Listenphilosophie nach dem FAQ

Man könnte auch, aufbauend auf der Letzten liste einen schock und flank-schwarm spielen.
dadurch holt man dass maximale aus taktischem Instinkt raus (30 flankende Hormaganten :wub🙂 und spart sich ca. 40 - 120 Punkte für Kapseln. bei einer solchen liste würde ich aber auf viel support verzichten.

Lieber als der eine 210 Punkte Trygon ist mir immernoch der 15 mann Symbiontentrupp (10 mit toxin und symbiarch) wobei 15 flankende symbionten ne gute chance haben auch dickere panzer zu fressen:

45 attacken, 30 treffer, 5 sechser - ergo 5 mal 11 - 13. Alles bis auf LRs ist damit doch echt gut zu kreigen.

Ich habe diesen Thread eröffnet, da man meiner Meinung, an diesem Codex nicht mehr viel ändern kann. Generell ist klar, dass uns GW mit einem schlechten Produkt verarscht hat! Hilft aber niemanden weiter sich darüber zu beschweren...

Sag bloß nix...
ich würde liebend gerne Tauschen...

ein Necron Spieler. :angry:

dadurch holt man dass maximale aus taktischem Instinkt raus 30 flankende Hormaganten
UUUUPSS! Da hab ich doch tatsächlich vergessen, dass der TI noch flanken gibt,...das hätte ich besser nutzen sollen!(Da sieht man mal, wie beispielhaft die Liste ist^^)

bei einer solchen liste würde ich aber auf viel support verzichten.

Hormaganten supporten Symbionten und diese Masse wird wiederum von Trygonen supportet!

@holy duck:

Mecker nich, dein Codex ist (nur) alt! Wäre ja nicht so, als wär der Desi-sturm eine der erfolgreichsten Listen der letzten Edition gewesen!
Also von daher...

mit unterstützung meinete ich unterstützungs auswahlen (etwas missverständlich)

mein Liste sähe so aus

Hybrid-schock-Flank-Liste:

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Dornenwürgerkanone
- Alter Widersacher
- Taktischer Instinkt
- Säureblut
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 315 Punkte

recht teuer, aber als echtes multitalent konzipiert. Vorallem der "wiedersacher" sollte sich doch in einer sensenlosen symbiontenliste rentieren. Wobei ich überlege mentaler schrei statt Nervenschock mitzunehmen, für schocker ja wesentlich ineressanter.

*************** 2 Elite ***************

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

vllt hier noch n block, aber punkte... wää

*************** 5 Standard ***************

22 Hormaganten
- - - > 132 Punkte

flanken und haben keine upgrades, wobei sich toxkammern immer lohnen bei S:3, naja hoffe das der gegner einfach mit panik reagiert, wenn die sich jede runde mit 10-12 (+6)" auf ihn zubewegen.

10 Symbionten
- Toxinkammern
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
+ Landungsspore
- - - > 258 Punkte

10 Symbionten
- Toxinkammern
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
+ Landungsspore
- - - > 258 Punkte

ist wahrscheinlich nicht nötig, aber ich mag symbiarchen und die 4 punkte für sensen kann man auch immer mitnehmen, so sind wenigstens die 2 dicken nicht an den tyranten gebunden.

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

die 20 mit toxin oder lieber 24 ohne.. ich weiß nicht, hab mich hier mal für die teureren entschieden, weil die, bei mir, meist ihre punkte rausholen.

*************** 1 Unterstützung ***************

Morgon
- - - > 170 Punkte

ja, der oder nochmal 10 symbionten - ich weiss nicht... i wiw mag ich ihn einfach nicht, hoffe aber, das der gegner sich in seinem handeln eingeschränkt fühlt, weil er weis, das dieses ding ihn quasie überall bedroht. vllt kann er auch irgendwen aus nem geländestück oder auf die armee zuschieben.

Gesamtpunkte Tyraniden : 1749

iwie fehlen mit schocker und flanker, habe ich so das gefühl. würde gerne noch eine inheit schocken und eine flanken lassen, aber was soll weg/ billiger werden ?

Eigentlich müsste es für deine Liste nur noch nen Symbiontenriesen geben ^^
Tjoa, genug Symbionten für se ne Liste hätte ich, kann man auch mal ausprobieren. Es fehlt halt jeglicher Fernkampf um vorher mal paar Transporter zu öffnen, ist also ziemlich riskant im aktullen Metagame.
Ich würde da vielleicht die Hormas+Taktischer Instinkt komplett einsparen und doch noch paar Wachen mitnehmen. Können die eigentlich auch in ner Kapsel kommen..*blätter* nö natürlich nicht.
Tja, dann wären die so ziemlich die einzigen Modelle mit dem Morgen auf dem Feld. Gut, dann kann/muss man sich leichter in Deckung verstecken, hängt aber stark vom Gelände ab.

Wenn du noch mehr willst, wirst du wohl bei 1750 Punkten die Patriarchen kicken müssen und noch paar Gargs mitnehmen können. Oder meine Lieblingseinheit im Moment Neuralganten in ner Kapsel. Die können einfach alles an Standardinfanterie über den Haufen schießen, wenn es nicht zu große Trupps sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Ironyman:

Mei, ich find an deiner Liste den Tyranten etwas ungeil...
Schwarmtyrant
- Dornenwürgerkanone
- Alter Widersacher
- Taktischer Instinkt
- Säureblut
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 315 Punkte

Ein Flügeltyrant wird dir meistens einfach umgeschossen, da braucht man kein Säureblut!
Und ne Dornenwürgerkanone? Warum? Infanterie ist doch kein Problem gegen die Liste, außerdem schießt du an eine MAsse an Symbionten vorbei und versucht diese nicht zu treffen...mit ne CD großen Schablone....naja ich weiß nich...

Der Rest der Liste finde ich gut, wenn ich auch sagen muss, dass die Sporen ne Waffe haben sollten, einfach wegen der Kadenz!
Und das eben nicht jeder Symbiont Toxinkammern braucht, kostet einfach mal zu viele Punkt und bringt kaum was, wenn's echt jeder Symb hat -Meine Meinung-

Ich heut Abend mal ein paar Sachen posten, die mir aufgefallen sind, beim Tactica schreiben etc. sozusagen eine Zusammenfassung, die dann einfach auch "typische Fehler" aufzeigen soll und aufzeigt, wo wirkliche Synergien enstehen können.
Ferner möchte ich die Rollen der (mMn) wichtigsten Einheiten im aktuellen Metagame erleuchten.

@ Athenys
Bin gespannt, was dir so aufgefallen ist. Gibt zwar einige Kniffe, aber wirklich Weltbewegendes ist mir jetzt auch nicht aufgefallen!
Hybrid-schock-Flank-Liste:

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Dornenwürgerkanone
- Alter Widersacher
- Taktischer Instinkt
- Säureblut
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 315 Punkte

recht teuer, aber als echtes multitalent konzipiert. Vorallem der "wiedersacher" sollte sich doch in einer sensenlosen symbiontenliste rentieren. Wobei ich überlege mentaler schrei statt Nervenschock mitzunehmen, für schocker ja wesentlich ineressanter.
Ich finde gerade als Multitalent kann er mal garnichts!
Stell dir vor, du schockst mitten in eine Armee rein, stehts MINDESTENS im Radius einer Psimatrix, mitten zwischen mehreren Rhinos mit Melterfreunden drin und 40 Symbis, die dir gerade zu Hilfe kommen wollen. Ballerst du auf ein Rhino, haben deine Symbis Futter, aber auch nur sehr unwarscheinlich. Danach wirst du weggemeltert und sonstwie weggeschossen. Deine Symbis können den Trupp fressen, werden aber in der nächsten Runde weggeboltert.

Statt Schwert und Peitsche nimm lieber Sensenklauen mit, statt Dornenwürger lieber Neuralfresser mit Hirnwürmer. Alter Wiedersacher brauchst du mMn nicht, da deine Symbis so auf jeden Fall nur an Panzer knabbern wird, und da gilt Erzfeind nich, sonst kannst du es natürlich super gebrauchen.

Entweder so, oder halt dich an die KISS-Regel (Keep it simple, Stupid! :cluebat🙂 Sprich Flügel, TI und raus mit ihm!

*************** 2 Elite ***************

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

vllt hier noch n block, aber punkte... wää
Kann man nicht viel zu sagen, würde aber vielleicht doch eher 2 x 10 mitnehmen.

*************** 5 Standard ***************

22 Hormaganten
- - - > 132 Punkte

flanken und haben keine upgrades, wobei sich toxkammern immer lohnen bei S:3, naja hoffe das der gegner einfach mit panik reagiert, wenn die sich jede runde mit 10-12 (+6)" auf ihn zubewegen.
Mal abgesehen davon, dass du keine Synapsen hast, die wirklich bei ihnen in der nähe sind (brauchen sie mit Fressen ja auch nicht wirklich), kann es passieren, dass der Gegner dir nen Rhino hinstellt und das bekommen die nie Platt. Nen eigenen Marker kannst du mit denen auch nich halten, da sie mla ihrem Hunger nachgehen können, wenn sie sich in der letzten Runde da drauf halten soll, Nich jedes Volk hat Snickers standardmässig (...wenn dich der Hunger packt!)
Also entweder raus oder nen Alpha oder so mit rein. Oder besser noch zu Termas machen, eventuell mit Neuralfresser und damit mit etwas Glück nen Rhinos das Heck wegballern. Bei so vielen Streifern kannst du damit auch mal nem Symbitrupp das Essen warm halten.

10 Symbionten
- Toxinkammern
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
+ Landungsspore
- - - > 258 Punkte

10 Symbionten
- Toxinkammern
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
+ Landungsspore
- - - > 258 Punkte

ist wahrscheinlich nicht nötig, aber ich mag symbiarchen und die 4 punkte für sensen kann man auch immer mitnehmen, so sind wenigstens die 2 dicken nicht an den tyranten gebunden.
Ich mag den Symbiarchen nicht. Hat doppelt so viel NK-Output wie nen normaler Symb, kostet aber fast das dreifache wegen diesen "interessanten" Psikräften. Gegen Infanterielisten mit Efäusten oder andere CM interessant, aber allgemein nich wirklich!
Ist vielleicht Geschmackssache, aber ich würd lieber noch 3 Symbs mitnehmen, statt ihm.

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

die 20 mit toxin oder lieber 24 ohne.. ich weiß nicht, hab mich hier mal für die teureren entschieden, weil die, bei mir, meist ihre punkte rausholen.

Die mag ich so. Vielleicht ein 20er Trupp draus machen, aber so muss der Gegner sein Feuer aufteilen und hast die chance, auf der falschen Flanke auf zu tauchen wieder aus zu gleichen.

*************** 1 Unterstützung ***************

Morgon
- - - > 170 Punkte

ja, der oder nochmal 10 symbionten - ich weiss nicht... i wiw mag ich ihn einfach nicht, hoffe aber, das der gegner sich in seinem handeln eingeschränkt fühlt, weil er weis, das dieses ding ihn quasie überall bedroht. vllt kann er auch irgendwen aus nem geländestück oder auf die armee zuschieben.

Ich mag ihn auch nich wirklich, obwohl die Schieben-Option schon interessant wäre, aber wenn du falsch abweichst schiebst du deine Gegner noch nen Stück weg und erwischt vielleicht sogar noch deine Symbis.

Die Punkte könntest du aber alternativ in einen Tervigon investieren, der Alternativ von der Flanke kommt und den Gegner von da mit Ganten flutet. Die Termaganten hab ich dir ja vorhin angedichtet, die könnten alternativ einfach von hinten kommen und in den letzten Runden deinen Punkt sichern.

10 Ymgarls sind auf jeden Fall ein hohes Risiko. Die sind deutlich schwieriger alle zu platzieren und sterben dann einfach so weg, weil der Gegner das Geländestück teilweise besetzt hält.
Zugegeben, das ist sehr gefährlich, aber du musst auch bedenken, dass wenn sie sagen wir mal in der zweiten Runde mit dem Rest kommen, ist noch KEIN Rhino geknackt und die können lediglich an den Dingern rumkratzen, werden dann nächste Runde beschossen. Mit 4+R halten sie wenigstens ein bisschen aus, aber wenn da all zu viele gehen können die schon garnichts mehr.
Vielleicht reichen auch 8, aber mir wäre es gefährlicher, zu wenig mit zu nehmen.

Die Ymgarls sind ehr dazu gedacht Devastoren oder sniper-scouts anzugehn, darum auch nnur 2 x 6 mann. Da bei mir aber mit recht großen geländestücken gespielt wird und es wahrscheinlich ist, das nicht alle zeitgleich auftauchen, habe ich noch über ne 3. Auswahl nachgedacht.

schwarmwachen denke ich sind in einer schock - flank-Liste ehr unschön, vllt n paar Zoahs in Kapsel ? - Direkt teuer und ehr ein 1 hit wonder..

zum Tyranten:
Ja, der Junge ist teuer, aber aufgrund seines support.characters würde ich den niemals mitten in eine gegnerarmee werfen. der kommt gemütlich hinter großen gebäuden oder LoS-Blockern runter, gibt den Hormas Synapse, schießt auf iwas in deckung (nieeeeeeederhalteeeeennn 😉) und eben weil der "Wiedersacher" hat, braucht der keine sensen. Das das nicht auf Panzer wirkt ist echt schade, hatte ich überlesen, denke aber, das das womit meine gegner den fressen wollen Terminatoren sein werden... ergo lieber ini auf 1 setzen. Das Säureblut ist ehr n kleine (3 ganten teures...) Experiment. Hab es noch nie benutzt und wollte es mal testen.

dann brauchen dei Hormas auch kein snickers (musste sehr lachen) 🙂

Ja, Symbiarch oder nicht Symbiarch, das ist hier die frage...
Ich spiele meist gegen dicke korn Dämonen oder wolfes, wo psikräfte ja gerne geblockt werden, dennoch nehm ich immer gern einen mit, weil:
-einer mit stärke 5
-3 mal so teuer, ja, aber dafür auch 3 LP, wenn du durch 2 maligen beschuss (2x 5 marines oder so) einmal 3 und einmal 2 LP verlierst, verlierste normalerweise 5 Symbionten, wenn du nen Symbiarchen dabei hast, haste wundgruppe, ergo verlierste nur 3 und der symbiarch hat nur noch 1 LP. Ich hab nach beschuss also bessere karten als ohne symbiarch.
- schönes modell und eigener umbau... 😉

Symbionten ohne Tox und mit sind bei mir was schwer auseinanderzuhalten, weil ich keinem einzigem die kammern angeklebt habe - zum einen weil ich externe upgrades in form von Biomorphen albern finde, und weil ich den großteil der armee gebraucht gekauft hab.
Deshalb sind die, vorallem in multiblen NKs, schwer zu unterscheiden.

Abschließende Worte:
Zu sogut wie allen Tyranideneinheiten kann man sagen, dass sie viel zu teuer sind , keine Granaten haben…bla bla bla!
Ja ist so, ja ist scheiße, ja kann man aber nicht ändern!
Ihr seht recht bald, was ich eigentlich vermitteln will: Wer jetzt noch auf die Punkte guckt, der hofft immer noch darauf, dass man was günstiges und gutes findet- wird man aber nicht!!! Alles ist teuer und wollt ihr, dass euer Tyrant was kann…dann hört nicht bei 200 Punkten auf, sondern geht auf’s ganze und rüstet ihn noch mehr auf, dann kommt er nämlich wirklich an! Klar, so werdet ihr (im Beispiel Tyrant mit Wachen für um die 350 Punkte) sehr schnell, sehr viele Punkte los…aber es geht nicht anders, dann muss man halt woander sparen!
Also nicht immer auf die Punkte gucken, eigentlich gar nicht…sondern einfach gucken, wie man was kombiniert und entweder klappt das dann auf die Punktezahl…oder nicht!
Ist hart, ist frustrierend…aber mei, muss man auf sich nehmen, wenn man Tyras spielt- Frag mal bei Tau und Eldar nach….

Zum Schwartyrant
Jeder hasst ihn, er ist zu teuer, viel zu teuer! Und können tut er auch nichts, der Arsch!
Ja und so legt man ihn zur Seite- aber das stimmt so nicht ganz- Mister President!
In manchen Kozepten ist es gut, ihn zu haben , manchmal MUSS man ihn haben….Da gibt es aus meiner Sicht 2. passende Builds:

1.Flieger: Doppelsense, Taktischer Instinkt, Flügel
2.Latscher: 2- 3Wachen, Regeneration und evtl. Noch die 2+ Rüstung

Der Flieger kommt in die Schockliste und der Läufer in die Latscher Liste…recht offensichtlich!
Dem Latscher kann auch noch ein Alphakrieger (mit Regeneration bei hm, statt dem Tyranten) angeschlossen werden, denn zwischen 60 Punkte für ne Wache und 80 Punkte für nen Alpha liegen jetzt auch keine Welten mehr 😉
Ich halte die moisten anderen Tyranten Builds für ziemlich halbherzig- entweder zu teuer, um geflügelt zu schocken, oder zu billig, um in der Latscherliste was auszuhalten!
Aber abgesehen von der Ausrüstung hat der Tyrant ein weiteres Problem: die Daseinsberechtigung!

Ich nehme einen Schwarmtyrant nur wegen Taktischer Instinkt (und/oder Erzfeind) mit….wegen allem anderen ist er ersetzbar, aber da nicht!
Also entweder kommen da ne menge Reserven und ein Tervigon über die Flanke oder mir fehlt einfach ein guter Grund ihn mit zu nehmen!
Das bringt uns schon zum nächsten Kandidaten….

Zum Tervigon
Meiner Meinung nach kein MUSS!
Ganz klar, Tyraniden haben auch schon ohne das Vieh gewonnen, also kann es nicht notwenidig sein!^^
Andere Gründe sind die, wenn man ihn mitnimmt, dann nur um FnP auf ne Einheit zu wirken und ne stabile Standard zu sein, die durch ihre Gantenproduktion auch mal Druck ausüben kann(Über die Flanke!).
ABER(Vorsicht Synergie!), wenn man Flanken will, braucht man nen Tyrant und wenn man einen Tyranten nimmt, dann sollte man das nicht nur wegen einer Flankenden Tervigon machen (dafür ist er nämlich???- richtig- zu teuer!).

Also diese beiden Einheiten sind echte Synergieträger und beide sind nur in gewissen Komibationen wirklich sinnvoll!
Wie oft sieht man Tervigonspam Listen- meiner Meinung nach totaler Schwachfug, denn meist reicht eine Tervigon und manchmal ist sogar die eine schon zu viel!

Also man kann beide oder keine dieser Einheiten in der Liste haben, einzeln zwar auch, aber das auch eher seltener und dann sollte auch woanders in der Liste eine große Synergie sein (ich hasse dieses Wort…)!

Zu Trygon/ Morgon
Der Trygon macht Schaden, der Morgon darf überall hinschocken und genau das ist das Problem!
EIn Alphatrygon kann dir eine ganze Horde an Viechern zusammenhalten und durch seine Schusswaffe, seine CC Fähigkeiten und seine Sonderregeln wirklich viel Gutes geben! Aber der Morgon kann einfach das Missionsziel in der letzten Runde umkämpfen!
Wenn man zwei von einer Sorte nimmt ()und insgesamt 3 in der Unterstützung) würde ich zum Beispiel einen Alphatrygon nehmen, einen Trygon (warum auch 2 Alphas) und einen Morgon (nur für das umkämpfen und um eingeparkte Einheiten zu killen).
Aber das muss jeder für sich selber wissen!
Wichtig finde ich an dieser Stelle nur, dass ihr euch dieser Rollenverteilung bewusst seid und ganz bewusst einen Morgon mitnehmt, weil ihr sonst nicht wisst, wie ihr Missionsziele umkämpfen sollt, oder weil eure Liste echt Problem emit 2+ Rüstung hat!
Im Gegensatz dazu aber auch den Alphatrygonen, wenn es euch noch an Synapse mangelt…

Yrmgarl Symbionten
Meiner Meinung nach zu selten gesehen!
Klar sind das auch nur Symbionten…aber ihre besondere Aufstelllungsart gibt ihnen genau den Vorteil, den ihr gegen diverse Armeen im akutellen Metagame einfach braucht!
Space Wolves Devastoren sind nicht mehr sicher, Panzer aller Art wissen nicht, wie nah sie Gelände wirklich kommen dürfen und müssen sich überlegen, ob man sich jetzt bewegt um nicht automatische im CC getroffen wird, oder ob man stehen bleibt um besser zu schießen!
Sie erfüllen also eine wichtige Psychologische Rolle!
Des weiteren können sie wichtige Einheiten des Gegners fürh im Spiel angreifen und binden (Devastoren) und damit den Hauptvorteil der Armee schon etwas reduziert!
Aber damit sie das tun können, braucht ihr nen Tyranten mit TI oder ihr nehmt für eure Reservewürfe einfach mal gezinkte Würfel!^^ (Obwohls ein Spaß war klingt dieser Vergleich gar nicht mal so übel…)
Naja, aber sie MÜSSEN einfach früh ins Spiel kommen und das sollte man nicht vergessen!

Zu dem ganzen Rest den ich kaum erwähnt habe:

Vielleicht wundert sich der ein oder andere, warum ich nie Tyranidenkrieger und Absorber etc erwähnt habe…
Meiner Meinung nach sind diese Einheiten entweder komplett nutzlos (Absorber, Pyrovore, Liktor) da sie keinen wirklichen nutzen bringen (wurde jetzt schon in vielen Foren 100mal durchgekaut)!
Krieger haben zwar einen nutzen, können aber nichts, was nicht andere Einheiten nicht auch können!
Krieger mit Neuralfresser werden durch viel bessere Termaganten mit Neuralfressern ersetzt, Zangenkrallenkrieger werden durch die wetiaus besseren Symbionten ersetzt usw…. Sie können zu leicht ersetzt werden und fallen in dieses Prinzip “wir können was, aber nichts richtig”!

Und damit schließe ich vorerst mal meine Tyranidenbeurteilung ab, mit dem gut gemeinten Tipp sich eine grundlegende Taktik (z.B. wie hier anhand der Bewegeungsart) zu überlegen und an dieser fest zu halten und ein Prinzip durch zu ziehen!

Also diese beiden Einheiten sind echte Synergieträger und beide sind nur in gewissen Komibationen wirklich sinnvoll!
Ich erkläre es ja nur ungern nochmal, aber das ist keine Synergie.

Synergie ist wenn zwei unterschiedlich Einheiten so ineinandergreifen, dass sie beide besser als ihre Grundbestandteile werden.
Im Falle von Tyranten oder Tervigon sind das einfach nur Supporteinheiten, die Basiseinheiten verbessern.

Wenn man eine Einheit hat, die hervorragend dafür geeignet ist den Gegner in einem Gebiet festzunageln, der aber die Möglichkeit fehlt ihn anzugreifen und zu überrennen und eine andere Einheit die wunderbar dafür geeignet ist durch schweres Feuer zu waten und einen Haufen Gegner auf einmal aus der Deckung herauszubrennen, der aber wiederrum die Geschwindigkeit und die Flächenabdeckung fehlt, den Gegner zu stellen und man kombiniert diese beiden Einheiten - DAS ist Synergie.
Ohne Spezialfähigkeiten. Ohne zuschieben von Sonderregeln. Einfach nur zwei Räder die ineinandergreifen und zu mehr werden als ihre Einzelteile.

Dank dir erst mal.

Ich stuf das ganze immo für mich in etwa so ein:

1. Tervigon + Toxotrophen
2. Symbiontenschwemme mit Scoutbewegung
3. Schockliste

Alle 3 Konzepte sind denke ich eher als Leitfaden für Anti-Gegner Listen zu sehen und weniger als "allround" tauglich. Die Spielmechanik und Fluffigkeit von keinem der 3 Konzepte überzeugt mich wirklich so, dass ich guten Gewissens sagen könnte, dass da "meine" Tyraniden auf dem Feld stehen.
Allerdings hat sich über die letzten paar Wochen ansich für jede der 3 Arten irgendwann mal hier wer blicken lassen, der positiv über eines der Konzepte zu berichten wusste. Auf jeden Fall sind es die momentan die beliebtesten und mitunter erfolgsversprechendsten Grundkonzepte.
Ich hoff es kommt noch bisschen mehr dazu 😉

getier