere Elemente der Armee freiboxen!
Tervigone kann man (dank Outflank) auch sehr gut benutzten, grade gegen Einheiten die versuche, über jene Flanke auszubrechen! Ein MUSS ist sie in der Listenkonfiguration aber nicht!

Sturm
Egal welches Armybuild, aber hier will mir nichts wirklich gefallen, und in der Schockliste schon 3mal nicht!
Warum Gargoylen schocken lassen? Das kann man mit Ganten aller Art auch und dann auch noch sicherer! Das Gleiche gilt für Flügelkrieger! Harpyie ist zwar in so einer Liste möglich, aber wenn dann als Panzerjäger (Nein, ihr wollt nicht mit so vielen Schablonen um euch werfen, wenn ihr mit 60+ Modellen in der Aufstellungszone des Gegners seid)!

Unterstützung
Hier hat man Alphatrygon und Morgon als die Auswahlen! Sie geben beide (geschockt) nen guten Antipanzer Support und ergänzen die Fahigkeiten der restlichen Masse sehr gut (grade der Alpha glänzt hier)! Man kann einen Alpha spielen, nur wegen der Synapse….oder eben auch Morgone aus den gleichen Gründen ,wie immer(zu stellen mit Masse und dann mit dem Morgon draufschocken)!

Wiedermal (m)eine Beispielliste:

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- Mentaler Schrei
- Nervenschock
- - - > 255 Punkte
*************** 2 Elite ***************
6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte
*************** 4 Standard ***************
13 Symbionten
+ Landungsspore
- Synchronisierter Säurespucker
- - - > 232 Punkte

13 Symbionten
+ Landungsspore
- - - > 232 Punkte

20 Hormaganten
+ Landungsspore
- - - > 170 Punkte

20 Hormaganten
+ Landungsspore
- - - > 170 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte
Morgon
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1745

So, das waren jetzt mal die 3 Grundtypen, von denen ich ausgehe, dass man sie einigermaßen gut spielen kann!
Natürlich gibt es extreme Formen jeder dieser Listen (Schockspam, Stempede etc...), aber das kann man ja auch noch ausdiskutieren!
Ich werde bei gegebener Zeit auch noch einen Abschlussbericht, bezüglich der Schlüsseleinheiten der Tyraniden machen...(wobei ich denke, dass DAS dann auch der am meisten diskutierte Teil wird 😉 ).