Mehr als 3
Ist das die aktuelle Regel? Und ist sie tatsächlich eine Beta Regel?
Ist das die aktuelle Regel? Und ist sie tatsächlich eine Beta Regel?
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage. Wie weit sind die beiden DP von den drei Infanteristen weg?
cya
1. Der Charakter muss 9 oder weniger Wunden haben.
2. Es muss eine freundliche Einheit näher an der feindlichen Einheit sein die schiessen möchte.
3. Der Charakter muss innerhalb 3" zu einem freundlichen VEHICLE, oder freundlichen MONSTER, oder eine freundliche Einheit mit mindestens 3 Modellen sein.
Dann könntest du einfach 2 Dreadgnought Chars mit Fernkampf hinstellen, 100 Imps 30 Zoll davor und die beiden Dreadgnoughts wären unangreifbar, da sie nicht die nächste feindliche Einheit sind und 3 Zoll zu nem anderen Vehicle stehen.
Zwar sind beide Monster und Monster können Charaktere schützen, aber beide sind auch zur gleichen Zeit Charaktere. Charaktere werden aber für die Bestimmung von Look Out Sir ignoriert. Also so betrachtet als seien sie nicht vorhanden. Wenn sie also weg sind ist auch das Monster mit weg, weswegen sich die DPs nicht gegenseitig via LoS decken können.
Ich hab schon immer verstanden wie du die Regel anwendest 🤣, ich bin nur weiterhin der Meinung, dass dies nicht so gewollt/gemeint ist 😉......aber wir drehen uns im Kreis.....nicht mehr lang dann werden wir es ja wissen.
Es is irrelevant wie weit die 2 DPs von den drei Infanteristen (1) weg sind. Sie sind die näher dran an der schiessenden Einheit. Damit is Bedingung 2 erfüllt. Hat DP 2 weniger als 9 Wunden ? Ja. Bedingung 1 is erfüllt. Hat DP 3 weniger als 9 Wunden ? Ja. Bedingung 1 is erfüllt.
Is DP 2 innerhalb 3" zu einem freundlichen Monster ? Ja. Bedingung 3 erfüllt. Is DP 3 Is DP 2 innerhalb 3" zu einem freundlichen Monster ? Ja. Bedingung 3 is erfüllt. Alle drei Bedingungen sind erfüllt, weder DP 2, noch DP 3 kann beschossen werden.
Das Ignorieren von Charakteren mit 9 oder weniger Wunden bezieht sich nur auf den Punkt 2. Um zu checken ob der Charakter die nächste sichtbare feindliche Einheit is.
auch wenn ich denke, dass du damit am Ende durch ein FAQ oder Ähnliches Recht haben wirst, sehe ich das in der so aktuell bekannten Regel noch nicht gegeben. Aber wir werden bald mehr wissenIch sage der DP wird deswegen ignoriert weil er Gleichzeitig Monster und Charakter ist.
Als (nur) Monster könnte er eine Charakter schützen. Aber er ist nicht nur ein Monster er ist GLEICHZEITIG auch ein Charakter und wird daher für den Schutzeffekt für andere Charaktere ignoriert, weil das genau so im letzten Satz von LoS steht.
cya