Machen Gravwaffen das Spiel kaputt ?

Ich habe es quasi zeitgleich oben rein editiert. Das ist ein Problem des Phantomritters, nicht der Space Marines.

Kann man auch gleich weitermachen. Gilt im übrigen auch für den Riptide, obwohl der mit W6 noch machbar ist. Allerdings ist die Kombination aus Lebenspunkten, Rüstung und Rettungswurf auch hier vergleichsweise hart. Sicherlich schafft man den auch mit Meltern, Multimeltern etc., aber wenn das so gut funktioniert hätte, wären niemals 3 gespielt worden. Auch wieder kein Marine-Problem, sondern eines des Riptides, richtig, nur war der Typ gleich mal härter als der Nemesisritter.

Ich stimme dir dabei jedoch vollkommen zu, dass die Gravcents aus Kapseln (Cents ohne halte ich nun für weniger solide) oder an Bikes die Waffen gegenüber anderen unnötig bevorteilen.

Ehrlich gesagt wäre es mir lieber wenn sie die Regeln der HH-Gravwaffen den SM gegeben hätten.Und die jetztigen Regeln dem Cult Mechanikus.
Die sind fast ein wenig schwach auf der Brust, sobald es halt nicht gegen Fahrzeuge geht, vor allem durch den Waffentyp. Ich setze sie auch gerne ein, keine Frage, aber es sind sehr schnell 15 Punkte, die gegen Infanterie einfach gar nichts mehr ausrichten, weil ihnen DS fehlt. Wenigsten so etwas wie "Erfolgreiche Rüstungswürfe müssen wiederholt werden" hätten sie kriegen können, ohne aus dem Ruder zu laufen. Aber gut, ist wohl ihr Nachteil gegenüber dem Melter, dafür verlangsamen sie den Gegner ja auch nochmal etwas.

Kann man auch gleich weitermachen. Gilt im übrigen auch für den Riptide, obwohl der mit W6 noch machbar ist. Allerdings ist die Kombination aus Lebenspunkten, Rüstung und Rettungswurf auch hier vergleichsweise hart. Sicherlich schafft man den auch mit Meltern, Multimeltern etc., aber wenn das so gut funktioniert hätte, wären niemals 3 gespielt worden. Auch wieder kein Marine-Problem, sondern eines des Riptides, richtig, nur war der Typ gleich mal härter als der Nemesisritter.
An der Stelle würde es teils einfach ausreichen, das 0-1 aus den alten Codices wieder zu haben. Maximal ein Sturmflut fällt sogar relativ schnell um, wenn man es darauf anlegt (wobei er dann natürlich immer noch einiges schluckt, aber der Rest der Tau ist dafür bei weitem nicht so stabil, das kommt also wohl am Ende gut raus) und alles in allem schlägt er in keinster Weise über die Stränge...solange er halt nicht Back up von mehreren anderen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wollte mal so allgemein reinhören wie es bei Euch so ist wenn man gegen diese Waffenart spielen muss. Bei uns im Laden ist jedenfalls immer häufiger diese "tolle" Gladius Strike Force zu sehen mit endlos Gravwaffen drin und ich muss sagen...es kotzt einfach gegen diese Waffe zu spielen. Besonders bei meinen Eldar oder Chaos sehe ich es oft, dass ich bestimmte Einheiten garnichtmehr mitnehmen kann weil die einfach spontan platzen. Phantom Lords oder Wachen ? Sofort weg, Ritter oder Termies ? tot.

Ich persönlich finde diese Waffen mehr als nur ein bisschen zu stark vor allem die Kanonen mit wiederholbaren Wundwürfen...ganz toll.

Was haltet ihr davon ?

Nein, tun sie nicht. Was das Spiel kaputt macht sind die Spieler. Wer seinen Geltungsdrang an der Platte ausleben muss, hat dazu wohl anders keine gelegenheit, man muss sich solche Typen aber nicht zum Problem machen.

Wenn es dich "ankotzt", warum spielst du dann dagegen? Also ich mache keine Sachen bei denen ich schon zu Beginn weiss, dass es mich "ankotzt".

Nein, tun sie nicht. Was das Spiel kaputt macht sind die Spieler. Wer seinen Geltungsdrang an der Platte ausleben muss, hat dazu wohl anders keine gelegenheit, man muss sich solche Typen aber nicht zum Problem machen.

Wenn es dich "ankotzt", warum spielst du dann dagegen? Also ich mache keine Sachen bei denen ich schon zu Beginn weiss, dass es mich "ankotzt".

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Diesbezüglich sind einige 40k Spieler schon sehr speziell und oftmals ein gewichtiger Grund warum es schwierig werden kann. Nicht mit allem was regeltechnisch erlaubt ist, macht man sich Freunde......

An der Stelle würde es teils einfach ausreichen, das 0-1 aus den alten Codices wieder zu haben. Maximal ein Sturmflut fällt sogar relativ schnell um, wenn man es darauf anlegt (wobei er dann natürlich immer noch einiges schluckt, aber der Rest der Tau ist dafür bei weitem nicht so stabil, das kommt also wohl am Ende gut raus) und alles in allem schlägt er in keinster Weise über die Stränge...solange er halt nicht Back up von mehreren anderen bekommt.

Genau so sieht es in unserer Gruppe auch aus. Darum spielt auf der anderen Seite auch nicht jeder Gravkanonen, ändert aber am generellen Problem nichts, dass die Gravkanonen ja eigentlich für diese Ansammlungen an MCs, wie sie mittlerweile existieren, gedacht sind. Unterscheidet sich effektiv so gar nicht vom S7/8 Spam der 5ten Edition.

Ich sehe das auch so wie einige Vorredner, nicht die Waffe ist das Problem. Wir als B&B Spielergruppe sehen das ganz entspannt. Ich als einziger SM Spieler behandele Gravsysteme als "Heiligen Graal". Mal hier und dort einen Strahler, Pistole oder mal 1-2 Kanonen.
Turnierspieler sehen das Natürlich anders....
Kann für mich Persönlich nicht angehen, das es fast genau so viele Gravsysteme wie Bolter in einer SM-Liste drin sind.
Das Grav auch noch Fahrzeuge auf die 6 streift, gehört für mich eh gestrichen.

wie bei fast allen problemen die ich hier immer wieder über 40k lese sind es in erster linie die typen mit den krassen extremlisten die das problem sind, nicht die nur schwach balancierten sachen im spiel selbst.
sagt man seinem gegenüber einfach mal, du es is doof für mich wenn du JEDES spiel 20 gravwaffen mitbringst. probier doch mal was anderes. wenn der darauf nicht reagiert, würd ich ihn einfach mal zum spiel einladen, ihn alles schön auspacken lassen und dann dezent wieder wegjagen mit dem hinweis das man sich grade überlegt hat was besseres zu tun als ihn beim geschlechtsteil-bis-zur-erlösung-reiben zu unterstützen.
wenn er es danach immernoch nicht gelernt hat, ists möglicherweise ne frage der falschen freunde.

wenn ich meine necrons gegen sm ausführe pack ich auch nicht 30 destroyer ein. ich will ja auch was vom spiel haben. weg & ziel und so...
aber vllt bin ich auch einfach nur zu alt für so einen extremistenscheiss 😀

Persönlich fände ich es auch besser, wenn man den Centurios dem Amp streichen würde und die Gravwaffen mit der 6 nur noch streifen bzw nach dem ersten Lahmgelegt keinen Effekt mehr hätten. Andererseits gibt es ja auch genug andere alberne Sachen, so dass ich insgesamt jetzt keinen echten Handlungsbedarf sehe. Zum Teil ist es sogar echt gut, dass es diesen harten Counter gegen z.B. Phantom Ritter, etc gibt, sonst würden die nämlich das Spiel dominieren. Für Spiele im Freundeskreis kann man sich - wie schon gesagt - ja auch einfach mal absprechen, wie hart man spielt, gegen was man vielleicht mal nicht spielen möchte, etc.

einfach vorher ausmachen, dass die Option besteht, dass die Armeen getauscht werden. Damit werdet ihr doch immer die Möglichkeit haben bei zu haarigen Listen zu sagen "ok, lass tauschen, ich rasier dich jetzt mal n paar Runden mit deiner Armee - hoffe, du hast dabei genauso viel Spaß wie ich"

Endgeil. Den muss ich mir merken. Daumen hoch Kollege.

Ich persönlich finde Grav nicht richtig gebalanced. Das die Waffen DS2 und sehr viel Schuss haben reicht ansich schon, daß Sie aber teilweise auf 3+ oder sogar 2+ verwunden und mit gravamp wiederholen ist einfach lächerlich (und das ohne Risiko für den Schützen bzw. Abweichung).

Ich schnalle sowieso nicht, daß so viel Leute bzgl. D Waffen jammern, aber über Grav sich kaum einer aufregt?

Fehlt nur noch, daß GW bald Grav Flammenschablonen rausbringt...

Problem hier ist doch die generelle Kadenz die in den letzten Jahren in 40k auftaucht,... egal welcher Codex. Es gibt einige Einheiten die eine Feuerkraft haben die so gut wie jeden Trupp ( bzw die meisten Trupps) extrem wirkungsfähig sind.

Ob da Grav Cents oder D-Flamer oder Kolosse mit S7 Deckung ignorieren oder aber Jetbikes mit >20 Schuss S6 daherkommen... Es kommt nur noch auf diese Trupps an das Spiel für sich zu gewinnen und das macht das Spiel kaputt...

nun, jammern will ich nicht, aber meine einstige Lieblings-Fraktion Grey Knights wurde durch die Einführung der Grav-Waffe an den Rand des Aussterbens geführt! Eine nahkampforientierte Armee, die auf 2+ Rüstung aufbaut und nur wenige Modelle in einer Armee hat, ist derzeit nicht spielbar. Das letzte Quentchen Hoffnung wurde mir mit the Hunters Eye genommen, hatte vorher noch experimentiert, wie man mit Techmarine eine Ruine befestigen kann und dank Schleier so den ersten DropPod Ansturm überleben könnte.

Ich sehe das auch so, die Gravwaffen sind nicht das Problem. Es gibt genug Möglichkeiten, wie man sich dagegen schützen kann. Spielt Bunker, VoidSchildGeneratoren, ...
Aha, leider nur bedingt hilfreich, besonders wenn man Mahlstrom spielt. Irgendwann muss man raus aus dem Bunker oder der Void-shield-Blase. Und solange man im Bunker sitzt, macht man als GK auch nicht wirklich Schaden.

wie bei fast allen problemen die ich hier immer wieder über 40k lese sind es in erster linie die typen mit den krassen extremlisten die das problem sind, nicht die nur schwach balancierten sachen im spiel selbst.
Leider reicht bei mir als GK ein Grav-Centurion-Trupp (mit Hunters Eye) schon, um für mich das Spiel unspielbar zu machen.

Was das Spiel kaputt macht sind die Spieler. Wer seinen Geltungsdrang an der Platte ausleben muss, hat dazu wohl anders keine gelegenheit, man muss sich solche Typen aber nicht zum Problem machen.
Ich glaube nicht, dass es an den jeweiligen Spielern liegt. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel. Es liegt in der Unausgeglichenheit der Codizes selbst. So extrem wie hier in der 7. Edition habe ich as "Stein-Schere-Papier" Prinzip bislang noch nicht beobachten können. Und die Grav-Waffe ist eben das Kennzeichen unseres SM-Codizes.
Problem hier ist doch die generelle Kadenz die in den letzten Jahren in 40k auftaucht,... egal welcher Codex. Es gibt einige Einheiten die eine Feuerkraft haben die so gut wie jeden Trupp ( bzw die meisten Trupps) extrem wirkungsfähig sind.

Ob da Grav Cents oder D-Flamer oder Kolosse mit S7 Deckung ignorieren oder aber Jetbikes mit >20 Schuss S6 daherkommen... Es kommt nur noch auf diese Trupps an das Spiel für sich zu gewinnen und das macht das Spiel kaputt...
Dem stimme ich absolut zu mit der Ausnahme: "egal welcher Codex". Meine GK waren mal sensationell gut, im letzten Codex, aber derzeit schießen sie nicht mehr pralle (keine psiaktive Munition mehr, Psibolter genervt, Preis-Leistung zugunsten Preis angehoben). Hier gilt es nur, langen Atem zu wahren und auf die nächste Edition zu bauen.
Momentan ist gut dran, wer Eldar spielt. Die haben Varianz in ihrem Codex und können sich auf jedwelche derzeitige Bedrohung einstellen. Kommt der Gegner mit viel Grav, spielt der Eldar halt Warpspinnen!

ok, "egal welcher Codex" war sicher zu allgemein gehalten... Es gibt Codicies die so etwas nur bedingt besitzen.

Was ich aber auch noch vergessen habe zu erwähnen, dass die extremen Möglichkeiten auch extreme Kombinationen zulassen und dann kommt es nur auf diese "Todessterne" an ob das Spiel gewonnen oder verloren wird.

Weil es ihnen den einzigen Schwachpunkt nimmt, indem es Deckung ignorieren verleiht.

einen der Schwachpunkte, denn Dämonen oder Massearmeen mit niedrigen Rüstungswürfen sind etwas, was Gravwaffenträger auch nicht gerne mögen... jedoch an sich andere Schwächen haben und damit kein Meta bedrohen ( nicht nur ein Turniermeta ).