Listenphilosophie nach dem FAQ

Ich werde erst ab nächster Woche Zeit haben das eine oder andere nochmal zu testen. Aber ich habe weder Tervigone (Zeitmangel) noch Trygone (Geldmangel) usw. Der Smybischwarm könnte ich stellen. Hab ich auch schonmal so in etwa versucht. Mal schauen. Alles in allem bleibt es dennoch dabei, dass einige schöne oder coole Modelle nicht eingesetzt werden können. Aber das war uns ja schon vorher klar.
Ach ja, wenn der Liktor wenigstens seine Feeder Tendrils behalten hätte.

Ich werde auf jeden Fall meine Liste die ich mir nach erscheinen des Codex überlegt hatte weiter testen.
Schock/Flank Liste mit Flüpgeltyrant, Tervigon, 2x Trygon (da werd ich mal einen zum Morgon machen) dazu Ymgarls und Symbionten, sowie Hormas.

Das Konzept fand ich von Anfang an gut, auch wenn alles geschrien hat daß das so nicht geht (Flügeltyrant darf net schocken usw. das übliche gejammer halt) und man damit sowieso nur untergeht

Was haltet ihr den von diesem Konzept aus Amerika:
die treten damit bei ETC an:

HQ 1 – Tervigon (160) toxin sacs (10) adrenal glands (10) and catalyst (15) = [195]
HQ 2 – Tervigon (160) toxin sacs (10) adrenal glands (10) and catalyst (15) = [195]
Elite 1 – hive guard (50*3) = [150]
Elite 2 – hive guard (50*3) = [150]
Troop 1 – Tervigon (160) toxin sacs (10) adrenal glands (10) and catalyst (15) = [195]
Troop 2 – Tervigon (160) toxin sacs (10) adrenal glands (10) and catalyst (15) = [195]
Troop 3 – termagaunts (5*10) = [50]
Troop 4 – termagaunts (5*10) = [50]
Heavy 1 – Mawloc (170) = [170]
Heavy 2 – Trygon (200) = [200]
Heavy 3 – Trygon (200) = [200]
Total: 1750

HQ 1 – Tervigon (160) toxin sacs (10) adrenal glands (10) and catalyst (15) = [195]
HQ 2 – Tervigon (160) toxin sacs (10) adrenal glands (10) and catalyst (15) = [195]
Elite 1 – hive guard (50*3) = [150]
Elite 2 – hive guard (50*3) = [150]
Troop 1 – Tervigon (160) toxin sacs (10) adrenal glands (10) and catalyst (15) = [195]
Troop 2 – Tervigon (160) toxin sacs (10) adrenal glands (10) and catalyst (15) = [195]
Troop 3 – termagaunts (5*10) = [50]
Troop 4 – termagaunts (5*10) = [50]
Heavy 1 – Mawloc (170) = [170]
Heavy 2 – Trygon (200) = [200]
Heavy 3 – Trygon (200) = [200]
Total: 1750

Finde ich zumindest ziemlich konsequent und eigentlich nicht mal nur für ein Team-Turnier geeignet! 😀

Der gegen 210 Orks, DAS wäre mal geil! :lol:

Gruß
General Grundmann

Sieht glaub ich fieser aus, als es ist.
Die Trygons kommen früher an, als der Rest, sind also Primärziele und danach sind die Furchtloswunden kaum mehr zu kontrollieren.
Wenn die Trygons es nicht schaffen alle Nahkampftruppen auszulöschen, ist das glaub ich wirklich kein Spass :-/
Und ein sterbender Tervigon tötet endlos viele Ganten.
Müsste man mal testen, aber ich glaub das kann richtig richtig fies nach hinten losgehen.

@USA Tyraniden:

Klassischer Fall von Tervigonspam! Was sollen die denn bitte supporten? Die kleinen 10er Gantentrupps, die sie da produzieren? Echt toll...wirklich!
Alles was ne monströße Kreatur ist, bekommt keine (oder kaum) Deckung und ich denke, dass der damit auch ordentlich auf'n Sack bekommt!
Gegen was soll man den den paaren?
Außerdem finde ich, dass die Unterstützung ziemlich allein in der Aufstellungszone des Gegners rumlungern wird und dann verprügelt.
Weiteres Manko ist der fehlende Reservebonus von einem Tyranten...

Sieht nicht sehr durchdacht aus und eher nach typisch amerikanischen Schnick schnack:
Hauptsache viel!

Edith fragt sich, warum eigentlich fast jede Nation mit 9 Schwarmwachen und 2+ Tervigonen kommt...
Was soll den daran bitte gut sein? Als gäbs wirklich nichts anderes als Panzer!

Zuletzt bearbeitet:
Statistisch werden pro Rotte in Reichweite getötet:
- 4,375 ohne Deckung und ohne FnP
- 2,625 mit Deckung und ohne FnP
- 2,1875 ohne Deckung und mit FnP
- 1,3125 mit Deckung und mit FNP

Alles an nur einer Hand abzählbar. Überschaubar.😉

Statistisch produziert jeder Tervigon 2 Rotten,aufgrund der Plattenbreite kann man damit Rechnen, dass ein Tervigon immer 4 Rotten in der Nähe hat.
Also sterben statistisch ohne Deckung, FnP sollte nie verfügbar sein für Ganten, 16 Ganten, was genau 4 weniger sind, als er produziert. Rechnet man die 2 Standartauswahlen noch dazu, sind wir statistisch bei 20, somit glattem overkill.
Halte ich nicht für überschaubar 😉
Noch dazu stirbt sicher nicht der einzelne Tervigon am Rand zuerst, sondern der im Getümmel, evtl sogar im NK.

Hat man wirklich Deckung gegen sterbene Tervigons?

Kann ich echt nur noch mitm Kopf schütteln...
Gott ich musste grade so lachen.
Gestern Nacht hab ich das Krieger des Chaos FAQ gelesen.
Richtig schön, mit Humor, Anspielungen auf Fairness usw.
Heute das neue FAQ, selben Fragen und stattdessen Ja/Nein - Antworten 😉
Naja, sonst hätte man auch 15 Seiten oder so ausdrucken müssen. So von wegen Fluffanspielungen waren da ja im Prinzip garkeine drin!

Man hat Deckung gegen Doom, Morgon etc. und du wagst es auch noch zu Fragen?!!

Nur'n Spaß, aber im ernst...wenn du gegen sowas Deckung hast, dann ganz sicher auch gegen Tervigon-explosion 😉

SIGNED! Man hat seinen 6+ Rüstiung dagegen und man hat auch Deckung dagengen. aus Oben genannten Gründen und aus dem Grund "gibt es einen Grund warum ich keine Deckung habe"?.😉

Ich will diese Mass-Tervigon Liste nicht unbedingt verteidigen, ich halte sie ebenfalls für sehr gewagt,...
Aber das mit dem massenweise Ganten-Sterben, das lässt sich noch einigermaßen eindämmen.

Da fallen mir einige Sachen ein:
- Deckung
- FnP (er kann 4x FnP zaubern... auf was will er das ausser auf die Wachen noch großartig machen? Jo, auf die Tervis selbst, aber u.U. kann es hilfreicher sein einen großen Termagantentrupp damit zu belegen. Kommt halt auf die Spielsituation an.)
- Zu Anfang muss er die Ganten ja nicht in 6 Zoll lassen. Schöne lange Gantenketten und den einen letzen relevanten Gant immer dann in die Nähe vom Tervigon wenn man die Boni brauch. Synapse reicht ja weiter.
- Tervigone sterben ja nicht instant. Ja, das kann passieren, dass man einen vollen Tervigon in nur einer Runde Beschuß verliert. Weitaus häufiger wird es aber vorkommen, dass welche verwundet überleben. Von diesen angeschlagenen Tervigonen kann man dann ja rechtzeitig die Termaganten abziehen.

Will damit nur sagen, dass einem die Ganten nicht massenweise verrecken nur weil ein Tervigon ausgeschaltet ist. Gerade wenn man so eine Liste spielt ist man sich diese Gefahr wohl bewußt und wird Gegenmaßnahmen wie oben beschrieben einleiten.

Ändert trotzdem nix daran, dass ich diese Liste für nicht sonderlich leistungsstark erachte.

W6 und LP6 wird sicher NICHT reihenweise in einer einzigen Runde wie Strohhalme im Wind umfallen und dann alles mitreißen. Das kann nem Noob passieren, aber sicher nicht, wenn man die Liste einstudiert.

Fakt ist auch, dass Hits erzeugt werden. Dagegen stehen alle Arten von Schutzwürfen zu, also auch Deckungswürfe.

Die ETC sollte hierzu per FAQ regeln, wie dabei folgender Fall grundsätzlich geregelt wird, also ob das sterben als Beschuss vom Tervigon gegen die eigenen Ganten gesehen wird:

...yyyyyyyy ... zzzzzzzz
xxxxxxxxxxxxxx
......T

Ich würde sagen ganten y können hier den 4+ Deckungswurf bekommen, bei den z müsste man etwas genauer gucken und x hat keinen Deckungswurf, sofern sie nicht in einer Geländezone stehen.

Zur amerikanischen Liste da fehlt mir der Durchschlag.

Sicherlich ein Morgon und 2 Trygons bauen druck auf aber eben erst ab der 2ten Runde.

Fängt der Tyra an schießen die Hive Guards nen bischen die Schlangen graben sich ein und der Gegner hat freies Schussfeld.
Falls der Gegner anfängt zerschießt er sicherlich erstmal 1 Schlange und schlägt eine an danach kann er sich dann seine ganze in Runde 2 um die Guards kümmern.