Listenphilosophie nach dem FAQ

Es kommt auf die Konstellation an wie du sie spielst.
Wenn du viele Symbionten mit Toxin hast, brauchst du keine Hormas mit Toxin.
Irgendwer hatte auch mal durchgerechnet, dass Hormas mit Adrenalin schlechter sind als Gargoyles, mit Toxin aber ab 2ter oder 3ter NK-Phase Gargoyles überflügeln ( *kicher* ) im Preis/Leistung
 
Irgendwer hatte auch mal durchgerechnet, dass Hormas mit Adrenalin schlechter sind als Gargoyles, mit Toxin aber ab 2ter oder 3ter NK-Phase Gargoyles überflügeln ( *kicher* ) im Preis/Leistung
Ich würde sagen, dass hängt immer vom Gegner ab!

1 Hormagant hat im charge 3 Attacken, trifft ohne Adrenalin meistens auf die 4+, selbst mit aber meistens auch. Also 1,75 Treffer im Durchschnitt (wegen Sensenklauen). Durch Gift würden meistens 0,85 Wunden durchkommen, Gegen W3-Gegner sogar 1,3125. P/L-Verhältniss ist also 8/0,85 = 9,41 oder 8/1,3125 = 6,1 Punkte pro Wunde

1 Gargoyle im charge hat 2 Attacken, trifft 1, wovon 1/6 bereits wunden sind. Gegen W3 machen sie dann also nochmal 5/12 = 0,417 Wunden, gegen w4 5/18 = 0,28 Wunden. Mit dem Gift also 0,583 und 0,444 Wunden, P/L-Verhaltnisse von 10,291 und 13,51 Punkte pro Wunde sind.
Mit Toxin wären es statt den 0,417 satte, 0,625 Wunden und stat den 0,28 Wunden stolze 0,417 Wunden, also P/L-Verhältniss von 10,10 und 13,7 Punkte pro Wunde. Hui hui...

Je höher das KG, desto besser die Gargoyles, aber das wird erst ab KG7 wichtig. Vom W her sind Hormas klar die bessere Wahl...auch wenn man natürlich sehen muss, dass Gargs wesentlich häufiger die Möglichkeit haben werden, an zu greifen als Hormas.
 
Ich würde sagen, dass hängt immer vom Gegner ab!

1 Hormagant hat im charge 3 Attacken, trifft ohne Adrenalin meistens auf die 4+, selbst mit aber meistens auch.
Wenn du mir jetzt verräts was Adrenalindrüsen mit dem Trefferwurf zu tun haben ? 😉
Also 1,75 Treffer im Durchschnitt (wegen Sensenklauen). Durch Gift würden meistens 0,85 Wunden durchkommen, Gegen W3-Gegner sogar 1,3125. P/L-Verhältniss ist also 8/0,85 = 9,41 oder 8/1,3125 = 6,1 Punkte pro Wunde

1 Gargoyle im charge hat 2 Attacken, trifft 1, wovon 2/6 bereits wunden sind. Gift wirk ja nicht erst beim Verwundungs- sondern schon beim Trefferwurf 🙂
Ohne Toxin sinds jedenfalls 0,67 gegen W3, 0,56 gegen W4 und mit Toxin 0,83 gegen W3, 0,67 gegen W4 Wunden.

Wenn du mir nun noch verräts, warum die 8p Hormas nicht mit 8p Gargoyles (darum gehts bei dem Vergleich nämlich eigentlich 😉) vergleichst und zudem noch die Schussattacken der Gargoyles komplett ignorierst?
Dann sähen das ganze gegen W3 so aus:
Schuss: 0,33 Wunden
CC: 0,83 Wunden
Also 1,167 Wunden
Gegen W4 ändert sich nur der Schadenswert beim Beschuss:
Schuss: 0,25 Wunden
Also 1,08 Wunden

Cheers
 
Wenn du mir nun noch verräts, warum die 8p Hormas nicht mit 8p Gargoyles (darum gehts bei dem Vergleich nämlich eigentlich 😉) vergleichst und zudem noch die Schussattacken der Gargoyles komplett ignorierst?
Dann sähen das ganze gegen W3 so aus:
Schuss: 0,33 Wunden
CC: 0,83 Wunden
Also 1,167 Wunden
Gegen W4 ändert sich nur der Schadenswert beim Beschuss:
Schuss: 0,25 Wunden
Also 1,08 Wunden

Cheers
Weil ich dachte, es geht allgemein um P/L-Verhältniss. Da hab ich das einfach mal so durchgerechnet, egal ob Gift oder nich.

Naja, ich hab mich an der einen Stelle verrechnet, war halt schon spät abends. Und von Beschuss hat niemand was gesagt, so von wegen CC ist das mal ne ganz andere Nummer.
 
Vom reinen Killen her sind Gargoyles rechnerisch besser, aber was für mich für Hormaganten spricht ist, dass sie gerade durch Deckung düsen können ohne dabei auf gefährliches Gelände testen zu müssen. Mit den Gargoyles habe ich oft das Problem hinter Deckung rumzugurken. Deshalb sind sie nicht wirklich früher da als die Hormis und können sich nicht so gut in Geländezonen verstecken, verlieren uU. sogar mehr Modelle als die Hormis im Sturm.

Ach, und "Lauern" stört mich an ihnen. Einen Hormatrupp rennt zumindest immer zum Gegner hin. (Und, trotz landläufiger Meinung, steht da oft genug kein Panzer oder Cybot, der ihnen den Tag verdirbt, sondern "weiche" Ziele^^)
 
Holla miteinander,

puh, trau ich mich auch mal was zu schreiben 🙂

Glaubt ihr, man kann mit der Liste auf einem 1850 Punkte-Turnier was reißen? Ich hab kaum bis keine Turniererfahrung, sehe es aber auch nicht sonderlich kritisch, wenn ich mal verliere... nur sang- und klanglos untergehen möchte ich natürlich net.

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Taktischer Instinkt, Gepanzerte Schale, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 265 Punkte

Hab mir den extra mal so gebaut und leider noch nicht einmal gezockt... wenn irgend möglich, würde ich den gern so mal spielen... hat halt leider keine Flügel, aber mir kommt's mehr auf den TI an.

*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 195 Punkte

12 Symbionten
- - - > 168 Punkte

12 Symbionten
- - - > 168 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
15 Gargoylen
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte



Gesamtpunkte Tyraniden : 1794 -> Also noch 56 Punkte offen!


So, das wäre das Grundgerüst... wirkt noch nicht so ganz rund imho. Gesteht ihr der Liste irgendeine Chance zu?

Danke und Gruß
decept
 
Ymgarls und 1x Symbionten sollen eigentlich auf jeden Fall flanken / schocken, je nach Gegner kann der eine Trupp auch mal laufen (+ FnP vom Tervigon), z.B. gegen Dämonen oder so.

Hab schon öfter gehört, dass man das Tervigon gerne über die Flanke kommen lässt, da ich aber sehr wenig zum zocken komme, weiß ich nicht, ob das lohnt? Wird das dann nicht i.d.R. gleich von Nahkämpfern o.Ä. gebunden? Oder lasst ihr den einfach kommen, brütet ein paar Ganten hin und dann ab in den Nahkampf? Das kann natürlich dann auch leicht nach hinten losgehen, wenn man den Brutwurf versemmelt...

Die Gargoylen spendieren Deckung für die Schwarmwachen, ggf. mit FnP.

Gruß
decept

P.S. Ist eine komplette "Lauf"-Armee auch spielbar soweit? Wenn ja, was für Elemente dürften dann nicht fehlen? So viele Symbionten sind eigentlich nicht so mein Ding und ich wär natürlich auch für 'ne Alternative dankbar 🙂
 
Da ich auch an meiner Armee gerade baue und diesen Threat mit Interesse verfolgt habe... bis die ETC-Listen aufgetaucht sind und danach plötzlich geschwiegen wurde... möchte ich fragen wie man die Hormagaunts ausrüsten sollte...
Bisher habe ich angenommen das nur Adrenal Glands das Richtige wäre, da man auch ne' (minimale) Chance hätte Fahrzeuge auseinander zu nehmen ohne dass diese explodieren und der Inhalt mit draufgeht... und gegen Standart-Gegner (ich gehe immer von W4 aus) besser verwundet... Und da man sich an Listen anderer orientiert.. ist das im Moment so, dass entweder beides oder nur Toxin gespielt wird... Beides ist zwar super (man kann gegen Standart-Infanterie in erster Runde sogar Verwundungen wiederholen)... aber zu teuer??? Aber nur Toxin... verstehe ich nicht ganz... aber mir fehlt auch die Erfahrung... -_-

Ich frage wie Hormas spielen und warum und nicht ob... man vergleicht sie kurz mit Gargs und schon habe ich keine Antwort...:bye2:Ich liebe Foren...:ermm:
 
Nicht weinen...bitte 😉

Hormaganten also? Naja, kommt halt auf das Gesamtkonzept an (was ist sonst noch so in der Liste?) und natürlich, wie die sich bewegen sollen (Sporenkapsel?)...
Du musst halt einfach konkreter Fragen, dann gib'ts konkretere Antworten, aber generell haben hormaganten meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung, da ein guter Mix aus Symbionten und Termaganten besser ist, weil mobiler, mehr abdeckt bla bla bla...!

Also generell würde ich aber Toxinkammern nehmen, die haben eh schon ne hohe Ini und mit Rasender Angriff versuchen Panzer zu knacken, wirkt irgendwie ineffizient...sehr sogar!

Öfter gehört hab ich, das Hormaganten ja super sind um Berittene Zerfleischer (Kühe...keine Ahnung, wie die nochmal heißen...) zu zerreischen, wenn man sie vorher mit Nervenschock behandelt!
Warum nicht einfach mit 30 Hormagaten die Platte zustellt, dass sich die paar Kühe gar nicht erst aufstellen können ist mir echt ein Rätsel!^^
 
Warum nicht einfach mit 30 Hormagaten die Platte zustellt, dass sich die paar Kühe gar nicht erst aufstellen können ist mir echt ein Rätsel!^^
Weil Termas einfach besser im P/L-Verhältniss sind und auch "zustellen" können mit 30 Mann? :lol:
Ich frage wie Hormas spielen und warum und nicht ob... man vergleicht sie kurz mit Gargs und schon habe ich keine Antwort...:bye2:Ich liebe Foren...:ermm:
Ich glaube, das liegt weniger am Vergleich zu den Gargs, als dass die Hormas kaum noch einer leiden kann! ^_^

Mal im ernst, ich finde Toxin auch wesentlich sinnvoller als mit Adrenalin zu hoffen, dass du nen Panzer knackst. Im wesentlichen kannst du besser versuchen mit wirklichen Beschusseinheiten die Panzer zu knacken und dann mit den Hormas die Insassen an zu gehen, und da sind gegen so ziemlich alles Hormas mit Toxin besser, Adrenalin ist da eher luxus, zumal sie, wenn die Gegner im Krater des Fahrzeugs stehen, nicht mal vom Ini-Bonus profitieren. Damit ist der mMn größte Vorteil von Adrenalin auch weg.

Wenn du wirklich auf Masse spielen willst kommst du um Toxos nich rum, damit verhinderst du das deine Ganten "einfach" weggeboltert werden, muss für die Toxos dann aber wieder als Schutz Alpha-Krieger dabei haben, weil sie sonst von Panzerwaffen zerschossen werden.
 
Hormas vs Gargs:
Feuern von Gargs gegen Imps ( eingerechnet in 1. Phase )
0.5 Treffer, 0.32 Wunden, 0.2112LP
Gegen SM:
0,5 Treffer, 0.25 Wunden, 0.083LP

Gegen Imperialen ( KG 3, W3, 5+ )
Im Angriff:
H-Normal: 1.75 Treffer, 0.875 Wunden, 0.5775 LP - 0.09625 pro Punkt
H-Toxin: 1.75 Treffer, 1.3125 Wunden, 0.86625 LP - 0.10828 pro Punkt
H-Adrenalin: 1.75 Treffer, 1.155 Wunden, 0.7623 LP - 0.0952875 pro Punkt
H-Toxin + Adrenalin: 1.75 Treffer, 1.3125 Wunden, 0.86625 LP - 0.086625 pro Punkt
G-Normal: 0.66 Treffer, 0.33 Wunden + 0.32 Autowunden, 0.4 LP + 0.2112LP - 0.10186
G-Adrenalin+Toxin: 0.66 Treffer, 0.495 Wunden + 0.32 AW, 0.5379 LP + 0.2112LP - 0.09364

2. Phase
H-Normal: 1.16 Treffer, 0.58 Wunden, 0.3828 LP - 0.0638
H-Toxin: 1.16 Treffer, 0.87 Wunden, 0.5742 LP - 0.071775
H-Adrenalin: 1.16 Treffer, 0.58 Wunden, 0.3828 LP - 0.04785
H-Toxin + Adrenalin: 1.16 Treffer, 0.87 Wunden, 0.5742 LP - 0.05742
G-Normal: 0.33 Treffer, 0.165 Wunden + 0.16 Autowunden, 0.2145 LP - 0.03575
G-Toxin+Adrenalin:0.33 Treffer, 0.2475 Wunden + 0.16 AW, 0.26895 LP - 0.03362

Zusammen:
H-Normal 0.16005
H-Toxin 0.180055
H-Adrenalin 0.1431375
H-Toxin+Adrenalin 0.144045
G-Normal 0.13761
G-Toxin+Adrenalin 0.12726



Gegen SM ( KG4, W4, 3+ )
im Angriff:
H-Normal: 1.75 Treffer, 0.5775 Wunden, 0.1906 LP - 0.03177
H-Toxin: 1.75 Treffer, 0.875 Wunden, 0.28875 LP - 0.0361
H-Adrenalin: 1.75 Treffer, 0.875 Wunden, 0.28875 LP - 0.0361
H-Toxin + Adrenalin: 1.75 Treffer, 1.3125 Wunden, 0.433125 LP - 0.0433125
G-Normal: 0.66 Treffer, 0.22 Wunden + 0.32 Autowunden, 0.1782 LP + 0.083LP -0.04353
G-Toxin+Adrenalin: 0.66 Treffer, 0.495 Wunden+ 0.32 AW, 0,26895 LP + 0.083LP - 0.044


2. Phase:
H-Normal: 1.16 Treffer, 0.3828 Wunden, 0.1263 LP - 0.02105
H-Toxin: 1.16 Treffer, 0.58 Wunden, 0.1914 LP - 0.0239
H-Adrenalin: 1.16 Treffer, 0.3828 Wunden, 0.1263 LP - 0.01579
H-Toxin + Adrenalin: 1.16 Treffer, 0.58 Wunden, 0.1914 LP - 0.01914
G-Normal: 0.33 Treffer, 0.11 Wunden + 0.16 Autowunden, 0.0891 LP - 0.01485
G-Toxin+Adrenalin: 0.33 Treffer, 0.165 Wunden + 0.16 AW, 0.10725 - 0.0134

Zusammen:
H-Normal 0.05282
H-Toxin 0.06
H-Adrenalin 0.05189
H-Toxin+Adrenalin 0.0624525
G-Normal 0.05838
G-Toxin+Adrenalin 0.0574
 
Zuletzt bearbeitet:
hum. Wieso hatte ich denn gedacht das gäbe auch +1 KG?
War das mal irgendwann so?
Das is garantiert sonen Hirnfurz aus Fantasy oder so ^^

Sensenklauen hatte ich wirklich vergessen.
Ich überarbeits nachher, erstmal noch bissi lörnen

Und da ich LP / punkte vergleiche hat das schon seinen Sinn bzw nicht, weils falsch ist ^^ =)