Listenphilosophie nach dem FAQ

@ Kenechki: Joa, wie gesagt, sowas in der Art würde ich einfach gerne mal sehen...nur um zu wissen, ob es funktionieren KANN...

@Raven17:
Ich bin ein Turnierspieler! Ich bin das, weil ich die Erfahrung gemacht hab, das man auf Turnieren fairere und vor allem forderndere (und für mich damit spaßigere) Spiele hat!
Für mich (und ich denke auch für viele andere) macht ein Spiel dann Spaß, wenn man gefordert ist. Nicht überfordert, nicht unterfordert, sondern gefordert- die Mitte!
Wenn ich bei Tyraniden spiele, was “mir Spaß macht” , dann spiele ich folglich etwas, was diesen Zustand erzeugt! Wenn ich spiele, was schön aussieht…dann erreiche ich diesen Zustand leider nicht…
Klar, ne Harpyie kann unglaublich geil aussehen, aber auf dem Spielfeld ist es einfach nur frustrierend, wenn sie nur eine Runde überlebt! Das kann keinem Spaß machen!
Außerdem (wenn der Gegner genauso tickt, wie einer selbst) macht es einem Gegner genauso wenig Spaß dich 20:0 zu massakrieren! Er wird davon wenig haben…und für die Turnierspieler unter euch: An wen erinnert ihr euch leichter, an den Noob den ihr 20:0 in der zweiten Runde abgeschlachtet habt, oder an den anderen…an dem ihr echt nagen musstet, damit ihr ein 12:8 oder ein 10:10 hattet…?
Also Raven, spiel was dir Spaß macht…und wenn du damit Erfolg hast (außerhalb von Turnieren, wo das möglich ist), dann ist doch für dich alles in Ordnung und du musst dir mein Gelaber über Effektivität und Turnierspielen nicht “antun”!
Aber tu dir und mir den gefallen und poste in einem Thema, wie diesem, nicht etwas über “Spiel, was dir Spaß macht”…denn ich spiele, was mir Spaß macht…und das ist effektiv!

@Gobbel:
Klar, bei die fehlt halt das 100% gemaxte Umfeld...da halten die Tyras schneller mit...
Aber es scheint nach deinen Erzählungen auch so, dass du die Listen auf den Gegner anpasst(also gegen Imps was anderes spielst als gegen Orks...), ist das so?

Zuletzt bearbeitet:
...ich dachte ja eigentlich, DU wärst mit mir fertig. Aber gut...

Ehrlich - erzähl mir nichts vom Pferd. Da pinkelst Du gerade defintiv dem falschen ans Bein...
(Ich würde sogar soweit gehen, und sagen, mein T3 ist besser als Deiner... - wenn es denn irgendwo, irgendwie oder überhaupt eine Rolle spielen würde. Aber gut, dass mir das mal total egal ist...)

Es kommt immer noch auf den Spieler an.
Hast Du Dir mal zB FenneQ - Listen angeschaut? Oder die von Eldarlisten von Greensword, der die zZ eher weniger kompetiven Eldar ins Feld führt, oder den Ravenwing von Wambos und KalTorak, oder die Tau von DC?

Sie alle spielen regemäßig, dass, worauf sie Bock haben - gerade auch auf Turnieren, und auch wenn es erstmal sinnlos scheint und jeder sich wundert... Sind sie deshalb schlecht? Spielen nicht erfolgreich? Haben keinen Spass? :mellow:

Bei mir ist es ähnlich... und ich ja, ich bin erfolgreich.
Und auch ja - meine Gegner haben genauso viel Spass wie ich, obwohl ich solche verpönten, uneffektiven Sachen wie Protektorgarde, Epugnatorgarde oder Whirlwind oder Black Templar (Raider-)listen ins Feld führe.

Ehrlich, es gibt im Hobbybereich nur wenig, was mich mehr aufregt, als dieses Listen Copy und Paste - insbesondere, wenn man dann auf Turnieren 3x gegen andere Spieler, aber immer die selbe Liste antreten darf. GANZ GROßES KINO!
Hier zZ besonders schlimm: Dämonen, Impse, Chaos, Eldar...

Und ja - solche Thread´s wie dieser hier, machen es nicht besser...

Es ist doch so - auch Verlieren gehört dazu.
Es geht ja schließlich um das Spiel, das fröhliche, freundschaftliche miteinander - oder nicht?!
Aber gut, wenn Du 3x Trygon, einen Deathstar und einen Arsch voll Symbis als freundlich empfindest... und meinst, dass der Gegner da GANZ VIEL MEHR SPASS dabei hat. *najo*

Eigentlich sollte mein erster Post nur darauf hinweisen, dass
a) man niemals den Hauptgedanken -Spass und eine gute Community aus den Augen lassen sollte UND
b) es vielleicht ab und zu besser ist UND es der 40k Community wohl noch besser ginge, wenn jeder ab und zu mal seinen Kopf zu selber denken nutzt.

Das Dir aber genau das so aufstößt... ist imho beredend genug.

... ich bin dann jetzt wieder raus. Ma sehen, ob Ihr Euren Gral findet und, noch wichtiger, ob es das am Ende wert war. ^_^

beste Grüße

was hat der denn genommen :blink:

zm thema:

Schöne idee, die T-Fex sache, ist am lwas neues, was echt nicht jeder spielt. Ich persönlich denke aber nicht, das sich 3 der jungs lohnen werden. Worauf soll man denn schießen ? 55 Punkte Razorbacks und chimären ? das würde ich doch lieber mit schwarmwachen machen und selbst gegen imps sind doch sellte 6 Lemans dabei und ne SM liste mit mehr als 2 LRs hab ich auch selten gesehen.

deshalb würde ich ehr sagen: wir sparen und den 220 Punkte zoah-kapsel-spass und nehmen stattdessen 2 T-Fexe mit.

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Dornenwürgerkanone
- Taktischer Instinkt
- Gepanzerte Schale
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 255 Punkte

1 Tyrantenwache
- Sensenklauen
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

*************** 3 Standard ***************

12 Symbionten
- - - > 168 Punkte

12 Symbionten
- - - > 168 Punkte

12 Symbionten
- - - > 168 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Tyrannofex
- Kapselkanone
- Stachelhagel
- Sauglarven
- - - > 265 Punkte

Tyrannofex
- Kapselkanone
- Stachelhagel
- Sauglarven
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1747

is jetzt nur mal kurz zusammengewürfelt, hat auch keinen tervigon zu gunsten vieler flankender symbionten, alles andere steht von anfang an auf dem tisch und macht wichtige sachen mit 24 - 48" Reichweite recht zuverlässig kaputt, dabei gewären toxos den TFexen und dem schwarmi nich deckung.

Ideen, kann das klappen ?

Erstmal tolle Thread-Idee von Athenys, auch wenn ich Raven mit dem Copy-Paste-Listen echt recht geben muss! Aber die meisten Armeen kann man ohne solche Standartelemente nicht mehr effizient spielen, und dann kommen solche Kopie-Listen raus. Und gute Spieler brauche keine guten Listen, um gut zu sein... aber mit Mülllisten kann selbst der beste Spieler nichts reißen.

So, auch wenn ich noch nicht wirklich viel erfahrung mit den Tyras hab hatte ich da schon so ein paar Ideen, um grobe Probleme aus zu gleichen.

Besonders aufgefallen sind mir dabei die Ravener. Meine idee wäre, nen 4-6 Mob mit Säurespucker, die dann Panzern mit Panzerung 10 oder 11 in die Schwache Panzerung schocken können und den zumindest eine Runde schütteln können. Außerdem kann man sie auch gut in Gelände schocken lassen, wodurch sie einen 4+-Decker bekommen und auch den Dicken beschuss überleben... und ob da jetzt nu einer einen LE verliert! ^_^

Auch interessant wäre in dem Zusammenhang Schock-Schwärme, die ein oder vielelicht sogar 2 Raktrupps binden können... ob Wühlerschwarm mit Toxin oder Flügelschwärme nackt ändert kaum was an ihrem Bedrohungspotential. Ab ins Gelände mit denen Schocken, schön nahe den Raks und wer dann mit den Schablonen auf die drauf haut, hat die MC schon platt bekommen!

Dieses Prinzip des "Entweder-Oder" finde ich sowieso recht fragwürdig, Taktischer Instinkt wäre für dieses Konzept auch nicht unbedingt notwendig, auch wenn mal mal wirklich pech haben kann!

@Gobbel:
Klar, bei die fehlt halt das 100% gemaxte Umfeld...da halten die Tyras schneller mit...
Aber es scheint nach deinen Erzählungen auch so, dass du die Listen auf den Gegner anpasst(also gegen Imps was anderes spielst als gegen Orks...), ist das so?

Hi!

Nein, ich spiele immer die gleiche Liste, hab aber jetzt gegen jeden Gegner auch schon verschiedene Listen versucht. Antilisten sind sehr verpönt bei uns. Mal einen Todesstern mit Alpha Tyrant und 2 Wachen sowie Tervigon mit FNP für den 4er Trupp.Mal ne Massenliste mit vielen Ganten und schnell nach vorne rennendem Zeug.

Klar fehlen die 100% gemaxten Listen, aber ich denke man kann das Niveau so auf 2/3-3/4 des Möglichen einstufen.

Und dennoch werden die Gegner immer zerissen, weil einfach viel zu viele Ziele da sind. Nimmt man den Tervigon aufs Korn und will 6 LP mit 4+Deckung umschiessen, kommt spätestens in Runde 2-3 was an Kleinkram in den Nahkampf. Der Gegner hat ja auch nicht immer alles in Transportern, zumal die Schwarmwachen ihren Job sehr gut machen und dafür spottbillig sind.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso die Tyras so schlecht sein sollen, wenn man mal Listen aussen vor lässt, die nur Codexleichen einsetzt. Aber die stinknormalen Listen mit HQ Ganten und Symbionten sowie 1-2 dicken Monstern ist doch echt sehr gut.

Viele Grüße
Rene

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso die Tyras so schlecht sein sollen, wenn man mal Listen aussen vor lässt, die nur Codexleichen einsetzt. Aber die stinknormalen Listen mit HQ Ganten und Symbionten sowie 1-2 dicken Monstern ist doch echt sehr gut.
Signed!!!!! 🙂Spielbar sind sie auf jeden Fall! (Ok, das sind die DE auch....😉)
Karl

@Raven:
Komm bitte mal wieder runter! Und ja, der T3 Rang ist echt scheiß egal, weil er kaum etwas aussagt, aber das sagst du ja selbst 😉
Ich empfehle hier weder einen Deathstar, noch sonst irgendwas "langweiliges" (sehr relativer Begriff...).

Und was ich in meinen Anfangspost schreibe, ist ja immerhin mir überlassen...denn den Spaß im Auge zu behalten (bei nem Spiel) ist für mich selbstverständlich und muss nicht erwähnt werden! Genauso wie, dass das , was ich hier schreibe nicht bindend und die einzige Wahrheit ist...Das ist doch Klar!

Genauso wenig, wie du ne Ahnung davon hast, was mir aufstößt (du könntest ja mal fragen, anstatt falsche Annahmen zu treffen und mich an zu flamen 😉 ).

Von daher: Ich gehe hier nur von Grundkonzepten aus und gebe MEINE Gedanken dazu wieder, um MIT der Community auf diverse Spielarten(bzw. Armeelisten) für Tyraniden zu kommen!
Die Armeelisten werden immernoch individuell gemacht -oder siehst du hier irgendwo, dass ich sage:" nehmt die Liste, oder lass es gleich bleiben!"?

Klar, wenn jetzt jemand kommt, ich hab mit der XYZ Liste ohne Monströße Kreaturen 10 Turniere in Folge gewonnen, dann kann ich da nichts sagen!
Aber ich kann sehr wohl behaupten, dass dieses Ergebnis stark Glücksabhängig (Gelände, Paarungen etc.) ist und daher extrem unwarscheinlich...
Deswegen setzte ich mich damit gar nicht erst auseinander, da es:
a) zu hypothetisch ist und damit viel zu experimental und langwierig
b) realitätsfern ist
Und genau deswegen lohnt es sich nicht, in einem öffentlichen Forum darüber Seitenweise zu diskutieren, weil man einfach zu keinem Punkt kommt!

Wenn jemand diesen Thread dazu benutzt, ne 08-15 Standardliste zu erschaffen, dann kann ich dafür nichts und das ist auch nicht meine Intension!
Wenn aber Leute sich hier zusammentun und grundlegende Möglichkeiten und deren Durchführbarkeit zu diskutieren, dann sind wir da, wo ich mit diesem Thread hinwill!

@Pursy: Ich halte wühlerschwärme und Ravener für zu gefährlich, um sie zu schocken...wenn die Abweichen, sind se weg....Krieger können das gleiche und dabei sind sie besser und Treffsicherer beim schocken!

Generell halte ich den Todesstern für zu langsam und taktisch unflexibel...habe aber auch kaum Erfahrungen mit ihm gemacht- vielleicht kann jemand genaueres sagen!

Edit:
Ja, hab grad nochmal die "Stampede" angegugt...und jetzt weiß ich auch , was mich m Deathstar stört:
Man ist irgendwie auf Nahkampf angewiesen, hat aber nichts wirklich gutes im CC außer Symbionten!
Das Problem is halt, dass der Tyrant in dieser Liste so viele Punkte einnimmt, die ein paar Schwarmwachen+ Tervigon irgendwie besser belegen könnten...
Eure Meinung?

P.S.: Deathstar würde ich als extreme vorm der Fußlatscher Liste nehmen...die mit dem eigentlichen Grundkonzept wenig zu tun hat...

Zuletzt bearbeitet:
@Terrorfex:
Teile auch deine Meinung, die du hier zum besten gibst. Das mit dem Morgon hat bei mir schon geklappt...auch öfter, aber man muss halt schon rel. viel Glück haben!
Der Todeshetzter KANN hier eine Lösung sein, kommt aber Stark auf das Gelände an!
Zu deiner Liste kann ich nur sagen, dass es kaum etwas bringt, einzelne Toxotrophen usw. auf zu stellen...da die SO ihre Aufgabe nie wirklich erfüllen können/ werden.
Meiner Erfahrung nach heißts bei den Nids "nicht kleckern, sondern klotzen!"...[/QUOTE]

Hmm ja stimmt eigentlich. Aber mehr als 2 Toxos fressen wieder zu viele Punkte. ich wollte den einen toxo mit dem alpha zusammen rumrennen lassen. dann kann man lasca treffer auf ihn nehmen.

...ich dachte ja eigentlich, DU wärst mit mir fertig. Aber gut...

Ehrlich - erzähl mir nichts vom Pferd. Da pinkelst Du gerade defintiv dem falschen ans Bein...
(Ich würde sogar soweit gehen, und sagen, mein T3 ist besser als Deiner... - wenn es denn irgendwo, irgendwie oder überhaupt eine Rolle spielen würde. Aber gut, dass mir das mal total egal ist...)

Es kommt immer noch auf den Spieler an.
Hast Du Dir mal zB FenneQ - Listen angeschaut? Oder die von Eldarlisten von Greensword, der die zZ eher weniger kompetiven Eldar ins Feld führt, oder den Ravenwing von Wambos und KalTorak, oder die Tau von DC?

Sie alle spielen regemäßig, dass, worauf sie Bock haben - gerade auch auf Turnieren, und auch wenn es erstmal sinnlos scheint und jeder sich wundert... Sind sie deshalb schlecht? Spielen nicht erfolgreich? Haben keinen Spass? :mellow:

Bei mir ist es ähnlich... und ich ja, ich bin erfolgreich.
Und auch ja - meine Gegner haben genauso viel Spass wie ich, obwohl ich solche verpönten, uneffektiven Sachen wie Protektorgarde, Epugnatorgarde oder Whirlwind oder Black Templar (Raider-)listen ins Feld führe.

Ehrlich, es gibt im Hobbybereich nur wenig, was mich mehr aufregt, als dieses Listen Copy und Paste - insbesondere, wenn man dann auf Turnieren 3x gegen andere Spieler, aber immer die selbe Liste antreten darf. GANZ GROßES KINO!
Hier zZ besonders schlimm: Dämonen, Impse, Chaos, Eldar...

Und ja - solche Thread´s wie dieser hier, machen es nicht besser...

Es ist doch so - auch Verlieren gehört dazu.
Es geht ja schließlich um das Spiel, das fröhliche, freundschaftliche miteinander - oder nicht?!
Aber gut, wenn Du 3x Trygon, einen Deathstar und einen Arsch voll Symbis als freundlich empfindest... und meinst, dass der Gegner da GANZ VIEL MEHR SPASS dabei hat. *najo*

Eigentlich sollte mein erster Post nur darauf hinweisen, dass
a) man niemals den Hauptgedanken -Spass und eine gute Community aus den Augen lassen sollte UND
b) es vielleicht ab und zu besser ist UND es der 40k Community wohl noch besser ginge, wenn jeder ab und zu mal seinen Kopf zu selber denken nutzt.

Das Dir aber genau das so aufstößt... ist imho beredend genug.

... ich bin dann jetzt wieder raus. Ma sehen, ob Ihr Euren Gral findet und, noch wichtiger, ob es das am Ende wert war. ^_^

beste Grüße

wooh calm down! ich könnte jetzt schreiben dass ich es leid bin sowas zu lesen aber ich denke der Ton hier ist schon entgleist genug! Wenn du denkst das jeder spielen soll was ihm spass macht ist das deine Meinung - ist ja auch in Ordnung. Aber du musst auch akzeptieren dass es andere meinungen gibt und in jedem Codex gibt es DIE besten Einheiten. Und ich bin auch der meinung dass eine Turnierliste sich aus diesen einheiten zusammensetzt. mann kann mmn mit jeder Liste spass haben und wenn ich dann auf einem Turnier 3 x gegen die selbe Liste spielen muss ist das nunmal so. Trotzdem fallen die Würfel anders, der gegner spielt anders oder es passieren andere Dinge.

ich hätte keinen spass eine armee zu spielen die nicht ausgemaxxt ist und einfach von der platte gefegt zu werden. Ok du sagst es gibt spieler die auch damit gewinnen aber dazu gehört dann ein wenig glück beim pairing, würfeln und ein extremes maß an spielvermögen.

ich würde mich als einen durschnittlichen spieler bezeichnen und ein strategisches mastermind würde mich vlt auch mit einer schlechten armee auseinandernehmen. Aber ich habe nunmal nicht die zeit und lust das spiel erstmal zu studieren sodass ich jedes spiel von zug 1 bis zug 6 durchplanen kann.

Harte Listen zu spielen ist kein verbrechen denn es ist normal in einem turnierumfeld. wer nur ein wenig rumspielen will soll zuhause bleiben.

es gibt da einen spruch den ich für die turnierszene sehr gut finde :

wer mit einem messer zu einer schießerei geht ist selber schuld.

Und wenn du diesen thread unsinnig oder sogar schlecht für die community findest les ihn einfach nicht. Aber es bringt keinem was wenn athneys jetzt nochmal antwortet und ihr euch 20 seiten lang ankackt und den threa damit vollspammed.

thats it!

So und nach allem hier nochmal ne liste:

************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Taktischer Instinkt
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 225 Punkte

1 Tyrantenwache
- Sensenklauen
- - - > 60 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Regeneration
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

7 Ymgarl-Symbionten
- - - > 161 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

*************** 4 Standard ***************

12 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
+ Landungsspore
- - - > 254 Punkte

12 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
+ Landungsspore
- - - > 254 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1749

Der Krieger kommt bei die toxos!! ich weiss noch nicht genau was ich von den morgonen halten soll :huh:

So, jetzt hier mal Teil 2...

Zu 2.
Nur über die Hälfte des Tisches zu laufen klingt erstmal komisch, aber was ich damit meine ist, die Armee (soweit möglich) Infiltrieren zu lassen und mit dem Rest hinterher zu rennen!
Im Prinzip verlasst ihr euch darauf, dass eure 40-60 (ja, ich habe mich hier nicht vertippt) Symbionten vor dem Gegner infiltrieren und wie bescheuert auf ihn zu rennen.
Mit Tervigonen und Aufpeitschen kann man diese noch mehr beschleunigen und sogar einen First-turn-charge erzeugen! (Ich gehe immernoch fest davon aus, dass ich durch aufpeitschen 2 mal rennen kann, denn ich habe dazu keinen Wiederspruch gefunden!).

Aber ansonsten kann man alternativ (wenn man nicht die erste Runde hat 😉 ) auch über die Flanken kommen, dann braucht man aber nen Schwarmtyranten im Gepäck, dürfte klar sein! Wenn man also nen Tyranten mitnimmt, macht man die Liste im Vornherein besser bzw. flexibler!
Man verlässt sich also auf einen Kern aus Symbionten und Tervigon(en)…

HQ
Wenn man flexibler seien will nimmt man hier den Tyranten, nur wegen dem Flanken und am besten dann auch noch geflügelt, denn er ist so noch am billigsten und am flexibelsten= effektivsten in dieser Liste.
Ansonsten geht auch ein Tervigon in der HQ, wenn man sich die 50 Punkte für Ganten sparen möchte- Standardeinheiten sind sowieso genug in der Liste…da muss kein Tervigon in der Standard her!
Der Alphakrieger ist in dieser Listenidee ziemlich überflüssig…

Elite
Puh…wenn man den Tyranten nimmt, dann bieten sich Yrmgarl Symbionten (sehr?) gut an! Wenn man aber nochmal hinschaut merkt man, dass man auch so schon genug normale Symbionten dabei hat- also wofür den teuren Cousin mitnehmen?
Ansonsten fällt mir bei diesem Konzept auch nichts ein, was euch den Tag rettet!
Schwarmwachen sind zu langsam, Toxotrophen für die Vorteile, die sie geben zu teuer und zu langsam (schocken macht sie noch teurer und sie MÜSSEN dann in der 2. Runde kommen…wenn’s dann nicht schon zu spät ist!).
Zoantrophen, Liktoren und Pyrovoren fallen der natürlichen Selektion zum Opfer- vergesst sie einfach am besten…das hindert nur immer wieder den Denkfluss!

Standard
Symbionten , Symbionten und nochmal Symbionten! In der Reihenfolge! Und wenn man wirklich nen Tervigon in die Standard mitnimmt, weil man ihn Flanken lässt, dann den eben auch! Aber dann muss auch der Tyrant rein (diverse Kombo’s ergeben sich einfach, darüber rede ich am Schluss nochmal 😉 )!

Sturm
Gargoylen, um schnell unterstützende Masse zu bekommen! Muss man nicht, darf man aber gern und stellt auch (in ausreichender Zahl) eine gute 2. Welle dar!
Der Rest ist (wie so oft) einfach nicht zu gebrauchen….

Unterstützung
Das gleiche, wie im ersten Konzept…
Es gibt hier kaum Variation entweder (Alpha)Trygon oder Morgon…mehr geht halt auch nicht! (Auch hierzu ein Abschlussbericht!)
Man KÖNNTE, wenn man Antipanzer Beschuss möchte einfach 2 Tyrannofexe nehmen, obowohl die sehr in Konkurrenz mit Aplhatrygon+ Schwarmwachen stehen!

Anmerkung hierbei: nimmt man den Tervigon in die HQ, lässt die Ganten und den Schwarmtyranten dafür weg, könnte man noch Antipanzer in Form von Alphatrygon, Tyrannofex oder sogar wirklich noch Schwarmwachen mitnehmen...nur so ne Idee

Listenkonzept 2 könnte dann wohl so aussehen:

Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- Mentaler Schrei
- Nervenschock
- - - > 255 Punkte
*************** 5 Standard ***************
10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Stachelhagel
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 200 Punkte

17 Symbionten
- - - > 238 Punkte

17 Symbionten
- - - > 238 Punkte

17 Symbionten
- - - > 238 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
16 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- - - > 112 Punkte

13 Gargoylen
- - - > 78 Punkte
Morgon
- - - > 170 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1749

Wie oben gilt, dass dies nur ein Beispiel ist und für Kritik bitte das Geschreibsel herangezogen werden sollte 😉

@Terrorfex und Athenys:
Also ich weiß nicht, irgendwie sind es mir euch bei euch viel zu wenige LP insgesamt (ca. 80 LP), der Tyrant und die beiden Morgenen schlucken zu viel. Da sind jetzt die Ganten noch nicht drin, die der Tervigon produziert.

Ein SM kann für 1200 Punkte schon locker 60 LP an Marines aufstellen! .Inklusive Laserkanonen, Flamer und 3 Sturmsprungtrupps mit Flamer und E-Faussergeant. Die sind den tyranidischen 80 LP schon überlegen. Dazu kämen dann noch Panzer und anderes nettes Spielzeug für 550 Punkte hinzu.

Vor allem problematisch ist der Deckungswurf gegen den Morgon. Damit überlebt gegen den deutlich mehr und ich glaube auch nicht, dass der wirklich viel raussreißt.
Ich denke der ist eher wegen seiner Stresswirkung auf den Gegner bedrohlicher. Zwei bringen da nicht mehr so viel mehr. Da würde ich tatsächlich vielleicht eher tatsächlich nen Liktor als wichtiger late-marker für den Mawloc und verspätete Reserven nehmen und dem Tyranten dann auch den Instinkt einsparen oder ihn ganz weglassen und den spezial Flügelkrieger nehmen. Vielleicht sogar mit paar Wühlerabsorbern mit Stachelfäusten.

Außedem ist 1 Tervigon eindeutig zu wenig. Wenn der down ist, was fast jeder in einer Runde schafft kann, ist das Spiel entschieden. Also zwei nehmen oder gar keinen.
Meine Liste wäre dann etwa so:

*************** 2 HQ ***************
Der Parasit von Mortrex
- - - > 160 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Stachelhagel, Katalyst, Aufpeitschen
- - - > 200 Punkte

13 Symbionten
- - - > 182 Punkte

12 Symbionten
- - - > 168 Punkte

12 Symbionten
- - - > 168 Punkte

10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Stachelhagel, Katalyst, Aufpeitschen
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
15 Gargoylen, Adrenalindrüsen
- - - > 105 Punkte

14 Gargoylen, Adrenalindrüsen
- - - > 98 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Morgon
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1501

Hmmm also das grösste problem das ich habe ist das ich niemanden kenne der das mit dem 2 x rennen erlaubt. Daher wird das mit dem first round charge eher kompliziert. kenne mich da aber auch noch nicht soo gut mit aus.....wird das auf großen turnieren erlaubt??

viele symbionten ok das hatte ich mir schon immer gedacht aber ich denke dass der symbiarch der mal die efaust vom schlagen abhält , eine wundgruppe bietet und oft das sahnehäubchen ist in einen block symbionten gehört.

zweiter punkt wären die gargs. sehr schwer deckung mit denen zu bekommen und mir ist auch noch nicht klar welche spezifische rolle die teile übernehmen. wenn die stealer infiltrieren sind sie ja schon vor den gargs da und was die stealer nicht hinbekommen, bekommen die gargs ja schon 3 mal nicht hin. es sind ja eigntlich nur ganten mit flügeln, dem fanatsy rending und dem nachteil dass sie nicht vom tervigon profitieren.
Das als zweite welle......ich weiss ja nicht.

Davon ausgehend dass onslaught 2 x rennen lässt würde ich eher sowas spielen:

Schwarmtyrant
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 285 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte

5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte

12 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 214 Punkte

12 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 214 Punkte

12 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- - - > 214 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 200 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1747

@Omach:
Interessante Liste, sehr gut weitergedacht! (hab ja auch schon alternativen vor geschlagen)!
Ich denke nicht, dass 2 Tervigonen PFLICHT sind...aber du hast recht, es ist sicherer 2 zu haben, dann aber auf größeren Punkten!
Besonders gefällt mir an deiner Liste, dass du ca. 250 Punkte weniger als ich ausgibst und die Liste immernoch sehr ähnlich aussieht/ output hat!
Was machst du wenn BCMs verboten sind?

Edit meint, dass sie im RB nachgeguckt hat und echt nichts findet, was gegen 2x rennen spricht!
Bisher hat sich da auch keiner WIRKLICH FUNDIERT dazu geäußert außer "Ich denke, dass das nicht beabsichtigt war, aber warten wir mal auf's FAQ"...

@Terrorfex:
Dafür das du davon ausgehst, das man 2 mal rennen darf, finde ich eine Tervigon etwas wenig^^
Auch der Doppelneuraltyrant will mir nicht ganz so gefallen..weil er einfach extrem teuer is!
Und mehr als eine Runde schießen/ Psikraften tut der eben seltenst!
Ich glaube auch, dass 3 symbiarchen zu fühl sind...die Kosten so viel wie 9 Symbionten und das sind sie in vielen Fällen einfach mal nicht wert!(Lasse mich aber auch hier gern vom Gegenteil überzeugen)!

Zuletzt bearbeitet:
@Pursy: Ich halte wühlerschwärme und Ravener für zu gefährlich, um sie zu schocken...wenn die Abweichen, sind se weg....Krieger können das gleiche und dabei sind sie besser und Treffsicherer beim schocken!
😵??? Ich verstehe das gerade nich. Erstens haben Krieger zwar nen 4+Rüster, aber den haben die Venas durch die eben gesagte Deckung. Außerdem ist es sehr unwarscheinlich, dass sie mit 18 Zoll Waffenreichweite wirklich in den Gegner schocken, was sehr unwarscheinlich ist. Ich spiel häufig Warpspinnen, und das denke ich hab ich ziemlich raus, ins Heck zu schocken! ^^ Also möglich ist es natürlich, aber naja, dafür kann sich der Gegner nicht auf sowas einstellen.

Was noch für die Venas spricht ist, dass sie mit Säurespucker auch noch Sensenklauen UND Zangenkrallen kriegen könnten, Krieger mit Flügeln nur entweder oder! Abgesehen sind sie gleich teuer und die Venas haben noch einen Punkt Ini mehr!

Zweitens sind die Schwärme nur ne günstige Variante um Devastoren zu binden, wenn sie dann mal daneben schocken ist das eigentlich egal. Abgesehen davon können die geflügelten Schwärme sich 12 Zoll bewegen und 6 Zoll chargen, da haben sie noch viel Platz um sich vom Gegner fern zu halten beim schocken.

So, jetzt hier mal Teil 2... (Kein Bock auf langen Text zitieren! ^^')
Das Konzept klingt simpel, kann aber sehr gut auch nach hinten los gehen, einfach weil sich jeder Flamer darüber freut. Abgesehen davon, wenn du damit Rhinos knackst, schießt dir der Inhalt die Symbis weg, oder noch schlmmer, sie sterben alle in der Explosion.
Ich würde statt den Symbiarchen weitere Symbionten mitnehmen. Kämpferisch bringt er nicht viel, auch in sachen Psi hat er zwar nette Effekte, aber testen muss er so oder so. Und wie viele Anti-Psifreunde laufen da nur rum! Deswegen mehr Symbis um verluste besser kompensieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@Athenys: Ich mach die Listen immer so, dass man erstmal weniger ansetzt, als man eigentlich hat und trotzdem ein Konzept zusammenkriegt. Die übrigen Punkte kann man dann nutzen um das Feintuning hinzubekommen.

Was die BCMs angeht muss ich sagen, dass es nun mal so ist, dass einige Armeen ohne nicht funktionieren. Eldar können Eldrad einfach zu wenig Psi. Tyraniden brauchen eine fliegende billige Synapse. Der AK kann es ja nicht und der Parasit kostet für eher dezente Sonderregeln schon unglaublich viele Punkte, wer das verbietet, gehört verboten.

Meine obige Liste kann z.b. dann um nen Dakka-Fex in ner Kapsel erweitert werden. Der kann überall runterkommen, ist bis dahin sicher und kann dann direkt irgendwas ummähen.
Hehe, das gefällt mir so gut, das probier ich nächstes mal aus.

@Pursy: Ich rate gerade bei W4 sehr davon ab zu teure Modelle mit zu vielen Ausrüsrungen zu nehmen. Die puffen dir nur so weg, da bleibt kein Auge trocken vor Kummer.

Zuletzt bearbeitet:
Edit meint, dass sie im RB nachgeguckt hat und echt nichts findet, was gegen 2x rennen spricht!
Bisher hat sich da auch keiner WIRKLICH FUNDIERT dazu geäußert außer "Ich denke, dass das nicht beabsichtigt war, aber warten wir mal auf's FAQ"...

Einspruch! 😀

Doch, schon mehrfach und auch fundiert gegen geäußert. Der Wortlaut der Psi-Kraft ist eindeutig und kennt keinen Interpretationsspielraum bzw. läßt keinen zu außer Wunschdenken.

Gruß
General Grundmann

Denn die Regel gibt zwar vor, dass man erst rennt, dann schießt...verbietet mir aber nicht, dass ich schießen gegen ein weiteres laufen eintausche! Was mir das RB aber erlaubt 😉

Das ist genau der falsche "ich wünsche mir was" Ansatz! <_< Klar, Du bist verzweifelt, aber SO verzweifelt?!? -_-

Du hast es selbst schon gesagt, im Codex steht, rennen und schießen. Das ist schon eine Sonderregel des Codex welche die normale Codexgrundregel "Rennen" überschreibt. Wenn es dazu zusätzlich erlaubt wäre, das eine "schießen" der Psi-Kraft "Onslaugt" gegen eine weiteres "Rennen" zu tauschen, dann müsste das bei der PsiKraft explizit dabei stehen.

So rum wird ein Schuh draus. Warhammer 40K ist ein *permissive ruleset*, Dinge müssen ausdrücklich erlaubt sein, damit man sie nutzen kann. Wenn´s darum gehen würde, was alles nicht verboten ist, sei automatisch erlaubt, dann würde im 40K-Univerum noch einiges mehr irres Zeug gehen... 😀

Gruß
General Grundmann