2 geflügelte Tyranten, 3 Harpyen und ab geht die Party! Aber dagegen findest du sicher auch wieder ein Argument!
Ich habe geschrieben Flugzeuge, nicht geflügelte monströse Kreaturen. Mit den aktuellen Regeln sind Flugzeuge einfach viel stärker als MCs. Während du kaum Beschuss aufbekommst, um AV12 zu knacken, reicht selbst ein Lasergewehr-Treffer (oder ein Markerlight der Tau!!!), um die MC vom Himmel zu holen. Und ist sie erst am Boden, wirds lustig. Flugzeuge auf der anderen Seite kriegste nur mit extrem viel Glück runter und selbst wenn du sie auf manövrierunfähig (hust...) schießt, stürzen sie nicht mal ab, sondern düsen halt mit der gleichen Geschwindigkeit weiter. Wow, was für ein Nachteil...
Und sooooooooooo extrem schlimm war der Tyranidencodex bei seinem Erscheinen gar nicht. Klar, interne Balance fürn Arsch und sinnlose Regeln, aber es war zumindest spielbar. Mit jedem neuen Codex und der neuen Edition kommen halt immer wieder neue Sachen rein, die den Codex noch schlimmer machen als vorher. Und es liegt an der neuen Edition, wenn Genestealer nach dem Flanken nciht mehr angreifen können, die Tyraniden über viel Zeugs ohne Rüstungsschutz verfügen, dem dann Defensiv-Feuer weh tut, sie in den Nahkampf müssen, man MCs aus dem Spiel nehmen kann durch eine Herausforderung, die Unbedienbarkeit von Stellungen und ähnliche Spässchen. Das hätte man alles vermeiden können, wenn man beim Design der 6. Edition die Sonderstellung der Tyraniden in Bezug auf die Spielweise berücksichtigt hätte, aber das ist halt wieder nur auf Space Marines vs. Space Marines getestet worden. Deswegen liegt es NICHT nur am Codex, sondern auch am Metagame voller Grey Knights, Dark Eldar, Cron Air und 6. Edition.
Alles auf den (sehr schlampigen) 5. Editionscodex zu schieben, ist zu einfach. Mit den richtigen Erweiterungen/Anpassungen/Ausnahmen hätte man den Codex in der 6. Edition verbessern können, aber das war halt wieder mal nix.
Es ist schon ziemlich krass, wenn die Leute sagen, dass Horden jetzt so super spielbar sind, weil es den Pinball-Multiplikator für Furchtlose Überzahlwunden nicht mehr gibt. Dabei sind wir damit dann einfach wieder auf dem Stand der 4. Edition (Nur mit dem Unterschied, dass man Dreadnoughts nun nciht mehr tarpitten kann) und schon da war die Schwarmtaktik nicht die beste Spielweise (aber zumindest möglich) Mittlerweile geht eine Entfernung der Nachteile schon als Vorteil durch, so mieß ist die Situation schon...
Ich weiß nicht, ich hatte halt einfach gehofft, dass sich die Regeldesigner mit der 6. hinsetzen und mal so alle Probleme abarbeiten. So habe ich aber eher den Eindruck, als wäre das so gelaufen:
"So, Regeln sind fertich."
"Was ist denn das da hinten im Eck?"
"Das da unterm Sofa? Ich glaube der Tyranidencodex."
"Mmh. Die gibts ja auch noch. Was machen wir mit denen?"
"Tja, ich würde sagen, das machen wir fluffig. Keine Alliierte und können Geschütze nicht bedienen."
"Okay, passt. Machen wir Mittag."