9. Edition Look Out Sir! Was bewirkt die neue Regel und wie liest man sie?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
06. November 2009
12.244
17
11.821
157.066
Im News Thread heiß diskutiert ist die neue Look out Sir Regel. Wie so oft ist nicht allen klar wie diese richtig zu lesen und dann auch zu spielen ist.

1592751108114-png.5667

Ich sehe das größte Rätsel im ersten Satz und hoffe es ist schlicht ein Tippfehler des Newsschreibers, denn wenn Units tatsächlich demnächst Chars containen können, so wie es in Editionen zuvor auch war, ist die Regel aktuell nicht einzuordnen.

Sollten Chars nicht angeschlossen werden können ändert sich für die Jungs einiges und wir werden zukünftig mehr Gedränge um die Chars sehen und nicht nur einen Fuß in der 6" Bubble.

Ohne Anschlussfähigkeit lese ich die Regel wie folgt:

1. Modelle dürfen keine Charaktermodelle [Einheiten die irgendwelche Charaktermodelle mit 9 oder weniger LP beinhalten] mit 9 oder weniger LP als Ziel für Fernkampfwaffen wählen, solange dieses Charaktermodell (Einheit)

innerhalb von 3" zu einem freundlichen Fahrzeug oder Monster
oder
innerhalb von 3" zu einer freundlichen Einheit mit drei oder mehr Modellen ist.

2. Außer der Charakter ist für das schießende Model sowohl sichtbar als auch die nächste Einheit zum feurenden Modell.

3. Ignoriere andere freundliche Charaktermodelle mit 9 oder weniger LP wenn geprüft wird ob das Ziel die nächste Feindeinheit zum schießenden Model ist.

Daraus ergibt sich für mich folgendes:

Nach 1. Darf jeder Char immer beschossen werden wenn er weiter als 3" von irgendwem weg steht.
Nach 2. Darf der Char auch dann beschossen werden wenn er nur max. 3" von Fahrzeug, Monster oder 3+ Püppis entfernt ist aber das nächste Model zum Schützen ist.
Nach 3. können Modelle mit dem Charakter Keyword nicht zur Erfüllung von 1 herangezogen werden.

Wie seht ihr das und vor allem warum?

cya

• Like
Reaktionen: M1K3
Nach 1. Darf jeder Char immer beschossen werden wenn er weiter als 3" von irgendwem weg steht.
Nach 2. Darf der Char auch dann beschossen werden wenn er nur max. 3" von Fahrzeug, Monster oder 3+ Püppis entfernt ist aber das nächste Model zum Schützen ist.
Nach 3. können Modelle mit dem Charakter Keyword nicht zur Erfüllung von 1 herangezogen werden.
So würde ich es auch lesen

Gibt es nicht in dieser Edition schon den seltenen Fall das es Einheiten aus Charaktermodellen gibt ? (Quartermaster des DKOK inkl seiner Servitoren?)

die regel ist für mich völlig klar.

diese bedingungen müssen alle erfüllt sein:
1. wenn das feindliche charaktermodell das nächste sichtbare ziel ist -> feuer frei
2. wenn das feindliche charaktermodell innerhalb von 3 zoll um ihn herum weder ein vehicle noch ein monster hat -> feuer frei
3. wenn das feindliche charaktermodell innerhalb von 3 zoll keine einheit aus mindestens 3 modellen hat -> feuer frei
4. andere charaktermodelle mit 9 oder weniger leben kannst du ignorieren, selbst wenn sie ein monster oder vehicle sind. wichtig ist nur ob es auch CHARACTER ist.

verstehe seit tagen nicht wieso das im gerüchtethread so ein brimborium darum gibt nur weil ein spezialist glaubt du kannst nicht monster und character gleichzeitig sein sondern darfst dir grade das passende aussuchen und den rest ignorieren ?

ps: manchmal glaube ich, die leute vergessen das sowohl 5 modelle als auch ein einziges jeweils eine UNIT sind und werden durch den wechsel von modell und unit (die in diesem fall synonym sind) verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arcadius und Ator
Sehe ich auch so wie @Naysmith . Macht ja auch Sinn. Der Gedanke der Regelautoren war ja das Verhalten von Einheiten naturgetreu nachzubilden. Und man schießt halt nicht auf Sachen, wenn man eine Starke reale Bedrohung näher an sich dran hat.

Wobei ich daher die Ausnahme für andere charactere Sinnlos halte.

1. wenn das feindliche charaktermodell das nächste sichtbare ziel ist -> feuer frei
2. wenn das feindliche charaktermodell innerhalb von 3 zoll um ihn herum weder ein vehicle noch ein monster hat -> feuer frei
3. wenn das feindliche charaktermodell innerhalb von 3 zoll keine einheit aus mindestens 3 modellen hat -> feuer frei
4. andere charaktermodelle mit 9 oder weniger leben kannst du ignorieren, selbst wenn sie ein monster oder vehicle sind. wichtig ist nur ob es auch CHARACTER ist.

verstehe seit tagen nicht wieso das im gerüchtethread so ein brimborium darum gibt nur weil ein spezialist glaubt du kannst nicht monster und character gleichzeitig sein sondern darfst dir grade das passende aussuchen und den rest ignorieren ?

ps: manchmal glaube ich, die leute vergessen das sowohl 5 modelle als auch ein einziges jeweils eine UNIT sind und werden durch den wechsel von modell und unit (die in diesem fall synonym sind) verwirrt.

2&3 müssen aber gleichzeitig erfüllt sein. Also keine Monster/Vehicle und keine Unit mit mehr als 3 Modellen.

2&3 müssen aber gleichzeitig erfüllt sein. Also keine Monster/Vehicle und keine Unit mit mehr als 3 Modellen.

natürlich. diese bedingungen müssen alle erfüllt sein. das steht ja auch so in der regel. das muss in meinen augen in einer aufzählung von bedingungen die alle erfüllt sein müssen nicht wiederholt werden.
um das ganze Smashcaptainsave abzusichern werd ich meinen post editieren und 20 conscripts zum screeningdienst beordern! [man möge bitte die korrekte schreibweise beachten bevor man sich möglicherweise auf den schlips getreten fühlt. danke sehr <3]

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dabei halt nur, dass im Text steht das dein Punkt 4 nur für die Definition von "wer ist am nächsten" herangezogen wird. Für die 3" scheint es zumindest nach aktuellem Stand irrelevant zu sein.

richtig, stand jetzt des regelfetzens decken sich charactermodelle mit 9 oder weniger lebenspunkten nicht gegenseitig. jedenfalls kann man meiner meinung nach nicht das gegenteil aus dem regeltext herausziehen und ist eine direkte folge aus dem faq/errata der characters box auf seite 5 des battleprimers (engl version) die ja bekanntermaßen unerratiert zuließ das sich charaktermodelle gegenseitig decken konnten und man nur das nächste davon als ziel picken konnte

edit: mag ja keine doppelposts, automerge wär toll falls man das aktivieren kann?

• Like
Reaktionen: Naysmith
Versteh mich nicht falsch, ich denke auch, dass es definitiv nicht gewollt ist und kann mir auch gut vorstellen, dass da noch was kommt um es klarer zu machen. Aber es wird ja zumindest diskutiert (Ich bin z. B. bei Hellstorm Wargaming über die Problematik gestolpert) Eventuell hat GW das ja auch einfach übersehen, da ja tatsächlich gar nicht so extrem viele Armeen mehrere Charakter mit Vehicle und/oder Monster Keyword und weniger als 10 LP haben.

@Charakter Modells in a Unit: Ich denke Armanis trifft es da ganz gut, der Begriff Unit wird auch für Einzelmodelle verwendet. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es auch für solche Units gilt, bei denen ein Charaktermodell noch ein Mitbringsel hat, wie etwa ein GSC Primarch mit seinem Familiar.

Obwohl ich mir vorgenommen habe, im News Bereich zur neuen Edition nichts mehr zu schreiben, habe ich durchaus Smashcaptns Argumentation gelesen. Ich persönlich bin da eher bei der Auslegung von Armanis und Naysmith, sprich dass Charaktermodelle auch dann ignoriert werden, wenn sie gleichzeitig Vehicle oder Monster sind (mit 9 oder weniger Lebenspunkten). Ich glaube, dass das auch die Intention dieser Regel ist.
Allerdings darf nicht vergessen werden, dass es eine Interpretation ist. Dementsprechend kann ich auch Smashcaptns Standpunkt verstehen, wenn er sagt, dass das eben nicht eindeutig ist. Seine Argumentation ist da durchaus plausibel. Im Grunde sind die beiden Auslegungen eine Frage des Bezugs. Sprich worauf beziehe ich den Punkt mit 'ignore other enemy Charakter models' Der Nachsatz mit 'when' bezieht sich ja ziemlich eindeutig auf die Überprüfung, welches Modell am nächsten zur schießenden Einheit ist. Dass dies ein Modell sein kann, dass schon im ersten Regelteil (Vehicle or Monster) Anwendung finden kann, wird da nicht behandelt. Deshalb bin ich auch überzeugt davon, dass auf den ersten Turnieren nach der neuen Edition genau diese Frage aufkommen wird.

Gruß
ProfessorZ

@ProfessorZ

Vermutlich wird es die Diskussion tatsächlich geben. Ich denk das die Reihenfolge der Regelung in Look out Sir zeigen soll das 1 ausgeheblt wird durch das Charakter Keyword.
Vermutlich ist es einfach super schwer Wasserdichte Regel zu formulieren die keinen Interpretationsspielraum bieten ohne dabei Seitenweise Zeilen zu füllen.

cya

• Like
Reaktionen: Agamemnon_Ilias

diese bedingungen müssen alle erfüllt sein:

4. is falsch. Andere Charaktermodelle mit 9 oder weniger Wunden werden nur ignoriert wenn es darum geht ob sie die nächste sichtbare feindliche Einheit zur schiessenden Einheit sind. Diese drei Bedingungen müssen alle erfüllt sein damit der Charakter nicht beschossen werden darf :

1. Der Charakter muss 9 oder weniger Wunden haben.
2. Es muss eine freundliche Einheit näher an der feindlichen Einheit sein die schiessen möchte.
3. Der Charakter muss innerhalb 3" zu einem freundlichen VEHICLE, oder freundlichen MONSTER, oder eine freundliche Einheit mit mindestens 3 Modellen sein.

Noch einmal die Frage, diesmal nicht in die Runde sondern an Dich direkt: Warum glaubst Du das Charakter Keyword des DP hat keinen Effekt? Der DP ist schließlich Monster und Charakter.

Für Punkt 3 der Negation ist nur wichtig zu wissen ob das Modell ein Charakter ist oder nicht. Diese Bedingung wird ja erfüllt unabhängig davon welche Keywords sonst noch auf dem Modell sind.

cya

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Armarnis
Noch einmal die Frage, diesmal nicht in die Runde sondern an Dich direkt: Warum glaubst Du das Charakter Keyword des DP hat keinen Effekt? Der DP ist schließlich Monster und Charakter.

Für Punkt 3 der Negation ist nur wichtig zu wissen ob das Modell ein Charakter ist oder nicht. Diese Bedingung wird ja erfüllt unabhängig davon welche Keywords sonst noch auf dem Modell sind.

cya

100% DAS! der gute smash liest mal wieder nur die teile die für ihn wichtig sind. is doch einfach genau das selbe wie in der aktuellen edition. der chaplain dread der VOR dem normalo captain steht deckt den captain ja auch nicht, obwohl er auch vehicle is. er is aber halt auch charakter! damit KANN er nicht decken. simple as that

Nur das es bei dem Fall den Smash captain meint keiner der DP das nächste Modell ist, sondern meinetwegen 5 CSM. Dann prüft man also die Bedingungen wenn man auf DP A schießen will:

Ist er das nächste Modell?
Nö, sind 5 CSM

Ist er in 3" zu Vehicle, Monster oder Einheit mit 3+ Modellen?
Ja, nämlich Monster DP B. Also kein Beschuss

Und genau das gleiche kann man für DP B auch durchspielen.

• Like
Reaktionen: MisterSinister
Und die nächste Runde geht rückwärts ?

@Deathroller
Das Argument wurde doch schon mehrfach vorgetragen. Ändert aber nichts daran, dass die Regel bei den 3 Zoll von Monstern spricht. DP ist aber nunmal Charakter und Monster. Du und Smashcaptn seid der Meinung dass Monster Monster deckt weil beide DP dieses Keyword haben.

Andere so wie ich auch sind der Meinung dass Charakter einen anderen Charakter nicht decken kann und DP haben nunmal auch das Charakter Keyword. Die aktuelle Regel trifft da keine Regelung, aber auch wenn ich mich wiederhole, wenn man sieht was GW in der 8. versucht hat bei den Chars zu verhindern, dann wäre es ja eine nicht nachvollziehbare 180 Grad Kehre das wieder doch zu ermöglichen.

Es führt doch dann zu weiteren Problemen.

Bsp.
2 DP stehen exakt nebeneinander innerhalb von 3Zoll.

Beide sind zu einander freundliche Einheizten und würden eurer Auslegung nach erstmal eine Bedingung für LookOuRasur erfüllen.

Vor denen stehen keine 5 CSM.

Also kann ich auf den DP schießen, da er ja die nächste Einheit ist. Nur auf welchen? Beide sind gleich weit weg. Beide decken sich gegenseitig nach Eurer Auslegung und zusätzlich werden beide DP aber ignoriert, wenn es darum geht zu bestimmen wer von beiden die nächste feindliche Einheit ist.

Also wenn beide sich decken, beide gleich weit weg sind und beide hinsichtlich der Bestimmung der nächsten feindlichen Einheit als Charakter ignoriert werden.....auf wen darf ich denn nun schießen?

Edit:

Als Beispiel nehme ich mal den Faction Focus der Craftwords. Hier hat GW geschrieben dass Craftworlds kein Problem mit LookoutSir haben werden, weil die sich wegen ihrer Beweglichkeit leicht in 3 Zoll zu anderen Units aufhalten können.

Exlizit steht da: Charakters are now only Really Save of they are within 3 “ of other Unist.

In dem vom smashcaptn beschriebenen Fall ist es aber vollkommen egal ob die CSM 3 oder 30 Zoll von den beiden DP weg sind. Und das würde für mich den Zweck, dass sich Charaktere in 3 Zoll zu anderen Einheiten aufhalten sollen komplett ad absurdum führen wenn sich 2 Monster oder Vehicle Chars Und 30 Zoll vorher stehende Truppen plötzlich decken.

Dann könntest du einfach 2 Dreadgnought Chars mit Fernkampf hinstellen, 100 Imps 30 Zoll davor und die beiden Dreadgnoughts wären unangreifbar, da sie nicht die nächste feindliche Einheit sind und 3 Zoll zu nem anderen Vehicle stehen.

Zuletzt bearbeitet: