LVO 2019 - Review

Thannock

Eingeweihter
30. Oktober 2013
1.585
460
17.366
So,

das größte Warhammer 40k Turnier der Welt und wahrscheinlich aller Zeiten ist um.

Ich dachte es wäre vielleicht nett ein Fazit zu ziehen und zu hören was andere darüber denken.

Zunächst einmal zum Stream. Die Ausrüstung war ganz ordentlich. Besonders die schwenkbaren Kameras fand ich ganz angenehm, scheinbar gab es da programmierbare Positionen sodass man auch auf die Würfel, bzw. auf die Zeit schwenken konnte, das war super. Das Bild war ordentlich, man hat schon gesehen dass GW da im Gegensatz zu Frontline Gaming deutlich besseres Material hatte. Die Punkttabellen fand ich ganz ansprechend und auch der dreifach geteilte Screen war ganz in Ordnung.

Nun kommen wir zu den Kritikpunkten. Die Hintergrundgeräusche sind absolut ätzend. Ich denke da könnte man schnell Abhilfe schaffen indem man zum Beispiel nen paar transportable Wände hat, oder die Kommentatoren in einen Nebenraum setzt.

Und da sind wir auch schon bei meinem größten Kritikpunkt, den Kommentatoren. Es mag sein dass das nette Jungs sind, aber es sind keine professionellen Kommentatoren. Eine gewisse Professionalität sollte man von denen schon erwarten können. Die beiden arbeiten für eine Aktiengesellschaft mit Umsatzerlösen über 200 Millionen Euro und werden dafür bezahlt.

Vielleicht hat jemand anders das anders wahrgenommen, aber statt das Spiel zu kommentieren, vielleicht über das Meta zu sprechen, was die Modelle können etc. waren 90% der Kommentare Kommentare zum Chat, weil jemand einen Vorschlag gemacht hat (dann subscribed, wenn GW Geld bekommt, dann investieren sie auch hier), falsche Regelauslegungen, Regelunkenntnisse, sich über den Chat beschweren oder wie gesagt die Leute auffordern zu subscriben.

Am Freitag habe ich gar nicht geguckt, da war der Stream nach ner halben Stunde immer noch nicht am laufen, weil man anders als FLG, nicht getestet hatte. Am Samstag habe ich zwei Spiele neben dem Malen geschaut, das ging tatsächlich noch weil die Konzentration wo anders war, aber am Sonntag im Spiel Brandon Grant gegen Sean Hayden habe ich dann irgendwann ausgemacht. Tut mir ja leid, aber wie will man das kommentieren wenn man denkt dass Shining Spears nach dem Schocken noch per Soulburst bewegt werden können und einige andere Klöpse.

Das finde ich schon enorm schwierig. Dazu kommt dann das man einfach mitten im Spiel abschaltet, weil das Endgame nicht mehr interessant ist. Zuhause sitzt man dann da und dann kommt erstmal 1 1/2 Stunden nichts. Da sollte sich GW was einfallen lassen. Man könnte sicherlich vieles machen. Interviews, mit einer Handkamera bei den Best-Painted Armeen vorbeigehen etc.

Im Vorhinein wurde ja auch viel über bemalte/unbemalte Armeen gesprochen und dass man Sachen aus dem Verkehr ziehen wollte. Da war ich dann teilweise schon ob der Bemalung der Sachen auf dem Stream etwas enttäuscht. einfach schwarze Bases mit irgendwelchen Dekosteinen drauf, oder einfach nur ne Hand voll Vogelsand (also nicht bemalt oder so, sondern einfach auf das schwarze Base draufgeklatscht). Miniaturen nur schwarz grundiert, Haut bemalt, bisschen silber ans Gewehr und der Helm grün. Das sind halt die 3 Farben die man braucht und das gestaltete Base, aber ich glaube da brauchen wir uns hier in Deutschland nicht zu verstecken was die Bemalqualität auf Turnieren angeht.

Zum Spielerischen. Die größte Überraschung für mich war dass Nick Nanavati ausgeschieden ist. Spielerisch sicherlich einer der Besten, ich nehme fast an es hat an der Armee gelegen. Denn wenn man sich den Trend anguckt, dann gab es in den Top 8 keine großen Überraschungen.

Wobei eine gab es, eine Astartes Liste mit Gulliman, 2 Repulsor Tanks, 3 Predatoren, einem Smash Captain und einigen Scouts. Warum derjenige jetzt nicht in den Top 8 war, trotzdem er als 8ter platziert war kann ich nicht genau nachvollziehen. Vielleicht ein Drop-Out der nicht damit gerechnet hat, oder, das wurde in einem Podcast mal angedeutet, dass wenn mehr als 8 Spieler unbesiegt sind, es noch ein Entscheidungsspiel um die Play-Off Plätze gibt.

Das fand ich tatsächlich sehr schade da die Liste mal etwas anderes war.

So gab es dann in den Top 8:

Castellan mit Astra und Custodes
Castellan mit Astra
Castellan mit Astra und Mechanicus
Eldar/ Dark Eldar Airwing
Eldar/ Dark Eldar Airwing
T'au mit Triple Riptide
Ynnari Suppe
Chaos Dämonen mit Thousand Sons

Im Halbfinale dann noch 2 mal Castellan, 2 mal Airwing, im Finale dann Airwing und Castellan.

Also nicht ganz so viele Überraschungen. Ich glaube dass man ganz gut die Problematik im aktuellen Stand des Spieles sehen kann. Wenn man ein überaus guter Spieler ist, wie zum Beispiel Sean Nayden, dann kann man mit eher ungewöhnlichen Listen weit kommen. Er hatte als "Meta"-Einheit nun fast wirklich nur 7 Shining Spears dabei, der Rest war ja eher unkonventionell. Cat Lady und Yncarne, Solitär, 2 Death Jester, Wyches...

Aber mit dem Spaß ist es dann vorbei wenn du auf einen ähnlich starken Gegner mit einer durch optimierten Liste triffst. Welche Listen gut sind, das zieht sich meiner Meinung nach durch die Systeme durch, egal ob Ars Bellica, ITC oder TTM. Vorne zu verorten sind meist Astra Listen mit Castellan und Eldar/Dark Eldar Listen. Im 1250er Ars Bellica dementsprechend meist Eldar, Dark Eldar oder Astra, da nur ein Detachment und LoW verboten sind.

Das mag sich bei manchen Turnieren mal unterscheiden. Zum Beispiel hat man im TTM Finale den Castellan nicht gesehen, vielleicht auch weil alle etwas kreativ sein wollten. Aber man erkennt durch die Systeme hinweg schon ein gewisses Ungleichgewicht der Kräfte.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vorhinein wurde ja auch viel über bemalte/unbemalte Armeen gesprochen und dass man Sachen aus dem Verkehr ziehen wollte. Da war ich dann teilweise schon ob der Bemalung der Sachen auf dem Stream etwas enttäuscht. einfach schwarze Bases mit irgendwelchen Dekosteinen drauf, oder einfach nur ne Hand voll Vogelsand. Miniaturen nur schwarz grundiert, Haut bemalt, bisschen silber ans Gewehr und der Helm grün. Das sind halt die 3 Farben die man braucht und das gestaltete Base, aber ich glaube da brauchen wir uns hier in Deutschland nicht zu verstecken was die Bemalqualität auf Turnieren angeht.

Das ist eigentlich das Traurigste daran.

Man kauft sich minis klatsch lieblos die geforderten Grundvorausetzungen dran, und spielt Hardcore auf Sieg, in einem Spiel was keine Vorausetzung dafür Bietet (Fehlendes Balancing)

nun wäre das mit den Balancing nicht so schlimm wenn man wirklich ein Liebhaber der Armeen / Hintergund usw wäre, auch im Tunier Bereich. aber wer so Lieblos armeen aufstellen und 4 Monate später verkäuft damit man dem Nächten Meta Hinterherläuft, kann doch theoretisch jedes Spiel spielen, und dann Frage ich mich immer warum man nicht wenigstens ein Ausgeglicheneres Spiel im Tunier Bereich spielt ?

Muss ich aber wohl nicht verstehen.

Moin,

witzigerweise habe ich am WE auch ab und zu mal geguckt was so der Stand ist. Allerdings nur in der Beast Coast Liste. Auf twitch vom Frontline-Gaming lief immer nur AOS. Wo lief denn 40k im Stream? bei WarhammerTV? Hab ich irgendwie nicht mitbekommen. Kann natürlich an mir liegen, aber groß Werbung dafür haben die nicht gemacht oder?

Wo hast du den die Listen gesehen/gefunden?

Und wer hat eigentlich das Finale gewonnen? Witzigerweise ist mit dem Harrison ja ein Spieler dort gelandet, der schon von ganzen Turnieren gebannt wurde ...

Bye,
Stoni

Thannock wohl ein Grund warum ich Turniere in der jetzigen 8te schon wieder vermeide, die Gewinnlisten sind fast alles die gleichen und auch deswegen schaue ich mir keine Übertragungen mehr an, da alles an sich ein und das selbe passiert. 40k ist ein super Spiel und ein top Hobby, aber totaler Mist wen man es hart für Wettbewerbe spielen möchte.

Aktuell machen mir B&B spiele richtig Laune und fordern teilweise von mir mehr Grips als die letzten Turniere, ich finde halt auch das außerhalb von B&B die Balance richtig für die Tonne ist, also warum noch sich durch Suppen einkaufen? 😀

Das mit den bemalten ist so eine Sache, könnte aber auch eine Schattenseite des sich wandelnden Punkte Updates sein. Warum noch anmalen wen die Truppe in 3-6 Monate nicht mehr oben auf ist?

Moin,

witzigerweise habe ich am WE auch ab und zu mal geguckt was so der Stand ist. Allerdings nur in der Beast Coast Liste. Auf twitch vom Frontline-Gaming lief immer nur AOS. Wo lief denn 40k im Stream? bei WarhammerTV? Hab ich irgendwie nicht mitbekommen. Kann natürlich an mir liegen, aber groß Werbung dafür haben die nicht gemacht oder?

Wo hast du den die Listen gesehen/gefunden?

Und wer hat eigentlich das Finale gewonnen? Witzigerweise ist mit dem Harrison ja ein Spieler dort gelandet, der schon von ganzen Turnieren gebannt wurde ...

Bye,
Stoni

Das Ganze lief beim Warhammer Channel auf Twitch. Ich glaube der heißt nicht mal WarhammerTV, sondern halt Warhammer und ist auch, wenn man ihn nicht gespeichert hat nicht ganz einfach zu finden. Wenn man Subscriber ist, zum Beispiel weil man Amazon Prime hat, dann kann man einen Channel gratis Abonnieren, dann kann man die Videos auch später noch anschauen.

Ich musste auch etwas suchen. Viel hat man halt auch über Podcasts etc. mitbekommen. Das wäre auch eine Idee für GW, einfach mal groß nen Link zum Twitch Channel machen, wenn man schon so ein Großereignis hat.

Die Listen kann man bei BCP finden, also der Best Coast Pairings App, wohl aber nur noch für kurze Zeit, ich glaube 1, 2 Tage danach wenn man kein Abonnent ist.

Brandon Grant hat dann das Finale mit Castellan + Imp Brigade gewonnen. Das Finale habe ich selber nicht gesehen, sondern nur das Viertelfinalspiel gegen Sean Nayden und ich muss sagen, so richtig geil war das nicht. Sean Nayden hatte sich halt eine höchst anspruchsvolle Liste ausgesucht und Brandon dazu verführt seine Bullgryns ungünstig chargen zu lassen. In der Hoffnung die restlichen Charaktere vor den Wyvern zu retten stellte dann Nayden seinen Yncarne vor die gegnerische Armee. Durch Glück beim schießen räumte Grant den Yncarne aber easy ab. Danach habe ich dann nicht mehr weitergeguckt, es muss aber wohl noch recht knapp gewesen sein, da es 22:25 ausgegangen ist.

Für mich zeigt das aber woran es in dem Spiel krankt. Der Castellan ist einfach eine Nummer zu gut, bzw. kaum zu schlagen wenn man nicht Eldar/Dark Eldar spielt die dann halt den dementsprechend Output und Debuffs haben. Eventuell kriegt man es noch gegen deutlich schlechtere Spieler hin, aber wenn beide auf einem Level sind dann ist der Castellan nur sehr schwer zu händeln.

Als Neueinsteiger im Hobby habe ich zufällig von dem Tunier erfahren und hatte mich ziemlich gefreut, dass ich mal einen Einblick in die kompetitive Szene erhalte. Nun wurde auf der offiziellen Seite aber nur der Twitch Channel von Frontline als Übertragungskanal angegeben. Nachdem ich ein paar Mal vorbeigeschaut habe und jedes mal nur AoS lief, habe ich im Chat gefragt, wann 40k gestreamt wird. Dann kam die Aussage, dass läuft auf Warhammer TV. Spitze dachte ich mir, also habe ich Freitag und Samstag schon mal komplett verpasst. Dabei hatte ich mir extra andere Warhammer Channels anzeigen lassen, nur WH TV wurde da nicht mal aufgeführt. Am Sonntag habe ich dann anderthalb Matches geschaut und fand es ziemlich enttäuschend. Von oben sah es einfach aus wie braune Brühe. Die Schlachtfelder sahen nicht wirklich organisch aus und die Armeen waren ziemlich lieblos bemalt. Ein Castellan war beispielsweise fast komplett rot angestrichen, meiner Meinung nach eine Verschwendung eines so schönen Modells. Das mit den Kommentatoren kann ich so unterschreiben. Als Anfänger hätte ich mich mir mehr Einblicke in die taktischen Entscheidungen gewünscht. Manches war für mich auch absolut unverständlich und wurde auch nicht weiter erklärt. So wurde in dem Top 8 Spiel Brandon gegen Sean nach der 1. Runde Sean bereits als sicherer Sieger gehandelt. Nach Runde 2 war dann auf einmal Brandon der sichere Sieger. Warum das so war (Spielfehler, Würfelglück) wurde nicht erklärt und wirkte auf mich auch ziemlich albern.

Zu den Kommentartoren.

Goeff (der blonde ) ist ehemaliger StarCraft 2 Pro.
Reece arbeitet für Frontline Gaming.

Beide arbeiten soweit ich weiß nicht für GW.eu

Es sind ja Geoff und Frankie. Soweit ich das verstanden habe sind beide zu GW gewechselt und Frankie deswegen auch nicht mehr beim Podcast etc. dabei. Ich habe jetzt nicht belastbares schriftliches gefunden, aber es wurde gesagt dass bei an Projekten für Games Workshop arbeiten und sie haben während des Streams auch über ihren GW Vorgesetzten gesprochen...

Bei FLG ist Frankie noch als COO gelistet, jedoch schreibt GW, ich meine beim Nova Open, dass er schon häufiger Gast war und jetzt fest dem Team beitritt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich das Traurigste daran.

Man kauft sich minis klatsch lieblos die geforderten Grundvorausetzungen dran, und spielt Hardcore auf Sieg, in einem Spiel was keine Vorausetzung dafür Bietet (Fehlendes Balancing)

nun wäre das mit den Balancing nicht so schlimm wenn man wirklich ein Liebhaber der Armeen / Hintergund usw wäre, auch im Tunier Bereich. aber wer so Lieblos armeen aufstellen und 4 Monate später verkäuft damit man dem Nächten Meta Hinterherläuft, kann doch theoretisch jedes Spiel spielen, und dann Frage ich mich immer warum man nicht wenigstens ein Ausgeglicheneres Spiel im Tunier Bereich spielt ?

Muss ich aber wohl nicht verstehen.

Ich bin da ganz bei dir. Ich steck ewigst viel Arbeit und Zeit in meine Minis und Bases. Und wenn ich dann mal auf ein Turnier gehe, muss ich meist gegen die 0815 copy/paste Metalisten spielen die alle nur 2-3 farben dran haben. Mein Gegner kommt in den Genuss gegen eine schöne ausgeglichene Armee zu spielen, und ich fast immer gegen monoschwarz Meta Armeen -_- . Gut ich geh aber auch nur 2-3 mal im Jahr auf eins. Trozdem fällt es schon auf das die meisten Spieler ihre Armeen im Grunde nichtmehr bemalen bzw Arbeit in die Minis investieren. Sehr schade 🙁

Das Bild war ordentlich, man hat schon gesehen dass GW da im Gegensatz zu Frontline Gaming deutlich besseres Material hatte. Die Punkttabellen fand ich ganz ansprechend und auch der dreifach geteilte Screen war ganz in Ordnung.
Das Overlay finde ich auch recht gut, lediglich das LVO-Logo fand ich mitunter etwas stören. In dem einen oder anderen Match hat das leider einige Modelle verdeckt, die in der Ecke positioniert waren. Das hat es etwas irritierend gemacht, wenn man mal nicht von Beginn an dabei war oder zwischenzeitlich was anderes gemacht hat.

Nun kommen wir zu den Kritikpunkten. Die Hintergrundgeräusche sind absolut ätzend. Ich denke da könnte man schnell Abhilfe schaffen indem man zum Beispiel nen paar transportable Wände hat, oder die Kommentatoren in einen Nebenraum setzt.
So komplett ohne Hintergrundgeräusche find ich doof, aber GW könnte ruhig ein paar Euro (bzw. Pfund) in ordentliche Headsets investieren. Es gibt inzwischen ja genug, die etwas ähnliches wir Richtmikos haben und dadurch die Geräusche massiv abmildern (alternativ gibt es auch Programme dafür).

Und da sind wir auch schon bei meinem größten Kritikpunkt, den Kommentatoren. Es mag sein dass das nette Jungs sind, aber es sind keine professionellen Kommentatoren. Eine gewisse Professionalität sollte man von denen schon erwarten können. Die beiden arbeiten für eine Aktiengesellschaft mit Umsatzerlösen über 200 Millionen Euro und werden dafür bezahlt.

Vielleicht hat jemand anders das anders wahrgenommen, aber statt das Spiel zu kommentieren, vielleicht über das Meta zu sprechen, was die Modelle können etc. waren 90% der Kommentare Kommentare zum Chat, weil jemand einen Vorschlag gemacht hat (dann subscribed, wenn GW Geld bekommt, dann investieren sie auch hier), falsche Regelauslegungen, Regelunkenntnisse, sich über den Chat beschweren oder wie gesagt die Leute auffordern zu subscriben.
Naja, ich denke, man kann von niemandem erwarten, 100% der Regeln in- und auswendig zu kennen, gerade bei einem derart komplexen Spiel. Man hätte ihnen auch einfach die Codizes hinlegen können, die an der jeweiligen Partie beteiligt sind, damit sie zumindest nachsehen können.

Aber ja, ich sehe das ebenso, die Caster gingen gar nicht. Ich war anfangs super irritiert, weil es eigentlich nicht das erste Mal ist, dass die beiden kommentieren... Insbesondere in Bezug auf InControl. Letztes LVO fand ich ihn super informativ und unterhaltsam, dieses Mal jedoch wirkte er genervt, teils übertrieben arrogant, lustlos und arg gezwungen. Auf mich wirkte es weder danach, als hätte er Spaß an dem Ganzen, noch als hätte er überhaupt Lust darauf bzw. würde sich Mühe geben. Er hat über die Tage auch mehrfach angedeutet, dass er auch gern mitspielen würde und durch sein Fehlen seinen Listenplatz auf der (ITC-?)Liste gefährdet / verliert.

Gleiches gilt für den Subscribe-Werbe-Kram. Für eine Channelsubscription werben ist vollkommen in Ordnung, die Art und Weise war jedoch super plump und aufdringlich. "Subscribe, wenn dir der Content gefällt" ist halt was anderes als "Wenn genug subscriben, dann wird GW BESTIMMT auch Geld investieren". Letzteres war btw. auch schon öfter deren Argument, wirklich investiert wurde aber nicht.

Ich finde es sehr schade, dass das GW-40k Casting hier in so einem schlechten Licht präsentiert wurde. Teilweise waren 7500 Zuschauer dabei, davon sicherlich eine Menge neuer Leute und ich kann mir kaum vorstellen, dass die ein "Wow, sehr cool, hier schau ich öfter vorbei"-Erlebnis hatten.

Man könnte sicherlich vieles machen. Interviews, mit einer Handkamera bei den Best-Painted Armeen vorbeigehen etc.
Das ist aber nicht so einfach machbar, wie du dir vorstellst. Twitch ist da ja ziemlich strikt und wenn sich irgendwer da in einem Live-Stream danebenbenehmen würde bzw. unangemessenen Kram von sich gibt, dann macht Twitch den Streamer dafür verantwortlich. Wäre zwar sicherlich mit einem entsprechenden Delay umgehbar, aber der Aufwand ist halt nicht ohne.

Zum Spielerischen. Die größte Überraschung für mich war dass Nick Nanavati ausgeschieden ist. Spielerisch sicherlich einer der Besten, ich nehme fast an es hat an der Armee gelegen. Denn wenn man sich den Trend anguckt, dann gab es in den Top 8 keine großen Überraschungen.
Ich hätte durchaus erwartet, mehr Orks zu sehen, wenn ich ehrlich bin. Der Codex ist ja nun schon ne Weile draußen und ja nun alles andere als schlecht. Die Menge an Castellan-Knights war ziemlich ätzend anzusehen, aber das ist sicher auch subjektiv. Ich mag Knights nicht, weder in "meinen" Spielen noch in Battle-Reports.
Größte Überraschung war für mich die Knights+Gey Knight Liste. Ich hätte nicht gedacht, dass die sich so gut schlägt und dass Draigo dann auch noch direkt mal 3 Knights wegpustet war unterhaltsam.

Trozdem fällt es schon auf das die meisten Spieler ihre Armeen im Grunde nichtmehr bemalen bzw Arbeit in die Minis investieren.
Turnierspieler wechseln ihre Fraktionen / Listen halt immer danach, was gerade am besten performed. Der Hobby-Aspekt von 40k ist da meist nachrangig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ganz bei dir. Ich steck ewigst viel Arbeit und Zeit in meine Minis und Bases. Und wenn ich dann mal auf ein Turnier gehe, muss ich meist gegen die 0815 copy/paste Metalisten spielen die alle nur 2-3 farben dran haben. Mein Gegner kommt in den Genuss gegen eine schöne ausgeglichene Armee zu spielen, und ich fast immer gegen monoschwarz Meta Armeen -_- . Gut ich geh aber auch nur 2-3 mal im Jahr auf eins. Trozdem fällt es schon auf das die meisten Spieler ihre Armeen im Grunde nichtmehr bemalen bzw Arbeit in die Minis investieren. Sehr schade 🙁

Also ich kann sagen dass es auch viele andere Turniere gibt. Die meisten auf denen ich mich rumtreibe, da sind unbemalte oder lieblos bemalte 3-Farben Modelle eher die Ausnahme.

Das mit den Kommentatoren kann ich so unterschreiben. Als Anfänger hätte ich mich mir mehr Einblicke in die taktischen Entscheidungen gewünscht. Manches war für mich auch absolut unverständlich und wurde auch nicht weiter erklärt. So wurde in dem Top 8 Spiel Brandon gegen Sean nach der 1. Runde Sean bereits als sicherer Sieger gehandelt. Nach Runde 2 war dann auf einmal Brandon der sichere Sieger. Warum das so war (Spielfehler, Würfelglück) wurde nicht erklärt und wirkte auf mich auch ziemlich albern.

Ja das war schon so dass in fast allen Spielen die Situation stark falsch eingeschätzt wird. Aber man muss sich nicht notwendigerweise festlegen wie die beiden es manchmal getan haben. Sondern einfach ein bisschen was zum Spiel erzählen, zum Meta, etc. Vielleicht sich auch mal vorbereiten. Ich weiß ja eine halbe Stunde im Voraus was ich streame, dann lege ich mir Datasheets raus, überlege mir was ich zu den Funktionsweisen erzählen kann etc.

Und Regelkenntnis wäre halt echt super bei den beiden. Wobei es teilweise auch scheinbar schlichtes Desinteresse war. Hayden würfelt die doppel 1, Hayden würfelt ne 8, Hayden würfelt nochmal, bewegt, ich glaube Maugan Ra an den Hellhound.

Die beiden sind total geschockt warum er denn nicht mit den Wyches angreift, bevor der Chat ihnen erklärt dass der Charge verpatzt wurde.

Sowas geht einfach nicht. Wenn ich das WM Finale kommentiere dann muss ich auch hellwach sein und gucken was passiert und kann nicht in Minute 89 sagen, ja Unentschieden, gibt Verlängerung, weil ich nicht mitbekommen habe dass ein Tor geschossen wurde. Vieles bei 40k passiert im Kopf, damit es interessant wird muss ich den Leute erklären was passiert, gerade Leuten die vielleicht mal reingucken.

Wie mein Vorredner schon sagte, man muss nicht 100% der Regeln kennen. Muss ich wissen dass Pyrovoren, keine Ahnung, Widerstand X haben? Nein. Ich kann es wissen, wenn ich mich vorbereite und spicke.

Aber so ganz simple Sachen wie dass man sich nach dem Deepstrike nicht mehr bewegen kann, egal ob Psi, Schwarmherrscher Eigenschaft oder Soulburst, das kann und muss man eigentlich wissen wenn das Ganze der Job ist.

Aber eine gewisse Lustlosigkeit, das beschreibt das Ganze schon sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat das Nichtbemalen von Turnierarmeen nur Vorteile: sobald der Turnierspieler feststellt, mit seiner Armee keinen Stich mehr zu haben, kann ich als B&B-Spieler für wenig Geld ne unbemalte Armee kaufen :lol:

Wir halten fest: Kommentatoren sollten im Schlechtesten Fall selber 1-2 Turniere bestritten haben und im Besten durchaus mal zu den Top 10 gehört haben.

Kurz und gut = im Thema sein..

Nicht mal das muss sein. Also im Thema ja, aber Topturnierspieler? Das muss nicht sein. Er muss die Regeln ungefähr können. Einfach ein bisschen was erzählen. Ein paar Statistiken aufsagen, wie beim Football.

"Hey Frankie, ich glaube diese Wyvern könnten zu einem riesen Problem für die doch eher zerbrechlichen Wyches werden."

"Ja, das sehe ich genauso, das sind 14 Schuss im Schnitt, ohne Sichtlinie. Gerade mit dem geringen Widerstand von 3 und den doch eher mickrigen Saves könnte das zu einem großen Problem werden, eine Möglichkeit die Mädels davor zu bewahren ist natürlich sie in den Nahkampf zu bringen aus dem der Gegner sie auch nur schwerlich wieder herausbekommt..."

Etc. pp. einfach erzählen, sodass das Publikum was zu hören bekommt, außer, Subscribed jetzt den ultimativen Channel.

Ich denke dass ein großes Problem für die Kommentatoren die räumliche Trennung war. Sie haben weder gehört was die Spieler sagen, noch waren sie in der Nähe des Tisches. Da bekommst du die ganzen Ansagen nicht mit. Wenn man dann noch nebenbei den Chat verfolgen muss, so hat man ein bisschen das Problem dass es auch bei Sky in der Konferenz gibt: Ein Kommentator ist rein auf die Bilder angewiesen und hat, statt auf den Regisseur und die Kollegen im Ohr, auf den Chat zu achten...mit den Augen. Da wundert mich nicht dass das alles so daneben ging weil jeder nur eine gewisse Menge an Ressourcen zur Aufmerksamkeit hat. Gerade wenn du mit dem Blick auch noch andauernd rausgerissen wirst weil GW will dass du den Chat involvierst fehlt dir schnell der Kontext für das was da auf dem Spielfeld passiert.

Schade jedenfalls. Ich habe den Stream auch angehabt aber war schnell gelangweilt. Da sind mir im Nachhinein Spielberichte wie bei Tabletop Tactics oder Winters deutlich lieber als das was man da am Wochenende gesehen hat. Aber wenn man GW Feedback gibt wird es vielleicht besser, denn an sich kann auch einem Livespiel zuschauen sehr viel Spaß machen. Warum stehen in jedem Geschäft sofort lauter Leute um einen rum wenn man spielt?

Ich habe 6 Spiele teilweise angesehen.

Sehr gut fand ich die Frau an der Kamera. Das hat das Zusehen auf jeden Fall interessanter gemacht.

Die Kamera Platzierung an sich war irgendwie doof, da die Ränder fast immer nicht zu sehen waren und sich dort relativ viele Modelle aufgehalten haben.

An sich haben mir Einblendungen gefehlt. Mission, Listen, vllt sogar Regeln.

Ich hab zu 90% ohne Ton geguckt. Am Anfang war ich ein bisschen aufgeschmissen aber mit Ton war der Chat eigentlich informativer als die Kommentartoren.
Sobald ich die Listen auf der App gesehen hatte war der Ton eigentlich gar nicht mehr nötig und ich konnte es relativ entspannt als Second Screen verfolgen.

Die Vorbereitung der Caster fand ich miserabel.
Aber generell ist ein Warhammer Livestream auch ewig langweilig. Dafür braucht es definitiv ein Konzept welches drei Stunden füllen kann.

Analog dazu.
Magic the Gathering Live Übertragungen haben sogenannte Table Spotter welche mit den Castern verbunden sind und Aktionen direkt weiterleiten. Allerdings wird die Coverage dort ziemlich zurückgefahren aus Kostengründen vermutlich, da würde ich von GW keine Verbesserung erwarten.

Aber das ist auch so eine Sache die ich nicht verstehe. Aus Kostengründen. Da ist, wenn GW wirklich so tickt wie Frankie und Geoff das beschrieben haben, ein riesiger Irrtum. Das Ganze muss sich nicht irgendwie selber tragen, das sind Marketingausgaben.

Ich habe hier mit Absicht nachgefragt um zu beleuchten ob ich mit meinem Eindruck alleine war. War ich nicht. Wenn man das gut aufzieht, dann ist das Marketing. 7500 Leute haben sich das Ganze trotz Problemen angeschaut, ich wette man kommt locker auf ein vielfaches davon wenn man es richtig macht.

Was würde es kosten das zu verbessern?

Ein paar Stellwände und Richtmikrofone für die Kommentatoren. 1000€?
Dem Mann am Tisch, da stand ja jemand von GW, ein Martin glaube ich und Mariana an der Kamera, ein Headset geben sodass man nicht rüberschreien braucht wenn man was wissen will? 200€?
Azubi in den Chat gucken lassen, sagen wir einfach mal über die gesamte Zeit? 450€

Drehen wir einfach mal total ab. Sagen wir, wir hauen 10.000€ für Equipment raus, was wir 5 mal im Jahr nutzen. 10.000€ die ich nicht versteuern muss, weil sie den Gewinn mindern, die über nen paar Jahre abschreibe. Ich glaube da könnte man mit so wenig Kohle so viel erreichen. Letztens hat Twitch den GW Stream auf die Startseite gepackt. Wenn ich dann aber draufschalte und uninspiriertes Betteln um Geld höre dann schalte ich, als nicht Hobbyist, weiter. Wenn ich aber da nen paar tausend Leute erreichen kann und nur einen Bruchteil zu Kunden mache, dann hab ich das Geld locker wieder drin.

Aber so wie es gelaufen ist erreiche ich niemanden neues. Selbst die Hardcore Fans, als solchen würde ich mich bezeichnen, schalten teils entnervt ab.

+ Flüge
+ Hotels
+ Spesen

Glaub professionelle Coverage ist schon ein relativ hoher Posten.

Dazu kommt, wieder analog Magic, das die Competitive Szene wenn überhaupt 2-5% der Gesamtkunden ist und 90% der übrigen Turniere eher abstoßend finden als anziehend.

Generell ist die Live-Berichterstattung mMn kein wirklich guter Kunden Magnet. Vorallem weil dieser Kundenstamm eigentlich das Hobby mehr schlecht als Recht repräsentiert.

Klar, aber meine Aufzählung war ja, was kostet es mich das Ganze nochmal deutlich besser zu machen. Die Spesen etc. fallen ja schon an.

Aufgrund des möglichen abschreckenden Faktors des kompetitiven Spieles, wobei der eher weniger gegeben ist, denke ich, da ja auch in den Top 8 Listen dabei waren die man eher nicht erwartet hat (die Astartes Liste mit 2 Repulsor und Predatoren, die aber aus welchem Grund auch immer dann nicht in den Play-Offs war, und die von Sean Hayden) und sich von den Spielern jetzt niemand negativ verhalten hat, hätte ich gesagt, setzt doch da einfach mal wen vom Design Team hin der über Genestealer erzählt oder zeigt Bilder von den Best Painted Armeen.