Solange keine Flieger beteiligt sind, war es einigermaßen okay, für Tyraniden mit Sicherheit spassiger als die 5. Edition. Allerdings finde ich auch, dass es viel zu viel unnötiges Gewürfel gibt, das den Spielfluss hemmt und es sind wieder einige Regeln drin, die dem gesunden Menschenverstand widersprechen oder so "gamey" sind, dass sie weder realistisch noch "cineastisch" sind. Bisher hatte ich auf Grund der gemachten Erfahrungen keine großartige Motivation häufiger zu spielen als bisher, aber die paar Spiele, die ich hatte, waren wenigstens nicht so total nervig, wie in der 5. Edition. Die erhoffte Rettung ist die 6. aber leider auch nciht gewesen und so muss ich mich bis zu einem neuen Codex mit anderen Spielen beschäftigen.
Im Endeffekt kann man sagen, dass sich im Laufe der letzten 2 Editionen 40K in eine Richtung entwickelt hat, die mit dem Spilstil von Tyraniden schlicht und ergreifend nicht vereinbar ist. In einem Spielsystem, das sich mittlerweile durch Beschuss, Charakermodelle, Flugzeuge und Fahrzeuge definiert, ist eine Nahkampfarmee ohne Fahrzeuge und Flugzeuge deplaziert. Selbst die Charakter-Sachen wurden den Tyraniden mehr oder weniger reingewürgt, obwohl es fluffmässig überhaupt nicht passt.