Machen Gravwaffen das Spiel kaputt ?

Ich muss sagen Gravwaffen machen das Spiel nicht kaputt, aber die Bepunktung ebenjener machen das Spiel kaputt, ähnlich wie die Bepunktung von Wraithknights oder ähnlichem.
Nicht die Wirkungsweise einer Waffe macht das Spiel kaputt, sondern dessen übertrieben gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Würde der WK noch so schlimm sein wenn er 100Punkte mehr kosten würde? Nö! Würde man ihn immernoch spielen? Ich denke Ja. Liegt das wirklich an den TK-Waffen? Nicht wirklich.
Vault Support Batteries sind zB nicht das Ding, und die TK Schuss vom Stormsurge gehen auch klar.
Und ist Grav wirklich so schlimm oder ist es die Kadenz zu dem Preis? Ich finde da sollte man ansetzten

Ähm, die Artilleriebatterien spielt doch fast jeder Eldar, auf Grund der D-Schablonen? Das hinkt etwas, nur so am Rande.

Die Kadenz von Grav finde ich nicht soooo das Problem, eher die Tatsache, dass die Waffe alles mindestens genauso gut macht, das Melter und Plasmawerfer auch könnten - nur eben in einer Waffe. Sprich, mit einer Gravknarre bin ich einfach viel Flexibler!

35 Punkte für die Gravka mit Amp... finde ich persönlich schon hoch. Bzw. 25 Punkte bei den Centurionen.

Das Schadenspotenzial der Waffe ist okay. Gegen Fahrzeuge hat das eher was mit Glück zu tun, weil man oft auf Antigrav Fahrzeuge schießt, die jinken können oder einen Retter besitzen. Dazu nur auf die 6 lahm legen und einen streifer verursachen... oft fehlen mir die 6en um da was zu reißen. Da macht eine Melter schon mehr und kann ein Fahrzeug mit einem Schuss vernichten für 10 Punkte nur.

Da finde ich die TK Flamer der Eldar sogar schlimmer. Die brutzeln einfach alles auf 3+ weg

Nur das lahmgelegt fast schon immer reicht, um ein Fahrzeug aus dem Spiel zu nehmen, was düst zzt denn rum?
Das sind Serpents, LandSpeeder, Rhinos/Razors und ein paar Tau Fahrzeuge, vieleicht noch Necron Barken und Streitwagen.
Bei diesen Fahrzeugen reicht es sie lahm zu legen 🙂

Und der DFlamer ist hat keine so hohe Reichweite ( im Vergleich zu den DPs für Grav ), die sitzen halt auf gedeih und verderb in dieser Schüssel fest ( ich hab nicht wirklich viele Portal Droiden gesehen )

Gravwaffen machen das Spiel nicht mehr kaputt, als es eh schon ist... genau genommen sind sie allerdings selbst schon kaputt, da die Regelmechanik ihre eigtl. Funktion nicht wirklich wiedergibt.

Korrigiert mich falls ich falsch liege: Zum allerersten Mal hab ich von Gravwaffen bei Inquisitor gelesen. Diese funktionierten aber eher wie nicht tödliche Anti-Riot-Waffen als alles zerquetschende Superkiller-Blaster. Bei Inquisitor konnte man mit ihnen Gegner durch die Gegend schleudern so wie diese Impulsblaster bei Minority Report.

minority-report-gun-o.gif

Man konnte damit auch Gravfelder legen, um Gegner darin "festzunageln"... Einen Gegner damit zu töten war theoretisch zwar möglich aber sehr sehr unwahrscheinlich.

Barken der DE oder spätestens in der zweiten Runde sind die dran ... boost, jinken und in Runde 2 die 6" des Fahrzeugs +6" aussteigen... ist zwar kein first round Killer, dennoch sehr effektiv mMn.

Vor DE Barken muss echt keiner Angst haben XD

Und gegen Gravwaffen kannst du nichts machen????
Gravwaffen droppen runter mit Hunters Eye und zerballern jede Runde Trupp x. DCannons haben ein Bedrohungsbereich von 24", das ist nicht so kritisch und man kriegt sie leichter Tod.

Bitte dran denken Doppelt Lahmgelegt ist noch ein RP, also 3 sechsen und Fahrzeug weg und mal ganz ehrlich 2 sechsen bei der Kadenz mit Gravamp sind immer dabei, und die 3. auch dann ist der LR auch hinüber. Jink ist zu Zeiten von Hunters eye und Tigirius auch kein Argument mehr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man WS spielt... was ich persönlich nicht tue... ein Scriptor nutze ich auch noch nicht mal ;P

Man kann auch DE harmonculus +Portal nehmen, dann sind die auch etwas robuster und Punktgenau beim Schocken.

Dazu sind irgendwie alle Eldar Einheiten schon von sich aus sehr gut... Klingensturm ... und das mechanicus konnte schon vorher die Deckung wegnehmen durch bestimmte Ausrüstungen.

Außerdem reden wir hier immer noch von einer Einheit... bis auf Biker und der GSF sind die SM eher naja... eine Servorüstung war schon mal stabiler gewesen.

Edit...
Mit Grav schieße ich ungern noch auf Fahrzeuge... Würfel zu wenig 6en dafür XD

Ich finde SM hat auch mal ab von Biker und GSF, ne menge hartes Zeug, in Form von Formationen. Servos sind nichtmehr so stark das stimmt und teuer sind die Standarts vllt auch aber SM kann ne Menge Spielzeug mitnehmen, aber darum gehts nicht! Es geht hier um Grav und Grav ist halt besonders böse auf Cents und Bikern. Und diese eine Einheit ist einfach krass!

Bitte zeige mir einen Tunierspieler, der regelmäßig spielt, der sich wirklich sorgen um DE only macht ._. Der Alibi Archon mit Portal den manche Eldarspieler mitnehmen zählt da nicht!

Mal was anderes: weiß wer zufällig welches durchmesser die Grundfläche eines Dropppots hat?

Du sagst es.... teuer... wer schon 2 Centurionen mit Grav nutzt, hat schon über 550 Punkte dafür weg (Kapsel mit eingeplant)... der rest wird entweder billig gehalten oder schluckt zu viel Punkte und die Armee verliert den Mahlstrohm Bonus. Ich hab schon Listen gesehen mit 2 Centurionen Trupps mit Grav... stark, aber an sich nicht das stärkste, was es sonst für Listen gibt.

DA mit ihren 2+ Jink wiederholbar finde ich extremer... und ich meine... hunters eye macht nur einer Einheit die Deckung weg... der Trupp wird wahrscheinlich viel kosten und und der Verlust wird sehr schmerzhaft sein.

Daher... jede Armee hat irgendwie ihr Extremes Zeug... das gleicht sich etwas aus, auch wenn manche Armeen gegen andere wie die Anti-Armee sein wird, was Einzel-Turniere eher schwer macht.

Zu deiner Frage...
7,5 cm ~
3 zoll ~
Von der Spitze zur geraden Fläche wirklich gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Pries7 dann spiel mal mit RW gegen 2x Ign Cover Grav Cents und dazu 1-3 mal LotD im Pod 😀 wo auch 2 in der ersten Runde kommen, dazu vieleicht noch Culexus und gutes Nächtle 😀 Hab schon zuviel verraten 😉

Und Necrons sind jetzt auch nicht soooo extrem Anfällig gegen RW, imo ist doppel Cents mit Ignor und Eldar mit demnächst eventuell auch Drop Cents einfach der Killer für RW.

Ohne ignor Cover ist das jedoch fast unmöglich und die SM wird zur Plasmapfütze. Selbst Mit Signum bleibt das bei einem 2+ Decker. Der WW wäre eine Alternative, jedoch zu schwach... die andere Alternative wäre ein schwadron aus 3 Vindicatoren... 10" S10 DS2 ignoriert Deckung 24" Reichweite... kostet mit Belagerungsschild auch mal 390 Punkte und sobald einer nicht mehr schießen kann, ist der Spaß auch nutzlos.