9. Edition Look Out Sir! Was bewirkt die neue Regel und wie liest man sie?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Gab es im IH Errata nicht sogar ne Vorbemerkung, die quasi gesagt hat, dass die Playtester auf viele Dinge hingewiesen haben, GW es aber erstmal so releasen wollte, um zu gucken, was die Spielerschaft sagt? Hatte ich zumindest so verstanden und fand das Vorgehen extrem schräg.

Weiß ich zwar nichts von aber da ich IH nicht spiele bin ich da nie up to date gewesen. Wenn es diese Ankündigung bei diesem Errata gab ist das natürlich schräg, ich konnte solche Ankündigungen bei den Erratas meiner gespielten bzw. heute noch vorhandenen Fraktionen niemals lesen.

Leute, GW wird bzw kann niemals Regeln so formulieren dass es passt. Überlegt doch mal wie sie sich entwickelt haben. Am sclimsten war die Zeit als Regeln für Modelle geschrieben wurden, statt Modelle für Regeln.
Mit jeder Neuerscheinung kamen neue, bessere Regeln. Pay to win war das Kredo. Umsatz durch Regeln.

Davon sind sie etwas weggegangen. Dafür steigen stetig die Kosten der Produkte.

U d jetzt haben wir seid einigen Editionen auch noch das erklärte Ziel von GW ein (1) Regelwerk zu haben, was für Einstiegsspieler mit einfachen Machtpunkten funktionieren soll, für die Rollenspieler mit Kampagnen oder offenen Gefechten und dann auch noch für den harten Teil der kompetiven gar Turnierspieler.

Und alles in und von einem Regelwerk abgedeckt!

Wenn GW ein Regelbuch für Turnierspieler schreiben würde, spielt danach kein anderer der anderen beiden Fraktionen. Viel zu starr, unbiegsam, gradlinig.
Schon deswegen glaube ich, dass GW selbst wenn sie solche Dinge wie Loops (dämlches Wort für Regellücke) feststellen. Legen sie in ihrer ganz eigenen GW Art den Mantel "warten wir mal was passiert, wenn keiner groß schreit bleibt es wie es ist, ansonsten können wir es eratieren" drauf.

Das machen viele andere Unternehmen auch so, grade im Software Bereich, weil Testumgebungen ein scheiß Geld kosten.
Und wenn ich bisher mit 10 Spielen getestet habe, und dieses Mal waren es 15, dann ist die Aussage meist getetste Edition ever immer noch zutreffend und nicht falsch.

Nichts geht über gutes Produkt Marketing ?

Ich bin da bei KalTorak. So scgön es von GW auch sein mag, dass sie schnell versuchen Updates zu bringen. Der große Nachteil ist jedoch, dass die Zettelwirtschaft im Extremfall ein eigene Sekretärin brauch.

Du hast das GRB, das Errata dazu, das FAQ dazu, deinen Codex, dessen Errata, dessen FAQ, evtl. noch Desiners Commentary, Evtl noch ein Zusatzbuch wie Psychic Awakening, das Munitorum Field Manual, das Grand Tournament 2020 Mission Pack oder ein Codex Supplement vielleicht noch, und ach ja, dazu dann auch wieder FAQs und Erratas. Und richtig toll wird es, wenn du zwei Fraktionen Spielst. Also noch mal einen Codex dessen FAQ, dessen Errata.

Dann muss man ständig schauen woher hier Infos kommen, wie etwa auf FB oder der Warhammer Community Seite, wo auch Updates gepostet werden...

Ich denke Ihr habt verstanden. Rechtzeitige und schnelle Updates sind zwar gut, aber so bringt das ehr weniger was. Da versteh ich auch, wenn Loops (immer noch blödes Wort) einfach gelassen werden. Oder einem einfach wichtige Dinge verloren gehen.

• Like
Reaktionen: WeWa
Du hast das GRB, das Errata dazu, das FAQ dazu, deinen Codex, dessen Errata, dessen FAQ, evtl. noch Desiners Commentary, Evtl noch ein Zusatzbuch wie Psychic Awakening, das Munitorum Field Manual, das Grand Tournament 2020 Mission Pack oder ein Codex Supplement vielleicht noch, und ach ja, dazu dann auch wieder FAQs und Erratas. Und richtig toll wird es, wenn du zwei Fraktionen Spielst. Also noch mal einen Codex dessen FAQ, dessen Errata.

Du hast Errata für Errata vergessen. Zwei Tage nach den Erratas für das MFM 2020 und GT 2020 Mission Pack kam nochmal ein Errata.

Macht aber eigentlich keinen Sinn. Wenn der Charakter durch eine andere Einheit geschützt ist, sollte die ihn schützende Einheit auch sichtbar für den Angreifer sein. Ansonsten hampelt der Charakter aus Sicht der Einheit ganz alleine durch die Gegend und ist nicht, wie im Beitext der Regel beschrieben, im Getümmel schwer auszumachen.

Irgendwie sollte es schon ein entweder oder geben und keine eierlegende Wollmilchsau. Derartiges Rulebending würde ich in meiner Gruppe definitiv anprangern.

Derartiges Rulebending würde ich in meiner Gruppe definitiv anprangern.
Über Sinn und Unsinn / Realismus der Regeln lässt sich schon immer hervorragend streiten...gebracht hat es noch nie was! Und es ist auch kein "Rulebending" sondern allgemein gelebter / gespielter Konsens (war übrigens in Editionen davor ähnlich; da konnte man auch nicht auf Chars schießen, wenn eine nicht sichtbare andere Einheit näher war...)

Das hatten wir so schonmal, hat leider dazu geführt, dass Spieler mit den eigenen Transportern die eigene Sichtlinie so blockiert haben, dass sie quasi snipen konnten ("Rhino-scoping"). Irgendwas ist wohl immer.

Korrekt. Auch wenn ich nicht so lange dabei bin wie andere, habe ich doch sehen können, wie sich manche Regeln durch die Editionen verändert haben, um zu verhindern, dass diese Regeln auf eine Art und Weise genutzt werden, wie sie nicht gedacht waren. Und das beste Beispiel dafür ist das Rhino-Scoping.

Über Sinn und Unsinn / Realismus der Regeln lässt sich schon immer hervorragend streiten...gebracht hat es noch nie was! Und es ist auch kein "Rulebending" sondern allgemein gelebter / gespielter Konsens (war übrigens in Editionen davor ähnlich; da konnte man auch nicht auf Chars schießen, wenn eine nicht sichtbare andere Einheit näher war...)

Auch da konnte ich nur verwundert den Kopf kratzen. Die Logik auf Urlaub schicken kann ich halt leider nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn ich eine Regel idiotisch finde, sage ich das halt auch und schlage eine Abstimmung in meiner Gruppe vor. Wenn RAW gewählt wird, dann ist das halt so.

Auch da konnte ich nur verwundert den Kopf kratzen. Die Logik auf Urlaub schicken kann ich halt leider nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn ich eine Regel idiotisch finde, sage ich das halt auch und schlage eine Abstimmung in meiner Gruppe vor. Wenn RAW gewählt wird, dann ist das halt so.
Ist ja auch völlig in Ordnung: Wenn Du an sich eindeutige Regeln abändern / hausrulen möchtest & Deine Leute mitziehen ist doch alles gut!

• Haha
Reaktionen: Ator