nun, jammern will ich nicht, aber meine einstige Lieblings-Fraktion Grey Knights wurde durch die Einführung der Grav-Waffe an den Rand des Aussterbens geführt! Eine nahkampforientierte Armee, die auf 2+ Rüstung aufbaut und nur wenige Modelle in einer Armee hat, ist derzeit nicht spielbar. Das letzte Quentchen Hoffnung wurde mir mit the Hunters Eye genommen, hatte vorher noch experimentiert, wie man mit Techmarine eine Ruine befestigen kann und dank Schleier so den ersten DropPod Ansturm überleben könnte.
Ich sehe das auch so, die Gravwaffen sind nicht das Problem. Es gibt genug Möglichkeiten, wie man sich dagegen schützen kann. Spielt Bunker, VoidSchildGeneratoren, ...
Aha, leider nur bedingt hilfreich, besonders wenn man Mahlstrom spielt. Irgendwann muss man raus aus dem Bunker oder der Void-shield-Blase. Und solange man im Bunker sitzt, macht man als GK auch nicht wirklich Schaden.
wie bei fast allen problemen die ich hier immer wieder über 40k lese sind es in erster linie die typen mit den krassen extremlisten die das problem sind, nicht die nur schwach balancierten sachen im spiel selbst.
Leider reicht bei mir als GK ein Grav-Centurion-Trupp (mit Hunters Eye) schon, um für mich das Spiel unspielbar zu machen.
Was das Spiel kaputt macht sind die Spieler. Wer seinen Geltungsdrang an der Platte ausleben muss, hat dazu wohl anders keine gelegenheit, man muss sich solche Typen aber nicht zum Problem machen.
Ich glaube nicht, dass es an den jeweiligen Spielern liegt. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel. Es liegt in der Unausgeglichenheit der Codizes selbst. So extrem wie hier in der 7. Edition habe ich as "Stein-Schere-Papier" Prinzip bislang noch nicht beobachten können. Und die Grav-Waffe ist eben das Kennzeichen unseres SM-Codizes.
Problem hier ist doch die generelle Kadenz die in den letzten Jahren in 40k auftaucht,... egal welcher Codex. Es gibt einige Einheiten die eine Feuerkraft haben die so gut wie jeden Trupp ( bzw die meisten Trupps) extrem wirkungsfähig sind.
Ob da Grav Cents oder D-Flamer oder Kolosse mit S7 Deckung ignorieren oder aber Jetbikes mit >20 Schuss S6 daherkommen... Es kommt nur noch auf diese Trupps an das Spiel für sich zu gewinnen und das macht das Spiel kaputt...
Dem stimme ich absolut zu mit der Ausnahme: "egal welcher Codex". Meine GK waren mal sensationell gut, im letzten Codex, aber derzeit schießen sie nicht mehr pralle (keine psiaktive Munition mehr, Psibolter genervt, Preis-Leistung zugunsten Preis angehoben). Hier gilt es nur, langen Atem zu wahren und auf die nächste Edition zu bauen.
Momentan ist gut dran, wer Eldar spielt. Die haben Varianz in ihrem Codex und können sich auf jedwelche derzeitige Bedrohung einstellen. Kommt der Gegner mit viel Grav, spielt der Eldar halt Warpspinnen!