Lord_Crails Armeeaufbau & Spielberichte

Ich mach noch den 4. Hive Hill fertig, dann kann ich bei den beiden kleinen Hive Towers gern nen How To erstellen und hier posten.

Die Geländestücke auf die Hive Hills zu stellen habe ich auf nem Produktbild von Microart gesehen, daher habe ich gleich 4 bestellt. Leider passt das eher schlecht als recht. Da muss ich mir noch was gescheites ausdenken, was dazwischen kommt (damit kein Spalt bleibt und es nicht wackelt)...

Hallo zusammen,

ich habe 2 weitere „Small Hive Towers“ finalisiert und diese gleich mal für ein kleines „How To“ genutzt. Ich hoffe es gefällt:

Schritt 1: Grundfarben
Im ersten Schritt trage ich im Wesentlichen die beiden Grundfarben „Naggaroth Night“ (für die Chitin-Teile) und „Khorne Red“ (für die fleischigen Teile) auf. Dabei korrigiere ich direkt grobe Fehler.

Schritt 2: Shade
Im zweiten Schritt „bade“ ich das Modell quasi in „Nuln Oil“.

Schritt 3: Fleisch
Nun finalisiere ich direkt alle roten „fleischigen“ Stellen. Hierzu trage ich 3 Schichten durch trockenbürsten (immer schmaler werdend) auf:
  1. „Mephiston Red“
  2. „Wild Rider Red“
  3. Mischung aus „Wild Rider Red“ und „Dechala Lilac“ (1 zu 3)

Schritt 4: Chitin
Hierzu trage ich 2 Schichten durch trockenbürsten (immer weniger Farbe) auf:
  1. „Xereus Purple“
  2. „Genestealer Purple“

Schritt 5: Chitin Highlights
Nun beginnt der aufwändigste Teil der Modelle. Ich highlighte ALLE Kanten, Spalte und sonstigen Unebenheiten mit „Dechala Lilac“.

Das Gute daran ist, dass im Gegensatz zu z.B. Fahrzeugkanten-Highlights, hier keine Perfektion gefordert ist, da es sich um organische Teile handelt und einzelne Highlights am Ende in der Gesamtsicht nicht mehr ins Auge stechen.

Schritt 6: Das „Horn“
Hier grundiere ich nun als erstes mit „Rhinox Hide“ und Bürste anschließend wie folgt:
  1. „Gorthor Brown“
  2. „Karak Stone“
  3. „Screaming Skull“

Fertig! 🙂

So, die Hive Ruins sind nun auch fertig:

Damit ist meine Hive World endlich fertig! 🙂
Ich zeige sie bei Gelegenheit dann mal komplett.
Allerdings wird es hier dann auch wieder ruhiger, bis mal wieder zocken angesagt ist.
Jetzt beschäftige ich mich erst einmal mit meiner anderen Armee, aber das gehört dann nicht hierher... 😉

Coool - Hove Ruins... gibt's die bestellbar? Hatte die mal, glaube ich, im MC-Kickstarter gesehen, aber nicht danach. Sind die das (aus dem Kickstarter)?

Ja, das sind quasi die Hive Ruins. Die wurden allerdings nach Kickstarter nie released. Microartstudio war so nett, mir aus den Prototypen Abgüsse zu erstellen. Base ist also von mir, der Rest von Microartstudio.

Heyho! ?

Nach fast 2 Jahren bin ich wieder hier!

War ja auch Mist, echt lange pausiert, dann kurz gezockt, Corona…
Noch mal die Hive World und einigen Genestealer Cult Stuff gemacht, neue Edition und Lockdowns…

Hat mich dann motivationstechnisch rausgehauen. Nun ja, der Plan war (ist) die 9. zu skippen und eben mit der 10. wieder einzusteigen. Aber etwas wehleidig schleicht man immer mal wieder unbeobachtet an seinen Minis vorbei… ?

Nun ja, dann, vor einigen Wochen, kam ein unerwarteter Anruf. Nen Kumpel den ich nun auch laaange nicht gesprochen habe. Fragt nach ner Kampanie… „Neee, kein Bock mitten in der 9. einzusteigen!“ - „Wir spielen OPR!“ - „Ihr macht was?“ - …

Nach 30 Min war zumindest mein Interesse geweckt. Also mal wage zugesagt. Einige Tage später mal das OPR (One Page Rules) Regelwerk durchgeblättert und … las sich echt entspannt. ?

Also Kampagne aufgegleist, zwei kleine Testspiele zum Regeln lernen (ist echt easy) und dann die ersten kleinen Kampagnenspiele. Inzwischen auch mal ein großes Spiel just for fun.

Tja, was soll ich sagen. Echt nice! Mal gucken wie lange es Spaß macht, aber ich bin echt begeistert!

Und wie das so ist, kommen dann halt auch die anderen Aspekte des Hobbys schnell wieder durch… ? Nun ja, wollte nicht gleich wieder Unmengen an Kohle raushauen, aber der Farbhaushalt musste definitiv aufgestockt werden.

Und was tut man dann eben? Na klar! Mal nen bisschen in der Bitz-Box wühlen… Aber seht selbst:

0F088E7C-A014-4E49-877F-CD88A322D9CB.jpeg
0C031790-1CF7-4879-973B-E7C5443C602F.jpeg
47C0564B-610E-44FA-8201-90C48700F0C9.jpeg

Ich habe auch irgendwie wieder Lust mal kleine BatReps zu schreiben. Nur für mich selbst brauche ich das nicht machen und ich habe keine Ahnung, wie viel hier noch los ist und ob Berichte nach OPR Euch überhaupt interessieren (und sei es nur der Bilder wegen)?! 😉

Also, würde mich freuen mal wieder von dem ein oder anderen was zu lesen und lasst mich wissen, falls Interesse an BatReps besteht. 🙂

Hey, schon wieder ein Modell von dir zu sehen.

Interessant, mir wurden die OPR letzte Woche erst nahegelegt. Also buchstäblich ausgedruckt auf den Tisch gelegt. Ich war jetzt erstmal nicht so angetan, weil ich ja die Regeln auswendig kenne und empfinde das ungesehen als Rückschritt. Zum Wiedereinstieg ins Hobby bestimmt sehr nützlich.

Wie findest du die Regeln? Wie laufen die Spiele so ab? Kurze oder lang? Einseitig oder ausgeglichen? Gebalanced? Ich mein, wenns gebalanced ist, ist es kein 40K mehr. ?

Jedenfalls geiler Tyrant. Der hat das Potenzial zum Hive Comander. 👍

Ja, also ich mag die Regel jedenfalls. 🙂

Mir kam es zuerst wie ein etwas aufwändigeres Schach vor. Irgendwie haben alle Fraktionen gleiche oder ähnliche Spezialregeln und Einheiten.
Natürlich kann man auch hier nicht pauschal jede Unit gleichwertig spielen, einige sind etwas OP andere im Preis / Leistungsverhältnis nicht spielbar.

Mein bisheriger Eindruck (mit meinem GSC und Tyras gegen Chaos und Orks) war jedenfalls, dass das Balancing ziemlich gut ist. Also eher kein 40K, korrekt. ?

In den kleinen Spielen kann halt mal ein Wurf das ganze Spiel entscheiden. In dem großen Spiel hatten einzelne Würfe auch fatale Folgen, aber dort gleicht sich das schnell wieder aus.

Die Regeln selbst sind halt super einfach und bieten insbesondere durch das abwechselnde aktivieren der Einheiten viel mehr Aktivität und vor allem Taktik (daher mein Schach Vergleich). Die ganz kleinen 750 Spiele haben so 30 min gedauert, das größere 3K Spiel hat 2,5h gedauert. Denke das wären umgerechnet in 40K so 1500-1850 Punkte, hin aber nicht sicher.

Ich versuche mal den BatRep vom großen Spiel hier einzustellen, das vermittelt bestimmt einen ganz guten Eindruck. 😉

• Party
Reaktionen: Zeitgeist
So, hier mal kurz und knackig der BatRep:

Wir haben Alien Hive (Tyras) vs Havoc Brothers (Chaos) mit 3000 Punkten gespielt. Aufstellung Ambush (siehe Bilder) und Mission Seize Ground (4 Marker zentral außerhalb der Aufstellungszonen verteilt).

894CD1F5-E8B3-4094-AE0A-C2A3977BD0DA.jpeg

Das Spiel geht 4 Runden und man aktiviert abwechselnd seine Einheiten. Die Havoc Brothers durfte n die Aufstellungszonen aussuchen und beginnen.

Ich bleibe hier mal bei den Namen aus OPR.

Die Havoc Brothers hatten noch ihren WL und nen Trupp Talon Raptors in Ambush Reserve und ich nen 6er Trupp Ravenous Beats. Zudem hatte mein Hive Titan „Hive Carrier“ bekommen (Transport 21) und da saß nen Snatcher Lord mit 20 Assault Grunts drinnen.

CE298A03-0C5B-4516-B5AF-979BAC3DA4C6.jpeg
8AE004E5-AEC8-494B-8355-2D12A48F3CBB.jpeg

Turn 1:

Die Havoc Brothers ballerten eine Hive Guard weg und im Gegenzug schlüpften der Snatcher Lord und die Assault Grunts aus dem Hive Titan und attackierten sie.

EC67A82A-E7F3-41E0-A4D3-A9DE1221B0F1.jpeg

82FEECDC-AE4F-44D0-BC82-F87DA0160352.jpeg

Das Spawning Beast brütete auch fleißig Grunts, die aber gleich wieder abgeknallt wurden. Ich verlor noch ein paar Assault Grunts und die Havoc Brothers standen nun auf 2 Markern.

85EA51F7-FA13-4208-8B20-AE4762B4CC81.jpeg
D6164381-BF1D-4746-A40D-47767BD216E1.jpeg

Turn 2:
Wir bringen beide unsere Reserven und ich darf starten. Meine Ravenous Beasts chargen in seine Mutants und fressen einige auf.

00D26800-3713-41A7-83EF-53BC224F7A05.jpeg

Im Gegenzug fetzen sich seine Talon Raports durch meine Venom Floaters.

68368E57-9B4A-40C5-BE52-88B341BB7335.jpeg

Meine Hive Guard ballert daraufhin einige Talons ab und der letzte Venom Floater ReCharged. Ein Verlust auf Seiten der Talons, Moral verpatzt, Unit unter 50%, der Warlord Sucht das Weite… ?

5F697C1F-1B81-4846-A785-35E3EE3B7242.jpeg

Meine Raveners ziehen das gesamte Feuer der Linken Flanke auf sich, verlieren die Hälfte der Modelle und sind Niedergehalten…

34E85C54-0921-4060-87D0-8FD580CBEA04.jpeg

Der Hive Titan charged endlich in den Crap Walker und ein epischer Kampf beginnt!

7D159CC8-6255-4EFF-9DB0-ADABE986063C.jpeg

Ich treffe 2x mit AP4 und deadly 6. Seine Saves: Doppel 6!!! ?
Er haut zurück, nimmt mir ein paar leben und ich verpatze den Moraltest, der Hive Titan ist niedergehalten… ?

Turn 3
Das Spiel nimmt Fahrt auf und wird zügiger. Mein Snatcher Lord (ich habe das ganze Spiel Psi vergessen) und die letzten Grunts greifen die Bikes an und nehmen ein paar leben.

7C1A1FDE-A3C3-42EF-9191-DE7C81EAB335.jpeg

Das Spawning Beast und die Grunts kämpfen weiter erbittert gegen die Kultisten und den Panzer. Ich verliere weitere Raveners, dafür brüte ich fleißig Grunts.

E39CC635-7CCD-48A2-84B5-3A10C0ED22D4.jpeg

Die Bikes ziehen sich von Snatcher Lord zurück und der Beschuss der Havoc Brothers kostet mich weiteren Kleinkram und LP am Hive Titan.

Turn 4
Alles oder nichts, die Havoc Brothers halten 3 Marker, der Alien Hive 1 Marker.

Die Havoc Brothers schießen den Snatcher Lord raus, was ihnen schon mal einen Marker sichert.

E84C69E1-BE3F-4077-B835-455104560380.jpeg

Der Hive Titan stampf erneut auf den Crap Walker zu und schafft es, ihn auf 4 LP zu reduzieren. Moraltest: 1! Der Crap Walker sucht das Weite und der Marker gehört mir.

9BFF898E-FA5D-458F-9EED-EB787CB2FC58.jpeg

Das letzte Bike wird niedergehalten nach Beschuss und die Kultisten versperren mir den Weg zum letzten Marker (aktuell 2:2).
Dann brütet das Spawning Beast die letzten 5 assault Grunts. Der Havoc Panzer schießt direkt 3 raus, aber die Moral hält. Die kleinen Biester rennen was das Zeug hält und umkämpfen den letzten Marker.

2BF82E7F-CE49-4436-B783-A7412435B82F.jpeg

Damit endet unser Spiel:
2 Marker Alien Hive
1 Marker Havoc Brothers
1 Marker umkämpft