Loyalty is it's own reward (oder: Alte Liebe rostet nicht) - JP.Blackrains 30k Dark Angels-Armeeaufbau

J Paul Blackrain

Erwählter
6 Dezember 2012
581
123
9.251
Header_GWFW.jpg


Ich weiß, das ist jetzt schon der x.te Dark Angels-Armeeaufbau, aber was soll ich machen... die 1. Legion war meine erste Tabletop-Liebe, nachdem sie in 40k aber nur noch ein banaler Schatten ihrer selbst ist und Forgeworld einfach weiß, die man Legionen herausarbeitet, blieb mir ja quasi gar nichts anderes übrig, als die Jungs in elegantes Schwarz zu hüllen. Es dreht sich hier um ein absolutes Herzensprojekt, dementsprechend wird nicht jedes Ausrüstungsstück an jedem Modell kompetitiv immer Sinn ergeben sondern viel mehr nach der "rule of cool" gebaut sein. Regelkonform bleibts trotzdem, irgendwann sollen die Jungs ja auch mal ins Gefecht ziehen 😅

Dieser Armeeaufbau findet parallel zu einem Malwettbewerb in einem anderen Forum statt, von daher könnt ihr auch erstmal relativ regelmäßige Updates erwarten.
An dieser Stelle auch mal danke an @Siegfried Adler , @Don Wolleone , @seelenapparat und @Haakon , deren Aufbauthreads ich schon eine ganze Weile verfolge und die mir immer eine gute Quelle der Inspiration waren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

J Paul Blackrain

Erwählter
6 Dezember 2012
581
123
9.251
Und los geht's... einigen habe ich mein Leid ja schon im Discord-Channel der Veterans of Terra geklagt, zunächst ist mir aber ein Missgeschick passiert, das einige vielleicht kennen:

Nachdem ich mit der Airbrush bereits die verschiedenen Farbschichten aufgetragen hatte, wollte ich schnell alles mit Munitorum Varnish versiegeln. Wetter war schließlich gut, Temperaturen okay und ich war ja auch im Keller. Also, Dose gut geschüttelt und ab dafür... nach einer halben Stunde nachgeschaut und schwups, hat sich dennoch ein wunderbarer grauer Schleier über die Minis gelegt. Habe dann nochmal versucht, es zu retten, mich dann aber dazu entschlossen alles einfach nochmal zu grundieren. Im Nachhinein sollte sich das als Glücksfall entpuppen; Ich habe nochmal einen leichten Tweak angewendet um mein Rezept fürs Schwarz zu optimieren und bin jetzt mit dem Ergebnis viel zufriedener. Aber seht selbst:

IMG_20201101_232542.thumb.jpg.b620f68cef2ee4035405f6cc8083e803.jpg


Der Blaustich ist in Wahrheit nicht ganz so stark, aber die Kamera macht daraus halt fast einen Ultramarine... 😂
 

J Paul Blackrain

Erwählter
6 Dezember 2012
581
123
9.251
Das sieht gut aus, das Schwarz! Welche Farben hast du verwendet?
Danke 😅 Hab auch ein Weilchen ausprobiert um etwas zu finden, was mir passt. Das sind die verwendeten Farben zum jetzigen Zeitpunkt:

Das Schwarz:

1. Basecoat mit Vallejo Game Air Black
2. Vallejo Model Air Grey Blue Highlights
3. Zenithaler Highlight mit Vallejo Model Air Medium Sea Grey (das 71.049 - es gibt noch eine andere Farbe mit selben Namen, aber anderer Nummer)
4. Verdünntes Vallejo Black Wash (50:50) um alles abzuschatten

Das Metall:
1. Basecoat mit Scale75 Black Metal
2. Leichtes Wash mit Nuln Oil Gloss
3. Highlight mit Vallejo Metal Color Duraluminium

Zwischen den beiden Schritten noch eine Schicht Satin Varnish, um das Metall später noch glänzen zu lassen.
 

J Paul Blackrain

Erwählter
6 Dezember 2012
581
123
9.251
Salve!

Willkommen beim harten Kern 😁
Schaut bis dato schonmal sehr gut aus.
Hast du ein Konzept? Schaut mir nämlich nach einem älteren Kreuzzug aus.

MfG Sigi

Tatsächlich will ich meine Truppe auf MK III-Marines aufbauen, weil diese Rüstung mit ihrem Look den Geist der Legion mMn am Besten einfängt. Allerdings hat auch kein anderer Rüstungstyp so schöne Beschläge, auf denen ich meine liebsten Metallfarben einsetzen kann 😅
Ansonsten folge ich aber keiner speziellen Agenda, habe also keinen bestimmten Einsatzverband dem ich die Armee nachempfinde.

Und hier gibts nun ein kleiens Update von gestern Abend 😅 Die ersten 5 sind über den Buckel, als nächstes folgen das Emblem auf der Schulter, Decals und etwas leichtes Weathering. Und natürlich das Gesicht... Mein absoluter Nemesis was das malen befrifft. Das werde ich aber erstmal via Contrast Paints fertigstellen und dann später nochmal ran gehen.
 

Anhänge

  • IMG_20201102_225434.jpg
    IMG_20201102_225434.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 49

J Paul Blackrain

Erwählter
6 Dezember 2012
581
123
9.251
Salve!

Ist halt blöd, dass man manche Sachen nur als Mk IV bekommt. Jetbikes und Assault Squads zB. Das macht die ganze Sache schon wieder schwierig.
Ich hatte Mühe ein Mk II//III Jumppack für einen Umbau zu ergattern 😆

MfG Sigi
Das stimmt wohl, aber ist jetzt auch kein Beinbruch. Solange ich die MK III-Schulterpanzer verwenden kann, ist die halbe Miete gegessen 😅

Hier gibt's noch ein abendliches Update, 5 sind fast durch. Heute war Weathering, Bases und ausbessern dran, morgen kommen noch die Linsen und das eine Gesicht. Hab aber derweil auch schon mit den anderen 5 der Gang begonnen, ich hoffe den Trupp bis zum Ende der Woche fertig zu haben - bin aber guter Dinge :) Macht sich übrigens wirklich bezahtl, das der grandiose K03rnl das Projekt etwas mitbetreut, durch den bin ich erst auf diese Art des Weatherings gekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20201103_224812.jpg
    IMG_20201103_224812.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20201103_225230.jpg
    IMG_20201103_225230.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 44

J Paul Blackrain

Erwählter
6 Dezember 2012
581
123
9.251
Sehen gut aus. Ich persönlich würde wohl mehr weathering an die Modelle bringen aber das dezente sieht auch gut aus.
Dachte ich zuerst auch dran, aber ich hab mich zu sehr in den cleanen Look der Modelle verliebt 😅 Deswegen wirds auch bei diesem dezenten Weathering bleiben

Salve!

Ja dieses 'Ritzen versiffen' hat schon was 🤔 Glaub das muss ich auch mal versuchen. Ich finde die Farbe der Bases auch sehr gut. Was nimmst da genau?

MfG Sigi

Der Effekt ist wirklich unglaublich leicht zu erreichen. Einfach eine beliebige Airbrush-Farbe deiner Wahl nochmal im Verhältnis 1:1 mit Wasser runterverdünnen und den Pinsel kurz in die Ecken halten, wo du es haben willst. Sieht zuerst krass aus, trocknet aber relativ unscheinbar aus, musste meistens noch ein 2. mal ran.

Für die Bases habe ich folgendes Rezept "entwickelt":

1. Basecoat Schwarz
2. VMA German Red Brown
3. VGA Bloody Red
4. Drybrush mit Citadel Ryza Rust

Das Geheimnis liegt darin, die jeweils untere Farbschicht noch durchscheinen zu lassen. Das ist vor allem beim Schwarz wichtig, weil hier halt das eine Ende des Farbspektrums definiert wird. Das Bloody Red ist dann schon nur noch die absolute Highlight-Farbe und das Ryza-Rust gibt der Base wieder das Mars-Feeling, das ich erreichen wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Laskaris

J Paul Blackrain

Erwählter
6 Dezember 2012
581
123
9.251
Heute nur ein kleines Update mit dem Versuch, eine Calibanite Warblade abzubilden. Was meint ihr, yay or nay?
Ich weiß, geht alles aufwändiger und hübscher, aber ich wollte nicht so viel Zeit in ein Schwert wie für einen ganzen Trupp investieren 😅

Morgen bekomme ich dann wahrscheinlich den Rest des ersten Trupps so weit fertig, dass sie am Ende nur noch ihre Waffen brauchen.
 

Anhänge

  • IMG_20201104_224706.jpg
    IMG_20201104_224706.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 27